Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

AW: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

Die Facebookpost klingt wie blanker Hohn.

Finds auch gut, wenn bei meinem fernsehr in der horizontalen 20% der pixel fehlen, aber hey, spiel ich halt in einer niedrigeren auflösung, dann läuft es sogar schneller, geiles Feature!

Ne im ernst, find es gut, dass so den weniger klugen Leuten das geld aus der Tasche gezogen wird, könnten damit immerhin schlimmere Konzerne etc. unterstützen.

Also du meinst es liegt lediglich daran, dass die Karte von NV kommt und nicht daran, dass sie in den meisten Tests mit den Highend-Boliden von AMD mithalten kann - auch in UHD+. Aber stimmt, es liegt nur am Namen. Und wenn, dann frage ich mich warum es NV geschafft hat sich solch einen Namen aufzubauen und AMD nicht. Das liegt aber sicherlich nur an der NV-Propaganda. Fakt ist die 970 ist eine sehr gute Karte.

Die 970 war ja auch leistungstechnisch die bessere Karte im Vergleich zur Konkurrenz . Aber wenn die Karte den direkten Konkurrent im Preissegment zwischen 250-350€ schlägt, wird sie doch i.d.R auch zum Verkaufsschlager der ganzen Generation.
Oder hat das schonmal eine Karte unter 200 oder über 400 Euro geschafft?
Die Mehrheit der Leute gibt ja nicht heute 250€ für ne Graka aus und in drei Jahren plötzlich 500€.

Schlimm ist, dass sie weitere 0,5 Gb seeehr langsamen Speicher hat, der ihr zum Verhängniss wird, wenn der Treiber nicht regelmäßig gepflegt wird.
Kann mich jemand erleuchten und dafür eine Quelle nennen?

PCGH hat sogar in The Witcher 3 Mikroruckler mit der 970 festgestellt (die die 980 nicht hatte) und das obwohl TW3 gerademal etwas über 2GiB VRam belegt. Die Karte braucht individuelle Pflege, damit sie keine Probleme macht und diese Pflege wird sie nicht ewig bekommen. Sie macht heute schon oft genug Probleme, wenn die 980 noch reibungslos läuft. Deshalb ist sie nicht zu empfehlen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Inwiefern die gemessenen Frametimes wahrgenommen werden unterschlägst du natürlich gepfilessentlich. Denn wenn es nur nach den Messungen der Frametimes geht, stehen die Radeon Karten (je nach Spiel) deutlich schlechter als die 970 und dürften deiner Ansicht nach somit generell nicht empfohlen werden. Das wäre schon ziemlich übertrieben.

Nur mal so nebenbei ein Bericht aus eigener Erfahrung: Seit etwa 10 Monaten spiele ich in 6000x1080 und kann nur ein einziges Mal über heftige, unerwartete Einbrüche der Bildrate klagen. Ob dieser Einbruch allerdings auf die 970 zurückzuführen ist oder vielleicht MGS V Probleme wegen unsupporteter Auflösung hat, ist nicht festzustellen. Alle anderen Titel laufen gewohnt normal, wobei ich am liebsten mit mindestens 60FPS bei 120/ 144Hz spiele und weniger als 40 FPS nicht toleriere.

Zuletzt bearbeitet:

Da gab es wohl einen Anschiss vom Vorgesetzten. Nvidia Deutschland nennt 3,5GB+0,5GB und direkt daneben in der Abbildung stehen 4GB. Da hat wohl jemand den Beitrag ohne klare Vorgaben von oben verfasst --> Beitrag wurde gelöscht.

Da gab es wohl einen Anschiss vom Vorgesetzten. Nvidia Deutschland nennt 3,5GB+0,5GB und direkt daneben in der Abbildung stehen 4GB. Da hat wohl jemand den Beitrag ohne klare Vorgaben von oben verfasst --> Beitrag wurde gelöscht.
Und der Mitarbeiter eventuel entlassen :ugly:

Also nach dem bei meiner gtx 560 ti damals die Treiber bei neuen spielen einfach geweigert haben zu funktionieren (Eine längere Zeit lang) und man so was ständig mit bekommen möchte ich auch erstmal keine Nvidia mehr kaufen. Zudem auch kein Early adopter mehr, wer weiß was alles Rausgefunden wird :hmm:

Und nochmal, welche Spiele?
Auch nochmal, ich kann Batman Arkham Knight auf max. mit Gameworks und 3,9GB spielen und man merkt absolut nichts, außer was jeder hat im Batmobil das die Frames runter droppen aber das kriegen die nicht mehr gebacken.

Warte mal ab wenn Nvidia anfängt nicht mehr für die kummelige 970 den Treiber zu optinieren :D. (Überings hatte ich auch eine)

Warte mal ab wenn Nvidia anfängt nicht mehr für die kummelige 970 den Treiber zu optinieren :D. (Überings hatte ich auch eine)

Die 970 wird getauscht sobald es was deutlich schnellers im selben Preissegment gibt. Und das wird mit Pascal wohl recht zeitnah passieren.
Man hat die Karte 1-2 Jahre genutzt und wird sie noch ordentlich loswerden, 150€ sind für eine gebrauchte 970 kein Thema. Und man holt sich ne 1070 oder sonstwas.
Tut ja nicht so als AMD alles hält was sie versprechen... *hust* Fury OC *hust*
Und wenn die Mittelklasse genau so ausfällt, wird man halt auf das nächst höhere ausweichen, AMD kriegt trotzdem keinen Cent.

Du weisst nicht was AMD bringt und ob deren GPU´s "Hammer" werden aber weisst schon das sie keinen Cent bekommen......jou, sehr weitsichtig :daumen:.

AMD hat mich in den letzten Jahren so hart enttäuscht (auf der ganzen Linie, GPU, CPU, Treiber, einfach alles was sie anbieten), die kriegen keinen Cent bis sie anfangen sich richtig um ihre Enthusiast-Kunden zu kümmern.

Für den Endkunden ist die GTX 970 bis FullHD weiterhin der Preis/Leistungs-Sieger. Niemand, abgesehen mit irgendwelchen unnötigen Kartenvergewaltigungen braucht heute mehr als 3GB bei FullHD, morgen wird es anders aussehen.

Es ist wie mit GTX 770 zu R9-280X, empfohlen wurde auch hier die GTX 770, genutzt wird heute noch die HD 7970. Ebenso wird es in Zukunft mit GTX 970 und R9-390 verlaufen. Sobald eine "GTX 1070 8GB" auf dem Markt ist, werden Nvidiakunden die neue Karte kaufen, AMD haben langfristig gesehen besser investiert. Spaß kann man heute aber auch mit einer GTX 970 haben.

die kriegen keinen Cent bis sie anfangen sich richtig um ihre Enthusiast-Kunden zu kümmern.
Ah und weil du ein Enthusiast bist, hast du dir auch eine GTX970 gekauft? :D
Der war gut...

Enttäuscht im Grafikkartensegment hat vor allem Nvidia.
-GTX970 "Debakel" was sich im nachhinein ja als "feature" erwies :D
-Win10 Treiber Probleme
-DX12 Async Shaders
-Aktuelle Treiber nur noch per Registrierung
und einige weitere Negative Berichte aus den letzten Jahren
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Aber solange es kunden gibt die sich das gefallen lassen, können die natürlich munter weiter verarschen ;)

Für den Endkunden ist die GTX 970 bis FullHD weiterhin der Preis/Leistungs-Sieger. Niemand, abgesehen mit irgendwelchen unnötigen Kartenvergewaltigungen braucht heute mehr als 3GB bei FullHD, morgen wird es anders aussehen.

Es ist wie mit GTX 770 zu R9-280X, empfohlen wurde auch hier die GTX 770, genutzt wird heute noch die HD 7970. Ebenso wird es in Zukunft mit GTX 970 und R9-390 verlaufen. Sobald eine "GTX 1070 8GB" auf dem Markt ist, werden Nvidiakunden die neue Karte kaufen, AMD haben langfristig gesehen besser investiert. Spaß kann man heute aber auch mit einer GTX 970 haben.

Kann man so nicht 100% sagen meiner Meinung nach. Es ist immer sehr abhängig von der Kartengeneration. Wer sich bei NV eine GTX 580 3GB, oder GTX 570 2,5Gb gekauft hat kann auch heute noch Spaß mit der Karte haben, auch ein GTX 670 mit 4Gb ist durchaus noch ein respektabler Spielebegleiter.
Hingegen, wer sich damals bei AMD eine HD6950 / 6970 2GB gekauft hat musste vermutlich genauso schnell aufrüsten wie jemand der sich eine GTX 770 gekauft hat.

Letztlich ist es immer auch recht abhängig von der Entwicklung des Spielemarkts und damit unmittelbar verbunden, der Rohleistung einer Kartengeneration und deren Ausstattung an VRAM. ;)
Im Endeffekt haben beide Hersteller immer mal wieder Karten im Portofolio die preisleistungstechnisch lange zum Spielen taugen und dafür vergleichsweise schmales Geld kosten, genauso wie beide Karten haben die wohl nicht lange im PC verweilt sind (GTX 260, HD 4850, 4870, Geforce 5xxx, ect.).

Ah und weil du ein Enthusiast bist, hast du dir auch eine GTX970 gekauft? :D
Der war gut...

Enttäuscht im Grafikkartensegment hat vor allem Nvidia.
-GTX970 "Debakel" was sich im nachhinein ja als "feature" erwies :D
-Win10 Treiber Probleme
-DX12 Async Shaders
-Aktuelle Treiber nur noch per Registrierung
und einige weitere Negative Berichte aus den letzten Jahren
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Aber solange es kunden gibt die sich das gefallen lassen, können die natürlich munter weiter verarschen ;)

Die 970 wurde da gekauft, wo die 980Ti nicht draussen war.
Und stell dir vor, ich hab noch 1080p Monitore, auf einem zock ich. Das nächste Upgrade ist 21:91440p 120/144Hz (mag kein 4K und das wird auch für Pascal mit 1 GPU noch ne harte Nummer) und dann wird auch eine enthusiast-GPU fällig.
Win10-Treiberprobleme gibts hier nicht, ich setze seit ner gefühlten Ewigkeit mein Insider Preview ein.
DX12 juckt keinen denn bis das ein Thema ist, ist die 970 kein Thema mehr ausserhalb von Ebay&co.
Und die 970 hat mich bis jetzt nicht enttäuscht, so was soll es auch geben. Stell dir vor, die meisten treten diese Karte ab bevor die Treiber dafür nicht mehr optimiert werden.
Die wurde 2014 gekauft, praktisch nach dem sie draussen war. Da gab es nur eine Wahl: 290(X) (Bratpfanne, pfuj so was) oder die 970 oder eben die überteuerte 980, weder Fisch noch Fleisch, kostet aber wie beides zusammen.

Sieh dir doch an was AMD macht.
CPU-Segment komplett hingeschmissen für JAHRE und davor sind sie schon verdammt weit hinten rumgegurkt.
GPU-Segment sieht besser aus, aber weit davon entfernt, interessante Sachen zu bringen.
Treiber absolut zu spät rausbringen, kein vernünftiges Werkzeug ala Shadowplay (für streamer und youtuber - pflicht). Gameworks-Spiele funktionieren mit AMD-Karten mehr schlecht als recht, gerade nach release. I-wann wirds besser, dann ist aber das auch schon egal weil das Spiel durch ist. Crimson Treiber absolut grottig. AMD VCE funktioniert mehr schlecht als recht mit Open Broadcaster Software, also auch ein Schuss ins eigene Knie. NVenc funzt dafür herrlich.
Gerade von ihrem CPU-Bereich ist man maßlos enttäuscht, bis heute. Und da stimmen selbst die härtesten AMD-Fanboys mittlerweile zu, aktuell haben die nix. Ob das mit Zen was wird... ich glaub das nicht. Die müssten dafür den neuen Broadwell-E 10Kerner hart schlagen in diesem Preisbereich > und nach unten das ganze durchziehen, bis zum i3.

@cryon1c habe jetzt seit 3 Jahren AMD Karten und wurde erst einmal von den Treibern enttäuscht. Das war bei Fallout 4, der Kompass war seit der ersten Version von Crimson brutal verbuggt. Und Aufnahmeprogramme bietet AMD, egal welches Spiel ich spiele es wird direkt nebenbei aufgenommen und wenn ich das Spiel beende habe ich den ganzen Clip da. Die Anzahl wie viele Aufnahmen man machen kann lässt sich in den Optionen einstellen. Je nach Einstellungen, werden die Videos danach einfach gelöscht. Aber gut, erstmal irgendeine ******* behaupten von wegen AMD hat so was nicht ;)

UND WAS?
Das ganze ging von Anfang an nur um den Speicher und das man angeblich nur 3,5GB nutzen kann und das die letzten 512MB eben lagsamer laufen und nicht genutzt werden können.

Die Karte wurde wie folgt von Nvidia angepriesen und beworben.

Grafikchip: GM204
Fertigung: 28 Nanometer
Chipfläche : 398 mm²
GPU-Standard-Takt / Boost-Takt: 1050 / 1178 MHz
Shader-Einheiten: 1664
TMUs: 104
ROPs: 64
GDDR5-Speicher: 4096 MB
Speichertakt (effektiv): 7000 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit
Speicherbandbreite: 224 GB/s
Level-2-Cache: 2048 KB
Streaming-Multiprozessoren (SM): 13

Also eigentlich eine GTX 980 mit weniger Shadereinheiten (2048) und Streaming-Multiprozessoren (16), abgesehen jetzt von den Taktraten der GPU. Sonst aber quasi identisch. Was auch die Benchmarks bestätigt haben und das P/L Verhältnis gegenüber einer GTX980 ziemlich gut dastehen hat lassen.

Nachdem das ganze mit den Mikrorucklern hochgekocht ist, hat Nvidia folgendes dann rausgegeben.

Statt den 64 ROPs sind es nur 56, statt 2MB L2-Cache sind es nur 1,8MB, statt den 256bit Speicheranbindung sind es nur 3,5GB mit 224bit und 0,5GB mit 32bit (224+32=256) und die Speicherbandbreite ist 3,5GB mit 196GB/s und 0,5GB 28GB/s (196+28=224).

Also falsche Angaben bei den ROPs und beim Cache und etwas geflunkerte Angaben bei Speicheranbindung und Speicherbandbreite.

Nvidia redet sich zwar auf die Marketingabteilung raus, aber das ganze erst nach einem 1/2-3/4 Jahr korrigieren nachdem die Kacke eh schon am dampfen ist und man sich vehement dagegen gesperrt hat, dies zuzugeben, zeigt ein mMn anderes Bild.

Sieh dir doch an was AMD macht.
CPU-Segment komplett hingeschmissen für JAHRE und davor sind sie schon verdammt weit hinten rumgegurkt.
GPU-Segment sieht besser aus, aber weit davon entfernt, interessante Sachen zu bringen.
Treiber absolut zu spät rausbringen, kein vernünftiges Werkzeug ala Shadowplay (für streamer und youtuber - pflicht). Gameworks-Spiele funktionieren mit AMD-Karten mehr schlecht als recht, gerade nach release. I-wann wirds besser, dann ist aber das auch schon egal weil das Spiel durch ist. Crimson Treiber absolut grottig. AMD VCE funktioniert mehr schlecht als recht mit Open Broadcaster Software, also auch ein Schuss ins eigene Knie. NVenc funzt dafür herrlich.

Ein wenig mehr Recherche würde dein Wissen über AMD etwas aufbessern.

Wie Desrup0r gesagt hat, AMD bietet ein genauso gutes Aufnahmeprogramm wie Nvidia.
Dass die Treiber schlecht sind ist einfach nur eine Vermutung ohne hintergründiges Wissen. Das war vor Jahren vielleicht der Fall.
Die AMD Treiber sind gleichauf mit den Treibern von Nvidia, wenn die AMD Treiber mal hinterherhinken, dann ist es wegen den Gameworksspiele.
Klar hat Nvidia hier die Nase vorn, wenn sie die Hersteller finanzieren. Dann haben sie halt auch schon die Treiber parat wenn das Spiel rauskommt.
AMD liefert da aber gute Arbeit und bringt innerhalb weniger Tage nach dem Release sofort ein Update des Treibers.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem AMD Treiber.

Kann man so nicht 100% sagen meiner Meinung nach. Es ist immer sehr abhängig von der Kartengeneration. Wer sich bei NV eine GTX 580 3GB, oder GTX 570 2,5Gb gekauft hat kann auch heute noch Spaß mit der Karte haben, auch ein GTX 670 mit 4Gb ist durchaus noch ein respektabler Spielebegleiter.
Hingegen, wer sich damals bei AMD eine HD6950 / 6970 2GB gekauft hat musste vermutlich genauso schnell aufrüsten wie jemand der sich eine GTX 770 gekauft hat.

Äpfel/Birnen. Für die von dir genannten Modelle der 580, 570, und 670 musste nochmal ein saftiger Aufpreis bezahlt werden, während die AMDs von Haus aus mit mehr Speicher kamen. ;)
D.h. man bekam (deutlich) mehr Langlebigkeit fürs Geld.

Zurück