News SSDs sollen teurer werden: Steigende Preise bei NAND erwartet

Ich hab vor Ewigkeiten schon mal über 1000€ für ne 2TB 850 PRO (?) MLC bezahlt aber ich glaube heute würde ich das nicht mehr machen. Die SSD läuft übrigens nach wie vor seit geschätzten 10 Jahren. Auf die Nutzungszeit gesehen hats sich also schon gelohnt :ka:

Ich habe hier noch eine 1 TB 840 Evo täglich im Einsatz am Gaming-Rig. Da hat wer ein gutes Händchen mit langlebigen SSDs. ;)
 
Ich habe hier noch eine 1 TB 840 Evo täglich im Einsatz am Gaming-Rig.
Von denen hatte ich auch mehrere - aber nach der "alte-Daten-sau-langsam" Nummer die dann in der Firmware nachträglich behoben wurde indem die SSD intern Daten regelmäßig neu schreibt (statt auffrischt) um die Performance zu erhalten, das aber nicht im SMART mitrechnet hatte ich son bisschen das Vertrauen in die 840EVOs verloren. :-D

Aber scheint dem ja keinen Abbruch getan zu haben dass sie sehr lange durchhalten. Damals in gröberen Fertigungen kams ja auch auf 500 Schreibzyklen mehr oder weniger noch nicht so an^^
 
Ich habe hier noch eine 1 TB 840 Evo täglich im Einsatz am Gaming-Rig. Da hat wer ein gutes Händchen mit langlebigen SSDs. ;)
Ich habe halt echt noch keine SSD lange genug genutzt. Ich weiß noch, dass bei meiner 850 Evo relativ früh mal eine Zelle hin war, danach aber lange nichts. Ich meine am Ende wären es mal drei gewesen. Nach sieben Jahren finde ich das OK. Ich habe auch sehr schnell aufgehört, mir jeden Schreibvorgang zweimal zu überlegen, geschont wurde die also auch nicht. Gibt ja so Leute.
Von denen hatte ich auch mehrere - aber nach der "alte-Daten-sau-langsam" Nummer die dann in der Firmware nachträglich behoben wurde indem die SSD intern Daten regelmäßig neu schreibt (statt auffrischt) um die Performance zu erhalten, das aber nicht im SMART mitrechnet hatte ich son bisschen das Vertrauen in die 840EVOs verloren. :-D
Wo ist der Unterschied zwischen neu schreiben und auffrischen? Und ist das nicht normal, wenn auch schade, dass das im SMART nicht protokolliert wird?
 
Wo ist der Unterschied zwischen neu schreiben und auffrischen? Und ist das nicht normal, wenn auch schade, dass das im SMART nicht protokolliert wird?
Auffrischen ist, die Spannung in einer Zelle auf dem Level halten das dem korrekten Bitwert entspricht. Also als Beispiel wenn eine Zelle 2V haben soll und über die Zeit durch Leckströme auf 1,95V abfällt die 2V wiederherzustellen - also die "verlorenen" Elektronen wieder ein bisschen auffüllen. Das wird im SMART nicht registriert und der Verschleiß dieses Vorgangs ist auch nahezu Null.

Was Samsung da gemacht hat war, Daten damit sie nicht korrumpieren regelmäßig komplett neu in andere Zellen zu schreiben weil jenes Auffrischen nicht korrekt funktioniert hatte in ihrem ersten TLC-Flash-Versuch. Dabei werden dann Zellen komplett neu geschrieben (also von 1,95 auf 0 und dann wieder auf 2V) was ein Schreibvorgang wie jeder andere auch ist und die Zellen wie gewohnt verschleißt. Und das wurde dennoch nicht im SMART unter BytesWritten gezählt (wohl um zu vermeiden dass leute sich wundern/beschweren wo über die Monate die ganzen zusätzlichen Gigabytes an TBW herkommen).
 
Da ich demnächst den PC für meinen bestellten 5800X3D eh abstecken muss, hab ich mir jetzt gleich noch eine Seagate Firecuda 530 2TB für 145€ dazu geholt. Find ich einen guten Preis. Dann wird meine aktuelle 500GB Crucial mit Win 10 drauf umgewidmet und ich installiere mit dem 5800X3D auch gleich Windows zum ersten Mal seit 4 Jahren neu. Freu mich!
 
Was Samsung da gemacht hat war, Daten damit sie nicht korrumpieren regelmäßig komplett neu in andere Zellen zu schreiben weil jenes Auffrischen nicht korrekt funktioniert hatte in ihrem ersten TLC-Flash-Versuch.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Flashzellen schon immer genau so aufgefrischt werden und finde auch irgendwie nichts gegenteiliges dazu. Ich habe ein Paper von 2022 gefunden, in dem es darum geht, diese Schreibzyklen weiter zu reduzieren, indem man versucht die Zuverlässigkeit einzelner Seiten zu ermitteln, um adaptiver zu Refreshen, um entsprechend unnötige Schreibzyklen zu vermeiden. Heißt für mich irgendwie auch eher, dass es da keine schonendere Variante gibt.

https://www.jstage.jst.go.jp/article/elex/19/13/19_19.20220198/_pdf
 
Hmmm ja, das Paper redet tatsächlich nur von komplett neu schreiben als einzige Methode (danke fürs raussuchen!) was als einzige Beeinflussungsmöglichkeit die Häufigkeit bzw das System der Auffrischung übrig lässt.

Wenn ich jetzt noch die Quelle wüsste wo die Nummer mit der anderen Auffrischungsmethode stand (von der ich eigentlich bisher ausging dass diese standardmäßig genutzt würde gerade weil Schreibzyklen in immer feineren und multibittigeren Zellen minimiert werden müssen - vielleicht ist das heute anders weils nicht wie erhofft funktioniert hat?)... blöderweise ist das letzte mal wo ich mich ernsthaft darüber informiert habe auch ziemlich genau so lange her wie dieses Problem hier :fresse:
 
Soso, auf sinkende Nachfrage reagiert man also neuerdings mit Preiserhöhungen? War mir neu...^^ Wirtschaft funktioniert offensichtlich immer nur dann, wenn es Unternehmen in die Hände spielt.^^

MfG
Funktioniert bei GPUs ja auch.
Mit einem sinkenden Angebot.
Ergibt das selbe. Wenn der Hersteller künstlich dafür sorgt. Ist wie mit AMD, als man die Produktion von RX7000 künstlich zurück gefahren hat.
Ich hab bei mir 500GB SSD, 2GB SSD, 2GB SSD und eine (Archiv) SSHD, die hat aber nur 1GB und ist auch meine älteste.

Die anderen sind alles Crucial und der Preisverfall bei der MX500 2TB ist echt hart.
Liegt aktuell bei rund 100€. Ich hab 250€ im November 2018 und 160€ im Juni 2021 bezahlt.

Ich liebäugel damit, noch eine weitere 2TB zu kaufen, bin mir jetzt aber gar nicht sicher, ob ich überhaupt noch Platz im Rechner und genug Anschlüsse habe... :ugly:



Hast du die beiden Archiv-HDDs permanent angesteckt oder sind die per NAS o.ä. nur übers Netzwerk eingeschaltet, wenn du sie auch brauchst?
Hallo,

ich meine ich habe für meine erste Patriot SSD mit 32GB damals 140€ bezahlt und zuletzt nur einmal 50 und einmal 85 für 1 und 2Tb PCIe4.
Was ist illegal an einer Produktionssenkung? Die Speicher Hersteller arbeiten aktuell defizitär, die MÜSSEN etwas tun um wieder in die Gewinnzone zu kommen.
Hast du interne Zahlen dazu.

Oder geht es eigentlich nur darum, das Firma xy dann nicht das geplante Wachstum um 15% schafft, sondern nur 14%.



Mal abwarten, wie sich die Preise überhaupt entwickeln.

Wenn die GPU Hersteller das durften, dann dürfen das SSD Hersteller auf jeden Fall auch ;)
Die Überschrift würde ich mal gerne bei Grafikkarten lesen.
"Nachdem es lange Zeit günstiger wurde"
"RTX 4070 runter auf 299,- EUR"
Immerhin sind der RAM und die normal großen SSD`s momentan verdammt günstig und gute CPU`s durchaus bezahlbar. :daumen:
Phenom 2 X6 1055t hat seiner Zeit zu Release als zweitschnellste AMD CPU nur 200€ gekostet. Die schnellste 300.

Das wäre dann heute ein 7800X3d, oder wie ;)

Ja es gibt brauchbare CPUs, gar so günstig sind die nicht. Aber das Hauptproblem bei den PCs ist einfach die GPU.
Die hat halt auch den größten Einfluss auf die Spieleleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du interne Zahlen dazu.

Oder geht es eigentlich nur darum, das Firma xy dann nicht das geplante Wachstum um 15% schafft, sondern nur 14%.

Gab vor Monaten schon Meldungen dazu. Hier eine von April 2023:

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ie-produktion-von-speicherchips-18807472.html

1694588442322.png


Ein Rückgang des operativen Quartalsgewinns um 96% ist nur als "krass" zu bezeichnen. :ugly:
 
"So sollen zwar die NAND-Preise nur um 0 bis 5 Prozent steigen, Samsungs Endpunkte aber potenziell um die genannten bis zu 20 Prozent."

Ein Schelm der dabei...
Das heißt im Endeffekt ja nichts anderes, als dass die Endprodukte "künstlich" verteuert werden und Samsung sich den "Bonus" von 15% selbst gutschreibt, nachdem sie mit aggressiver Produktionssteigerung den Preisverfall erst selbst (mit-)verursacht haben...scheinbar hat der Wahnsinn Methode. :devil:
 
"So sollen zwar die NAND-Preise nur um 0 bis 5 Prozent steigen, Samsungs Endpunkte aber potenziell um die genannten bis zu 20 Prozent."

Ein Schelm der dabei...
Das heißt im Endeffekt ja nichts anderes, als dass die Endprodukte "künstlich" verteuert werden und Samsung sich den "Bonus" von 15% selbst gutschreibt, nachdem sie mit aggressiver Produktionssteigerung den Preisverfall erst selbst (mit-)verursacht haben...scheinbar hat der Wahnsinn Methode. :devil:

So war das aber nicht während Corona. Da waren sämtliche IT Produkte extrem stark nachgefragt und ALLE Hersteller haben ihre Produktion so weit es ging erhöht. Das Pendel schlägt jetzt einfach um...

Es ist wirklich seltsam wie schnell die Leute vergessen was vor 1-2 Jahren war.
 
Ja das ist mal ne Neuigkeit, es wird wieder irgendwas teurer, schnell eine kaufen...nö brauche keine auch wenn sie teurer werden. :ka:
Kommt darauf an. Bei vielen ist es vermutlich anders: Sie haben teils ihr Zeug auf Festplatten und wollten evtl. sowieso umsteigen, haben aber noch auf den günsigen Zeitpunkt gewartet, an dem SSDs billig genug werden.
Bei anderen ist es vielleicht so, dass sie sich keinen Speicher zu hohen Preisen kaufen wollten, aber auch keine HDDs. Und somit schlicht Dinge nicht gespeichert haben, die sie eigentlich speichern würden, wenn ihre Platte nicht voll wäre.
Habe selbst einen Bekannten, der dann eben keine Fotos mehr gemacht hat, weil sein 2TB-NAS voll war und keine zusätzliche Platte mehr reinpasste, da es einfach von Anfang an falsch geplant war und niemand dachte, dass 2TB jemals voll werden.

Keiner behauptet, dass man Geld spart, wenn man es ausgibt. Aber wenn man es eigentlich schon längst hätte ausgeben müssen, dann ist jetzt definitiv der richtige Zeitpunkt.
 
Das P/L-Verhältnis von Festplatten finde ich bei weitem nicht so gut. Man bekommt die Festplatten um knapp die Hälfte vom Preis pro TB einer QLC-SSD. Und die halte ich von der Leistung und Zuverlässigkeit für extrem überlegen.
Wir reden hier nicht von kleinen Systemplatten sondern von Datengräbern, ich meinte ich hätte jenseites 10TB erwähnt.

Wenn ich bei Geizhals den Filter für SDD und HDD auf "ab 15 TB" setze liegt die günstigste SDD bei über 1000€ und eine equivalente HDD bei 200€! Das ist mit 14€/TB vs. 65€/TB ein Himmelweiter Unterschied, besonders wenn du mehrere davon in ein NAS steckst.
 
Gab vor Monaten schon Meldungen dazu. Hier eine von April 2023:

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ie-produktion-von-speicherchips-18807472.html

Anhang anzeigen 1437347

Ein Rückgang des operativen Quartalsgewinns um 96% ist nur als "krass" zu bezeichnen. :ugly:
Betraf halt nicht nur GPUs.

Wenn die meinen, ist sowieso ein stetiger Wandel.
Mein Gott die Preise steigen um 5% etwa na da geht die Welt unter :-)
Du meintest 20%
 
Ein Rückgang des operativen Quartalsgewinns um 96% ist nur als "krass" zu bezeichnen. :ugly:
Ja, sieht halt ganz böse aus wenn man einen Teil der Absolutmenge Prozentual darstellt.
Man janns auch so sehen: wenn eine SSD die früher 400€ gekostet hat jetzt 150€ kostet und Samsung dabei 96% der Marge verliert bedeutet das, dass bei den alten Preisen bei den 400€ über 250€ Gewinn waren (also eine Gewinnspanne von über 100%!!). Oh die armen Hersteller. :ka:
 
Ja, sieht halt ganz böse aus wenn man einen Teil der Absolutmenge Prozentual darstellt.
Man janns auch so sehen: wenn eine SSD die früher 400€ gekostet hat jetzt 150€ kostet und Samsung dabei 96% der Marge verliert bedeutet das, dass bei den alten Preisen bei den 400€ über 250€ Gewinn waren (also eine Gewinnspanne von über 100%!!). Oh die armen Hersteller. :ka:

Stimme ich zu, der Rückgang um 96% bedeutet "nur noch" einen Gewinn von 417 Mio. € in einem Quartal für Samsung. Das ist natürlich immernoch pervers viel, keine Frage. Aber alle AG's weinen wenn der Gewinn zurück geht und es werden Maßnahmen ergriffen. :schief:
 
Wenn ich jetzt noch die Quelle wüsste wo die Nummer mit der anderen Auffrischungsmethode stand (von der ich eigentlich bisher ausging dass diese standardmäßig genutzt würde gerade weil Schreibzyklen in immer feineren und multibittigeren Zellen minimiert werden müssen - vielleicht ist das heute anders weils nicht wie erhofft funktioniert hat?)... blöderweise ist das letzte mal wo ich mich ernsthaft darüber informiert habe auch ziemlich genau so lange her wie dieses Problem hier :fresse:
Und man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Zellen trotzdem noch eine ganze Weile Retention haben und das Zellen ja auch ab einer Änderung wieder frisch sind. Also je mehr Änderungen es auf dem Laufwerk gibt, desto weniger spielt das überhaupt eine Rolle. Und es gibt zwar keine so richtig eindeutigen Quellen, wie oft man QLC neu beschreiben kann oder wie oft man das muss, aber selbst wenn es nur 100 Zyklen wären und man die alle zwei Monate neu schreiben müsste, würde sich eine voll beschriebene SSD erst nach über 16 Jahren von selbst zerlegen. Das ist jetzt erst mal recht übersichtlich, aber so lange muss man ein Laufwerk auch erst mal benutzen.
Ergibt das selbe. Wenn der Hersteller künstlich dafür sorgt. Ist wie mit AMD, als man die Produktion von RX7000 künstlich zurück gefahren hat.
Ist schon ein Unterschied, ob man bei vollen Lägern und weiterhin voller Produktion einfach den Preis nach oben zieht oder ob man die Produktion zurückfährt und sich der Preis dadurch ändert. Das eine ergibt Sinn, das andere nicht, das eine wäre eine sichere Änderung, das andere erlaubt nur Vorhersagen.
 
Zurück