Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

Steam hat Daten zur monatlichen Hardware- und Software-Umfrage veröffentlicht, die einen ungefähren Einblick in die internationalen PCs der Steam-Nutzer gewähren. Dabei wurde nicht nur Windows 7 zum meistgenutzten Betriebssystem, sondern auch Nvidias GTX 970 zur beliebtesten Grafikkarte gekürt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

AW: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

Ja, kann ich nur zustimmen. Trotz der Lügengeschichten von Nvidia verkauft sich diese Krüppelkarte wohl sehr gut. Mal sehen was uns dann bei der nächsten Generation erwartet... Die Endkunden bestätigen ja nur, dass sie alles mit sich machen lassen.

Grüße

Micha

Mhh, Die reine "Rohleistung" war für das verlangte Geld auch wirklich wahnsinnig gut, wenn man nicht in die letzten 512MB RAM reingerutscht ist.

Das Problem was ich dadran einfach sehe ist, dass nur der MINIMALSTE Bruchteil von Leuten auf den besagten News/Forum - Seiten surfen und den Umstand kennen.
Ohne das Wissen hat die Karte selbst jetzt noch nen gutes Preisleistungsverhältniss.

Würden das mehr Leute wissen, sähe das Bild sicherlich anders aus

Naja trotzdem ist die 970 halt ne ganz gute und simple Gamingkarte. Sie braucht wenig Strom, ist relativ kompakt und kommt meist mit nem netten Spielebundle und sie gibts seit Ewigkeiten für knapp über 320€. Dazu steht sie halt auch ständig in Läden in zig Versionen rum. Die 390 hingegen ist in viel geringeren Stückzahlen und Versionen erhältlich, sie ist mega lang was bei geschätzten 50% der Käufer schon Probleme mit den oft älteren Gehäusen bedeutet und dazu schluckt sie halt doch ne ganze Ecke mehr Strom.

Als Händler isses halt doch einfacher die 970 zu empfehlen und sie wird auch zigfach öfter nachgefragt. Dazu kennen die meisten Leute weder den Vram Bug noch den Speicherbedarf von Spielen. Die meisten wissen wohl noch netmal was Vram überhaupt ist da muss man sagen " die hat 4GB Speicher" und alles komplexere darüber hinaus verstehn die eh net.

Ja, kann ich nur zustimmen. Trotz der Lügengeschichten von Nvidia
Es ist nunmal keine Lüge sondern einfach nur etwas weggelassen...
Die Karte hat tatsächlich 4GB auch wenn die letzten 512MB langsamer laufen...Sie hätten die Info dazu schreiben können das 512MB langsamer laufen, aber wieso? Sie läuft perfekt habe bis heute keine Problem und ich kann die vollen 4GB nutzen ohne Nachtteile...

Man sollte nicht alles glauben was in News geschrieben wird! Das wurde alles nur hochgepuscht um Aufmerksamkeit zu bekommen und gegen Nvidia zu hetzen!
Tatsächlich hat man keinerlei Nachteile und das würde man auch merken wenn man die Karte auch mal langfristig nutzt! Selbst Batman Arkham Knight läuft bei mir mit 3,9GB ohne Probleme und ist auch seit dem aller ersten Release nie abgestürzt oder hat, bis auf das fahren mit dem Batmobil (und das hat jede Karte), keine Frameeinbrüche.

Die Karte hat tatsächlich 4GB auch wenn die letzten 512MB langsamer laufen...Sie hätten die Info dazu schreiben können das 512MB langsamer laufen, aber wieso? Sie läuft perfekt habe bis heute keine Problem und ich kann die vollen 4GB nutzen ohne Nachtteile...

Man sollte nicht alles glauben was in News geschrieben wird! Das wurde alles nur hochgepuscht um Aufmerksamkeit zu bekommen und gegen Nvidia zu hetzen!
Tatsächlich hat man keinerlei Nachteile und das würde man auch merken wenn man die Karte auch mal langfristig nutzt! Selbst Batman Arkham Knight läuft bei mir mit 3,9GB ohne Probleme und ist auch seit dem aller ersten Release nie abgestürzt oder hat, bis auf das fahren mit dem Batmobil (und das hat jede Karte), keine Frameeinbrüche.

Das stimmt so nicht ganz! Es wurden tatsächlich falsche Angaben gemacht, abgesehen von dem Speicher!!!

Tatsächlich hat man keinerlei Nachteile und das würde man auch merken wenn man die Karte auch mal langfristig nutzt!

Die Nachteile sind hinreichend bewiesen worden und die 500MB sind faktisch nicht wirklich nutzbar weil viel zu langsam angebunden. Das Ding ist auch das man als Käufer nicht will das solche Designs Zukunft machen.
Das die 970 trotzdem meist problemlos läuft ist dem Fakt geschuldet, dass es einfach wenig Szenarien gibt wo bisher ein solcher Vram-Bedarf entsteht, in 1080p gar so gut wie nie. Für die Zukunft sind 3,5GB nutzbarer Vram aber keine sonderlich solide Basis.
Achja das du nix von den Problemen merkst heisst nicht das sie nicht da sind. Hab auch gedacht ich würde ganz gut sehen bevor ich letztens beim Optiker ein Sehtest gemacht habe der was andres gesagt hat. Ein Kumpel von mir zockt Battlefield4 mit 30 FPS und behauptet standhaft das sei flüssig. Will heissen, wenn man kein Vergleich hat oder in ner Beziehung unempfindlich ist, isses schwer nen Unterschied zu sehen. Oder du hast schlicht kein Szenario reproduziert wo das Problem auftritt.

Das stimmt so nicht ganz! Es wurden tatsächlich falsche Angaben gemacht, abgesehen von dem Speicher!!!
UND WAS?
Das ganze ging von Anfang an nur um den Speicher und das man angeblich nur 3,5GB nutzen kann und das die letzten 512MB eben lagsamer laufen und nicht genutzt werden können.

Das die 970 trotzdem meist problemlos läuft ist dem Fakt geschuldet, dass es einfach wenig Szenarien gibt wo bisher ein solcher Vram-Bedarf entsteht, in 1080p gar so gut wie nie. Für die Zukunft sind 3,5GB nutzbarer Vram aber keine sonderlich solide Basis.
Nochmal wieso nutze ich 3,9GB bei Batman Arkham Knight auf 1080p mit allen Settings auf Max. + Nvidia Gameworks?
Schon erstaunlich wie ich ein Szenario nutze das es so gut wie gar nie gibt.

Achja das du nix von den Problemen merkst heisst nicht das sie nicht da sind. Hab auch gedacht ich würde ganz gut sehen bevor ich letztens beim Optiker ein Sehtest gemacht habe der was andres gesagt hat. Ein Kumpel von mir zockt Battlefield4 mit 30 FPS und behauptet standhaft das sei flüssig. Will heissen, wenn man kein Vergleich hat oder in ner Beziehung unempfindlich ist, isses schwer nen Unterschied zu sehen.
Was hat mein Augenlicht damit zu tun das ich konstante Frames hab in BAK, außer im Batmobil? :what:

Mal davon abgesehen bin ich Kurzsichtig mit -0,5 Dioptrien und sehe erst ab 100m etwas verschwommen, was bedeutet ich brauche nur eine Brille wenn ich Autofahre.
Aber solche Beleidigungen kannste stecken lassen, wenn du jemanden nicht kennst. Wie du das gemeint hast ist deine Sache und es interessiert mich nicht!

UND WAS?
Das ganze ging von Anfang an nur um den Speicher und das man angeblich nur 3,5GB nutzen kann und das die letzten 512MB eben lagsamer laufen und nicht genutzt werden können.

Die Karte wurde von Nvidia mit 4GB @ 256Bit/s beworben und das stimmte schlussendlich einfach nicht.
Später wurde dann der Zusatz "bis zu 256Bit/s" hinzugefügt.
Auch der L2 Cache entsprach nicht den anfänglichen Spezifikationen.
Wobei Fehler bei der Kommunikation ja passieren können, nur die Aufarbeitung seitens Nvidia war eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:

Die Nachteile sind hinreichend bewiesen worden und die 500MB sind faktisch nicht wirklich nutzbar weil viel zu langsam angebunden. Das Ding ist auch das man als Käufer nicht will das solche Designs Zukunft machen.

Jein, das war/ist(wohl noch) fraglich. Zwar gab es einbrüche über 3,5GB, die können wohl auch davon kommen das der Treiber versucht hat diesen Bereich zu meiden, der Speich selbt ist mit 256Bit angebinden, nur ben nich so wie sonst. Alles in allem ein eher mysteriöse Sache, ich werde versuchen eher die Karte zu meiden.

UND WAS?

Sie hat weniger Cache und Verarbeitungseinheiten, allerdings ist die Karte mit 256 Bit angebunden. Sie haben nichts falsches Behauptet, allerdings hätten sie mit der Wahrheit rausrücken müssen.

Die Karte wurde von Nvidia mit 4GB @ 256Bit beworben und das stimmte schlussendlich einfach nicht.
Später wurde dann der Zusatz "bis zu 256Bit/s" hinzugefügt.
Auch der L2 Cache entsprach nicht den anfänglichen Spezifikationen.
Wobei Fehler bei der Kommunikation ja passieren können, nur die Aufarbeitung seitens Nvidia war eine Katastrophe.
Eine Lüge ist es aber deswegen nicht. ;) Man hat höchstens den falchen Text gewählt.
Damals wurden Internetleitungen doch auch beworben mit DSL6000 und erst als sich die ersten beschwert hatten (bzw. sogar vor Gericht gingen) wurde das "bis zu" hinzugefügt.

Deswegen aber ein Fass aufmachen als würde die Welt untergehen kann ich einfach nicht verstehen, vor allem wenn es sich meist um Leute dreht die, die Karte nichtmal gehabt haben oder gleich als die News kam zurückgeschickt haben.

Jein, das war/ist(wohl noch) fraglich. Zwar gab es einbrüche über 3,5GB, die können wohl auch davon kommen das der Treiber versucht hat diesen Bereich zu meiden, der Speich selbt ist mit 256Bit angebinden, nur ben nich so wie sonst. Alles in allem ein eher mysteriöse Sache, ich werde versuchen eher die Karte zu meiden.
Der Treiber ist mitlerweile so das er die 512MB so nutzt wie sie genutzt werden sollen und somit gibt es auch keine Probleme.
Diese Hertzereien sind einfach von Leuten die, die Karte nicht langfristig nutzen/genutzt haben oder noch besser nie selbst gehabt haben und einfach nur das schreiben was Newsseiten geschrieben haben. Seitdem gab es nicht eine News in der die GTX970 mal wieder getestet wurde ob sie den seitdem besser läuft.

Ich kann auf jedenfall sagen das die Karte ganz normal funktioniert, vielleicht liegt es auch daran das ich die MSI GTX970 OC Version habe, aber soviel macht das nicht aus zur normalen Version.

Top!
Da bin ich auf den nächsten Kommunikationskracher seitens NV gespannt und die Leute werden das sicherlich auch fressen.
Beste Bsp. präsentiert sich doch der Shona, der das was da ablief noch verteidigt.
Sind doch 3 Spiele schon bekannt wo das Problem auftritt und wie die Zukunft aussieht (siehe Kepler Treibersupport) ist ungewiss.
Aber die Schafe sind doch willkommen für NV :)

Zurück