Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

AW: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

Alles in allem ein eher mysteriöse Sache, ich werde versuchen eher die Karte zu meiden.

ich hab 2 davon in meinem PC und absolut keine Probleme mit dem Grafikspeicher mehr ;) Nvidia hat das Problem schon lange mittels treiber optimierungen gelöst und selbst wenn ich an meine 4 gb komme, ruckelt es nicht mehr als bei ner 'echten' 4gb karte. ;) ich muss es wissen bei nem 4k screen.

Ja, kann ich nur zustimmen. Trotz der Lügengeschichten von Nvidia verkauft sich diese Krüppelkarte wohl sehr gut. Mal sehen was uns dann bei der nächsten Generation erwartet... Die Endkunden bestätigen ja nur, dass sie alles mit sich machen lassen.
Was war die Alternative? Eine völlig überteuerte GTX980?

Beste Bsp. präsentiert sich doch die Shona, der das was da ablief noch verteidigt.
FIXED (Immer diese Vermännlichung, dabei steht es schon in der Signatur)

Ich verteidige es weil ich keine Probleme habe! Warum soll ich Nvidia an den Karren fahren wenn ich zufrieden mit der Leitsung der Karte bin und seit über einem Jahr kein einziges Problem aufgetreten ist?
Soll ich vielleicht nur weil es Mode ist auf den Haaszug aufspringen und gegen etwas hetzen das nicht meiner Meinung entpricht?

Ich dachte Artikel 5 im Grundgesetz sagt aus "[SIZE=-1]Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten."
Da ich selbst die Quelle bin und, wie gesagt, die Karte seit über einem Jahr im Gebrauch habe kann ich auch ungehindert darüber berichten wie die Karte ist und ob es wirklich stimmt was geschrieben wird.[/SIZE]

Zähle doch aber mal die Spiele auf die angeblich Probleme haben, wäre mir nämlich neu das es diese Spiele wirklich gibt.

Sie haben beschissen, ganz einfach.
Nö, ich kann mich weder über den Preis noch über die Leistung beschweren somit wurde ich nicht beschissen.

ich hab 2 davon in meinem PC und absolut keine Probleme mit dem Grafikspeicher mehr
zwinker4.gif
Nvidia hat das Problem schon lange mittels treiber optimierungen gelöst und selbst wenn ich an meine 4 gb komme, ruckelt es nicht mehr als bei ner 'echten' 4gb karte.
zwinker4.gif
ich muss es wissen bei nem 4k screen.
Das kapieren viele nicht, weil PCGH dazu keine News gemacht hat das es mitlerweile keine Probleme gibt ;)

Genau das wollen die hier alle hören oder das man AMD GPUS kauft und das werde ich mir in diesem Leben nicht mehr antun.

• Like
Reaktionen: CiD

Sie haben beschissen, ganz einfach.

So einfach ist es nicht, sie haben, meines Wissens nach, niemals etwas falsches behauptet. Das Ding ist mit vollen 256Bit angebunden, wie behaupetet und die Shaderzahl stimmt auch. Das einzige was nicht so ist wie man meinen könnte ist die interne Organisation und der Cache, danach hat sich aber keiner erkundigt, weil es in der Vergangenheit keine Rolle gespielt hat. Nvidia ist deshalb auch sehr schwer vor Gericht zu zerren, in den USA hätte man das schon längst versucht. Es bleibt einem also auch in Zukunft nur übrig kritisch zu sein und solche "Optimierungen" aufzuspüren.

ich hab 2 davon in meinem PC und absolut keine Probleme mit dem Grafikspeicher mehr ;) Nvidia hat das Problem schon lange mittels treiber optimierungen gelöst und selbst wenn ich an meine 4 gb komme, ruckelt es nicht mehr als bei ner 'echten' 4gb karte. ;) ich muss es wissen bei nem 4k screen.

Die große Frage ist ob die Treiberoptimierungen noch lange genug durchgeführt werden, einige behalten ihre Karte ja gerne etwas länger. Ich z.B. habe eine GTX 670 und würde mich schwarz ärgern wenn das Ding plötzlich deshalb bei neuen Spielen wesentlich langsamer als eine GTX 680 wird. Das Ding soll mich noch bis Pascal/Fury2 und eventuell sogar noch darüber hinaus tragen.

R9-390 X und so überteuert ist die GTX 980 dann nichtmehr wenn es wirklich Probleme gibt.

Manchmal ist es für den Käufer einfach besser, wenn er nicht alles weiß. Die meisten Käufer haben doch erst angefangen, sich schlecht zu fühlen, als das mit dem einzigartigen Feature bekannt wurde.

Ich habe sie erst nach bekanntwerden des Features gekauft, aber wir wollen nicht zu sehr OT werden.

Die 970 führt zurecht Ranglisten und Beliebtheitsskalen an. Die 970 is einfach die sexiest Grafikkarte alive.

Mhh, Die reine "Rohleistung" war für das verlangte Geld auch wirklich wahnsinnig gut, wenn man nicht in die letzten 512MB RAM reingerutscht ist.

Das Problem was ich dadran einfach sehe ist, dass nur der MINIMALSTE Bruchteil von Leuten auf den besagten News/Forum - Seiten surfen und den Umstand kennen.
Ohne das Wissen hat die Karte selbst jetzt noch nen gutes Preisleistungsverhältniss.

Würden das mehr Leute wissen, sähe das Bild sicherlich anders aus

Nicht wirklich.
Als ich die GTX 970 (mini itx) kaufte hatte AMD nichts vergleichbares zur hand.
Die 3XX Serie war noch nicht erschienen und selbst damit gibt es nicht wirklich was vergleichbares.
AMD hat zwar die Nano aber die kostet das Doppelte und ist aber nur ~15-30% schneller; keine Option für mich.

Oh, als ich die news gelesen hab... Ohweh, das werden einige als anstoß nehmen rumzugurken mal wieder alles umzumampfen was nvidia so tut. Und jeder andere ist sowieso verblendet!
Ich hab ne 980. Meine 970 hat den geist aufgegeben und im Laden hab ich gedacht, nu kann ich direkt ne stufe höher, wenn die mir sowas schon erlauben. Und mit beiden karten war ich - bzw bin ich - sehr zufrieden. Wobei alleine das spulenfiepen natürlich wesentlich angenehmer auf der 980 ist.

Ist immer wieder interessant, wie sich Leute über die Nachteile einer Karte aufregen, die sie in 90% der Fälle nicht mal besessen haben. Aber alle die sie besitzen machen sich sicher etwas vor, denn sie haben ja keine Ahnung, oder die Szenarios nie nachgestellt ... Was btw. auch ziemlich kompliziert ist.
Wahnwitzige Auflösungen und Tetxturen die auch eine Karte mit voll angebundenen 4 GByte zum Ruckeln bringen. Wie schon im damaligen Video der PCGH angemerkt, zeigt sich das Problem nur, wenn zum Spielen mit einer GTX970/980/290X (8 GByte) ungeeignete Einstellungen genutzt werden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was das Mikroruckeln angeht, dass man eher spürt den sieht, fällt es vielen gar nicht auf oder kommt es nicht vor, weil in kompetativen Shootern die meisten ihre Einstellungen sowieso soweit runterregeln damit sie hohe Bildraten haben.
Weniger Details = weniger Speicherverbrauch.

Und mal Hand aufs Herz, wer sieht eine GTX970 als ideale Karte fürs 4K-Gaming an? Dazu braucht man ja mindestens 2 von der Sorte ... Und der bekommt dann von mir einen Keks, der mir sagen kann, dass der erlebte Microruckler am Speicher und nicht an SLI lag (wohlgemerkt ohne Afterburner oder ähnliches mitlaufen zu lassen).

Wenn es aber schon hier im Forum die wenigsten GTX970-Besitzer stört, die ja immer wieder mit der Nase auf diese Tatsache gestoßen werden, wie soll es dann bitte die Breite Masse der Spieler stören, die die Karte entweder in einem Fertig-PC bekommen haben oder sie aufgrunde einer Empfehlung von Freunden oder durch Werbung gekauft haben.

Die GTX970 ist abseits der Speicherproblematik (die in 99% der Gamingerfahrung gar nicht zum tragen kommt) immer noch eine gute Karte.

Auch der "Betrug" von NVIDIA ändert nichts an dieser Tatsache. Bis Februar 2015 war noch jeder Käufer der GTX970 mit seinem Kauf sehr zufrieden und hat ihn nicht bereut ... Dann kam der Shitstorm und die Karte ist von einem Glanzstück zum letzten Müll mutiert.
Ich wußte nicht, dass die Degeneration von Silizium so schnell verläuft.

BTW. Von September 2014 - Februar 2015 war die GTX970 die meist empfohlene Grafikkarte hier im Forum ... und ihr wundert euch jetzt ernsthaft, dass die Karte eine so hohen Platz in den Steam-Charts einnimmt.

Trotz ihres Nachteils ist sie von der Performence besser als viele andere Grafikkarten und in der Klasse bis 350 € ist ihr nur die R9 390 wirklich ebenbürtig.

Für 1080P-Gaming (immer noch die meist genutzte Auflösung) ist sie mehr als ausreichend. Und die Handvoll Games, die wirklich 4 GByte VRAM brauchen werden von den meisten nichtmal gespielt.

Assassins Creed Unity <- Der letzte Schrott in den Augen der meisten
Watch Dogs <- Nach dem Downgrad sowieso nicht mehr spielbar
Call of Duty Black Ops 3 <- COD muss man noch mehr sagen
Shadow of Mordor <- Mit Ultra-Texturen sowieso auf den meisten Karten am ruckeln. Ohne diese Texturen ist der optische Unterschied nicht gewaltig.
Evolve <- Schon längst wieder in der Versenkung verschwunden.
Lords of the Fallen <- Ein müder Abklatsch der Dark Souls Spiele.

Ich gebe hier nur die Meinung der Community wieder, nicht meine Eigene, den bis auf Evolve (weil Multiplayer) spiele ich all diese Titel gerne.

Und wenn in Zukunft mal die meisten Spiele wirklich mehr als 3,5 GByte brauchen, stehen schon die nächsten Karten von AMD und NVidia in den Startlöchern. Bei der bezahlbaren Leistung einer GTX980Ti die im Herbst auf uns zukommt, werden die meisten GTX970-Besitzer hier im Forum sowieso wieder die Karten austauschen.
Die "dort draußen" werden Probleme dann auf die gestiegenen Anforderungen der Spiele schieben und die Details reduzieren.

Ihr könnt lamentieren und die Karte verteufeln wie ihr wollt, es ändert nichts an der Tatsache, dass der "Speicherkrüppel" eine gute und performante Karte ist. Viele würden sich freuen, wenn sie eine solche ihr eigen nennen könnten.

R9-390 X und so überteuert ist die GTX 980 dann nichtmehr wenn es wirklich Probleme gibt.

Bis das zum tragen kommt, kauft keiner mehr eine R9-390X oder GTX980, wenn er zu dem Preis der GTX970 eine der Nachfolgekarten kaufen kann, der die Leistung dieser Karten erreicht oder gar übertrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Weil verkrüppelter Speicher auch so unglaublich sexy ist und es schon heute viele Titel gibt, bei denen der 970 ihre "schnellen" 3,5 GB ausgehen :ugly:
Und nochmal, welche Spiele?
Auch nochmal, ich kann Batman Arkham Knight auf max. mit Gameworks und 3,9GB spielen und man merkt absolut nichts, außer was jeder hat im Batmobil das die Frames runter droppen aber das kriegen die nicht mehr gebacken.

@ FortuneHunter:

Du hast recht, die 970 ist für FHD (momentan) gut geeignet. Die meisten merken die Probleme nicht.
Aber weil du Spiele angesprochen hast, die u.U. mehr Speicher benötigen, weil sie schlecht programiert wurden:
Ich will mir beim Kauf eines neuen Spiels keine Gedanken machen müssen, ob ich mehr wie 3,5 Gb brauche oder nicht.
Ich will es spielen, und wenn es eben mehr VRam braucht, dann habe ich kein Problem damit, wenn ich eh mehr habe. (R9 390)

Und Nvidia behebt das Speicherproblem mit Treibern. Wie lange noch? Es gibt bestimmt genügend, die ihre Karte länger als nur ein-zwei Jahre nutzen wollen.
Für FHD dürfte die Recheneistung einer 970 noch einige Zeit reichen. Vielleicht länger, als die Treiber für das Speicherproblem gepflegt werden.

Bevor es die R9 390 gab, hatte man leider kaum sinnvolle Alternativen zur 970. Aber jetzt mit der 390 sehe ich keinen triftigen Grund, weiterhin eine 970 zu empfehlen oder als "gute" Graka
zu betiteln. Denn "gut" ist für mich nur dann etwas, wenn ich erhalte, was mir versprochen wird.
Und wenn auf der Packung "4Gb" steht, dann gehe ich davon aus, dass ich alle 4 Gb in voller Geschwindikkeit erhalte. (Völlig egal, ob ich sie brauche oder nicht!)

Bis heute steht auf den Packungen nichts von 3,5 + 0,5. Oder vorhandene 256Bit, (auch wenn nur 224Bit sinnvoll genutzt werden können.)
Klingt schließlich nicht so gut, und die Käufer würden sich Gedanken machen, womöglich sogar die Karte im Regal liegen lassen...
Und genau das ist der Grund, warum sie sich so gut verkauft: Nvidia belügt weiterhin ihre Neukunden.
Lüge deshalb, weil Nvidia trotz Wissen weiterhin falsche Angaben macht. Wäre es wirklich nur ein "Kommunikationsfehler" gewesen,
hätte man es spätestens nach Bekanntgabe ändern können. Wurde es aber nicht. So viel dazu....

Das, was die 970 im Vergleich zur 390 besser kann, (Stromverbrauch, Physics, etwas kühler ect...) ist eher auf dem Papier zu finden. In der Realität sind die Differenzen
gar nicht so groß, bzw ist es nichts, was das spielen großartig beeinflusst. (Zumindest weniger beeinflusst, als ein zu kleiner/falsch angebundener Speicher)

Viele hier kaufen sich PC-Komponenten, die für ihre Anwendungen viel zu überdimensioniert sind. Warum machen sie das? Zum Teil wegen "haben wollen", aber auch,
weil sie damit der Hoffnung sind, nicht all zu früh wieder aufrüsten zu müssen. Und mit 8Gb VRam fühle ich mich ehrlich gesagt wohler als mit 3,5.
Selbst wenn ich jetzt noch keine 3,5 Gb brauche.
Lieber 8 Gb haben und nicht brauchen, als mehr wie 3,5/4 Gb brauchen und nicht haben.

PS: Ich hatte selber eine 970er (gekauft bevor der Skandal aufgeflogen ist) und ich war wirklich stinksauer!
Ob ich die Probleme (momentan) merke oder nicht, ist egal! Es ist einfach so, dass ich ein Produkt mit entsprechenden Angaben gekauft habe, und erwarte, dass ich diese auch so wie beschrieben erhalte.

Blöder Vergleich mit einem Auto: Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich einfach, dass auch an allen Türen Griffe montiert sind. Stell dir vor, die Griffe der hinteren Türen fehlen und der Verkäufer sagt:
"Die Türen sind ja vorhanden. Ob sie sie auch nutzen können ist nicht das Thema. Das Auto erfüllt ja dennoch seinen Grundzweck, indem es fährt"

....
Ihr könnt lamentieren und die Karte verteufeln wie ihr wollt, es ändert nichts an der Tatsache, dass der "Speicherkrüppel" eine gute und performante Karte ist. Viele würden sich freuen, wenn sie eine solche ihr eigen nennen könnten.
...

Du kannst die Karte schön Reden wie du willst, es ändert nichts an der Tatsache, dass sie mit anderen Specs beworben wird, als man letztendlich erhält (und dafür auch bezahlt hat).
Und wenn genau diese Probleme dafür sorgen, dass mit ihr früher Schicht im Schacht ist, als mit der ebenbürtigen 390er, dürften sich spätestens dann diejenigen in den Ar...beißen, die die Karte gerne noch länger verwendet hätten.

PS: Das ganze darf jetzt nicht falsch aufgefasst werden, und ist auch nicht böse gemeint. Ist nur meine Meinung zur 970.
Ich will niemanden seine Freude mit der 970 nehmen, wenn er sie toll findet. Aber ich verstehe es einfach nicht, wie man eine solche (lügen)Karte noch für gut heißen oder gar empfehlen kann,
wenn es bereits gute Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann nV allerdings sehr wohl einen riesigen Fehler bei der Vorstellung der GTX 970 vorwerfen, wenn nicht sogar eine Lüge. Und dieser Fehler wurde lange Zeit weiter getragen, erschien in nahezu jedem Test und sagte aus, dass der kleinere GM 104 64 ROPs und 2048 KB L2 Cache besitzen würde (wie die 980, in Realität sind es 56 ROPs und 1792 KB). Richtig gestellt wurde dieser Fehler offiziell durch nV erst Anfang 2015, nachdem die Karte schon einige Monate so verkauft wurde...

Natürlich ändert das nichts an daran, dass sie für ihren Zweck eine gute Karte ist, solange natürlich noch die Treiber speziell auf die Besonderheit angepasst werden. Wie es nach Release von Pascal und dem potentiellen Nachfolger aussehen wird, müssen wir abwarten. Aber bisher wurde auf derartige Besonderheiten, die spezielle Treiberanpassungen benötigten nicht mehr sonderlich viel wert gelegt. Andererseits sind selbst bei nVidia nur wenige Karten so gut verkauft worden. Vielleicht (hoffentlich) wird sie deshalb etwas länger supportet, als bisherige Kartengenerationen.

So einfach ist es nicht, sie haben, meines Wissens nach, niemals etwas falsches behauptet. Das Ding ist mit vollen 256Bit angebunden, wie behaupetet und die Shaderzahl stimmt auch. Das einzige was nicht so ist wie man meinen könnte ist die interne Organisation und der Cache, danach hat sich aber keiner erkundigt, weil es in der Vergangenheit keine Rolle gespielt hat. Nvidia ist deshalb auch sehr schwer vor Gericht zu zerren, in den USA hätte man das schon längst versucht. Es bleibt einem also auch in Zukunft nur übrig kritisch zu sein und solche "Optimierungen" aufzuspüren.

Es fragte niemand nach?
Komische Logik.
Nvidia hat ein "feature" nicht genannt, weil das eben nicht so schön ist.
Das könnte man auch als Betrug werten.
Beschiss ist also noch die nette Form. Vorsätzlicher Betrug trifft es eher.

Was haben den alle gegen die GTX970? Die hat 4GB VRAM. PUNKT AUS FERTIG.
...

Der war gut :D Göttlicher Sarkasmus :D

Ich hätte somit meine alte 970 auch mit 12 Gb Ram verkaufen können. Hätte halt noch ein paar alte Ramblöcke auf die Rückseite geklebt.
Vorhaden sind sie dann physisch zumindest. Ob man sie so nutzen kann, wie es sich der Käuferer vorstellt, muss ich ja beim Verkauf nicht mit angeben. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann man sich von dem Saftladen nur so verarschen lassen?

Zeigt doch traurigerweise nur zu gut, das Nvidia Schalten und Walten können wie sie wollen, wenn so eine dreißte Kundenverarschung keinerlei Folgen hat. Wäre dieses "Speicherfeature" nicht, dann wäre das ja auch ohne Frage und sehr gute Karte.

Selbst wenn AMD eine absolut konkurrenzfähige oder gar bessere Karte in der Preisklasse hätte, so würde trotzdem alle zu Nvidia rennen. Die grüne Fanboybasis ist einfach immens. Da kann AMD noch so gute Karten haben. Sie werden immer das Nachsehen haben....

Ich will niemanden seine Freude mit der 970 nehmen, wenn er sie toll findet. Aber ich verstehe es einfach nicht, wie man eine solche (lügen)Karte noch für gut heißen oder gar empfehlen kann,
wenn es bereits gute Alternativen gibt.

Habe ich sie empfohlen? Nein, ich habe nur dargelegt, warum sie sich in den Steam-Charts so weit oben befindet und warum trotz des Skandals noch so viele davon begeistert sind ... Und was das für die Zukunft kaufen angeht ... Frag mal die Käufer der 780 (3 GByte Version) oder 780Ti ob sie damit gerechnet haben, dass bei erscheinen von Watch Dogs und Assassins Creed Unity ihre Karten plötzlich nicht mehr so gut da standen.

Und inzwischen werden von vielen hier im Forum 4 GByte ja schon längst als Unsicher für die Zukunft angesehen. Vor 2 Jahren hieß es noch: 2 GByte mehr wirst du auch in 5 Jahren nicht zum Spielen brauchen. ... Und dann kamen die PS4 und XBox One.

Außerdem was nutzen dir 8 GByte, wenn die Karte sie aufgrund anderer Gegebenheiten nicht nutzen kann. Vielleicht weil sie in den Szenarios wo der Speicher zum tragen kommt wegen der Leistung strauchelt.

Btw.: Warum hast du noch eine 980Ti im Rechner, wo du doch mit einer R9 390 auf der sicheren Seite wärst. Hast du keine Befürchtungen, dass die 6 GByte vielleicht nicht reichen, zumal sie von dem "Lügner und Betrüger" NVidia kommen?
Was hat dich bewogen eine GTX980Ti zu kaufen, wo du doch zu den betrogenen gehörst? Warum hast du einer Firma der du nicht mehr vertraust 750 € in den Rachen geworfen? Warum hast du nicht auf AMD gesetzt?

Hast Du in der Zeit wo du die GTX970 in Besitz hattest irgendwelche Auswirkungen von dem "Krüppelspeicher" zu spüren bekommen? Oder findest du die Karte nur aufgrund des Shitstorms plötzlich verachtenswert?

Ach ja ich habe noch eine schlechte Nachricht für Dich ... laut Meinung einiger User hier im Forum ist deine CPU und das dazugehörige Mainboard auch der letzte Müll und gehört auf den Schrott geschmissen ... Den Skylake ist jetzt der Heilige Gral der Stunde ... Wann rüstestst du auf Skylake um?

PS: Das darfst du jetzt nicht falsch auffassen und ist auch nicht böse gemeint, dass ist nur meine Meinung deine Situation betreffend ... Ich will dir nicht die Freude an deiner GTX980Ti und Haswell nehmen (habe ja schließlich auch viel Freude an meiner Kombo). Aber ich verstehe dein Handeln nach dem "Betrug" nicht, wenn es doch andere gute Alternativen gibt.

Der war gut :D Göttlicher Sarkasmus :D

Ich hätte somit meine alte 970 auch mit 12 Gb Ram verkaufen können. Hätte halt noch ein paar alte Ramblöcke auf die Rückseite geklebt.
Vorhaden sind sie dann physisch zumindest. Ob man sie so nutzen kann, wie es sich der Käuferer vorstellt, muss ich ja beim Verkauf nicht mit angeben. :D
Wie oft muss man sich hier noch wiederholen?

Die 970 hat 4GB und ich kann sie komplett nutzen!
2015-12-26_00001.jpg

Um ehrlich zu sein, es werden sogar nur 3,7GB genutzt zumindest laut ARX Control, somit ist da noch ein wenig Luft und ich kann mit den Einstellungen ohne Problem mit 70-80 Frames spielen (Im Batmobil sind es 40-45 Frames)

@FortuneHunter
Bei denen meisten ist Hopfen und Malz verloren, erst wenn es eine News gibt in der zu 100% bestätigt wird das es keine Einschränkungen oder Probleme mehr mit der GTX970 gibt werden die meisten hier es vielleicht einsehen.

Habe ich sie empfohlen? Nein, ich habe nur dargelegt, warum sie sich in den Steam-Charts so weit oben befindet und warum trotz des Skandals noch so viele davon begeistert sind ....

Die wenigsten wissen über dieses Problem bescheid. Die meisten wollen nur zocken, und sich nicht über jedes Detail ihrer Hardware informieren....

...Außerdem was nutzen dir 8 GByte, wenn die Karte sie aufgrund anderer Gegebenheiten nicht nutzen kann. Vielleicht weil sie in den Szenarios wo der Speicher zum tragen kommt wegen der Leistung strauchelt.

Und wenn die Rechenleistung noch länger halten würde, als es der Speicher (wegen mangelnder Treiberpflege) schafft? Dann doch lieber wieder die 390er, selbst wenn ich diese 8Gb niemals brauchen werde....

....Btw.: Warum hast du noch eine 980Ti im Rechner, wo du doch mit einer R9 390 auf der sicheren Seite wärst. Hast du keine Befürchtungen, dass die 6 GByte vielleicht nicht reichen, zumal sie von dem "Lügner und Betrüger" NVidia kommen?
Was hat dich bewogen eine GTX980Ti zu kaufen, wo du doch zu den betrogenen gehörst? Warum hast du einer Firma der du nicht mehr vertraust 750 € in den Rachen geworfen? Warum hast du nicht auf AMD gesetzt?....

Ich habe die 980ti wegen ihrer Rechenleistung gekauft, die ich für 4K-Gaming benötige. Da kommt die R9 390 einfach nicht mit. (So wenig wie auch die 970 in 4K)
Die FurryX ist langsamer, hat gleich noch weniger Speicher, und das Kühldesign gefällt mir nicht.
Und ja, das mit den 6Gb Vram beunruhigt mich auch. Noch ist es kein Problem für mich, da ich ihn aktuell nicht voll bekomme. Alternativen habe ich allerdings (bis auf eine langsamere TitanX) einfach keine. Damit muss ich nunmal leben.
ABER: Ich habe die Karte gekauft und diese beworbenen Specs auch erhalten. Das ist einer der entscheidenden Punkte!

....
Hast Du in der Zeit wo du die GTX970 in Besitz hattest irgendwelche Auswirkungen von dem "Krüppelspeicher" zu spüren bekommen? Oder findest du die Karte nur aufgrund des Shitstorms plötzlich verachtenswert?
...

Nein habe ich nicht. Wobei ich mit voller Anbindung womöglich noch mehr FPS bekommen hätte, und mir diese somit verwehrt blieben.... obwohl ich ja dafür bezahlt habe.
(Und wer von uns kauft keine teure Graka, wenn es ihm nicht um mehr FPS ginge?)

....Ach ja ich habe noch eine schlechte Nachricht für Dich ... laut Meinung einiger User hier im Forum ist deine CPU und das dazugehörige Mainboard auch der letzte Müll und gehört auf den Schrott geschmissen ... Den Skylake ist jetzt der Heilige Gral der Stunde ... Wann rüstestst du auf Skylake um?
....

Es kommt immer besseres nach. Wäre ja schlimm wenn nicht. Mein System hält allerdings die Specs, die angegeben waren, und nichts davon bremst mene Graka aus. Somit ist das Ziel erfüllt.
Stell dir mal vor, ich hätte einen 4790K mit 4x4 Ghz gekauft, aber nur 4x 3 Ghz erhalten. (wegen Kommunikationsproblemen seintens Intel)
Dann würde dem Prozessor wohl schneller die Puste ausgehen. Ist aber nunmal nicht der Fall... Soviel zu dem Vergleich.....

....
PS: Das darfst du jetzt nicht falsch auffassen und ist auch nicht böse gemeint, dass ist nur meine Meinung deine Situation betreffend ... Ich will dir nicht die Freude an deiner GTX980Ti und Haswell nehmen (habe ja schließlich auch viel Freude an meiner Kombo). Aber ich verstehe dein Handeln nach dem "Betrug" nicht, wenn es doch andere gute Alternativen gibt.

Keine Sorge, du nimmst mir nicht die Freude an meiner Haswell-Plattform und meiner 980ti. Beides habe ich nach langem einlesen in diese Thematik wohlüberlegt gekauft, auch mit dem Wissen, dass
ich die Graka nach etwa einem Jahr wieder mit ca. 250 Euro verlust verkaufen werde, um mir die nächste zu kaufen. Somit habe ich dann ein Jahr 4K gaming für 250 Euro. Ich kann damit also gut leben :daumen:

Aber viele kaufen eine 970 ohne bescheid zu wissen, was wirklich Sache ist. Denen kann ich auch nicht vorwerfen, sich nicht anständig zu informieren.
Es muss einfach klar auf der Packung und den Specs stehen, dann weiß jeder, worauf er sich einlässt.

Wie oft muss man sich hier noch wiederholen?

Die 970 hat 4GB und ich kann sie komplett nutzen!
.....
Bei denen meisten ist Hopfen und Malz verloren, erst wenn es eine News gibt in der zu 100% bestätigt wird das es keine Einschränkungen oder Probleme mehr mit der GTX970 gibt werden die meisten hier es vielleicht einsehen.

Jetzt im Nachhinein wird es mit Treibern einigermaßen "im Zaun" gehalten und dadurch kann man die "4" Gb einigermaßen sinnvoll nutzen.
Aber wenn diese Treiberpflege abgestellt wird, wirst auch du diese Probleme bekommen, die man bereits hatte!
Dieses Problem mit der Speicheranbindung ist doch erst dadurch ans Tageslicht gekommen, WEIL es eben Spiele gab, die mehr wie 3,5 Gb benötigt haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das könnte man auch als Betrug werten.
Beschiss ist also noch die nette Form. Vorsätzlicher Betrug trifft es eher.

Manchmal möchte man nur noch mit dem Kopf schütteln was einige Leute hier Firmen als Betrug andichten möchten....

Ist es auch Betrug das AMD Treiber mit miserablen AF rausgebracht hat um die Leistung ihrer Grafikkarten ab der HD2xxxer reihe etwas zu pushen und man das nie offiziell erwähnt und bestätigt hat?
Ist es auch Betrug das Intel und AMD CPUs rausbringen die Bugs aufweisen, wie nicht zu 100% funktionierende Stromsparmodi, Rechenfehler unter sehr speziellen Bedingungen, usw., die nie gefixt werden werden und die man nicht im Vorfeld offen kommuniziert?
Ist es auch Betrug das Mainborad Hersteller auf ihren Boards evt. sehr günstige Kondensatoren verbauen die mit einer vergleichsweise hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 2 Jahre überleben werden?
Ist es auch Betrug das AMD Bulldozer-CPUs als beste Gamer-CPUs beworben hat obwohl das nachweislich garnicht der Fall war?
Ist es auch Betrug das Mainboardhersteller Boards mit USB-Zusatzchips als USB 3.0 Ready beworben haben obwohl diese Anschlüsse nie die native Leistung eines richtig implementierten USB 3.0 Anschlusses ereicht haben?
Ist es auch Betrug wen Provider dir bis zu 100 Mbit versprechen du aber nur 80 Mbit erreichst?
usw. usw. usf.

Falls du alle diese Dinge mit JA beantwortest solltest du dir ernsthaft überlegen ob PC-Gaming und Computer für dich das richtige Hobby sind und du das weiter betreiben möchtest und dafür Geld hinlegen willst.
Den es gibt kein Gesetz das sagt 3,5GB schneller VRAM und 500 MB langsamer VRAM zusammen nicht 4GB VRAM sind und es verpflichtend ist anzugeben das weniger als 5% der Spiele unter sehr exotischen Einstellungen zum Mikroruckeln neigen, durch die Speicheranbindung.
Sicher ist es natürlich unschön das man diesen speziellen Umstand nicht offen kommuniziert hat, aber mal ehrlich, welches Unternehmen würde das machen wo 90% der Nutzer vermutlich nie dieses Problem haben werden und auch keine Ahnung von der Materie haben und daher dazu neigen könnten es negativer zu interpretieren als es ist?
Und letztlich gilt im Kapitatlismus nunmal, was nicht verboten ist nicht kommuniziert zu werden ist automatisch legal und wird unter den Tisch fallen gelassen um dem Kunden ein möglichst positives Produkt zu verkaufen.
Wer damit ein Problem hat sollte sich evt. gegen eine Gewinn- und Konsumorientierte Wirtschaft angajieren, weil sonst wird das immer so sein. ;)

Zurück