1.) Den alten Windows-Installations-Ordner vom Spiel rüber kopiert und mit Wine versucht die .exe zu Starten. War ziemlich knifflig, irgendwann gings dann mal.
2.) Die oben erwähnte Windows-Installation erst über Lutris versucht direkt einzubinden und später über Lutris eine Kopie erstellt, .. oder so. So recht hab ich auch keine Infos bezüglich dieser Art gefunden, aber Lutris muss nebenbei irgendwas mit der Version, die man bei Lutris ziehen kann, vergleich/austauschen/whatever.
3.) Die GoG-Version über Lutris installiert (Kontodaten müssen eingegeben werden und in alten Versionen gabs da echt üble Hänger). Der normale Herunterladen->Install-Fummel von Lutris halt.
4.) Über MiniGalaxy vollständig down geloaded .. war dann natürlich auch wieder in English ...
5.) Die Offline GoG-Installationsdateien der neuesten Version mit Wine installiert. Da musste ich dann z.B. irgend eine wilde Language-Datei im Installverzeichnis von Baldurs Gate 3 ersetzen und configs umschreiben, da das Spiel sonst sogar in englisher Schrift dargestellt wurde. Hat jetzt nix mit Cyberpunkt zu tun, der Witz war aber, dass es immer noch Teile in English gab, zum Beispiel die neuen Klassen in BG3 mit Patch 8. How behindert ..
6.) Jetzt Deine Variante, welche direkt zum Erfolg geführt hat.
Musste abschließend nur noch n paar Icons für die Steam-Bibo organisieren und über die Startoptionen via "mangohund %command%" (ohne ") meine Lieblings-Telemetrie-Anzeige via Goverlay "reinwurschteln". Alles halb so wild .. die Idee mit dem Install über Steam war genial. Vermutlich ist Steam da intern schon bissi weiter mit Umgebungsvariablen/Kontext/Assignment-Erzeugen als Wine, Lutris, DXVK, Proton etc. Glaube, die haben da schon bisl XP via Steamdeck / Steam-OS gesammelt. Zumindest entspricht die Einfachheit und das Automatisierungsniveau von Deiner Lösung einem unerwartet fortgeschrittenem Niveau.