News RAM-Krise, GPU-Langeweile, Steam Machine in der PCGH-Umfrage: Was bringt das Hardwarejahr 2026?

Aufgerüstet (Neubau) hatte ich letztes Jahr schon.
Nach jetzigen Stand sind erst Mal keine weiteren Anschaffungen geplant. Ausgenommen es geht irgendwas kaputt, oder das ich kurzfristig doch noch was brauche.

Also so lange nichts kaputt geht, kaufe ich dieses Jahr voraussichtlich keine PC Hardware. Es kommen praktisch keine neuen CPUs oder GPUs, und vor allem keine, die für mich interessant wären.

Und zum Glück ist mein jetziges System für Alles was ich machen will schnell genug. SSD habe ich im November noch mal aufgerüstet, als sich auch da die Krise abgezeichnet hat aber die Preise noch ok waren. Ich bin also mit allem versorgt.

Wenn mich der Basteldrang packen sollte, könnte ich mir ggf. noch vorstellen ein paar Lüfter zu kaufen um an der Gehäusebelüftung herumzuexperimentieren und -optimieren, wobei ich auch da letztes Jahr mit einem Dreierpack Artic P14 Pro schon einiges gemacht habe und da wohl kaum noch viel zu optimieren ist...

Ernsthafte Aufrüstpläne stehen bei mir wohl erst wieder evtl. mit Erscheinen von Ryzen 6 oder der nächsten Grafikkartengeneration von AMD und Nvidia (voraussichtlich frühestens im zweiten Halbjahr 2027) an. Aber auch da kommt es dann auf die gebotene Mehrleistung und Preis-/Leistung an, ob ich da wirklich etwas kaufen werde oder noch länger warte.

Sehen wir es mal so. Auch wenn es keine signifikanten Neuerungen in diesem Jahr geben wird, haben wir doch eine Menge Spiele und Hardware zu Auswahl. Es wird wieder besser werden...
Mein System steht und läuft wie es soll...:daumen:

Auf diverse Spiele freue ich mich. Darunter Gothic und die zwei W40k Strategiekracher.

An der Hardwarefront... ich ärgere mich immer noch, vor jetzt zwei Jahren eine 4090 für 1.400 Euro nicht genommen zu haben. Und seitdem rennt mir der Preis davon. 5090 würde ich nur zur OVP kaufen, dad aber auch nur ungern. Solange bei mir nichts kaputt geht, wird da dieses Jahr nichts gemacht.

Es kam aber jetzt der Widescreen siehe Signatur dazu, der bereitet mir totale Freude. Wollte erst 5k2k, dafür reicht mir aber die 4080S nicht. Der 38er war eigentlich für einen anderen Bestimmungszweck gedacht, aber nur office wäre mit dem zu schade... guter Jahresstart. :DWidescreengaming ist der Knaller.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr einmal Rundumschlag machen und alles erneuern. Dann kam die Speicherkrise und ich hab mir noch schnell ne 9070XT geholt, zwecks besserem Linux Support, das wird so noch 1-2 Jahre reichen.

Alles, was ich mit dem Rechner mache, läuft noch flüssig. Warum also aufrüsten?
Der Steam Controller ist allerdings interessant, der wird's wohl werden wenn er dann mal verfügbar ist.

Ich brauche gar nichts! Ich bin mit meiner Hardware absolut zufrieden! Falls etwas kaputt gehen sollte, habe ich noch Ersatz hier! Windows habe ich (bis auf VR mit der Meta Quest 3) schon lange hinter mir gelassen, also alles toll soweit!

Bei den ganzen bisherigen News zu Speicher und Verschiebungen habe ich 2026 hardware- und aufrüstseitig für mich schon mehr oder weniger abgehakt.

Es wird endlich Tandem OLED Monitore in 32" UHD geben!
V-stripe RGB QD-OLED wird auch interessant werden.
Ansonsten wird's wohl Recht teuer werden wenn man was kauft. Zum glück rennt mein PC noch und ich hoffe einfach, dass nichts stirbt.

Ich habe meine gesamte Plattform samt Peripherie und Monitor gewechselt und habe auch nicht vor 2026 aufzurüsten. Wenn Nova Lake und Zen6 aktuell werden, ist hoffentlich das Gröbste überstanden.

Wenn ich das so lese und auch meine eigenen Ambitionen betrachte, wird das ein grausames Jahr für Systemintregratoren und Endkundenhändler. Hoffe das die das überleben. Habe heute noch ein AM4 Mainboard bestellt um einige Hardwarereste zu verarbeiten, das war es aber nun ..

Große Spielenamen kommen 2026 nicht - oder glaubt wirklich einer an GTA6 2026?

Anscheinend am 19.11.26, also noch dieses Jahr, wir werden sehen:

Anhänge

• 2026-01-29_09-14.png
    2026-01-29_09-14.png
    62,1 KB · Aufrufe: 5
Hatte ebenfalls Dusel, in den letzten zwei Jahren meine Kisten hochgezogen, vom Weihnachtsgeld jeweils CPU/Mainboard/RAM (für mich immer eine Einheit) von 4090K auf 7800X3D (für's Vergnügen), dann den i5-6600 auf 9700X (für die Arbeit), im jeweils darauffolgenden Sommer wegen der günstigen Preise die GPUs erst die GTX1070 auf 4070 Super, dann die RTX 2070 auf ne 5070 TI.

Wie sich die Situation entwickelt, muss man sehen. Ich erinnere mal an den Mining-Hype, da waren Grafikkarten ja auch "Bückware". Jede Zeit hat eben ihren Mangel - mit allen Nachteilen für Otto Normalverbraucher.

Hab zum Glück genug Reserven für eventuelle Defekte. Daher plane ich nur den Kauf des Steam Frame. (Und u.U. ein neues Handy, falls der Akku in meinem 7TPro aufgibt.)

Ich bleibe weiter bei Windows 10 LTSC IoT, erkunde aber langfristig einen Umstieg auf Linux.

je nach Lust und Laune kaufe und verkaufe ich die PC Komponenten. egal was sie kosten . Rauche und trinke nicht also kann ich jährlich locker 4000-5000EUR in PC_Komponenten und Ferien investieren

Zurück