News SteamOS vs. Windows auf RDNA 2, RDNA 3, RDNA 3.5 & RDNA 4

1. Nutze ich keine Cloud und 2. bin ich kein Linux-User, nur weil irgendeine Firma Linux für ihre Server nutzt.
So eine Gedankengymnastik bekommen nur religiöse Extremisten hin – oder Linux-User.
Und KI ist die Zukunft.

Anhang anzeigen 1510307

Wenn du schon beim Schätzen bist, gerne noch die Lottozahlen.

Krass, mit Linux kann man jetzt sogar zocken.
Da steige ich direkt von Windows um, denn damit geht das ja gar nicht.

Hab noch nie ein gescheites Argument für einen Umstieg gehört.

Steam rät davon als Desktop ersatz ab!

Wo akzeptiere ich es denn nicht? Zeig mal, wo ich geschrieben habe, dass Linux nicht besser wird.
Was sich hier alles ausgedacht wird...
Naja finde ich keine allzu grosse Gedankengymnastik. Wenn ich dir hier schreibe bzw. du mir hier antwortest - klar sind da Linux Server und Cloud Dienste involviert. Vielleicht nicht an deinem Endpunkt, aber insgesamt sicher schon.

Hört sich für mich an wie "Verwendest du Atomstrom" ? - "Neee, der Strom kommt bei mir aus der Steckdose".

Aber hey, ich will nicht missionieren oder so und ich will auch nicht dass irgendwer umsteigt oder so. Mir gehts wirklich um die "Performance pro Hardware". Meiner Meinung nach verschenkt Windows generell echt viel, Linux nicht so immens. Und dafür, dass man noch viel mehr aus der Hardware rausholen könnte, habe ich die Konsolen (PS5) ins Spiel gebracht. Ist nämlich auch nichts anderes als RDNA 2.0...

Linux wurde ja die letzten 30 Jahre NICHT auf Gaming optimiert und auch NICHT die Treiber und APIs. Das ist erst in den letzten Jahren gekommen, und da kommt noch mehr.
FOSS ist Closed Source überlegen, weil alle mitmachen können. Es ist so eine Art demilitarisierte Zone. Jeder gibt etwas und am Ende profitieren alle.

Auch Microsoft hat viel zu Linux beigetragen und es moderner gemacht.

Beim Gaming hängt viel an Valve. Die haben nicht nur viel selbst entwickelt, sondern auch vieles koordiniert (und bezahlt). Ohne einen solchen Player wäre es Linux kaum möglich gewesen, innerhalb von 10 Jahren sich im Gaming-Sektor als feste Größe zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dieses „böse“ Windows 11, das ja angeblich so „schnarchlangsam“ ist, gegen das „supertolle“, schlanke, bessere Linux.
SteamOS ist auch noch komplett fürs Gamen optimiert, Windows 11 macht halt auch 1000 andere Dinge.
Ich bleib dabei: Windows ist super einfach, quasi für jedermann und funktioniert super.
Windows funktioniert für viele Menschen und Länder nicht super, da diese nicht wollen, das Microsoft:
1. Zugriff auf private Fotos oder Videos, angefangen von Familienfotos bis zu Sextapes haben.
2. Zugriff auf Zeugnisse, Lohnabrechnungen, Krankenakten, Kapitaleinlagen, politische und religiöse Meinung oder Betriebsgeheimnisse.
3. Sich Sorgen machen müssen, dass von Microsoft das Konto gesperrt wird, wenn man sich zu weit nach links- und rechtsextrem äußert (ja das darf Microsoft u. hat nichts mit Demokratie zu tun) wenn man gegen die AGBs verstößt.
4. Microsoft Windows immer mehr zu einem Abo-Modell umstellt wie bereits Office 365, denn damit verdient Microsoft am meisten und hat die größte Kontrolle über den Anwender.
5. Volle Kontrolle und keine Lust auf Werbung, Empfehlungen oder Vorschriften haben.

Dass Linux sich aber weltweit immer weiter durchsetzt, haben wir nicht unbedingt Valve zu verdanken, sondern China, Indien, Russland, Pakistan, Brasilien und viele weitere BRICS-Staaten.
Diese Länder vertrauen der USA durch den Handelskrieg nicht mehr und setzen immer mehr auf eigene entwickelte Technologin incl. auf Linux, um wirtschaftlich und militärisch unabhängig der USA zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Windows funktioniert für viele Menschen und Länder nicht super, da diese nicht wollen, das Microsoft:
1. Zugriff auf private Fotos oder Videos, angefangen von Familienfotos bis zu Sextapes haben.
2. Zugriff auf Zeugnisse, Lohnabrechnungen, Krankenakten, Kapitaleinlagen, politische und religiöse Meinung oder Betriebsgeheimnisse.
3. Sich Sorgen machen müssen, dass von Microsoft das Konto gesperrt wird, wenn man sich zu weit nach links- und rechtsextrem äußert (ja das darf Microsoft u. hat nichts mit Demokratie zu tun) wenn man gegen die AGBs verstößt.
4. Microsoft Windows immer mehr zu einem Abo-Modell umstellt wie bereits Office 365, denn damit verdient Microsoft am meisten und hat die größte Kontrolle über den Anwender.

Dass Linux sich aber weltweit immer weiter durchsetzt, haben wir nicht unbedingt Valve zu verdanken, sondern China, Indien, Russland, Pakistan, Brasilien und viele weitere BRICS-Staaten.
Diese Länder vertrauen der USA durch den Handelskrieg nicht mehr und setzen immer mehr auf eigene entwickelte Technologin incl. auf Linux, um wirtschaftlich und militärisch unabhängig der USA zu sein.
Puh also Punkte 1-3 finde ich ja schon leicht paranoid... Punkt 4 kommt aber mehr und mehr.

Und dein Argument mit den BRICS Staaten ist valide. Möchte ganz sicher nicht Partei für die jeweiligen Regierungen dort ergreifen, aber wie sich z.B. die EU naiv auf Cloud-Lösungen und MS-Technologie stütz ist meines Erachtens mehr als bedenklich. Wenn MS oder z.B. die US Regierung nicht mehr mitspielt ist alles offline.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was die mir raten ist mir herzlich egal.
Zumal ich das Ding als Media-PC konfigurieren würde oder als Konsolenersatz für die Kinder. Da bin ich dann ganz froh wenn die da nicht überall einfach rumfrickeln können.
Als Konsolenersatz ist Bazzite wirklich nett! Das startet direkt im Big-Picture-Modus.
Puh also Punkte 1-3 finde ich ja schon leicht paranoid...
Ähm... das denke ich nicht! Warum will MS die Daten wohl so gerne auf OneDrive hochgeladen bekommen ? ;-)

Kinder, hört mal mit den System Wars auf, das haben wir in den 90ern schon durchgespielt.

Zum Thema: sehr interessant, das zeigt mir vor allem, dass die Möglichkeit bereits da ist auch RT auf Linux entsprechend anzupassen. Jetzt wird es spannend, ab wann dafür ein Markt mit hinreichender Größe gesehen wird. Beim Steam Deck konnte man es wunderbar sehen, ab wann "Verified" ein Thema für Publisher wurde und man angefangen hat, sich darum zu bemühen.

Ich frag mich echt manchmal ob manche einmal die Woche ihren PC neu aufsetzen um ein OS zu Testen. :schief:
Zockt ihr noch oder wird das ein Installationswettbewerb.
Mein Linux ist besser als dein was weiß ich...

Ich hab nicht mal Win11 in den letzten 3 Jahren angerührt, außer auf Arbeit. Und shit ich lebe auch noch...
Seit 8 Jahren Win10 nicht neu installiert und nie Probleme, anschalten, zocken, fertig.
Wenns was gibt was besser ist als alles, sagt bescheid, das ich es ignorieren kann! :devil:
Oder ist der OS Simulator von Koch Media der neuste shit und ich bekomms nicht mit!

Viel Spaß mit deinem Spionage-KI-OS.
LOL genau und ca 99% der Leute die sowas sagen nutzen dafür Facebook,Instagram,Google Mail usw. Habe smart TV der alles registriert was man wann wo wie schaut, haben Alexa usw zu Hause stehe, Posten schön was sie Essen,Trinken wohin sie Reisen was sie mögen usw.

Ab MS ist ein Spionage Verein.

Windows kann schon gut mithalten. Das ist beachtlich, bedenkt man wie überfrachtet das System ist.
Finde amüsant, wie sich die Standpunkte verändern.
Früher war Windows das "non-Plus-Ultra", der Platzhirsch und Vorreiter, auf den alles hin optimiert wurde. Das "Beste für Gaming" und anderes, alternativlos...

Heute heimst es noch ein bisschen Gnaden-Achtung ein, weil es wenigstens noch "mithalten" kann.

Punkt ist: es gibt mittlerweile brauchbare Alternativen, für diejenigen, die keinen Bock mehr haben.
Das ist doch super, dass man nicht mehr nur zwingend auf EINE Sache fest gebunden ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
stellt man jetzt eine optimierte Windows Version dagegen (nix anderes ist Steam OS), sieht man ganz deutlich das Gaming auf Linux sich einfach noch nicht lohnt.

Ich frag mich echt manchmal ob manche einmal die Woche ihren PC neu aufsetzen um ein OS zu Testen. :schief:
Zockt ihr noch oder wird das ein Installationswettbewerb.
Mein Linux ist besser als dein was weiß ich...

Ich hab nicht mal Win11 in den letzten 3 Jahren angerührt, außer auf Arbeit. Und shit ich lebe auch noch...
Seit 8 Jahren Win10 nicht neu installiert und nie Probleme, anschalten, zocken, fertig.
Wenns was gibt was besser ist als alles, sagt bescheid, das ich es ignorieren kann! :devil:
Oder ist der OS Simulator von Koch Media der neuste shit und ich bekomms nicht mit!
Na das ist doch schön für Dich! Was aber nicht heißt, das andere keinen Spaß haben! ;-)
Btw. ich zocke auch! Allerdings nicht mehr ganz so viel, wie früher! :)

LOL genau und ca 99% der Leute die sowas sagen nutzen dafür Facebook,Instagram,Google Mail usw. Habe smart TV der alles registriert was man wann wo wie schaut, haben Alexa usw zu Hause stehe, Posten schön was sie Essen,Trinken wohin sie Reisen was sie mögen usw.
Das wage ich zu bezweifeln! 99% ist da schon etwas hochgegriffen! Da findet bei den Leuten, die sich damit auseinandersetzen schon ein umdenken statt.
Ich kenne viele, die kein Whatsapp, Insta oder Google Mail nutzen.
Mein Fernseher ist vom Internetzugang getrennt. Dafür nutze ich einen Linux mini PC!
stellt man jetzt eine optimierte Windows Version dagegen (nix anderes ist Steam OS), sieht man ganz deutlich das Gaming auf Linux sich einfach noch nicht lohnt.
Ah....das stimmt so nicht! Gerade auf Deinem System sind einige Spiele sogar schneller unter Linux. Es fühlt sich sogar ruhiger an, weil auch die Min FPS höher sind.

Andere Spiele, die stärker auf RT setzten, halt nicht. Aber die sind auch nicht soooo viel langsamer.

Es gab doch schon Tests dieser optimierten Windows Versionen und der Unterschied zum normalen Windows war recht gering, oder irre ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah....das stimmt so nicht! Gerade auf Deinem System sind einige Spiele sogar schneller unter Linux. Es fühlt sich sogar ruhiger an, weil auch die Min FPS höher sind.

Andere Spiele, die stärker auf RT setzten, halt nicht. Aber die sind auch nicht soooo viel langsamer.

Es gab doch schon Tests dieser optimierten Windows Versionen und der Unterschied zum normalen Windows war recht gering, oder irre ich mich da ?
Der Unterschied von einem normalen Win11 zum X-Lite (ohne Defender und Co) ist schon nicht klein, das System ist keine 4GB groß. Die Prozesse sind aufs nötigste beschränkt.. zum reinen Zocken einfach Top. Und nein, Linux ist da nicht schneller, eher das Gegenteil, da im Hintergrund zusätzliche Arbeit statt findet.

Der Unterschied von einem normalen Win11 zum X-Lite (ohne Defender und Co) ist schon nicht klein, das System ist keine 4GB groß. Die Prozesse sind aufs nötigste beschränkt.. zum reinen Zocken einfach Top. Und nein, Linux ist da nicht schneller, eher das Gegenteil, da im Hintergrund zusätzliche Arbeit statt findet.
Ok, es macht schon einen Unterschied! Die Frage ist bei vielen nur, was alles weggelassen wird.
Mir wäre das zu unsicher.

1765264189314.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück