News SSDs sollen teurer werden: Steigende Preise bei NAND erwartet

Und man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Zellen trotzdem noch eine ganze Weile Retention haben und das Zellen ja auch ab einer Änderung wieder frisch sind. Also je mehr Änderungen es auf dem Laufwerk gibt, desto weniger spielt das überhaupt eine Rolle. Und es gibt zwar keine so richtig eindeutigen Quellen, wie oft man QLC neu beschreiben kann oder wie oft man das muss, aber selbst wenn es nur 100 Zyklen wären und man die alle zwei Monate neu schreiben müsste, würde sich eine voll beschriebene SSD erst nach über 16 Jahren von selbst zerlegen. Das ist jetzt erst mal recht übersichtlich, aber so lange muss man ein Laufwerk auch erst mal benutzen.

Ist schon ein Unterschied, ob man bei vollen Lägern und weiterhin voller Produktion einfach den Preis nach oben zieht oder ob man die Produktion zurückfährt und sich der Preis dadurch ändert. Das eine ergibt Sinn, das andere nicht, das eine wäre eine sichere Änderung, das andere erlaubt nur Vorhersagen.
Samsung will die Produktion zurück fahren um die Preise zu stabilisieren.

AMD hatte die Produktion zurückgefahren um die Preise zu stabilisieren.

Kann mich irren, aber einen größeren Unterschied sehe ich nicht.
 
Ich richte mich da ganz nach der Preisentwicklung. Sind die Preise aktuell nicht auf dem niedrigsten Stand, kaufe ich auch keine SSDs, so einfach ist das.
 
Wenn ich bei Geizhals den Filter für SDD und HDD auf "ab 15 TB" setze liegt die günstigste SDD bei über 1000€ und eine equivalente HDD bei 200€!
Mir erschließt sich nicht, warum es unbedingt 15TB in einer einzigen 3,5"-Platte sein müssen, statt für 650€ einfach 2 8TB-SSDs.
Wenn ich den Filter auf "ab 14 TB bei Festplatten setze und NAS(Wohnzimmertauglich), was nämlich SSDs auch sind, dann komme ich bei mindestens 300€ für die Festplatte raus.
Klar sind dann zwei QLC SSDs mit 8TB statt einer HDD mit 14TB gut doppelt so teuer, aber trotzdem leiser, stromsparender, zuverlässiger und, von den Maßen her, kleiner.

Den einzigen Grund sehe ich, wenn man so ein teures Fertig-NAS hat, in das nur z.B. 8 3.5"-Platten passen. Das hatte ich auch mal (Synology DiskStation). Aber davon habe ich längst verabschiedet. Als ich noch 8 Platten hatte, hatte ich eine doppelte Redundanz eingestellt, falls eine weitere HDD ausfällt, während ich die ausgefallene austauschen muss. Das war viel verbranntes Geld. Solche Ausfallsorgen habe ich mit SSDs nicht mehr.

Ein NAS kann man sich auch mit einem billigen Einplatinenboard mit ARM-Prozessor und Linux selbst bauen.

Edit:
Wenn das Einplatinenboard PCIe hat, kann man diese Karte nehmen:
https://www.ebay.de/itm/295851993517
(Notfalls mit Riser-Kabel flachlegen)

Und wenn es M.2 hat, kann man zumindest 6 SSDs anschließen:

Da man die SSDs dann nur linear vollschreibt, schreibt man immer nur auf eine SSD, somit reicht die Bandbreite von PCIe x1 für 1Gbit/s Ethernet völlig aus. Es könnte auch für 5Gbit/s reichen - jedenfalls beim Lesen von der SSD. Beim Schreiben ist sie zu langsam - deshalb bräuchte man dann doch ein Raid, um gleichzeitig auf mehrere zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 1TiB System PCIe 4.0 das ist generell super....Aber...
Ich habe noch 2x 1TiB SATA SSD´s sind halt recht langsam bei großen Datenmengen
Die beiden 2x 2TIB Muskin PCIe 3.0 gehen einigermaßen.

Ich würde gerne als nächstes minimal 4TiB oder Größer kaufen.
Da kommen aber leider halt noch probleme zu wie das mein Bord nur 2x M.2 Ports bereitstellt.
Einer der PCIe 3.0 musste ich schon Per PCIe Slot-adapter intergrieren.
Der letzte Freie ist PCIe Port teil sich die Bandbreite schon mit dem Ersten Port sprich GPU. die liefe also nur noch auf 8x

Deswegen lieber wenige große gut bezahlbare als viele kleine.
Noch reichen die 7TiB SSD...
 
Samsung will die Produktion zurück fahren um die Preise zu stabilisieren.

AMD hatte die Produktion zurückgefahren um die Preise zu stabilisieren.

Kann mich irren, aber einen größeren Unterschied sehe ich nicht.
Ich meinte nicht zwischen Samsung und AMD, sondern zwischen Preise erhöhen und Produktion zurückfahren.
Ich richte mich da ganz nach der Preisentwicklung. Sind die Preise aktuell nicht auf dem niedrigsten Stand, kaufe ich auch keine SSDs, so einfach ist das.
Tapfer. ;) Da hätte ich meinen letzten Systemwechsel noch mal ein knappes Jahr verschieben müssen.
Aber davon habe ich längst verabschiedet. Als ich noch 8 Platten hatte, hatte ich eine doppelte Redundanz eingestellt, falls eine weitere HDD ausfällt, während ich die ausgefallene austauschen muss. Das war viel verbranntes Geld. Solche Ausfallsorgen habe ich mit SSDs nicht mehr.
Eigentlich sind redundante RAIDs eh nur Wartungsarbeits- und Ausfallzeitenminimierer. Ohne Backup nicht ausreichend, mit Backup nicht zwingend nötig.
Hab 1TiB System PCIe 4.0 das ist generell super....Aber...
Ich habe noch 2x 1TiB SATA SSD´s sind halt recht langsam bei großen Datenmengen
Ja, die Zahlen sind deutlich kleiner, die Frage ist, wie es mit der Alltagsrelevanz aussieht. Ich habe hier aktuelle eine PCIe-4.0-SSD auf einem PCIe-3.0-Mainboard. In Spielen bei Ladevorgängen usw. bremst aber die CPU. Ich habe noch kein I/O deutlich über SATA-Niveau beobachten können. Kommt aber natürlich drauf an, was man macht.
 
Oh ja, vor allem, das tagelange initialisieren des Raids... grauenvoll. Alles Schnee von Gestern mit LVM und SSDs.
Wieso müssen RAIDs tagelang initialisiert werden? Und ich sag mal so: Einen Systemausfall mit Datenverlust zu haben und das System neu aufsetzen zu müssen ist deutlich grauenvoller, als einfach eine Platte zu ersetzen. Ob es sich rentiert, dafür eine oder zwei Platten im Verbund zu opfern, hängt aber davon ab, wie viel Aufwand damit verbunden ist und wie akzeptabel Downtime ist.
 
ja, die Zahlen sind deutlich kleiner, die Frage ist, wie es mit der Alltagsrelevanz aussieht. Ich habe hier aktuelle eine PCIe-4.0-SSD auf einem PCIe-3.0-Mainboard. In Spielen bei Ladevorgängen usw. bremst aber die CPU. Ich habe noch kein I/O deutlich über SATA-Niveau beobachten können. Kommt aber natürlich drauf an, was man macht.
Naja ich kopiere/verarbeite relativ häufig RAWs und 4k 100fps Videos innerhalb des Systems. Für alles andere Dinge ist es weniger relevant, wenn auch nicht unwichtig.

Meine SD Karten schaffen 296MB/s das ist bei round about 300-600 Neue Fotos á 47 MiB 1 mal die Woche schon recht "langsam". Aber schnellere SD Karten nimmt mein Kamera Slot halt nicht auf.<-- Damit muss ich erstmal leben. Allerdings wenn ich diese am PC Sortiere und verschiebe nimmt das schon echt Zeit in Anspruch. Mein Kind ist 1 Jahr 3 Monate, allein dort hab ich schon 100GiB Fotos(RAW/jpeg) und ein paar Videos.^^
ein 30 Minuten Video in 4K/100fps hat halt auch schon gut 20GiB

Wie du sagst, Anwendungsfall halt.
Das X570 Crosshair Dark Hero is auf jedenfall schon mal ziemlich sparsam ausgestatet mit M.2 Slots. Das Lane Sharing ist auf dem Board zwar Grundsätzlich ganz gut aber eben (X570) nicht gut geeignet für viele Schnelle M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären Adapterkarten da nicht vielleicht eine Option?
Eine habe ich im letzten Slot um die Zweite PCIe 3.0 zu versorgen allerdings sind die übriegen Slots Shared mit dem 1 Slot wo die GPU drin steckt. Wenn die auf 8x läuft wäre es schon echt blöd da die 1080Ti sowiso nicht unbedingt ein Geschwindigkeits Monster ist.

PCIe Adapter mit mehr als einer M.2 SSD kann das Asus Crossahir nicht beliebig verarbeiten.
Da könnte ich halt nur auf SATA ausweichen und dann könnte ich dort gleich wesentlich günstigere und langsamere SSDs installieren. Bzw sind dort schon 2x 1TiB Crucial MX500 adaptiert.

Edit:
PCIe Adapter mit mehr als einer M.2 kann das Mainbord soweit bekannt nur im ersten u. zweiten Slot verarbeiten.
Hab irgendwo die Grafik laut Asus dazu...

Zitat von @massaker
PCIEX16_14/2
PCIEX16_20/2
PCIEX16_31
Bedeutet im Großen und Ganzen, dass man im untersten Slot ein einzige NVMe-SSD (M.2 mit einfachem Adapter) nutzen kann. Oder zwei stück via Bifurkation im mittleren Slot - dabei werden der Graka in dem oberen Slot jedoch 8x PCIe Lanes geklaut, sie läuft dann halt mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die auf 8x läuft wäre es schon echt blöd da die 1080Ti sowiso nicht unbedingt ein Geschwindigkeits Monster ist.
Käme vielleicht auf den Versuch an, wie viel das wirklich ausmacht.
PCIe Adapter mit mehr als einer M.2 SSD kann das Asus Crossahir nicht verarbeiten.
OK, wusste nicht, dass das auch ein Problem sein kann.
Da könnte ich halt nur auf SATA ausweichen und dann könnte ich dort gleich wesentlich günstigere und langsamere SSDs installieren. Bzw sind dort schon 2x 1TiB Crucial MX500 adaptiert.
Ja, du hast da schon ein eher ungewöhnliches Szenario. Naja, es gibt ja im Notfall bezahlbare, größere Laufwerke, auch wenn natürlich blöd ist, die schon vorhandenen, auch nicht gerade kleinen Laufwerke dann ersetzen zu müssen, aber ja inzwischen auch besser ausgestattete Boards. Ist halt so ein bisschen das Ding mit Mainboards für die Allgemeinheit, die können halt alles ein bisschen, was ja auch in den meisten Fällen völlig ausreichend ist.
 
Käme vielleicht auf den Versuch an, wie viel das wirklich ausmacht.

OK, wusste nicht, dass das auch ein Problem sein kann.

Ja, du hast da schon ein eher ungewöhnliches Szenario. Naja, es gibt ja im Notfall bezahlbare, größere Laufwerke, auch wenn natürlich blöd ist, die schon vorhandenen, auch nicht gerade kleinen Laufwerke dann ersetzen zu müssen, aber ja inzwischen auch besser ausgestattete Boards. Ist halt so ein bisschen das Ding mit Mainboards für die Allgemeinheit, die können halt alles ein bisschen, was ja auch in den meisten Fällen völlig ausreichend ist.

Sind 5-10fps, das machts schon gut was aus, da die GPU sowiso in absolut jedem Szenarion im Limit läuft.
und zu dem ist sie Luftgekühlt und ein PCIe-->2xM.2 Adapter sprich mit bifurcation direkt unter der GPU ist halt so groß das die Luftzufur massiv behindert wird und die Karte ist im limit sowiso schon, bei gut 80C°
Sprich es gibt für mich/ in meinem Fall doch schon einige Fallschricke mit viel Festspeicher verteilt auf mehrere M.2 SSDs

Edit:
Was allerdings nie wieder ins Gehäuse kommt sind ohrenbetäubende HDDs:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich es gibt für mich/ in meinem Fall doch schon einige Fallschricke mit viel Festspeicher verteilt auf mehrere M.2 SSDs
Ja, da hilft nur darauf zu achten, wenn du die Plattform wechselst.
Edit:
Was allerdings nie wieder ins Gehäuse kommt sind ohrenbetäubende HDDs:D
Ja, brauche ich auch nicht mehr so dringend direkt neben mir, bzw. habe auch gar keinen gesteigerten Bedarf. Aktuell nutze ich nur eine alte externe 4-TB-HDD für Backups. Mir reicht meine aktuelle 4-TB-SSD aber vermutlich auch noch sehr lange. Die ist momentan halb voll, davon sind 850GB Spiele, die ich absolut sicher nicht alle gleichzeitig installiert haben muss, aber halt kann. ;) 2TB würden wohl momentan auch locker reichen, aber dann müsste ich bald anfangen, aufzuräumen und Spiele und auch andere Daten werden ja auch eher größer als kleiner. Ich will die aber auch eine ganze Weile nutzen und habe Komfort hier vor die Ökonomie gestellt.
 
Von der NAS-Geschichte habe ich nichts mitbekommen. Warum sollte das NAS das unterstützen müssen? Hast du da einen Link? Aber ja, SMR, bzw. die Fallstricke, die das mit sich bringt, nicht auszuweisen, ist natürlich in jedem Fall eine Sauerei.

WD Red: Amazon verkauft SMR- als CMR-Festplatten

Spezifikationen? Egal...

NAS Probleme durch SMR Festplatten

Synology führt WD-Red mit SMR als inkompatibel

(Einige Artikel stehen inzwischen hinter einer Paywall)

"Zur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden. Bei Verwendung von Festplatten mit SMR in einem RAID-Verbund, ist darauf zu achten, dass der RAID-Controller (bzw. das NAS-System) zu SMR-Festplatten kompatibel ist, um das teilweise geblockte Aufzeichnungsverhalten beim SMR nicht fälschlich als "Hardware-Defekt" zu deuten."
 
Ah, verstehe. Weil die SMRs zwischendurch aufräumen und in der Zeit nicht ansprechbar sind, werden die von manchen Controllern als defekt erkannt. Hätte ja nicht gedacht, dass die in der Zeit gar nicht reagieren. Naja, wie gesagt, dass es diese Skandale um SMR gab, hatte ich auch am Rande mitbekommen. Inzwischen sind die aber nicht mal mehr billiger, also selbst für die paar Anwendungsfälle, in denen das egal ist, sinnlos. Aber muss man drauf achten, das stimmt.
 
Zurück