News Steigende Preise: Schlechte Aussichten für RAM, SSDs und HDDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steigende Preise: Schlechte Aussichten für RAM, SSDs und HDDs

Die Preise für Festplatten und Arbeitsspeicher befinden sich weiter im Aufwärtstrend. Nachdem bereits in den vergangenen Monaten ein Aufschwung zu beobachten war, sind nun auch die Spotpreise teils signifikant gestiegen - wohl mit Folgen für den Endverbraucher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steigende Preise: Schlechte Aussichten für RAM, SSDs und HDDs
 
Hier liegen noch drei Lexar790 2GB rum, die ich für 79€ pro Stück geschossen habe. Wird nicht lange dauern bis einer im Umfeld mal wieder was brauch :-) Ich ärgere mich aber, nicht noch 64 GB DDR5 7200 CL34 auf Vorrat gelegt zu haben, als dieser mal für 199€ im Angebot war.
 
Hier liegen noch drei Lexar790 2GB rum, die ich für 79€ pro Stück geschossen habe. Wird nicht lange dauern bis einer im Umfeld mal wieder was brauch :-) Ich ärgere mich aber, nicht noch 64 GB DDR5 7200 CL34 auf Vorrat gelegt zu haben, als dieser mal für 199€ im Angebot war.
Die Lexars wird man besser los als die 64GB DDR oder ? So allgemein vom Bedarf der Leute....
 
Ich hab mir eine 8TB Samsung 870QVO zugelegt, die sollte als Massenspeicher noch ein wenig reichen. Was noch fehlt wäre eine 990 Pro, wenn ich mir einen neuen Rechner zulege und eine 18TB HDD, um die ganzen kleineren Platten auf eine zu vereinigen.

Hier liegen noch drei Lexar790 2GB rum, die ich für 79€ pro Stück geschossen habe. Wird nicht lange dauern bis einer im Umfeld mal wieder was brauch :-)

Tja und so entsteht das. Auf eine Nachricht, dass es knapp werden könnte, decken sich alle teils unnötig ein und dadurch wird die Knappheit erst verursacht. Das konnte man beim Klopapier gut sehen, das war komplett künstlich, Durchfall war kein Symptom von Corona.

Ich ärgere mich aber, nicht noch 64 GB DDR5 7200 CL34 auf Vorrat gelegt zu haben, als dieser mal für 199€ im Angebot war.

Bei RAM hat man immer höhere Geschwindigkeiten. Nächstes Jahr ärgerst du dich, dass es DDR5 8500 gibt und übernächstes DDR5 9600 ? Das sollte man auch berücksichtigen.
 
Tja und so entsteht das. Auf eine Nachricht, dass es knapp werden könnte, decken sich alle teils unnötig ein und dadurch wird die Knappheit erst verursacht. Das konnte man beim Klopapier gut sehen, das war komplett künstlich, Durchfall war kein Symptom von Corona.

Bei RAM hat man immer höhere Geschwindigkeiten. Nächstes Jahr ärgerst du dich, dass es DDR5 8500 gibt und übernächstes DDR5 9600 ? Das sollte man auch berücksichtigen.

Die Platten hatte ich schon vor einer ganzen Weile gekauft also noch bevor eine Steigerung in Sicht war, und der Ram würde Weihnachten wahrscheinlich nicht überdauern, von daher wäre 7200er schon ok )
 
Habe schon überlegt zuzuschlagen. Noch habe ich 32GB DDR4 zum zocken aber glaube nicht dass ich 64 GB brauchen kann. Bis es soweit ist das es bei mehreren Spielen Vorteile bringt, möchte ich wahrscheinlich schon wieder eine neue CPU und DDR5/DDR6 Ram.
 
Vorweihnachtszeit und Fake-Friday.

Die Panik ist übertrieben. Die meisten SSDs sind kaum im Preis gestiegen.

IKEA und Walmart haben bereits angekündigt, dass sie nächstes Jahr eine Deflation befürchten. Deren Strategen sind Experten für FMCGs. Wenn die Recht haben, fallen die Preise für Elektronik nächstes Jahr noch weiter. Wenn ...

Quelle: https://fortune.com/europe/2023/11/...ut-prices-2024-sign-global-deflation-walmart/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Clickbait? Hab grad mal nachgeschaut, Preise sind identisch zu August bzw sogar drunter. Kingston KC3000 2TB stand jetzt 110eur, August auch ca 110Eur. G.Skill Flare X5 32gb 6000cls auch ca 110Eur heute und August auch.
 
Vorweihnachtszeit und Fake-Friday.

Die Panik ist übertrieben. Die meisten SSDs sind kaum im Preis gestiegen.

IKEA und Walmart haben bereits angekündigt, dass sie nächstes Jahr eine Deflation befürchten. Deren Strategen sind Experten für FMCGs. Wenn die Recht haben, fallen die Preise für Elektronik nächstes Jahr noch weiter. Wenn ...

Quelle: https://fortune.com/europe/2023/11/...ut-prices-2024-sign-global-deflation-walmart/

naja einige SSDs sind schon merklich gestiegen.
4 TB Samsung 870 EVO SATA nun ~250€ (gekauft für ~175€)
4TB Crucial P3 Plus nun ~220€ (gekauft für 165€)

Auf eine Deflation würde ich mich zwar freuen aber davon würde ich definitiv nicht nächstes Jahr ausgehen.
Aber hey wenn ich falsch liege wäre es doch besser als wieder eine hohe Inflation. :P
 
Tja und so entsteht das. Auf eine Nachricht, dass es knapp werden könnte, decken sich alle teils unnötig ein und dadurch wird die Knappheit erst verursacht.
Mit PC Hardware "eindecken", das würde mir im Traum nicht einfallen. :lol:
Nee danke, der Elektroschrott wächst schon schnell genug. Outdated, as soon as you snap.
 
Ich hab mir eine 8TB Samsung 870QVO zugelegt, die sollte als Massenspeicher noch ein wenig reichen. Was noch fehlt wäre eine 990 Pro, wenn ich mir einen neuen Rechner zulege und eine 18TB HDD, um die ganzen kleineren Platten auf eine zu vereinigen.
Gute Idee. BTW ... falls das auch für Dich in Frage käme ..
Hab mir erst eine 2. und dann noch eine 3. geholt, liefert dann in einem RAID-0 Verbund einen sehr guten Durchsatz.
Brauchst aber noch 1 oder 2 Storage drives für Backup, RAID-0 nur für Speed (ohne Datensicherheit).
Der Cache reicht einfach nicht lange genug aus, die QVO alleine fällt sehr schnell von 5xx auf 160 MB/s ab, also im Endeffekt langsamer als meine HDs.
Mit einem RAID-0 aus 2 oder 3 dieser Platten wirds dann richtig spaßig.
Dazu noch 2 passende Rahmen für flache optische Laufwerke und bis zu 4 SSDs
In einen könnte noch eine alte SSD für ein Linux oder FreeBSD für "triple Boot" reinpacken.
Einbaurahmen für RAID-0: Icy Dock ExpressCage MB732SPO-B: Heise Preisvergleich
 
Juckt mich auch nicht. Bin vorsorglich ausgestattet. War ja abzusehen, daß bei der im irren Berlin forcierten wirtschaftlichen Entwicklung die Preise anziehen und ich denke mal bald so richtig böse abgehen werden. :-_-:

Habe mir diesen Sommer/Herbst 2x 4TB Crucial P3 Plus als Ersatz für meine letzte HDD eingebaut und weil meine Samsung 860 EVO 4TB Spieleplatte langsam zu klein wird, eine 870 QVO 8TB dazu gepackt.
Damit habe ich jetzt 22TB SSD-Speicher verbaut. Und wenn ich die 16TB Ironwolf HDD reaktivieren sollte, komme ich auf 38TByte. Das sollte dann doch ne Weile reichen. Hehe...
Und an RAM habe ich mir dieses Jahr auch 64GB DDR5 zusammen mit nem Upgrade auf AMD 7800X3D zugelegt. Damit finde ich mich definitiv für wenigstens die nächsten 5 Jahre mehr als ausreichend versorgt und kann mir die Preisentwicklung und Versorgungslage vom Spielfeldrand in Ruhe ansehen. :nicken:
 
Super ? juckt mich nicht brauche die nächsten Jahre eh nix
Im Sommer waren die Preise dieses Jahr richtig gut. Ich habe eine 4090 und 2 x SSD 2 TB Samsung 990 Pro zu Superkursen gekauft und verbaut. Damit hat mein PC den Endausbau abgeschlossen und die nächsten Jahre wird damit gezockt und gearbeitet. Da kann der Markt aus meiner Sicht ruhig einmal ein wenig durchdrehen.
 
Die aktuellen Preise sind eher weniger interessant, wird spannender wie die in 2-3 Jahren aussehen wenn es eine langfristige Preissteigerung gab.
Bin zum Glück erstmal versorgt, dieses Jahr auf 32GB aufgerüstet und noch ne 2TB M.2 SSD gekauft das sollte bis zum nächsten Preistief genügen.
 
Zurück