News Steam: Die neuen Hardware- und Software-Daten - Windows 11 dominiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steam hat wieder einmal eine Umfrage zu den von ihren Nutzer verwendeten PCs veröffentlicht. Wenig überraschend thront Windows 11 bei den Betriebssystemen inzwischen ganz oben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Die neuen Hardware- und Software-Daten - Windows 11 dominiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da nicht jeder Windows Benutzer auch Steam nutzt, ist die Statistik nicht wirklich repräsentativ.
Da ist z.B. https://gs.statcounter.com/os-version-market-share/windows/desktop/worldwide aussagekräftiger bzw. die Datenbasis ist breiter. Und da ist Windows 10 immer noch deutlich verbreiteter.
Wurde doch auch nicht behauptet, dass das generellgültig sei, sondern dass es um Steam und dessen Nutzer geht.

Mich wundert, wie viele noch immer mit 1920x1080 zocken, das kommt mir seit Jahren schon so komplett veraltet vor, aber weltweit gesehen scheint das ja noch für die meisten Leute okay zu sein oder es geht vielleicht einfach nicht anders. Dass eine 3060 die meistverbreitete Grafikkare ist, wundert mich auch etwas. Hätte da eher auf irgendwas älteres getippt, vielleicht aus der 20er oder sogar noch der 10er Reihe.

Dass unter den Steam Nutzern Win 11 so beliebt ist, kann ich nachvollziehen, aktuell funktioniert Win11 wirklich hervorragend, das hätte man vor ein paar Jahren noch nicht sagen können. Das Einzige was wirklich stört, ist der Registrierzwang (und damit meine ich nicht dich :D @Registrierzwang ), den man allerdings sehr simpel umgehen kann. Sollte sich das irgendwann ändern, führt ein Weg an Linux nicht mehr vorbei.
Systeme ohne Steam sind bestimmt Systeme die relativ wenig benutzt werden oder irgendwo in Schulen etc. zum Einsatz kommen, die aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen nicht auf Win 11 geupdatet werden. Statcounter erfasst Systeme die Websiten besuchen, da ist dann alles mögliche dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte vom August zeigen nur, dass im Osten mehr Win11 verwendet wird, als im Westen. Denn schaut man sich die Verschiebungen bei “Language” an, dann haben einige Sprachen/Länder im Osten ein + und im Westen ein -. Addiert man alle +Werte zusammen kommt man etwas über den Wert, den Win11 dazu bekommen hat. Rechnet man diese Verschiebung raus, stagniert somit eher die Verteilung von Win11 & Win 10.
Im August kommt noch eine Besonderheit dazu, dass diesmal sehr viele Notebooks mit Nvidia GPU’s dabei sind, wo man mit vorinstallierten Win11 ausgehen kann. Daher dieser “Sprung” von über 3%, der durch Win10 -> Win11 Upgrades niemals möglich ist. Wie gesagt, rechnet man dies raus, hat sich beim Win10 und Win11 Anteil zwischen Juli und August nicht wirklich viel verändert. Würde dann auch eher zu den Statcounter Daten passen, die nur eine Veränderung von 0,8% bei deren erhobenen Daten festgestellt haben.

Leider lese ich zu oft, dass diese Steam Statistik falsch ausgelesen/interpretiert wird. Der erste Blick sollte daher immer auf die Verschiebung bei “Language” sein, bevor man sich die anderen Werte anschaut.

Das Plus von 3.36% kommt vor allem von neuen Usern aus China +3.05%, mit RTX 4060 Laptop +1.30% und RTX 3060 Laptop +0.49% die Black Myth: Wukong zocken. :nicken:

Selber nutze ich auch Windows 11 seit letzten Jahr, weil ich mir zu der Zeit, einen neu PC zusammen gebaut habe.

Da nicht jeder Windows Benutzer auch Steam nutzt, ist die Statistik nicht wirklich repräsentativ.
Es geht um die Verteilung der OS bei Steam usern und nicht von Windows usern, von daher entbehrt dein Kritikpunkt jeglicher Grundlage.
Da ist z.B. https://gs.statcounter.com/os-version-market-share/windows/desktop/worldwide aussagekräftiger bzw. die Datenbasis ist breiter. Und da ist Windows 10 immer noch deutlich verbreiteter.
IdR sind Daddelkisten aber mit neueren, stärkeren Prozessoren ausgestattet, als irgendeine Bürokartoffel.
Und bei Core iX der 13. und 14. Generation ist Windows 11 Voraussetzung dafür, dass die Geräte ordentlich arbeiten, genau wie bei Ryzen mit asymmetrischen Cores (die beiden grossen X3D Modelle der 5000 und 7000 Serien).
Es ergibt also schon Sinn, hinzuschauen, welches OS gerade bei Gamern angesagt ist.

Es geht um die Verteilung der OS bei Steam usern und nicht von Windows usern, von daher entbehrt dein Kritikpunkt jeglicher Grundlage.
[...]
Wie Du sicherlich bei anderen Forenteilnehmern siehst, wird da aber nicht mehr differenziert, sondern verallgemeinert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch woanders hinschauen kann, und dort sieht die prozentuale Verteilung schon ganz anders aus. Spieler sind sicherlich ein Klientel, welche eher auf Windows 11 umsteigen oder umgestiegen sind.

Wie Du sicherlich bei anderen Forenteilnehmern siehst, wird da aber nicht mehr differenziert, sondern verallgemeinert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch woanders hinschauen kann, und dort sieht die prozentuale Verteilung schon ganz anders aus. Spieler sind sicherlich ein Klientel, welche eher auf Windows 11 umsteigen oder umgestiegen sind.
ja, natürlich hat das Ergebnis auch mit der Sample entnahme zu tun.

Ist ja aber auch nicht überraschend

Um nicht von einem Anflug in Panik vor dem 11er unterzugehen, besucht bei mir der Mauszeiger in Regelmäßigkeit das unscheinbare Ablehnenfeldchen versteckt in der Ecke.

Selbst hier ist es nicht aussagekräftig, weil Stean nie alle User auffordert teilzunehmen.
Ich z. B. bin auf Linux und habe keine Einladung bekommen teilzunehmen und ich bin sicher nicht der Einzige.
Wenn die also eh lügen, dass sich die Balken biegen, warum machen sie sich dann noch die Mühe, eine Befragung durchzuführen?
Ich meine.. da werden doch Personal und Equipment für bezahlt.
Wenn die eh bloss faken wollen, könnten sie das auch günstiger haben, oder?
Dass es gar nicht aussagekräftig sein kann, wäre ja ohnehin aufgefallen.
Aber vielleicht sind Valves Statistiker auch einfach wesentlich schlauer, als unsere Statistiker?
Ich z.B. wurde auch gar nicht gefragt, was ich gestern im Fernsehen geguckt habe, und trotzdem wurden anhand repräsentativer Befragungen dann bundesweite Einschaltquoten ermittelt.
Honni soit qui mal y pense.

Wenn die also eh lügen, dass sich die Balken biegen, warum machen sie sich dann noch die Mühe, eine Befragung durchzuführen?
Du kannst es Lüge nennen, aber tatsächlich ist es nur ein Teilauszug des Ganzen.
Wenn die eh bloss faken wollen, könnten sie das auch günstiger haben, oder?
Nach dem Zweck musst du Steam befragen
Ich z.B. wurde auch gar nicht gefragt, was ich gestern im Fernsehen geguckt habe, und trotzdem wurden anhand repräsentativer Befragungen dann bundesweite Einschaltquoten ermittelt.
Das sind aufgerechnete Zahlen von einer limitierten Anzahl von Nutzern, bei welchen tatsächlich bekannt ist was sie sehen. Dementsprechend auch nur eine Schätzung und nicht aussagekräftig. :schief:

Registrierungszwang hat oberhalb einen Link gepostet, der ganz andere Zahlen aufzeigt. Ev. solltest du da mal reinsehen. Auch wenn du seiner Information nicht glaubst, solltest du dich fragen, wie solch verschiedene Ergebnisse zusammenkommen. Dann sollte einem klar werden, dass eine der Info's nicht representativ sein kann. Welche Quelle man als representativ ansieht, ist jedem selbst überlassen.

Hinzu kommt Logik: Nicht jeder spielt. Dementsprechend muss es mehr PC's geben, welche im Internet surfen (Registrierungszwangs Quelle?) als es PC's mit installiertem Steam Client gibt. Somit können die Steam Zahlen offensichtlich nicht representativ sein.

"Im Zeitalter der Information ist Ignoranz eine persönliche Entscheidung."

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es Lüge nennen, aber tatsächlich ist es nur ein Teilauszug des Ganzen.
Okay. Ich hätte offenbar <ironie> Tags verwenden sollen.
Macht ja nichts.
Ich wollte damit andeuten, dass es vollkommen absurd wäre, Umfragen mit solchem Aufwand durchzuführen, wenn man hinterher sowieso vorgehabt hätte, irgendetwas zu behaupten, was aus den erhobenen Daten gar nicht hervorgeht.
Nach dem Zweck musst du Steam befragen

Das sind aufgerechnete Zahlen von einer limitierten Anzahl von Nutzern, bei welchen tatsächlich bekannt ist was sie sehen. Dementsprechend auch nur eine Schätzung und nicht aussagekräftig. :schief:
Das nennt sich Hochrechnung und bei entsprechender Datenbasis ist das sehr wohl 1.) Aussagekräfttig und 2.) Repräsentativ.
Registrierungszwang hat oberhalb einen Link gepostet, der ganz andere Zahlen aufzeigt. Ev. solltest du da mal reinsehen. Auch wenn du seiner Information nicht glaubst, solltest du dich fragen, wie solch verschiedene Ergebnisse zusammenkommen. Dann sollte einem klar werden, dass eine der Info's nicht representativ sein kann.
Da aber zwei völlig verschiedene Dinge gemessen wurden, sollte klar sein, dass verschiedene Ergebnisse entstehen.
Welche Quelle man als representativ ansieht, ist jedem selbst überlassen.
Das ist erstens kompletter Quark und zweitens bietet es eine gute Erklärung für den Inhalt deiner Antwort.
Aus diesem Grund möchte ich dir die Lektüre des folgenden Wikipedia Artikels nahelegen:
Hinzu kommt Logik: Nicht jeder spielt. Dementsprechend muss es mehr PC's geben, welche im Internet surfen (Registrierungszwangs Quelle?) als es PC's mit installiertem Steam Client gibt. Somit können die Steam Zahlen offensichtlich nicht representativ sein.
Bitte höre auf, ständig Worte falsch zu verwenden. Und falsch zu schreiben auch, bei der Gelegenheit!
"Im Zeitalter der Information ist Ignoranz eine persönliche Entscheidung."
Ganz offensichtlich.

Noch mal zum mitschreiben:
Gemessen wurde der Anteil der OS unter Steam Spielern!
Nix anderes!!!
Und wenn auf allen PC von Omas in Timbuktu aber OS/2 installiert ist, ändert das überhaupt nichts, und tut auch überhaupt nichts zur Sache!
FFS!

Bitte höre auf, ständig Worte falsch zu verwenden. Und falsch zu schreiben auch, bei der Gelegenheit!

Welche Worte wären das Herr Oberlehrer?

Wenn du korrigieren möchtest, dann nerv damit Kinder in der Schule. Hier gibts Leute die nicht mal dass/das richtig anwenden können, da brauchst du mir nicht am Sack zu gehen mit angeblich falsch geschriebenen Worten.

Welche Worte wären das Herr Oberlehrer?

Wenn du korrigieren möchtest, dann nerv damit Kinder in der Schule. Hier gibts Leute die nicht mal dass/das richtig anwenden können, da brauchst du mir nicht am Sack zu gehen mit angeblich falsch geschriebenen Worten.
Das Wort, das ich meinte, lautet "Repräsentativ", und dein Einsatz dessen in dem von mir bemängelten Beitrag war grundsätzlich semantisch und orthographisch inkorrekt.

Hast du dir den Wikipedia Artikel durchgelesen?

Zurück