Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

AW: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

Meiner einer zockt seit 1991 beginnend mit einem Sega Mastersystem 2, C64 und einige Jahre zuvor schon bei Freunden damals Atari 7800 mit gedaddelt. Gehe auf die 37 zu und hatte durchgehend seitdem ich mich mit PC's Mitte der '90er befasse, immer mal wieder eine Graka von nVidia oder ATI/AMD im System. Genauso wie Intel/AMD als Plattform. Was im Grunde bei mir immer von P/L abhängig war und nicht von der Marke.

Auch mache ich mittlerweile nicht jedes oder alle paar Jahre den neuesten Techniktrend mit. Selbst wenn ich das Geld hätte. Hängt aber auch mit meiner Einstellung unseres Ressourcenverbrauchs und der Entsorgung unserer Altlasten in dritt Weltländern zusammen. Hatte letztes Jahr nach 6 Jahren wieder einmal aufgerüstet gehabt. Von einem Phenom2 x6 1090T den ich auf knapp 4Ghz die ganze Zeit bei 1.475v laufen hatte, nun auf ein Intel Haswell non OC System auf das ich gewechselt bin. Aufgrund der besseren IPC Leistung des Intels in Spielen.

Nun wollte ich mir letztes Jahr eigentlich auch eine GTX970 holen, obwohl ich von dem Vram Bug wusste. Weil wie schon zuvor von einem hier geschildert wurde, die Hersteller tricksen und verarschen wo sie nur können. Dürfte man im Grunde rein gar nichts mehr kaufen bei den ganzen Skandalen, egal ob IT, Autobranche siehe VW oder oder oder. Was wir im Grunde eigentlich auch sollten. Unser System beruht auf Lügen, täuschen und mit dem geringsten Aufwand den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Wieso sollte es in der IT Branche da anders sein wie bei allem anderen.

Da mein 16:10 Samsung 1680x1050 Monitor dann nach 6 Jahren zeitgleich auch den Geist aufgegeben hat und ich nicht das Geld für einen neuen + GTX 970 hatte und mir diese Auflösung, als auch die Größe von 22" vollkommen ausreicht zum zocken. Ich mir dann einen Dell 22" mit einer GTX 770 zugelegt habe und mit dieser Kombo vollkommen zufrieden bin und es für mich keine 2k+ Auflösung mit 144hz sein muss, wenn man mit weniger schon Spass haben kann. Im Kontext mit den Ansprüchen und Anforderungen meines Systems, ich wohl weiterhin die nächsten Jahre den Kurs fahren werde, mir doch nur Grafikkarten im Bereich von ~250€ zu holen und ich mich weiterhin gegen den Trend stelle, neuer=besser=toller=Schwanzvergleich²

Ansonsten jedem wie er beliebt. Frage ist nur wie es Ressourcen technisch, ökologisch als auch geopolitisch für uns ausgehen wird wenn 3 Milliarden Menschen am anderen Ende der Welt (BRICS Staaten), ebenso auf dicke Hose leben wollen wie wir hier (ca. 1 Milliarde in den Industriestaaten). Die Zeit wird es zeigen ....
Eigentlich ist deine Positionierung aber eine klassische, um den Kauf von Hochpreis-Hardware (nat. auch mit entsprechender Qualität) zu rechtfertigen und von Niedrigpreishardware abzuraten: Denn die Hochpreis-Hardware kann, nachdem sie der erste User über mehrere Jahre genutzt hat, an einen anderen User weitergegeben/ weiterverkauft werden, der niedrigere Ansprüche hat; dadurch wird die Abfallkette nach hinten geschoben.
Dein Kaufverhalten steht dem gegenüber im starken Kontrast---es sei denn, du hast den Dell und die 770 eh gebraucht gekauft, bist also bereits User #2, dann passt du natürlich gut rein!

Ich selber stehe voll und ganz hinter diesem Konzept und habe auch schon einen Abnehmer gefunden, der meinen Laptop nach dreieinhalb Jahren Nutzung durch mich mit Freude übernehmen wird. Hätte ich im Niedrigpreissegment gekauft, wäre der jetzt ganz knapp noch für Office-Tätigkeiten geeignet, aber auch dort schon enorm unkompfortabel; sprich würde in kurzer Zeit wohl oder übel entsorgt werden!

Du sollst eigentlich nur die Füße still halten, wenn andere Leute Nvidia an den Karren fahren, denn das tun sie berechtigterweise. Was du für dich machst, geht niemanden etwas an und interessiert auch niemanden.

Berechtiger weise dürften eigentlich nur Besitzer der GTX 970 etwas dazu sagen und am besten auch nur jene mit etwas Erfahrung.

Aber gut, das ist ja in vielen Kreisen Mode geworden, am liebsten würde man allen Kritkern das Wort verbieten um so so in seiner eigenen Soße zu wälzen. Wenn man es lang genug macht glaubt mn den Mist irgendwann selbst.

VRAM hin oder her hätte ich die 970 zu Releasezeiten auch geholt. Bot einfach das beste Preisleistungsverhältnis. Ende letztes Jahr war dann die 390 gleich teuer bzw. gab es dann die 390X für nen vergleichsweise geringen Aufpreis. Außerdem haben mich die ersten DirectX12 Benchmarks etwas beeinflusst :-)

Zuletzt bearbeitet:

Was sind "ältere" Spiele und was ist " gute" Grafik und was versteht man unter "genießen".:D

Ich zocke am liebsten in nativer Auflösung des TFT mit notfalls reduzierten Details (kommt eh häufiger vor da ich HQ und nicht Ultra bevorzuge) und mit min. 60 FPS (mehr leistet mein TFT nicht).

Letztendlich hat jeder seine Vorlieben und Gewohnheiten. Als Schüler fand ich fast jede Grafik " gut", da mein Rechner nicht mehr hergab. Irgendwann konnte man dann seine erste , " bessere" Graka kaufen und ab dann fing es bei mir an, dass die Grafik immer wichtiger wurde. Es gibt aber auch viele Spiele, die einen gewissen " Charme" besitzen und wo die Grafik ihren Zweck erfüllt, insbesondere bei Strategiespielen oder Hackn&Slays.
Mindestens 60 fps brauche ich nur in Shootern, Witcher und co. laufen auch mit 40 fps sehr gut.
Ich meinte speziell alte Rollenspiele oder Shooter, wo die Grafik schon sehr angestaubt ist. Also quasi so alles vor ~ 2010, wobei ein Klassiker wie Max Payne immer geht :hail:

In meinem Freundeskreis haben sich viele Leute in letzter Zeit einen PC gebastelt. Fazit - 4 Leute mit GTX 970 und ich alleine mit meiner R9 390, sie wollen mir einfach nicht glauben das die 390 in dem Fall einfach die bessere Wahl ist, als ob die so eine NVIDIA-Brille aufhaben oder sonst was. Naja, in GTA macht sich das auf Maxed Out Settings dann bemerkbar, selber schuld! :p

GTA macht probs mit einer 970er ? Soweit ich weiß, hatte ich alles auf Ultra, bis auf AA.
Ich war da erfolgreicher, habe mehreren Leute eine 290 / 390er angedreht :p

Naja, in GTA macht sich das auf Maxed Out Settings dann bemerkbar, selber schuld! [emoji14]

Echt? Seit wann?
Bisher noch nicht bemerkt. [emoji14]

Kenn die Story aber...
Bei meinen Leuten rockt auch viel eher eine Nvidia Karte den Rechner, als eine von AMD.
Ganz gleich was man denen alles erzählt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem GSYNC-Monitor kann man auch mit ner GTX 970 gut in 1440P spielen---dort beginnt dann aber auch die gemischte Anbindung je nach Spiel tatsächlich damit die ihr eigenen Probleme zu verursachen!
Habe kein GSYNC und brauche ich auch nicht, den 500+€ für nen 24' Monitor sind mir 250+€ zuviel, dafür gehen die einfach zu schenll kaputt.

BTW: Wozu sollte man sich zwei 970er kaufen, wenn man statt dessen auch eine 980 TI haben kann?!
Weil es zu der Zeit keine 980TI gab? Kam diese vielleicht erst am 1. Jun. 2015 raus....

1. Wieso denkst du daran aufzuhören?
Aufhören nicht aber ich hab unter der Woche so oder so kaum Zeit da ich um 0430 wieder raus muss und somit schon um 2000 im Bett liege.

2. Dass das Interesse an maximaler Grafik nachlässt ist klar. Aber auch an Bildqualität?!
Du ich hab einen 32' Zoll Fernseher, weil er mir völlig reicht und das sogar erst seit ca. 3 Jahren zuvor hatte ich 15' Röhrenfernseher und das 20 Jahre lang.
Ich lege da keinen Wert drauf, den was bringt es mir wenn die Bildqualität/Grafik gut ist aber das Spiel total für den Arsch, weil die Story weder Hand noch Fuss hat?

Ich bin auch 28 und somit nur 3 Jahre jünger als du. Trotzdem ist mir Grafik und Bildquali nicht mal ansatzweise gleichgültig geworden, sonst hätte ich nicht die Ausrüstung hier stehen. Das ist einzig eine Frage des Anspruchs und wenn dieser mehr und mehr sinkt ist klar, dass man sich auch in 10 Jahren noch mit 1080p und kein AA/AF zufrieden gibt.
Was hat es damit zu tun das der Anpruch sinkt?
Mein Anspruch ist schon immer gleich und solange ein Spiel keine Story hat sondern nur toller Grafik besteht, kann es von mir aus verschenkt werden will ich es nicht haben.

Es wundert mich auch nicht das Spiele nachlassen, wenn nur noch die Grafik im Mittelpunkt steht wieso sollte man dann in eine Story investieren.
Nehmen wird das neue Tomb Raider, nach 2h ging mit Lara so auf den Zeiger mit ihrem geheule das ich schon den Sound leiser gemacht habe, nach 4h wusste ich wie das Spiel ausgeht und nach 9h habe ich es beendet.
Es mag zwar von der Optik super sein, aber die Story ist sowas von für den Hintern das ich froh bin das ich nichts dafür bezahlt habe und es auch nur deswegen gespielt habe, aber weiterempfehlen würde ich es absolut niemandem.

Manche Spiele brauchen aber keine überragende Story, solange das Gameplay stimmt und für einen persönlich Spaß macht. ;)

Schau dir Mario an. :D

Die von Tomb Raider hatte mir somit ausgereicht.
Da waren die Vorgänger, was das angeht auch nicht wirklich besser. ^^

Spielerisch hat TR 2013 durchaus Spaß gemacht,man hätte nur mehr Tombs und ruhigere Szenen einbauen müssen.Nur die schwache Story sowie die widersprüchliche Lara sind das Hauptproblem des Spiels.
Von den alten TR Spielen kenne ich nur allerdings nur einen Teil,aber den fand ich nicht so toll. (btw auch in den alten Teilen gab es Action )

Manche Spiele brauchen aber keine überragende Story, solange das Gameplay stimmt und für einen persönlich Spaß macht. ;)

Schau dir Mario an. :D

Nur leider können selbst da abseits von einigen über Kickstarter finanzierten Spielen nur wenige große Titel wirklich noch glänzen.
Schau ich mir an was die größeren Publisher so die letzten Jahre released haben ist da nur wenig bei was vom Gameplay her empfehlenswert gewesen wäre, das meiste hat wirklich nur bei Grafik und Sound geglänzt, aber bei Story und Gameplay ehr versagt, oder maximal ein ausreichend geliefert. ;)

Heute Nachmittag hat Nvidia Deutschland auf Facebook erstmal richtig einen rausgehauen:
NVidia.JPG

Wer hätte es gedacht, ihr mögt die ‪#‎GTX970‬ also doch.
3.5 + 0.5 = <3
Was soll man dazu noch sagen..:lol:

Na was wohl, funktioniert doch. Und die nächste gibts dann halt mit 7 + 1GB, wird wohl die 1070 oder so was in der Art xD

Nvidia kann sich das leisten und aus der Mücke würde ein Elefant aufgeblasen.
Ich denke mal die werden beim nächsten Mal etwas mehr aufpassen - aber mit diesem "Problem" haben sie bereits Erfahrungen :P

DIe Leute hätten die 970er wohl auch mit 3GB den Händlern aus den Händen gerissen. Ist ja fast schon ein festgeschriebenes Gesetz, dass die dominante Karte, die im Middle-Highend Bereich zwischen 250-350€ landet, der Verkaufsschlager wird. War es in der letzten Generation nicht auch die GTX 770?

DIe Leute hätten die 970er wohl auch mit 3GB den Händlern aus den Händen gerissen. Ist ja fast schon ein festgeschriebenes Gesetz, dass die dominante Karte, die im Middle-Highend Bereich zwischen 250-350€ landet, der Verkaufsschlager wird. War es in der letzten Generation nicht auch die GTX 770?

Also du meinst es liegt lediglich daran, dass die Karte von NV kommt und nicht daran, dass sie in den meisten Tests mit den Highend-Boliden von AMD mithalten kann - auch in UHD+. Aber stimmt, es liegt nur am Namen. Und wenn, dann frage ich mich warum es NV geschafft hat sich solch einen Namen aufzubauen und AMD nicht. Das liegt aber sicherlich nur an der NV-Propaganda. Fakt ist die 970 ist eine sehr gute Karte.

• Like
Reaktionen: hfb

Aber letzten Endes haben sie recht. Die Leute haben weder ihre Karte zurück gegeben oder warum bereit etwas anderes zukaufen.
Und 3,5gn sind kein Problem denn in der heutigen Zeit wird doch auch jedes bis zweite Jahr ein teures Smartphone gekauft. Und genau für diese war die 970 ein Schnäppchen

Bei der PCGH-Umfrage von 2015 war die R9 280/280X aka HD7950/7990 bei 9,8%, die GTX 770 nur bei 5,3%. 2014 waren es für die Tahitis 17,56%, bei der GTX 680/770 nur 12,37%. Natürlich gibt es da immer Probleme mit Marktanteilverschiebungen im Laufe der Zeit, somit sind diese Momentaufnahmen kein komplett wahres Abbild der Realität.

Die HD 7950/7970 waren aber besser als eine GTX 770, vor allem dank des Speichers. Zwar hieß es früher immer "2 GB VRAM kriegst du sowieso nie voll!", aber war erwiesenermaßen Unfug.

Zitat:
Dass Valves Distributions-Plattform Steam seit dem Release vor einigen Jahren ein voller Erfolg ist, zeigen nicht zuletzt die ständig gebrochenen Rekorde der aktiven Nutzerzahlen: zuletzt waren 12,3 Millionen Spieler weltweit auf Valves Spieleplattform eingeloggt.

Zwischen einloggen weil Autostart in Windows und aktiv nutzen liegen sicher 10 der 12,x Mio.)))

Wenn von den 10 Mio nur 3 ne 970 haben und eh kaum spielen kann 3,5 +nix schon mal gut abschneiden.

However, der Kommentar von Nvidia dazu...alles gesagt ne.

Zumal Steam ja nur fragt was Du hast, nicht ob du damit zufrieden bist. Haben damals doch glaub genug Händler/Nvidia ihr bestes getan, die 4 -0,5 nicht als Sachmangel anzusehen? Wer hat der hat, der hat sie also erstmal....

@Kuomo...

Wenn es von AMD nur gefühlte drei Alternativen gibt kann ein Hersteller halt schon mal auf hohem Ross sein wahres Gesicht zeigen, dem quasi Monopol sei dank.

Öfters mal auf medium statt 4k spielen und möglichst lange ohne nen Neukauf auskommen wäre eine Art sich bemerkbar zu machen. Aber solange genug Geldbeutel jährlich die nächste dicke Karte holen....Emoticon.....

Das Posting ist allerdings nicht mehr verfügbar auf Facebook, welch Fähnlein im Wind.

Das nenne ich mal Kunden verarsche. Erst bescheißen , ewig nicht kommunizieren und sich jetzt noch über die Kunden lustig machen. Ich hatte schon Nvidia und AMD Grafikkarten. Früher die GTX 460 und jetzt eine R9 280. Aber meine nächste Karte, die ich dieses Jahr kaufen werde wird NICHT von Nvidia sein, auch wenn die Karte 10 mal so wenig Strom verbraucht.

Zurück