Special Steckerdrama bei RTX 5090: Ungleiche Last mit 12+4-Anschluss als Problem im PCGH-Gegencheck

Das ist doch echt lächerlich.
Jede High End Karte die viel Watt zieht sollte doch standardmäßig eine Schutzschaltung haben die einfach überprüft ob bei einer der Adern zu viel Ampere ankommt oder einfach alles normal ist.
Ich verstehe wirklich Null von Elektronik aber sowas zumachen scheint wohl laut vielen Videos kein Hexenwerk zu sein.
Bei dem Preis was die Dinger kosten echt traurig. Warum entscheidet man sich als Hersteller dagegen ?
Wirklich um ein paar Cent einzusparen ?

Das ist doch echt lächerlich.
Jede High End Karte die viel Watt zieht sollte doch standardmäßig eine Schutzschaltung haben die einfach überprüft ob bei einer der Adern zu viel Ampere ankommt oder einfach alles normal ist.

Die Ausgabeeinheit muss das überprüfen. Woher soll die Grafikkarte wissen, was das Netzteil leisten kann?

16 AWG darf bis zu 20 A belastet werden, wann soll also die Grafikkarte abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon geil, wie Roman in seinem Video Nvidia voll in die Eier tritt udn das Qualitätsmanagement eindrucksvoll zerlegt.
Die 5090 hätte so definitiv nie auf dem Markt erscheinen dürfen.
Mit 2 Kabel jeweils 25 Ampere unter Vollast also je 300 Watt, obwohl nur 9,5 erlaubt sind.
Und der Karte ist das Scheißegal, glühen bis zum Abstinken.
Igor hatte ja schon die Technik der 4090 zerlegt, aber das hier setzt nochmal einen drauf.
Anstatt aus den Fehlern zu lernen, haut man einfach nochmal 28% mehr Last drauf.
Teure Grillbriketts sag ich da nur.

Grandiose Arbeit Eurerseits und sehr lobenswert, dass Ihr Romans Arbeit verlinkt und sogar ergänzt - sehr fair von Euch!

Zur Situation an sich hätte ich mir noch gewünscht: Was kostet es denn 3 Shunts zu verbauen? Wir reden hier doch bestimmt über 0,50€ oder sowas?!
Das würde die heikle Angelegenheit nochmal Hervorheben, bei einer 2.300€ GraKa (selbst wenn 3 Shunts n 10er kosten würden...)

Grundproblem: Hitzeentwicklung
Ich würde meinen, mensch kann sich mit problematischen Stecker-Entwürfen/Verwendungen auseinandersetzen oder eben eine Ebene tiefer ansetzen - nämlich die Erzielung eines Großteil der Leistungssteigerung aufgrund einer stark erhöhten Leistungsaufnahme. So wie das im Artikel durchaus auch angerissen wird:
Je höher der Stromverbrauch einer Karte, umso größer und auffälliger sind die Folgen, sofern die Last ungleich auf den Leitungen verteilt wird.
Manche Gamer:innen thematisieren das ja auch und ziehen Konsequenzen.

Die Realität zeigt allerdings, dass der Leistungsverbrauch quasi mit jeder neuen Grafikkartengeneration weiter nach oben gegangen ist. Siehe auch:

Wie wäre es statt neuer Stecker mit neuen, wesentlich energiesparsameren Grafikkarten? Dann muss mensch auch keine krassen Netzteile mit 1000 W o.ä. einbauen oder auf Wasserkühlung umstellen, damit der PC beim Zocken leise bleibt. Außerdem sparte mensch Kosten und belastete weniger stark Umwelt und Klima ...

Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Blödsinn gelesen
Wo soll denn da die Grenze der Vernunft liegen? Überprüfst Du ständig alle Kabel bei Deiner Waschmaschine, die Bremskabel bei Deiner Karre oder die Kabel bei Deiner Solaranlage, Wärmepumpe? Willst Du die Hersteller aller Sorgfaltspflichten entbinden? Wo fangen diese im Sinne des Kunden an und wo hören die auf?

Das urale Kabelproblem bei NV ist Cent-Bullshit und pure arrogante Ignoranz dem Kunden gegenüber. Genauso wie schon Wärneleitpaste verschmiert wurde die schlechter als Leberwurst kühlt. :stupid:

Die Realität zeigt allerdings, dass der Leistungsverbrauch quasi mit jeder neuen Grafikkartengeneration weiter nach oben gegangen ist. Siehe auch:

Wie wäre es statt neuer Stecker mit neuen, wesentlich energiesparsameren Grafikkarten? Dann muss mensch auch keine krassen Netzteile mit 1000 W o.ä. einbauen oder auf Wasserkühlung umstellen, damit der PC beim Zocken leise bleibt. Außerdem sparte mensch Kosten und belastete weniger stark Umwelt und Klima ...
Das stimmt so nicht ganz absolut. Die 4070er Generation hat doch noch einen guten Effizienzgewinn erhalten so dass dort wirklich die 4070 die Leistung einer 3090 entfalten kann bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

Aber ja die Tendenz ist steigend und im Highendsegment ist die Leistung stetig gestiegen....
Das AX1600i ist als ATX-2.4-Netzteil etwas älter, sollte aber grundlegend mit dem von Corsair bereitgestellten Kabel alle 12+4-Pol-Grafikkarten ohne Probleme versorgen können. Noch bevor PSUs mit ATX 3.0 erschienen sind, habe ich dazu entsprechende Anfragen zum 12+4-Anschluss (zwecks Nachrüstung) gestellt – das AX1600i ist das beste ATX-2.4-Netzteil, das wir jemals im Test hatten. Auch heute noch ein Top-Produkt.

Vor einigen Wochen habe ich bei Corsair explizit 12+4-Pol-Kabel angefragt. Nicht nur die "12+4 zu 12+4"-Varianten, sondern auch die Type4-Kabel von Corsair, mit denen auch ältere Netzteile wie eben das AXi nativ (ohne Zwischenadapter) GPUs versorgen können – die sind wohl alle vergriffen und nicht lieferbar. Für den Artikel habe ich ein entsprechendes, in der Theorie identisches, Kabel aus der ersten ATX-3.0-Serie von Corsair genommen und zumindest im ersten Test (mit offenem Aufbau, HX1000i) nichts Auffälliges beobachten können. Wenn sich Zeit findet, nehme ich nochmal das AXi, erwarte aber keine Änderungen. Die Temperaturen der 12-Volt-Leitungen waren im akzeptablen Bereich. Masse war deutlich kühler (unten sieht man die zwei Kabelstränge, links fällt jeweils immer etwas wärmer aus, aber alles im „grünen“ Bereich bei uns im Test).

Anhang anzeigen 1484687

Wenn der Stecker häufiger verwendet wird, was bei Roman der Fall zu sein scheint, ist ein unbemerktes Verschieben der Kontakte/der Rahmen eine denkbare Ursache (von ehrlicherweise vielen). Aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen, warum genau zwei Adern so fokussiert werden. Spannend wären die Ergebnisse mit neuem, aber ansonsten identischem Kabel (auch jeweils anderes Corsair-Netzteil, andere 5090-Karte etc.).
Roman hat ja heute noch ein neues Video erstellt bzw gestern mit neuem Kabel und da war alles im grünen Bereich also würde ich das Netzteil instinktiv erstmal ausschließen....
Danke für den Bericht. Ich habe mir jetzt einen neuen PC bestellt (inkl. Zusammenbau und Test) und der wird auch mit einer 5090 kommen. Das einzige was ich tun kann, ist nach der Lieferung den Sitz des Steckers zu überprüfen.
Aber mal eine Frage: Sollte es trotzdem zu einer Verschmorung kommen (an der GPU oder/und PSU), kommt dann eigentlich jemand für den Schaden auf? Schicke ich die Sachen zurück und fordere Ersatz oder wie verhält es sich damit? Das wäre schon eine wichtige Information, da ich schon am Überlegen bin von der 5090 Abstand zu nehmen.
Naja da du den PC als Komplettsystem gekauft hast greift ja die Garantie für das ganze Produkt. Spannender wird's wenn man nur die GPU kauft und einem aber auch das Netzteil mit abraucht.... Da darf man dann dem Grafikkartenhersteller erst mal beweisen, dass das Netzteil nicht schuld war....
Ich möchte an dieser Stelle definitiv keinen Fan-Boy-War heraufbeschwören (🙏), aber wie kommst du darauf, dass AMD aktiv an der Entwicklung beteiligt war? Wo hast du diese Information her? Das würde mich wirklich interessieren. Oder nimmst du das nur an, weil sie (wie andere Unternehmen auch) Mitglied der PCI-SIG sind?

Der Stecker war laut Dokumentation von Nvidia und Dell gewollt und die Entwicklung zumindest durch sie nach deren Specs finanziert:
Link: Screenshot aus dem 12VHPWR-Specification-Document (Quelle: Jon Gerow)

Aber ob da nun z. B. ein Gord Caruk aktiv an der Entwicklung beteiligt gewesen sein soll, dafür habe ich noch nirgends eine belastbare Quelle gefunden. Irgendwie erscheint es mir auch wenig sinnvoll, wenn AMD mitentwickelt hätte und den Stecker dann bis heute nicht auf ihren Grafikkarten vorgibt.

Intel hat z. B. wohl auch nichts mit der eigentlichen Entwicklung des 12VHPWR zu tun, obwohl sie ebenfalls Teil der PCI-SIG sind. Genauer sogar einen der Direktoren stellen, wie auch u.a. NVIDIA, AMD, usw:

"First off, PCIe 5.0 and the 12VHPWR connector are not Intel spec. It was developed by the PCI-SIG for a spec sponsored by Nvidia and Dell. It appears in the Intel spec after the fact because Intel had to make it part of the spec since the PCI-SIG were requiring consumer to use the connector for powering graphics cards." (Jon Gerow, Corsair R&D)

Was die aktuelle Thematik zum 12VHPWR betrifft, so hoffe ich, dass Nvidia hier nun endlich etwas erwachsener reagieren wird als in der Vergangenheit. Ich denke, das wäre letztlich im Sinne aller die beste Variante für die Zukunft. Nvidia beschäftigt mit die besten Ingenieure der Welt. Was meines Erachtens auch der Grund ist, weshalb ich in erster Linie an ein Kostenersparnis als Ursache für diese Implementierungen seit 4090 und nun 5090 denke. Ich vermute, die Schwächen sind den Ingenieuren wohl bekannt gewesen.

Des Weiteren hätte ich mir bei einer 5090 zudem zwei Stecker gewünscht, aber vielleicht beharrte auch das Produkmanagement auf einem Stecker, weil es schicker aussieht. Who knows.

Für mich wirkt es auch neben dem preislichen Aspekt auch wie ein klassischer Fall von Form follows function (and technical specs).....

Zuletzt bearbeitet:
[schnipps]
In meinen Augen ärgerlich: Von sieben spontan gemessenen Karten hat nur einen einen Widerstand zwischen Masseleitung und Slotblech von wenigstens 3 Ohm (Löbchen an Zotac), alle anderen setzten "Erdung" pauschal mit "Masse" gleich (<0,1 Ohm). Da braucht man sich dann bei solchen Stromstärken auch nicht wundern, wenn Impulse ungehindert z.B. zu Audioausgängen vordringen.
Die Austattung der Grafikkarte mit einer Ordentlichen Erdung, wäre aufgrund der von dir angezeigten Probleme ein sehr interessantes Feature einer Grafikkarte. Den Störgeräusche im Ton nerven erheblich und zerstören die Immersion.
Das sollte vielleicht besonders hervorgehoben in der Austattungswertung der Grafikkarte erwähnt werden, nicht nur bei Nvidia, sondern auch bei AMD oder Intel.

Ich würde daher vorschlagen, dass die Erdung der Grafikkarte in den Wertungskasten unter Austattung aufzunehmen, und es Einfluss auf die Austattungsbewertung nimmt.
Damit könnten gute Leistungen honoriert werden, und mangelhafte abgestraft werden.

Du wirst dich in so einem Fall auf die Gewährleistung berufen können.
Andere Frage, wie weit geht die Gewährleistung dann? Was ich gelesen habe, können ja verschiedene Sachen Schmoren, also GPU und Kabel, vil auch Mobo, und NT?
Würde ein qualitativ verbesserter Adapter dazwischen helfen?
Oder zum Nachrüsten, ein Stecker in dem Kontrollpins verbaut sind, die melden, ob Kontakt besteht?
Vil mit akustischem Signal? Wenn möglich, wäre das doch was für die Nachrüster.....

So, jetzt habe ich meine altes Corsair 1200 HXi (mit dem schrottigen 2x 8 Pin auf 12VHPWR Kabel) mit dem neusten ROG STRIX 1200W Platinum 3.1 Netzteil ausgetauscht. Und was soll ich sagen? ALLE meine Probleme sind verschwunden. Keine Abstürze mehr. Keine Blackscreens. Die Astral wird nun nicht mehr ständig von iCue "vergessen". Es war wie gesagt das Netzteil, dass all diese Probleme verursacht hat. Mein Tipp: Kauft euch ein neues ATX 3.1 Netzteil und lasst den Unsinn mit diesen Adaptern. Bei mir war es eben doch das Netzteil. So viel zum Thema, dass der Asus Support "keine Ahnung" hätte...

Überall auf der Welt passiert gerade wirklich exorbitant viel Murks, so auch hier. Also bei solchen Nachrichten schiele ich durchaus besorgt rüber zu meinem PC, wo die RTX 4080 mit festen 320W am alten ATX 2.5 Netzteil mit 3x8Pin auf 12VHPWR Adapter erster Generation angeschlossen ist, der im Lieferumfang der Graka dabei war. Natürlich ist der Stromverbrauch hier weitaus geringer als bei dieser absurden 5090, dennoch bleibt ein bisschen Skepsis. Im Rahmen der Bericherstattung über die geschmolzenen 5090 hatte ich auch erstmals davon erfahren, dass auch schon die RTX 4000er eine "abgespeckte" Stromanbindung haben, die offensichtlich Probleme begünstigt. Also bei Grafikkarten, die mittlerweile vierstellig kosten, hätte ich ein entsprechend hochwertiges Stück Hardware erwartet. Puh, echt nicht gut. Mal sehen, mit was AMD dann bald um die Ecke kommt und ob es vielleicht auch eine Intel B770 geben wird, die den Laden mal aufmischt.
Dann kannst du ja froh sein, das du mit deiner Karte nicht so viel Strom durch die kleinen Leitungen jagen musst.
Wie wäre es statt neuer Stecker mit neuen, wesentlich energiesparsameren Grafikkarten?
Warum solltest du dann noch tausende von Euro ausgeben, für eine Karte die zwar genau so viel, oder mehr kostet, aber kaum bis keine Mehrleistung hat?
Wegen dem bisschen Stromsparen, das man kaum merkt, und in Relation zu den kosten der Karten ein (Kostenmässig gesehen) Witz ist?
Schon heute wird doch rumgemeckert, das die neuen Gen. kaum bis fast keine Mehrleistung bieten, gegenüber der letzten Gen.

Mal ehrlich, würdest du, für 2-3 Euro im Monat an Strompreisersparnis, denn 600 Euro + investieren?
So lange wirst du die Karte als Gamer kaum nutzen, bis das wieder drin ist. Und schiebst dann quasi sofort die Regler wieder weiter nach links? Da es ja nur eine sparsamere, aber nicht wesentlich stärkere Karte ist, die deine vorherige ersetzt......
Und damit wird, diese neue Karte, dann vorraussichtlich sogar weniger lang bei dir ihren Dienst versehen als die alte, die etwas mehr Strom fürs selbe genommen hat.....
Ressourcenverschwendung würde ich meinen....

Ok, kannste ja NVIDIA mal vorschlagen=) die suchen immer nach Möglichkeiten die Leute effizienter zu melken=)
Da kaufste dann noch öffters eine neue Karte=). und wegen dem Enegiesparen, kostet die dann halt noch einen Effizienzaufschlag.... Ne - ich hör jetzt auf, Feind liest mit, ich will die nicht auf noch mehr dumme Gedanken bringen=)

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn da die Grenze der Vernunft liegen? Überprüfst Du ständig alle Kabel bei Deiner Waschmaschine, die Bremskabel bei Deiner Karre oder die Kabel bei Deiner Solaranlage, Wärmepumpe?

Nur weil du es privat nicht machst (bis auf dein Auto), heißt es nicht, dass du es nicht machen musst. Frag mal deinen Arbeitgeber (sofern vorhanden), was es ihn jährlich kostet, regelmäßig seine Elektrogeräte überprüfen zu lassen. Stichwort DGUV V3.

Zitat Albert Einstein:
„Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse
zu erwarten.“

Und das für diesen Preis. Seit der 3090 er reichts mir langsam mit diesem ganzen gehabe. Der Kunde bleibt dann drauf sitzen. :motz:

Ein Technischer Rückschritt ist das nicht. Nur eine weiterentwicklung von Murks!
Dann gibt es ContentCreatoren die Drähtchen messen und so Tun als hätten sie den heilign Gral entdeckt.

So schmelzende Stecker gibt es auch bei 6+2 Steckern. Hab das mehr als einmal bei meinen GPU-Minern erlebt. Und ja die Stecker waren ganz drin.

Man kann bei 6 Adern (12 Kontakte bei modularen Netzteil) zu einem Ziel nicht dafür sorgen das alle Pins den gleichen Kontaktwiderstand haben. Da gibt es nun mal Toleranzen wie z.B. Fertigung, Anpressdruck, oxidation.... Etwas querzug auf ein Kabel ändert schon den Kontaktwiederstand. Deswegen auch die sache mit den Biegeradius am anfang.
Der Strom nimmt dann halt den weg des geringsten Wiederstandes.

Wenn man das richtig machen will gehört da ein Hochstrom Stecker/Buchse hin die im niedervolt bereich ohne Probleme von bis zu 140 A aushalten.

Eigentlich gehört per Eilantrag ein EU-Weites Verkaufsverbot für Grafikkarten mit diesem 12V-2×6-Buchse/Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem m.E. ist das Aufteilen der benötigten Leistung auf mehrere Drähtchen und Steckerchen. Das gibt es so wohl nur im PC Bereich.
Ob im Auto- oder Solaranlagen werden Aufgrund der auftretenden Stromstärken die entsprechenden Leitungen und Anschlüsse dimensioniert.
Gibt es alles schon, muss nichts neu Erfunden werden wie der bereits erwähnte XT Stecker z.B.
Scheint halt schwer zu sein zuzugeben daß man mit seiner Lösung auf dem Holzweg war und
komplett Gegensteuern muss.
Stattdessen sollens dann Hilfslösungen richten wie Einzelüberwachung der Drähtchen.

Die Austattung der Grafikkarte mit einer Ordentlichen Erdung, wäre aufgrund der von dir angezeigten Probleme ein sehr interessantes Feature einer Grafikkarte. Den Störgeräusche im Ton nerven erheblich und zerstören die Immersion.
Das sollte vielleicht besonders hervorgehoben in der Austattungswertung der Grafikkarte erwähnt werden, nicht nur bei Nvidia, sondern auch bei AMD oder Intel.

Ich würde daher vorschlagen, dass die Erdung der Grafikkarte in den Wertungskasten unter Austattung aufzunehmen, und es Einfluss auf die Austattungsbewertung nimmt.
Damit könnten gute Leistungen honoriert werden, und mangelhafte abgestraft werden.
Das wäre ganz schwer zu standardisieren. Jeder hat da andere Bedingungen und die Kombination an Bauteilen macht da am Ende die Musik.

Meiner Meinung nach liegt das Problem mit der ungleichen Lastverteilung nicht zwangsläufig am Stecker oder den Kabeln.

Im Video von der b8uer setzt er ein scheinbar unbeschädigtes Kabel ein und hat trotzdem eine Massiv unterschiedliche Lastverteilung.

Die einzelnen Kabel des 12 Volt High Power Anschlusses müssten sich beim Wiederstand um den vier fachen wert zu einer anderen Ader unterscheiden, das könnte man mit einem Multimeter sehr einfach messen.

Der zweite Ansatz wäre, das Nvidia jeweils nur bestimmte Phasen der GPU mit jeweils einer 12 Volt Leitung bedient, das glaube ich aber eher nicht.

Der dritte Ansatz wäre das Netzteil. Bei Multirail hat jede 12 Volt Schiene eine eigene Regelung. Daher kann jedes Rail auf Grund von Bauteiltoleranzen eine leicht andere Spannung haben. Wenn wir jetzt von zwei Netzteil Rails mit zwei Unterschiedlichen Spannungen auf die Grafikkarte gehen, könnte das zu der massiven Ungleichverteilung führen.

Könntet ihr von PCGH das mal bei Gelegenheit ausprobieren oder nach messen?

Viele Grüße

Zurück