AW: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU
@ FortuneHunter:
Du hast recht, die 970 ist für FHD (momentan) gut geeignet. Die meisten merken die Probleme nicht.
Aber weil du Spiele angesprochen hast, die u.U. mehr Speicher benötigen, weil sie schlecht programiert wurden:
Ich will mir beim Kauf eines neuen Spiels keine Gedanken machen müssen, ob ich mehr wie 3,5 Gb brauche oder nicht.
Ich will es spielen, und wenn es eben mehr VRam braucht, dann habe ich kein Problem damit, wenn ich eh mehr habe. (R9 390)
Und Nvidia behebt das Speicherproblem mit Treibern. Wie lange noch? Es gibt bestimmt genügend, die ihre Karte länger als nur ein-zwei Jahre nutzen wollen.
Für FHD dürfte die Recheneistung einer 970 noch einige Zeit reichen. Vielleicht länger, als die Treiber für das Speicherproblem gepflegt werden.
Bevor es die R9 390 gab, hatte man leider kaum sinnvolle Alternativen zur 970. Aber jetzt mit der 390 sehe ich keinen triftigen Grund, weiterhin eine 970 zu empfehlen oder als "gute" Graka
zu betiteln. Denn "gut" ist für mich nur dann etwas, wenn ich erhalte, was mir versprochen wird.
Und wenn auf der Packung "4Gb" steht, dann gehe ich davon aus, dass ich alle 4 Gb in voller Geschwindikkeit erhalte. (Völlig egal, ob ich sie brauche oder nicht!)
Bis heute steht auf den Packungen nichts von 3,5 + 0,5. Oder vorhandene 256Bit, (auch wenn nur 224Bit sinnvoll genutzt werden können.)
Klingt schließlich nicht so gut, und die Käufer würden sich Gedanken machen, womöglich sogar die Karte im Regal liegen lassen...
Und genau das ist der Grund, warum sie sich so gut verkauft: Nvidia belügt weiterhin ihre Neukunden.
Lüge deshalb, weil Nvidia trotz Wissen weiterhin falsche Angaben macht. Wäre es wirklich nur ein "Kommunikationsfehler" gewesen,
hätte man es spätestens nach Bekanntgabe ändern können. Wurde es aber nicht. So viel dazu....
Das, was die 970 im Vergleich zur 390 besser kann, (Stromverbrauch, Physics, etwas kühler ect...) ist eher auf dem Papier zu finden. In der Realität sind die Differenzen
gar nicht so groß, bzw ist es nichts, was das spielen großartig beeinflusst. (Zumindest weniger beeinflusst, als ein zu kleiner/falsch angebundener Speicher)
Viele hier kaufen sich PC-Komponenten, die für ihre Anwendungen viel zu überdimensioniert sind. Warum machen sie das? Zum Teil wegen "haben wollen", aber auch,
weil sie damit der Hoffnung sind, nicht all zu früh wieder aufrüsten zu müssen. Und mit 8Gb VRam fühle ich mich ehrlich gesagt wohler als mit 3,5.
Selbst wenn ich jetzt noch keine 3,5 Gb brauche.
Lieber 8 Gb haben und nicht brauchen, als mehr wie 3,5/4 Gb brauchen und nicht haben.
PS: Ich hatte selber eine 970er (gekauft bevor der Skandal aufgeflogen ist) und ich war wirklich stinksauer!
Ob ich die Probleme (momentan) merke oder nicht, ist egal! Es ist einfach so, dass ich ein Produkt mit entsprechenden Angaben gekauft habe, und erwarte, dass ich diese auch so wie beschrieben erhalte.
Blöder Vergleich mit einem Auto: Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich einfach, dass auch an allen Türen Griffe montiert sind. Stell dir vor, die Griffe der hinteren Türen fehlen und der Verkäufer sagt:
"Die Türen sind ja vorhanden. Ob sie sie auch nutzen können ist nicht das Thema. Das Auto erfüllt ja dennoch seinen Grundzweck, indem es fährt"
....
Ihr könnt lamentieren und die Karte verteufeln wie ihr wollt, es ändert nichts an der Tatsache, dass der "Speicherkrüppel" eine gute und performante Karte ist. Viele würden sich freuen, wenn sie eine solche ihr eigen nennen könnten.
...
Du kannst die Karte schön Reden wie du willst, es ändert nichts an der Tatsache, dass sie mit anderen Specs beworben wird, als man letztendlich erhält (und dafür auch bezahlt hat).
Und wenn genau diese Probleme dafür sorgen, dass mit ihr früher Schicht im Schacht ist, als mit der ebenbürtigen 390er, dürften sich spätestens dann diejenigen in den Ar...beißen, die die Karte gerne noch länger verwendet hätten.
PS: Das ganze darf jetzt nicht falsch aufgefasst werden, und ist auch nicht böse gemeint. Ist nur meine Meinung zur 970.
Ich will niemanden seine Freude mit der 970 nehmen, wenn er sie toll findet. Aber ich verstehe es einfach nicht, wie man eine solche (lügen)Karte noch für gut heißen oder gar empfehlen kann,
wenn es bereits gute Alternativen gibt.