News Steam-Umfrage: Linux gewinnt weiterhin Spieler für sich

Es ist weder kompliziert, zeitintensiv oder teuer auf Linux umzusteigen. Genaugenommen ist es einfach, schnell und kostenlos. Wenn es also ausreichend Gründe gibt auf Linux umzusteigen, kann das rein technisch schnell geschehen. Gründe gibt es genug, aber auch eine gewisse Trägheit bei den Leuten. Das war bei mir damals der Grund gewesen so lange bei Win7 auszuharren.

Weltweit gibt es ca. 1,8 Mrd PC-Zocker. Wenn fast 3% heute auf Linux daddeln, ist das bereits ein ganzes Universum. Jeden falls derart viele, das die Welle am Rollen ist. Das sich Linux als Gamingplattform neben Windows fest etablieren wird, hält keiner mehr auf. Das ganze wird nochmals eine rasante Beschleunigung erleben, wenn Hardware vermehrt mit Linux Treibern ausgeliefert wird, was nur noch eine Frage der Zeit ist.
Gute Argumentation. Ich fands auch Pippi. Einzig meine Startversuche damals mit "Jessie" (~2014?) waren leicht holprig.
Bringt nur nix, wenn man mit Argumenten aus dem eigenen Erfahrungsschatz immer wieder gekontert wird von Leuten, welche die Argumente anderer zur Rechtfertigung ihrer eigenen Entscheidungen nehmen.
Das Problem der heutigen Internet-Diskussionskultur ist zum Teil, dass Faulheit persönliche Erfahrung als eine Meinung reduziert, während die eigene Meinung mit der Legitimierung, dass der Rest doch scheinbar auch so denkt, als Wahrheit angenommen wird. Vielleicht sollten einige hier es einfach mal probieren?
Ich persönlich vermisse seit 10 Jahren oder so mit Linux nichts, was mich an Windows extrem gebunden hätte.
.. naja .. das einzige ist, aktuell, dass ich noch am probieren bin, welche Installationsmethode von GoG-Spielen mit Sicherheit dazu führt, dass die Ingame-Sprache deutsch ist. Meine CP2077 2.12 ist vollständig in deutsch, die neuste (2.3?) nicht. Naja mal schauen :-X

Du hast doch selbst geschrieben, das eine Umfrage gut und gerne für den Allerwertesten ist. Also woran möchtest du ausmachen, welcher du mehr Vertrauen schenkst. Derjenigen, die mehr deine Meinung teilt?

Ich persönlich denke, die 22,6% bei PCGH sind totaler Nonsens. genau wie die 2,9%.

Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn überhaupt mehr als 5% alles Desktop Gamer Linux nutzen würden.
Für den Allerwertesten nicht. Ich habe eine nicht näher definierte/definierbare Einschränkung für annehmbar formuliert. Demnach mag es ja gut sein, dass im Verhältnis weniger Forist:innen Linux nutzen, als in der Umfrage angegeben. Nachprüfen kann ich es aber nicht.
Wie auch immer - anhand der Diskussionen, der Menge an Beiträgen ist aber schon absehbar, dass Linux bei vielen Gamer:innen von Interesse ist und selbst Forist:innen wie @Cleriker (sorry, dass ich Dich hier als Beispiel/"Argument" für Linux einbinde :D ), bei denen Windows stabil läuft und funktioniert, und die das ja auch hier Im Forum immer wieder betonen, auch Linux parallel nutzen. Ich denke, ein gewisser Umschwung und eine Dynamik hin zu Linux ist schon auszumachen. Es ist ja sogar bereits bei PC Zusammenstellungen Linux als Bedingung genannt worden ...
Genügend Anlässe sind ja gegeben - nicht zuletzt Trump oder die Eingeständnisse von Microsoft, dass in der EU genutzte Microsoft Dienste nicht sicher vor Schnüffelwillkür sind ...

:lol: Habe meinen alten, kaum benutzten Laptop auf Linux umgestellt, weil er keine Freigebe für Win11 kriegt. Auch bei einer 99% Windows Nutzung bin ich jetzt, laut Statistik, zu 50% Linux-User...

Juli 2024?
@PCGH_Sven sicher, dass das Jahr so stimmt? ;)

Wenn ich die Datenpunkte der letzten Monate und Jahre richtig interpretiere, dann sieht das für mich stark danach aus, dass hier ein exponentielles Wachstum vorliegen könnte.
Wird spannend, das weiter zu beobachten und zu schauen, ob sich diese Annahme bewahrheitet.

Irgendwo habe ich kürzlich gehört/gelesen, dass es für eine kritische Masse zur Marktdurchdringung und Follower-Effekte in der breiten Konsumenten-Masse (aller-welts-0815-Nutzer, die keine Ahnung haben, wo es "einfach nur funktionieren muss". Die Schafe) gar nicht soooo große Mengen/Zahlen des Gesamtmarktes bräuchte.
10% würde reichen (das sind die Early-Adopter, Tinkerer, Entwickler, Power-User, Enthusiasten, Trendgeber. Die Leithammel), ab da wird es ein sich verbreitender Selbstläufer mit steigenden Zuwachszahlen.
(Oder 15%, wie @drunkeNNN schreibt, da bin ich mir grad nicht mehr sicher)

Mein persönliches "year of the Linux desktop" liegt jedenfalls 2 Jahre zurück \o/ :ugly:

@inhuman_nature was ist ein/e "Forist:in"?
:huh::confused:

:lol: Habe meinen alten, kaum benutzten Laptop auf Linux umgestellt, weil er keine Freigebe für Win11 kriegt. Auch bei einer 99% Windows Nutzung bin ich jetzt, laut Statistik, zu 50% Linux-User...
Nutzer? Bist du dann nicht eher Linux-Besitzer? (jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Nichtnutzung irgendwo in irgendeiner Nutzungsstatistik ins Gewicht fällt, eher gering)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, die 22,6% bei PCGH sind totaler Nonsens. genau wie die 2,9%.
Du glaubst also, wir haben alle bei der Umfrage gelogen? Warum sollten 22,6% nicht realistisch sein, in einem Enthusiasten-Umfeld, und speziell bezogen auf einen engen Nutzerkreis innerhalb PCGH-Forenlesern?
Was ist die Gegenerklärung? Die viel zitierte "schweigende Mehrheit", oder was? So wie Hollywood und AAA-Industrie das macht? :klatsch:

IHR macht viel mehr den Fehler, solche Erhebungen und Aussagen zu generalisieren und als allgemeingültig zu interpretieren. So wurden sie aber nie getätigt.

Zuletzt bearbeitet:
.. naja .. das einzige ist, aktuell, dass ich noch am probieren bin, welche Installationsmethode von GoG-Spielen mit Sicherheit dazu führt, dass die Ingame-Sprache deutsch ist. Meine CP2077 2.12 ist vollständig in deutsch, die neuste (2.3?) nicht. Naja mal schauen :-X
OS sind bei mir Englisch, Steam deutsch. Die Games haben sich auf deutsch installieren lassen. Habe das bisher in Steam so eingebunden:
  1. Library
  2. "Add a ame" (links unten) -> non-Steam-Game
    Diese Referenz in Steam dient dann als Proton-Kontext -> Pro Game (incl. DLCs) nur einen Kontext erstellen.
  3. Properties -> Compatibility -> Proton auswählen
  4. Die GOG-Installer-Exe auswählen und wie in Windows installieren.
  5. In den Properties lässt sich dann die verlinkte .exe auswählen (im Grunde das Äquivalent zur Desktopverknüpfung)
    Target:
    "/home/***/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/***/pfx/drive_c/GOG Games/***/***.exe"
    Start in:
    "/home/***/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/***/pfx/drive_c/GOG Games/***/"
    Die Anführungzeichen nicht vergessen.
  6. Bei DLCs die verlinkte .exe auf den GOG-Installer ändern.
Achtung: Entfernt man das Spiel aus Steam, wird der ganze compatdata-Ordner gelöscht. Savegames sind dann futsch -> vorher sichern.

Wenn ich die Datenpunkte der letzten Monate und Jahre richtig interpretiere, dann sieht das für mich stark danach aus, dass hier ein Exponentielles Wachstum vorliegen könnte.
Wird spannend, das weiter zu beobachten und zu schauen, ob sich diese Annahme bewahrheitet.

Irgendwo habe ich kürzlich gehört/gelesen, dass es für eine kritische Masse zur Marktdurchdringung und Follower-Effekte in der breiten Konsumenten-Masse (aller-welts-0815-Nutzer, die keine Ahnung haben, wo es "einfach nur funktionieren muss". Die Schafe) gar nicht soooo große Mengen/Zahlen des Gesamtmarktes bräuchte.
10% würde reichen (das sind die Early-Adopter, Tinkerer, Entwickler, Power-User, Enthusiasten, Trendgeber. Die Leithammel), ab da wird es ein sich verbreitender Selbstläufer mit steigenden Zuwachszahlen.
(Oder 15%, wie @drunkeNNN schreibt, da bin ich mir grad nicht mehr sicher)
Das mit dem exp. Wachstum kann man durchaus in den Plot reininterpretieren. Passt jedenfalls besser als die Gerade. Die 15% kommen aus "Diffusion of Innovations" (Rogers, 1962). Link
Wenn man hier mal schaut hats Apple nicht gepackt https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202507 wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Fast 3%? Dann dauert es jetzt nur noch 30-50 jahre bis es mal zweistellig wird. Ich werde das wohl nicht mehr erleben… schade eigentlich. 🤔

Bin mehr als zufrieden, seit inzwischen 30 Jahren. In der Zeit gab es kein besseres OS für mich.
Das ist doch schön und freut mich für Dich!

Ich für meinen Teil bin sowas von froh, es nicht mehr nutzen zu müssen.
Lange Zeit (seit DOS-Zeiten) hatte man in Sachen Gaming keine große Wahl. Das ist endlich vorbei! Juhu!!! :D

Go Linux go!!!

Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn überhaupt mehr als 5% alles Desktop Gamer Linux nutzen würden.
Warte mal ab wenn die Chinesen einsteigen, sobald man MS den Rücken kehrt!
Naja, die News sind halt mit @PCGH_Sven von Computerbase zu PCGH abgewandert. :D
Und trotzdem beschäftigt sich CB weiterhin damit und sehr viele andere auch.
Warum auch nicht! Es macht einfach Spaß die MS Fesseln hinter sich zu lassen! Viele stellen es gerade fest!
Fast 3%? Dann dauert es jetzt nur noch 30-50 jahre bis es mal zweistellig wird. Ich werde das wohl nicht mehr erleben… schade eigentlich. 🤔
Das kommt vielleicht schneller wie Du meinst! Es kommen ja nicht konstant 5 Leute monatlich dazu! ;-)
Ein risiger Schritt! 3% sind nicht mehr weit weg.
132 Millionen Leute nutzen monatlich Steam. 3% Linux Nutzer sind dann fast 400.000 Leute. Ich finde das nicht schlecht. Auch wenn davon einige nur das Steam Deck nutzen.
Wenn im Oktober der Win 10 Support ausläuft, kommen sicher noch einige dazu. Nicht jeder braucht neue Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Allerwertesten nicht. Ich habe eine nicht näher definierte/definierbare Einschränkung für annehmbar formuliert. Demnach mag es ja gut sein, dass im Verhältnis weniger Forist:innen Linux nutzen, als in der Umfrage angegeben. Nachprüfen kann ich es aber nicht.
Wie auch immer - anhand der Diskussionen, der Menge an Beiträgen ist aber schon absehbar, dass Linux bei vielen Gamer:innen von Interesse ist und selbst Forist:innen wie @Cleriker (sorry, dass ich Dich hier als Beispiel/"Argument" für Linux einbinde :D ), bei denen Windows stabil läuft und funktioniert, und die das ja auch hier Im Forum immer wieder betonen, auch Linux parallel nutzen. Ich denke, ein gewisser Umschwung und eine Dynamik hin zu Linux ist schon auszumachen. Es ist ja sogar bereits bei PC Zusammenstellungen Linux als Bedingung genannt worden ...
Genügend Anlässe sind ja gegeben - nicht zuletzt Trump oder die Eingeständnisse von Microsoft, dass in der EU genutzte Microsoft Dienste nicht sicher vor Schnüffelwillkür sind ...
Dem widerspreche ich auch nicht und habe ich nicht. Ich verfolge das ja auch selber gerne, wie es sich entwickelt

Du glaubst also, wir haben alle bei der Umfrage gelogen? Warum sollten 22,6% nicht realistisch sein, in einem Enthusiasten-Umfeld, und speziell bezogen auf einen engen Nutzerkreis innerhalb PCGH-Forenlesern?
Was ist die Gegenerklärung? Die viel zitierte "schweigende Mehrheit", oder was? So wie Hollywood und AAA-Industrie das macht? :klatsch:

IHR macht viel mehr den Fehler, solche Erhebungen und Aussagen zu generalisieren und als allgemeingültig zu interpretieren. So wurden sie aber nie getätigt.
Äh nein, die Logik ist falsch.
Warum gelogen?
Ja, es ist schlicht und einfach das der größte Teil an Umfragen vorbei zieht, bzw. man diesen Faktor schlicht nicht greifen kann.

Und warum eigentlich so passiv aggressiv?
Das ist doch schön und freut mich für Dich!
Mich für dich ja genau so.
Ich für meinen Teil bin sowas von froh, es nicht mehr nutzen zu müssen.
Lange Zeit (seit DOS-Zeiten) hatte man in Sachen Gaming keine große Wahl. Das ist endlich vorbei! Juhu!!! :D

Go Linux go!!!

Warte mal ab wenn die Chinesen einsteigen, sobald man MS den Rücken kehrt!
Warum, sprach ich davon das sich es nichtt weiter verbreitet?

Warum, sprach ich davon das sich es nichtt weiter verbreitet?
1754218365819.png

Es ging um die 5%. Noch mag es so sein. Aber die Chinesen werden diesen Teil wohl vergrößern!
Ja, es ist schlicht und einfach das der größte Teil an Umfragen vorbei zieht, bzw. man diesen Faktor schlicht nicht greifen kann.
669 Teilnehmer ist doch schon was. Wie viele sollten es für eine genauere Wertung sein ?
1754218641218.png

@inhuman_nature was ist ein/e "Forist:in"?
:huh::confused:
Ein Teilnehmer in einem Forum.
... und genderneutral geschrieben.

Arch-based hat Ubuntu-based überholt? Das wundert mich eigentlich am meisten, aber verständlich. Bin ja auch vor kurzem von Ubuntu auf Arch gewechselt.
Ach, nun tu doch nicht so. ;) Ich warte bereits darauf, dass Du in Profilbild, Signatur verkündest: "Arch User btw." :haha:

Ansonsten könnte das an Noobs wie mir liegen, die im Zuge des CachyOS Höhenfluges eben jenes installiert haben und nutzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die News sind halt mit @PCGH_Sven von Computerbase zu PCGH abgewandert. :D
Und trotzdem beschäftigt sich CB weiterhin damit und sehr viele andere auch.
Warum auch nicht! Es macht einfach Spaß die MS Fesseln hinter sich zu lassen! Viele stellen es gerade fest!
Dito. Ich schaute gerade mal nach. Im Juli allein berichtete Computerbase in folgender Kategorie sieben mal über Linux:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück