Ich möchte an dieser Stelle definitiv keinen Fan-Boy-War heraufbeschwören (

), aber wie kommst du darauf, dass AMD aktiv an der Entwicklung beteiligt war? Wo hast du diese Information her? Das würde mich wirklich interessieren. Oder nimmst du das nur an, weil sie (wie andere Unternehmen auch) Mitglied der PCI-SIG sind?
Der Stecker war laut Dokumentation von Nvidia und Dell gewollt und die Entwicklung zumindest durch sie nach deren Specs finanziert:
Link: Screenshot aus dem 12VHPWR-Specification-Document (Quelle: Jon Gerow)
Aber ob da nun z. B. ein Gord Caruk aktiv an der Entwicklung beteiligt gewesen sein soll, dafür habe ich noch nirgends eine belastbare Quelle gefunden. Irgendwie erscheint es mir auch wenig sinnvoll, wenn AMD mitentwickelt hätte und den Stecker dann bis heute nicht auf ihren Grafikkarten vorgibt.
Intel hat z. B. wohl auch nichts mit der eigentlichen Entwicklung des 12VHPWR zu tun, obwohl sie ebenfalls Teil der PCI-SIG sind. Genauer sogar einen der Direktoren stellen, wie auch u.a. NVIDIA, AMD, usw:
"First off, PCIe 5.0 and the 12VHPWR connector are not Intel spec. It was developed by the PCI-SIG for a spec sponsored by Nvidia and Dell. It appears in the Intel spec after the fact because Intel had to make it part of the spec since the PCI-SIG were requiring consumer to use the connector for powering graphics cards." (Jon Gerow, Corsair R&D)
Was die aktuelle Thematik zum 12VHPWR betrifft, so hoffe ich, dass Nvidia hier nun endlich etwas erwachsener reagieren wird als in der Vergangenheit. Ich denke, das wäre letztlich im Sinne aller die beste Variante für die Zukunft. Nvidia beschäftigt mit die besten Ingenieure der Welt. Was meines Erachtens auch der Grund ist, weshalb ich in erster Linie an ein Kostenersparnis als Ursache für diese Implementierungen seit 4090 und nun 5090 denke. Ich vermute, die Schwächen sind den Ingenieuren wohl bekannt gewesen.
Des Weiteren hätte ich mir bei einer 5090 zudem zwei Stecker gewünscht, aber vielleicht beharrte auch das Produkmanagement auf einem Stecker, weil es schicker aussieht. Who knows.