News Steam-Umfrage: Linux gewinnt weiterhin Spieler für sich

Zu beiden Aussagen: Mir ebenfalls klar, dass es möglich ist. Hier greift dann aber genau das, was aktuell bei Windows greift. Gewohnheit. Kaum einer will einfach das sichere Fahrwasser verlassen.
- Unternehmenskunden die entsprechenden Support wollen, wo man zuerst bei Suse oder Redhat landet
- Software von Unternehmen, die nur auf dieser oder jener Linux-Distro (vorrangig Redhat und Suse) läuft
- Firmen die so groß sind, dass Suse und Redhat eine eigene Version ihrer Distro dafür rausgebracht haben, siehe z.B. SAP
- Sonderlocken wie Opentext (früher Novell) Open Enterprise Server, welches auf Suse basiert
- Unternehmen die eine eigene Linux-Distro für ihre Lösungen unterhalten. Siehe z.B. bei Microsoft Azure Linux, VMware Photon OS, Amazon Linux oder Oracle Linux oder einen Ticken kleiner gehend, soetwas wie Igel OS oder Dell Wyse für Thin Clients

Ich denke nicht, dass das typische gaming distros für Endanwender sind. Was hat deine Aussage mit meiner zu tun?
Ist halt beides nicht nötig. Man muss keinen anderen Kernel installieren und für den Desktop nimmt man einfach das entsprechende ISO oder wählt ihn im Installer aus.
Sicherheitsupdates und Hardware-Kompatibilität sind nicht nötig, bei einem Betriebssystem? Bitte?

Sicherheitsupdates und Hardware-Kompatibilität sind nicht nötig, bei einem Betriebssystem? Bitte?
Ich nehme mal an, dass du auf den Kernel rauswillst. Natürlich sollte man den wie alles andere auch aktuell halten. Darum kümmern sich alle Desktop-Distros aber im Rahmen der ganz normalen Updates. Ich dachte, dass du mit "anderem Kernel" einen meinst, der nicht standardmäßig mit einer Distro ausgeliefert wird.

Steam ist der Grund warum wir über Themen wie Nutzungsrechte von Spielen diskutieren, wo der Anbieter einem einfach alles bezahlte wieder wegnehmen kann. Steam ist der Erfinder dieses Modells und Steam hat festgestellt dass es da draußen einen Markt gibt, der dafür sorgt an Hardware Geld zu verdienen und damit gleichzeitig eine Subkultur zu schaffen, die auf Steam angewiesen ist. Sie werden mMn ganz sicher irgendwann für die Nutzung von SteamOS und Proton Geld verlangen und nur deshalb fordern sie dieses Thema. Mehrfach Geld verdienen an eine Sache und an allen Stellen abkassieren, das ist das erklärte Ziel.
Da bin ich mir nicht so sicher. Den Steam-Launcher gibts auch seit Jahren gratis. Über die Hardware verlangen sie ja schon Geld für das OS. Ist halt im Gesamtpreis mit verrechnet.

Alles klar. Mit redhat musste ich mich auch mal auseinandersetzen und Microsoft Azure Linux kenne ich bisher nur über AVD als erweiterter Client.
Ich weiß gar nicht, was da die eigentliche Zielsetzung war.
Ich nehme mal an, dass du auf den Kernel rauswillst. Natürlich sollte man den wie alles andere auch aktuell halten. Darum kümmern sich alle Desktop-Distros aber im Rahmen der ganz normalen Updates. Ich dachte, dass du mit "anderem Kernel" einen meinst, der nicht standardmäßig mit einer Distro ausgeliefert wird.
Ich muss zugeben, ich hab es so offen formuliert um eben diesen move machen zu können, aber jetzt kommt's mir doch albern vor. Ich stimme dir zu. :bier:

OS sind bei mir Englisch, Steam deutsch. Die Games haben sich auf deutsch installieren lassen. Habe das bisher in Steam so eingebunden:
  1. Library
  2. "Add a ame" (links unten) -> non-Steam-Game
    Diese Referenz in Steam dient dann als Proton-Kontext -> Pro Game (incl. DLCs) nur einen Kontext erstellen.
  3. Properties -> Compatibility -> Proton auswählen
  4. Die GOG-Installer-Exe auswählen und wie in Windows installieren.
  5. In den Properties lässt sich dann die verlinkte .exe auswählen (im Grunde das Äquivalent zur Desktopverknüpfung)
    Target:
    "/home/***/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/***/pfx/drive_c/GOG Games/***/***.exe"
    Start in:
    "/home/***/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/***/pfx/drive_c/GOG Games/***/"
    Die Anführungzeichen nicht vergessen.
  6. Bei DLCs die verlinkte .exe auf den GOG-Installer ändern.
Achtung: Entfernt man das Spiel aus Steam, wird der ganze compatdata-Ordner gelöscht. Savegames sind dann futsch -> vorher sichern.

Das mit dem exp. Wachstum kann man durchaus in den Plot reininterpretieren. Passt jedenfalls besser als die Gerade. Die 15% kommen aus "Diffusion of Innovations" (Rogers, 1962). Link
Wenn man hier mal schaut hats Apple nicht gepackt https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202507 wie es aussieht.
Gleich heute oder morgen abend mal probieren; DANKE(!!) .. jetzt muss ich aber erstmal los: arbeiten.

OS sind bei mir Englisch, Steam deutsch. Die Games haben sich auf deutsch installieren lassen. Habe das bisher in Steam so eingebunden:
  1. Library
  2. "Add a ame" (links unten) -> non-Steam-Game
    Diese Referenz in Steam dient dann als Proton-Kontext -> Pro Game (incl. DLCs) nur einen Kontext erstellen.
  3. Properties -> Compatibility -> Proton auswählen
  4. Die GOG-Installer-Exe auswählen und wie in Windows installieren.
  5. In den Properties lässt sich dann die verlinkte .exe auswählen (im Grunde das Äquivalent zur Desktopverknüpfung)
    Target:
    "/home/***/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/***/pfx/drive_c/GOG Games/***/***.exe"
    Start in:
    "/home/***/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/***/pfx/drive_c/GOG Games/***/"
    Die Anführungzeichen nicht vergessen.
  6. Bei DLCs die verlinkte .exe auf den GOG-Installer ändern.
Achtung: Entfernt man das Spiel aus Steam, wird der ganze compatdata-Ordner gelöscht. Savegames sind dann futsch -> vorher sichern.
Okay: Saustark! Funktionierte auf Anhieb!
Wobei man natürlich erstmal auf die Idee kommen muss, Steam dazu zu verwenden, das Spiel zu installieren, statt das installierte Spiel einzubinden.
Prima! Wochenende frei .. maximale Immersion durch Muttersprache gegeben .. letz zock! :love:

Okay: Saustark! Funktionierte auf Anhieb!
Wobei man natürlich erstmal auf die Idee kommen muss, Steam dazu zu verwenden, das Spiel zu installieren, statt das installierte Spiel einzubinden.
Prima! Wochenende frei .. maximale Immersion durch Muttersprache gegeben .. letz zock! :love:
Ja, hat mich mal 2h gekostet bis ich verstanden hatte, dass "Add a game" den Kontext erzeugt. Wie hast Du bisher installiert? Das habe ich nicht hinbekommen :-D Wine direkt?

• Like
Reaktionen: rum
Ja, hat mich mal 2h gekostet bis ich verstanden hatte, dass "Add a game" den Kontext erzeugt. Wie hast Du bisher installiert? Das habe ich nicht hinbekommen :-D Wine direkt?
1.) Den alten Windows-Installations-Ordner vom Spiel rüber kopiert und mit Wine versucht die .exe zu Starten. War ziemlich knifflig, irgendwann gings dann mal.
2.) Die oben erwähnte Windows-Installation erst über Lutris versucht direkt einzubinden und später über Lutris eine Kopie erstellt, .. oder so. So recht hab ich auch keine Infos bezüglich dieser Art gefunden, aber Lutris muss nebenbei irgendwas mit der Version, die man bei Lutris ziehen kann, vergleich/austauschen/whatever.
3.) Die GoG-Version über Lutris installiert (Kontodaten müssen eingegeben werden und in alten Versionen gabs da echt üble Hänger). Der normale Herunterladen->Install-Fummel von Lutris halt.
4.) Über MiniGalaxy vollständig down geloaded .. war dann natürlich auch wieder in English ...
5.) Die Offline GoG-Installationsdateien der neuesten Version mit Wine installiert. Da musste ich dann z.B. irgend eine wilde Language-Datei im Installverzeichnis von Baldurs Gate 3 ersetzen und configs umschreiben, da das Spiel sonst sogar in englisher Schrift dargestellt wurde. Hat jetzt nix mit Cyberpunkt zu tun, der Witz war aber, dass es immer noch Teile in English gab, zum Beispiel die neuen Klassen in BG3 mit Patch 8. How behindert ..
6.) Jetzt Deine Variante, welche direkt zum Erfolg geführt hat.

Musste abschließend nur noch n paar Icons für die Steam-Bibo organisieren und über die Startoptionen via "mangohund %command%" (ohne ") meine Lieblings-Telemetrie-Anzeige via Goverlay "reinwurschteln". Alles halb so wild .. die Idee mit dem Install über Steam war genial. Vermutlich ist Steam da intern schon bissi weiter mit Umgebungsvariablen/Kontext/Assignment-Erzeugen als Wine, Lutris, DXVK, Proton etc. Glaube, die haben da schon bisl XP via Steamdeck / Steam-OS gesammelt. Zumindest entspricht die Einfachheit und das Automatisierungsniveau von Deiner Lösung einem unerwartet fortgeschrittenem Niveau.

1.) Den alten Windows-Installations-Ordner vom Spiel rüber kopiert und mit Wine versucht die .exe zu Starten. War ziemlich knifflig, irgendwann gings dann mal.
2.) Die oben erwähnte Windows-Installation erst über Lutris versucht direkt einzubinden und später über Lutris eine Kopie erstellt, .. oder so. So recht hab ich auch keine Infos bezüglich dieser Art gefunden, aber Lutris muss nebenbei irgendwas mit der Version, die man bei Lutris ziehen kann, vergleich/austauschen/whatever.
3.) Die GoG-Version über Lutris installiert (Kontodaten müssen eingegeben werden und in alten Versionen gabs da echt üble Hänger). Der normale Herunterladen->Install-Fummel von Lutris halt.
4.) Über MiniGalaxy vollständig down geloaded .. war dann natürlich auch wieder in English ...
5.) Die Offline GoG-Installationsdateien der neuesten Version mit Wine installiert. Da musste ich dann z.B. irgend eine wilde Language-Datei im Installverzeichnis von Baldurs Gate 3 ersetzen und configs umschreiben, da das Spiel sonst sogar in englisher Schrift dargestellt wurde. Hat jetzt nix mit Cyberpunkt zu tun, der Witz war aber, dass es immer noch Teile in English gab, zum Beispiel die neuen Klassen in BG3 mit Patch 8. How behindert ..
6.) Jetzt Deine Variante, welche direkt zum Erfolg geführt hat.

Musste abschließend nur noch n paar Icons für die Steam-Bibo organisieren und über die Startoptionen via "mangohund %command%" (ohne ") meine Lieblings-Telemetrie-Anzeige via Goverlay "reinwurschteln". Alles halb so wild .. die Idee mit dem Install über Steam war genial. Vermutlich ist Steam da intern schon bissi weiter mit Umgebungsvariablen/Kontext/Assignment-Erzeugen als Wine, Lutris, DXVK, Proton etc. Glaube, die haben da schon bisl XP via Steamdeck / Steam-OS gesammelt. Zumindest entspricht die Einfachheit und das Automatisierungsniveau von Deiner Lösung einem unerwartet fortgeschrittenem Niveau.
Okay, danke! Ja Lutris habe ich bisher nie probiert. Wollte nicht mehr als einen Launcher. Steam macht hier vieles richtig... Jedes Spiel hat seinen Install-Ordner, dort findet man die savegames, Proton lässt sich schnell ändern etc. Dafür dass die Games nativ für ein anderes OS sind ist Valve da echt schon weit mittlerweile. Overhead zu Windows sind keine 5mins. Icons habe ich mir auch noch paar gesucht. Mangohud werde ich nächste Woche mal testen, das habe ich noch nicht drin. Dieses WE ist der Garten dran...

• Like
Reaktionen: rum
Zurück