Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

AW: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

Du darfst den auch gerne aufschreiben wenn du möchtest
Ich mein, es soll ja auch welche geben die sich eine BluRay anschauen aber nicht auf 24p stellen und keinerlei Ruckler bemerken obwohl sie vorhanden sind :D

Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Aber solange es kunden gibt die sich das gefallen lassen, können die natürlich munter weiter verarschen ;)

Wenn ich mich recht entsinne hat AMD / ATI auch Dreck am Stecken.
War dar nicht mal was mit Rebrand und Treiber"optimierungen"?
Naja so oder so macht es das nicht besser.
-----------------------------------------------------
Aber ich verstehe >heute< nicht das die "3,5" GB so schlecht sein sollen.
Die 970 hat 0,5 GB praktisch mehr Speicher als die GTX 780 TI...

Ach Kinners.)

Irgendwo ist immer ne Kombination aus Hardware auf der n Titel, der sonst zum Großteil dahin siecht super läuft, kennt man doch, wenns bei ihm geschmeidig rennt ist doch schön.

@Kondar

Dachte bei AMD war das teils ein Brand nach dem ersten (Crimson) Treiber?)

Ach Kinners.)

Irgendwo ist immer ne Kombination aus Hardware auf der n Titel, der sonst zum Großteil dahin siecht super läuft, kennt man doch, wenns bei ihm geschmeidig rennt ist doch schön.

@Kondar
Dachte bei AMD war das teils ein Brand nach dem ersten (Crimson) Treiber?)

Das hatte ich vergessen.

Die Sachen an die ich dachte liegen schpn ein paar Jahre zurück.
* das AMD/ATI ältere Karten als neue verkaufen (heute normal/i.O. aber damals BuhBuhBuh)
* Das AMD/ATI an den Treiber spielte um besser 3DMarks zu kommen (AA oder AF wurde nicht mitgenutzt).

Machen das nicht beide?

Also mit neuer Nummerierung alte "Plattformen" wieder...auferstehen?)

Das hatte ich vergessen.

Die Sachen an die ich dachte liegen schpn ein paar Jahre zurück.
* das AMD/ATI ältere Karten als neue verkaufen (heute normal/i.O. aber damals BuhBuhBuh)
* Das AMD/ATI an den Treiber spielte um besser 3DMarks zu kommen (AA oder AF wurde nicht mitgenutzt).

Du weißt aber schon das Intel beim P4 ebenfalls beschissen hat sowie Nvidia bei den CPU Benchmarks bei Vintage... manche vergessen wohl sehr schnell, das sowas von JEDER Firma gemacht/versucht wird von denen.
Glaube bei Far Cry 1 gabs da auch so einen Fall mit der 6800 Ultra - wo die FPS mit einem neuen Treiber magisch um 10-20 gestiegen sind....

Sieht man doch auch bei den Folienpräsentationen wie die Balken immer geschönt sind und passend getrimmt sind.

Zum Topic - bin froh das ich keine 970er habe (das mit dem Speicher/ROPs war/ist einfach eine Frechheit - mir ist da egal ob und wie was weshalb die Karte geht - da geht es ums Prinzip)

Wobei die mir sowieso zu lahm ist, mir reicht nicht einmal meine 980 Ti OC :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

die mobile 970 gibt es mit 3 oder 6 gb vram.
die desktop 970 hat 4gb und davon 0,5 langsam angebunden.
theoretisch dürfte die desktop 970 nur 3 gb haben... oder eben 6 gb.

nvidia hätte die desktop 970 einfach mit 3gb raushauen sollen... weniger mimimimi :D

Weil NV ALLE Spiele für die verkrüppelte 970er anpassen und optimieren muss.

:schief:
nvidia muss überhaupt nichts extra für die 970 optimieren. nvidia macht das für eine ganze GPU architektur. also aktuell maxwell.
ob das nun eine 950 oder 980ti ist, ist irrelevant.

weiterführend wird IMMER zu erst der schnelle 3,5 speicher verwendet bis der 0,5 bereich verwendet wird.
und im 0,5 bereich landen bevorzugt daten die nicht stark frequentiert sind (lesen/schreiben).

dieses speichermanagement wird obendrauf gar nicht vom treiber geregelt, sondern vom speichercontroller.
weiterführend hat nvidia mit maxwell 2.0 den speicherdurchsatz dank neuem kompressionsverfahren um 20% erhöhen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann die Leute verstehen die ihre GTX 970 mögen und hier auch verteidigen. Ein Freund hat sie in seinem PC verbaut und auf Full HD rennt das Ding wie die Feuerwehr. Ihm war es damals zu stressig sie zurückzugeben, außerdem gab es in der Preisklasse glaub keine vernünftige Alternative.

Mittlerweile gibt es ja die R9 390 und damit eine gute Alternative mit viel VRam (deshalb hab ich mich dafür entschieden).
Dennoch wird beispielsweise in der letzten Ausgabe der PC Games eine Zusammenstellung für einen Mittelklasse-PC vorgestellt. Die empfohlene Karte ist die GTX 970. (In klein steht die R9 390 als zukunftssichere Alternative dabei, "wer allerdings auf NVidia Gameworks-Effekte nicht verzichten möchte, der muss zur GTX 970 greifen").
Wer das liest und sich nicht weitergehend informiert, der wird sich aufgrund solcher Empfehlungen weiterhin für die GTX 970 entscheiden. Man muss daran denken das die überwältigende Mehrheit keine weitere Recherche betreibt und sich auf solche Aussagen eines PC Magazins (oder auch Händlers) verlässt. Deshalb geht sie weiterhin weg wie warme Semmeln.

Ich kann die Leute verstehen die ihre GTX 970 mögen und hier auch verteidigen. Ein Freund hat sie in seinem PC verbaut und auf Full HD rennt das Ding wie die Feuerwehr. Ihm war es damals zu stressig sie zurückzugeben, außerdem gab es in der Preisklasse glaub keine vernünftige Alternative.

Mittlerweile gibt es ja die R9 390 und damit eine gute Alternative mit viel VRam (deshalb hab ich mich dafür entschieden).
Dennoch wird beispielsweise in der letzten Ausgabe der PC Games eine Zusammenstellung für einen Mittelklasse-PC vorgestellt. Die empfohlene Karte ist die GTX 970. (In klein steht die R9 390 als zukunftssichere Alternative dabei, "wer allerdings auf NVidia Gameworks-Effekte nicht verzichten möchte, der muss zur GTX 970 greifen").
Wer das liest und sich nicht weitergehend informiert, der wird sich aufgrund solcher Empfehlungen weiterhin für die GTX 970 entscheiden. Man muss daran denken das die überwältigende Mehrheit keine weitere Recherche betreibt und sich auf solche Aussagen eines PC Magazins (oder auch Händlers) verlässt. Deshalb geht sie weiterhin weg wie warme Semmeln.

Jo das ist nicht nur hier so. Wenn man sich mal umguckt, findet man in Fertig-Systemen eigentlich nur die GTX 970 bzw. NVidia. Das ist fast schon so sicher wie das vorinstallierte Windows.
Ich glaube auch nicht dass da jetzt kurzfristig mal auf die 390 umgestiegen wird.

Irgendwie muss der Speicherkrüppel ja vorwärts gebracht werden.....einfach nur traurig.

Gruß

Johnny05

Wenn ich mich recht entsinne hat AMD / ATI auch Dreck am Stecken.
War dar nicht mal was mit Rebrand und Treiber"optimierungen"?
Naja so oder so macht es das nicht besser.
-----------------------------------------------------
Aber ich verstehe >heute< nicht das die "3,5" GB so schlecht sein sollen.
Die 970 hat 0,5 GB praktisch mehr Speicher als die GTX 780 TI...
Sorry für den Fullquote aber über Smartphone ist das einfacher

Rebrands waren schon immer "normal" und ist auch nichts verwerfliches weil Neuentwicklungen nun mal Unmengen an Geld kosten und nicht von heute auf Morgen umgesetzt werden kann. Bestes Beispiel sind die aktuellen 28nm Architekturen. Da lohnt es sich nichts neues zu Entwickeln weil die 28nm nichts mehr hergeben würde. Daher können wir uns alle auf die neuen Generationen mit 14nm freuen weil dann wieder das Blatt neu gemischt werden kann in Sachen Performance und Effizienz. Daher gab und gibt es Rebrands schon immer bei ATI, AMD und Nvidia
Bezüglich Treiber und 3D Mark betraf es Nvidia und ATI aber nicht AMD (zumindest nicht das ich wüsste). ATI wurde erst 2006 von AMD übernommen
FutureMark-Patch beendet Benchmark-Schummelei von Nvidia und ATI (Update) | heise online

Thema Crimson:
Extrem Ärgerlich was dort vorgefallen ist und betraf mich mit meinem zweit PC ebenfalls
Bei Computerbase haben sich zu dem Thema einige betroffene User dazu geäußert und diverse Test durchgeführt.
Anscheinend lag das Problem eher an "zweit Software" wie z.b. den MSI Afterburner. Hatte man diesen am Laufen oder zuvor (noch bevor man Crimson installiert hatte) auf dem Rechner, gab es wohl ein Kompatibilitätsproblem und die Lüfterkurve wurde auf einem bestimmten Wert gesetzt. Das ist extrem ärgerlich und sollte und darf nicht passieren! Allerdings ist Crimson eine komplett neue Oberfläche (wenn auch nur zum teil) und da können Fehler passieren. Das Grafikkarten dadurch defekt gingen ist zudem sehr merkwürdig. Denn normalerweise greifen Schutzmechanismen die auch von unzähligen User auf CB getestet wurden. Bevor also eine Grafikkarte "abfackelt" taktet die sich runter. Sollte die das nicht tun, dann hatte die Karte wohl schon vorher ein Defekt der aber erst jetzt zum tragen kam. Zum Glück hat sich AMD diesbezüglich auch gleich geäußert und schnell reagiert und das ist das mindeste was man erwarten kann. Für Nvidia ist das thema auch nicht gänzlich neu
NVIDIA 196.75 Driver Alert

Allerdings hat das für mich nichts mit "Dreck am stecken" zu tun

Zuletzt bearbeitet:

Glaub da wird Nvidias Social Media Chef durchaus was auf die Finger bekommen haben dafür. So viele Häme gegenüber seinen eigenen Kunden? Nach dem Motto: "So viele negative Presse und ihr Deppen kauft das Teil trotzdem? Schön blöd."

Unterm Strich muss man aber trotzdem sagen die GTX970 eine gute Karte ist. Wenn sich mal die große PCGH Umfrage ansieht, dann ist der absolut überwiegende Useranteil selbst hier noch mit Full HD unterwegs. Und dort kann die Karte bis auf ein paar wenige Ausnahmen absolut problemlos empfohlen werden.

Gibt keine.
Es ist aber allgemein bekannt was passiert, wenn dies nicht gemacht wird - die Spiele fangen an, ausgiebig den etwas angeschlagegen Teil vom Speicher zu nutzen.
Im Endeffekt äußert wie jede Karte, der der Speicher ausgeht - 3,5GB bei der 970. Ja, es gibt auch ein theoretisches Szenario, in der die Segmetierung im Speziellen ein Problem bereitet. Dies konnte die PCGH aber nicht mal geziehlt hervorrufen.

Nvidia unterbindet das über den Treiber, somit wird der Speicher nur für Daten benutzt die nicht unmittelbar benötigt werden. Das muss für jedes Spiel natürlich einzeln gemacht werden.
Bitte nenn doch mal eine Quelle für diese Behauptung.

Zusätzlich kommt die GeForce Expirience "optimierung" der Spiele, wo die Einstellungen entsprechend der Problematik gesetzt werden.
Diese Gameready Treiber, sind bestimmt meist mehr Augenwischerei als wirklich notwendig.

Och, nur weil man etwas nicht bemerkt heißt es noch lange nicht das die Probleme nicht bestehen/bestanden
Das ist richtig, jedoch darf man nicht vergessen, dass ein theoretisches Problem je nach Anwendungsfall irrelevant sein (s. die angesprochenen CPU Bugs).

Nicht vergessen, die Problematik mit dem speicher wurde erst bekannt weil es die Probleme gab/gibt ;)
Nein, es wurde entdeckt, dass die Karte maximal nur 3,5GB in gewissen Anwendungen nutzt. Die Probleme wurden eben nicht bei Tests entdeckt, weshalb sich die PCGH Redaktion auch gerechtfertigt hat.

Ich kann die Leute verstehen die ihre GTX 970 mögen und hier auch verteidigen.
Geht ja nicht ums Mögen, aber haltlose Behauptungen und virtuell hochgerissene Arme wegen eines theoretisch Möglichen Problems, kann man einfach nicht so stehen lassen, egal um was oder wen es geht.

Du solltest aber schon die fakten nicht verdrehen...
Bekannt wurde die Problematik weil Kunden kurz nach Release ruckler festgestellt haben. In Nvidia Forum haben sich daraufhin die "Beschwerden" gehäuft und umfasste zum teil mehrere hundert seiten. Nvidia hat daraufhin ganz still und heimlich ein Treiber Update veröffentlicht damit die letzten 05GB speicher nicht so schnell gefüllt werden wie zuvor und hat nach und nach die Postings im eigenen Nvidia Forum gelöscht ;)
Erst dann wurde die Problematik offiziell bekannt...
Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online
einigen Nutzern in deutschen und internationalen Foren einige Monate nach dem Verkaufsstart der Karte auf, dass in bestimmten Situationen Spiele ruckeln, wenn zwischen 3,5 und 4 GByte Videospeicher belegt sind.

Also auch an dich.
Halte dich an die Fakten auch wenn du ein GTX970 kunde bist und ungern die Problematik die faktisch bewiesen wurde zugeben möchtest.
Mit Theorie hat das also nichts zu tun ;)

PS:
Zitat von PCGH
Doch wieso ist uns und dem gesamten Rest der internationalen Presse die 3,5+0,5-GiByte-Situation nicht sofort bei Tests mit Spielen aufgefallen? Das ist sie, zumindest teilweise. Doch aufgrund der Tatsache, dass uns die Problematik nicht bekannt war - und einer ganzen Reihe anderer Faktoren - haben wir die falschen Rückschlüsse daraus gezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben doch fast alle hier ne 970er, oder hatten zumindest. Unsere Freunde haben sie.
Wer 2014 auf Einkaufstour für GPUs war, musste sich entweder mit den Hitzköpfen als 290X rumplagen oder griff zur 970. Die einzige Alternative war es, eine gute 780Ti zu schießen, in FullHD nehmen die sich 2-3FPS Unterschied je nach Takt. Die waren aber da noch selten, welcher Depp verkauft die denn, wenn die 980Ti nicht da ist und die 980er nur 10% schneller is :P

Darum geht´s doch nicht
Es geht darum das ständig behauptet wird es gab niemals solche Probleme bzw wäre irrelevant (siehe Posting von Birdy84) und das ist schlicht gelogen und faktisch falsch!
Das traurige an der ganzen Sache ist ja, das man sich ständig wiederholen muss, man Fakten präsentiert damit man im nächsten Thread wieder alles geleugnet werden kann.

Daher war das jetzt auch mein letzter Beitrag hier. es gibt ja genügend Thread die dieses Thema behandelt haben und Fakten präsentiert wurden :)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist aber nervig, wenn der überwiegende Teil der GTX 970 Besitzer sagen, das sie selbst keine Probleme feststellen, aber die nicht GTX 970 Besitzer behaupten man hätte trotzallem welche, weil ja beim extrem hervorgerufenen produzierten Beispiel der Redaktion 2-3 Unregelmäßigkeiten im frameverlauf gemessen werden.
Dazu muss man sich dann als erfahrener User Sprüche wie Unwissenheit, keine fps Empfindlichkeit oder Verleumdung anhören. O.o

(Fakten, das es im gameplay selbst nicht direkt negativ auffällt, hatte ich mehrfach per Video vorgelegt. Was aber trotzdem nicht weiter beachtet wurde.
Kommentar dazu war eher das so etwas in einem Video nicht wahrnehmbar wäre. O.o)

Die Fakten das der Speicherbug einen negativen Einfluss im frameverlauf hat sind da. Ganz klar.
Aber dass das widerrum heißt, dass das Spiel damit unspielbar bzw. nur mit Einschränkungen spielbar wäre, sah ich zumindest bisher nicht. ;)

Bei der GTX 660 Ti wurde doch auch nicht so ewig lang darüber lamentiert? O.o

Ach ja...
Mit Pascal hat diese Elend ewige Diskussion hoffentlich ein Ende.
Oder fängt sie da erst recht wieder bei einem neuem Thema an?
Man weiß ja nie. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die 660ti kam aber mit richtigen Spezifikationen auf den Markt. Wenn die GTX 970 tolle Leistung bringt und die 3,5gb ausreichen ingame dann ist auch für mich kein Problem sichtbar. Aber die Verfahrensweise des Herstellers mit der Aufdeckung der Geschichte sind für mich ein no go. Wenn ich dann solche Umfrage Ergebnisse lese dann wird für mich leider deutlich das sich nvidia auch in Zukunft solche Dinge erlauben darf und es immer toleriert und wie hier zu sehen sogar honoriert wird.

Zurück