Special Steckerdrama bei RTX 5090: Ungleiche Last mit 12+4-Anschluss als Problem im PCGH-Gegencheck

Jays2Cent hat da auch was interessantes zu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn sich das alles bestätigt gehören die Dinger aus dem Verkehr gezogen, brandgefährlich ( :ugly: )...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiterhin aus Blech gefaltet wird die Buchse. Aber das ist bei anderen Anschlusssystemen ja auch nicht anders und während z.B. handelsübliche Billig-Schukoverteilerdosen teilweise nur eine, selbst die hochwertige nur zwei in Längsrichtung konvexe Kontaktzunge(n) auf einen in Querrichtung konvexen Pin drücken ("Crosspoint gold" lässt grüßen^^), haben die für den 12V-2x6 spezifizierten Pins* auf jeder vier ebenen Pin-Flanken eine getrennte Feder, die sich nur in einer Dimension wegwölbt.

Danke für die Info. Das mit den vier Federn war mir neu, ich habe nur die gestanzte Blechbuchse gesehen und gedacht die drückt von zwei Seiten.

Eigentlich sollten bei vier Federn der Übergangswiderstand schon klein sein. Ich habe leider kein Foto, wo der Stecker direkt von vorne fotografiert wurde und man diese Federn sieht. Natürlich sind die Kräfte da klein, aber wenn das nicht total doof designt ist sollten die auch ein paar Steckzyklen aushalten und immer noch einen guten Kontakt bilden.

Dann hoffe ich ihr kommt doch noch an eine kaputte Karte oder zumindest Stecker-Buchsen Kombination dran um den Übergangswiderstand mal nachzumessen. :)

Hallo Scalper, ich hab ja von dir die überteuerte RTX 5090, die ist gerade eingeschmolzen, wie war das nochmal mit der Garantie ? :D

Für nur 50 Tacken im Monat, bekommst du unseren scalper Service gold Level und erfährst von uns, wo du im rumänischen Hinterland unseren libanesischen Servicepartner des Vertrauens finden kannst, der dir für nur 3500€ eine Ersatzkarte bastelt, aus ausgemusterten 1650 super. :ugly:

Das Video von Roman habe ich nochmal in den Artikel als Update reingepackt. Ist praktisch deckungsgleich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

• Interessant wäre dann noch warum es überhaupt zu diesem Stecker gekommen ist. Die Ingenieure bei AMD und NVIDIA in dem Standardgremium sind ja nicht auf den Kopf gefallen. […]
Ich möchte an dieser Stelle definitiv keinen Fan-Boy-War heraufbeschwören (🙏), aber wie kommst du darauf, dass AMD aktiv an der Entwicklung beteiligt war? Wo hast du diese Information her? Das würde mich wirklich interessieren. Oder nimmst du das nur an, weil sie (wie andere Unternehmen auch) Mitglied der PCI-SIG sind?

Der Stecker war laut Dokumentation von Nvidia und Dell gewollt und die Entwicklung zumindest durch sie nach deren Specs finanziert:
Link: Screenshot aus dem 12VHPWR-Specification-Document (Quelle: Jon Gerow)

Aber ob da nun z. B. ein Gord Caruk aktiv an der Entwicklung beteiligt gewesen sein soll, dafür habe ich noch nirgends eine belastbare Quelle gefunden. Irgendwie erscheint es mir auch wenig sinnvoll, wenn AMD mitentwickelt hätte und den Stecker dann bis heute nicht auf ihren Grafikkarten vorgibt.

Intel hat z. B. wohl auch nichts mit der eigentlichen Entwicklung des 12VHPWR zu tun, obwohl sie ebenfalls Teil der PCI-SIG sind. Genauer sogar einen der Direktoren stellen, wie auch u.a. NVIDIA, AMD, usw:

"First off, PCIe 5.0 and the 12VHPWR connector are not Intel spec. It was developed by the PCI-SIG for a spec sponsored by Nvidia and Dell. It appears in the Intel spec after the fact because Intel had to make it part of the spec since the PCI-SIG were requiring consumer to use the connector for powering graphics cards." (Jon Gerow, Corsair R&D)

Was die aktuelle Thematik zum 12VHPWR betrifft, so hoffe ich, dass Nvidia hier nun endlich etwas erwachsener reagieren wird als in der Vergangenheit. Ich denke, das wäre letztlich im Sinne aller die beste Variante für die Zukunft. Nvidia beschäftigt mit die besten Ingenieure der Welt. Was meines Erachtens auch der Grund ist, weshalb ich in erster Linie an ein Kostenersparnis als Ursache für diese Implementierungen seit 4090 und nun 5090 denke. Ich vermute, die Schwächen sind den Ingenieuren wohl bekannt gewesen.

Des Weiteren hätte ich mir bei einer 5090 zudem zwei Stecker gewünscht, aber vielleicht beharrte auch das Produkmanagement auf einem Stecker, weil es schicker aussieht. Who knows.

Danke für die Info. Das mit den vier Federn war mir neu, ich habe nur die gestanzte Blechbuchse gesehen und gedacht die drückt von zwei Seiten.

Anfangs hat das ein Hersteller bei 12VHWPR auch so gemacht und nur zwei Seiten der Hülse für Kontaktierungen genutzt, da waren dann aber je drei Vertiefungen hintereinander als Kontaktpunkte einprägt. Was die mittlere machen sollte, ihr mir ehrlich gesagt schleierhaft – wenn man sich die federnde Strecke als Brücke vorstellt, die vom Pin weggedrückt wird, so hätte dieser an der vorderen und hinteren Vertiefung guten Kontakt, die in der Mitte würde aber frei in der Luft schweben. Problematisch wären halt Exemplare mit ausgeprägten Produktionsfehlern, bei denen einer der Kontakte so viel stärker nach innen ragt, dass der Pin allein über diesen Kontakt den ganzen federnden Bereich wegdrücken kann und beide anderen abheben. Das alternative und für den 12V-6x2 vorgeschriebene Design hat deswegen nur noch einen Kontaktpunkt je Flanke, das aber auf allen vier Seiten. Praktisch wird da einfach das Material der Hülse nach innen gebogen und der Pin muss an diesen vier aufeinander zeigenden "Bergen" vorbei respektive diese auseinanderdrücken.

Verglichen mit Schuko, wo prinzipiell ein ähnliches Design angewendet wird, ist Micro-Fit aber halt winzig. Ich würde mal schätzen, dass 0,1-0,15 mm Abweichung von der spezifizierten Form ausreichen und schon kommt gar kein Kontakt mehr zustande beziehungsweise nur ein ganz schwacher, zufälliger, ganz ohne Anschmiegung und auch auch Verdrängung etwaiger Verunreinigungen. (Die Kupferbuchsen haben in ihrer Nylonfassung leichtes Spiel, also sollten sie sich unter Einfluss der Kabel immer soweit bewegen, bis sie sich auch ohne Feder-Führung irgendwo irgendwie am Stecker-Pin abstützen.)

Wo sind eure Messung der FE? HLuxx hat bei seiner FE auch eine ungleiche Verteilung gemessen.

Die FE hat @PCGH_Raff für Performance-Messungen in Beschlag. Die minimal längeren Anschlüsse des hochkant montierten Steckers bei Nvidia sollten den Gesamtwiderstand aber nicht messbar beeinflussen und sowohl die Verlötung auf der Platine als auch die Steckkontakte selbst sind identisch, der insgesamt fließende Strom sowieso. Der einzige Unterschied zwischen Nvidia FE und einigen Customs ist die abgewandelte Messtechnik für den Eingangsstrom bei letzteren. Aber selbst die definitiv am weitesten über FE-Niveau hinausgehende Asus zeigt lediglich ein paar getrennte Werte an, wenn man die Asus-Software installiert und öffnet und in einem Szenario mit hoher Last, also beim Spielen, reinschaut (anstatt z.B. das Spiel zu betrachten, dass man gerade spielt). Zusätzlich gibt es zwar auch eine winzige Warn-LED auf dem PCB, allerdings so halb hinter der Backplate verdeckt, dass man sie nur bei schrägem Blick von der Anschlussseite her auf die Grafikkartenrückseite sehen kann. In Gehäusen mit vertikaler Montage also gar nicht, in Gehäusen ohne Fenster sowieso nicht und in allen anderen nur, wenn hinter dem Rechner sitzt (statt davor).

Das Problem ist ein Zusammenspiel von hohem Verbrauch aller RTX 5090 und mangelnder Qualität bei einigen Steckern/Buchsen/Kabeln/Netzteilen – wobei mit den wenigen gut dokumentierten Fällen niemand sagen kann, welche es denn nun genau sind. Gezielt einzelne Hardware anzugucken wird da keine neuen Erkenntnisse bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scalper, ich hab ja von dir die überteuerte RTX 5090, die ist gerade eingeschmolzen, wie war das nochmal mit der Garantie ? :D
Leider hat das ganze in diesem Fall nichts mit einer Garantie zu tun, ich glaube nicht das sich Nvidia für ihre Stecker eine Garantie antut. :ugly:

Hat eine 5090 überhaupt irgendeine Form von Garantie? Das haben die doch 100% weggespart.

Überall auf der Welt passiert gerade wirklich exorbitant viel Murks, so auch hier. Also bei solchen Nachrichten schiele ich durchaus besorgt rüber zu meinem PC, wo die RTX 4080 mit festen 320W am alten ATX 2.5 Netzteil mit 3x8Pin auf 12VHPWR Adapter erster Generation angeschlossen ist, der im Lieferumfang der Graka dabei war. Natürlich ist der Stromverbrauch hier weitaus geringer als bei dieser absurden 5090, dennoch bleibt ein bisschen Skepsis. Im Rahmen der Bericherstattung über die geschmolzenen 5090 hatte ich auch erstmals davon erfahren, dass auch schon die RTX 4000er eine "abgespeckte" Stromanbindung haben, die offensichtlich Probleme begünstigt. Also bei Grafikkarten, die mittlerweile vierstellig kosten, hätte ich ein entsprechend hochwertiges Stück Hardware erwartet. Puh, echt nicht gut. Mal sehen, mit was AMD dann bald um die Ecke kommt und ob es vielleicht auch eine Intel B770 geben wird, die den Laden mal aufmischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle definitiv keinen Fan-Boy-War heraufbeschwören (🙏), aber wie kommst du darauf, dass AMD aktiv an der Entwicklung beteiligt war? Wo hast du diese Information her? Das würde mich wirklich interessieren. Oder nimmst du das nur an, weil sie (wie andere Unternehmen auch) Mitglied der PCI-SIG sind?

Der Stecker war laut Dokumentation von Nvidia und Dell gewollt und die Entwicklung zumindest durch sie nach deren Specs finanziert:
Link: Screenshot aus dem 12VHPWR-Specification-Document (Quelle: Jon Gerow)
Aktiv beteiligt war AMD wohl nicht, aber ich nehme schon an, dass wenn die PCI-SIG das als Standard rausgibt es keine großen Einsprüche gegeben hat. Auf die schnelle habe ich nur gefunden, dass es schon eine RX 9070 XT mit dem gleichen Stecker gibt (videocardz), aber AMD offiziell für "ihre" Karten eher nicht begeistert ist.

Zumindest ist klar, dass etwas schiefgelaufen sein muss. Ich habe jetzt Dank @PCGH_Torsten die Spezifikation für den Stecker gefunden (Mini Fit Plus). Da steht eindeutig drin, dass der maximal 10 mOhm Kontaktwiderstand haben darf (pro Pin). Das wären ja dann bei 10 A schon 1W pro Pin und daher steht da auch "Appropriate de-rating is required depending on factors...", (Spec) es scheint also, dass da alle Augen zugedrückt wurden.

Mini ist der alte 6+2. 12V-2x6 baut und ist in der Basis-Fassung mit 10 mOhm für maximal 9 A bei Einzeleinsatz respektive 6 A in einem 6+2-Stecker zugelassen.

Aktiv beteiligt war AMD wohl nicht, aber ich nehme schon an, dass wenn die PCI-SIG das als Standard rausgibt es keine großen Einsprüche gegeben hat. Auf die schnelle habe ich nur gefunden, dass es schon eine RX 9070 XT mit dem gleichen Stecker gibt (videocardz), aber AMD offiziell für "ihre" Karten eher nicht begeistert ist.
Selbst wenn sie ihn benutzen würden, würde AMD bestimmt nicht an Shund Resistoren sparen

Aktiv beteiligt war AMD wohl nicht, aber ich nehme schon an, dass wenn die PCI-SIG das als Standard rausgibt es keine großen Einsprüche gegeben hat.
Ich nehme eher an, dass bei Verabschiedung eines neuen Standards nicht jedes der vielen Mitglieder eine Freigabe erteilen und somit sein ok dazu geben muss. Sondern nur diejenigen, die bei einem Projekt tatsächlich beteiligt sind und auch ihre Expertise in dem Bereich sehen.

Auf die schnelle habe ich nur gefunden, dass es schon eine RX 9070 XT mit dem gleichen Stecker gibt (videocardz), aber AMD offiziell für "ihre" Karten eher nicht begeistert ist.
Das habe ich auch gelesen. Allerdings hatte Asrock schon bei manchen 7900er-Modellen einen eigenen Weg gewählt und den 12VHPWR verwendet. Mal abwarten.

Warum passt die Lastverteilung nicht bei einer 600W-Karte, die ein kleines Vermögen kostet? Nvidia? :stick:

Wenn das Kochfeld kaputt ist, darf es über eine Phase nicht plötzlich die doppelte Leistung beziehen. Das Netzteil müsste hier ab 9,2 A Ausgangsleistung abschalten.

Das Ding ist ja dass auch 0815-Szenarien in Tests einbezogen werden müssen, als Hersteller kann man Unwissenheit des Kunden nicht ausschließen und muss diese mit einberechnen.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Als wäre der Hersteller schuld, wenn ich zu blöd zum Bremsscheibenwechsel bin.

Zurück