Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

AW: Steam: Umfrage kürt GTX 970 zur beliebtesten GPU

@ Nightslaver:

Ich muss dir schon Recht geben, es wird oft nicht die ganze Wahrheit bei Produkten erzählt.

Das schlimme ist nur, dass es Hersteller machen wie kleine Kinder. Sie versuchen ihre Grenzen auszuloten. Wie weit kann man gehen,
bevor der Kunde anfängt, zur Konkurrenz zu laufen? Es fängt mit Kleinigkeiten an, und dann wird sich gesteigert.
NVidia hat jetzt den Beweis, dass man selbst solche Sachen wie das mit der 970 machen kann, und GENAU DIESE Karte wird weiterhin gekauft.
Bin gespannt, was denen als nächstes einfällt.....

Es fragte niemand nach?
Komische Logik.
Nvidia hat ein "feature" nicht genannt, weil das eben nicht so schön ist.
Das könnte man auch als Betrug werten.
Beschiss ist also noch die nette Form. Vorsätzlicher Betrug trifft es eher.

Bei vorsätzlichem Betrug hätten sie aber in böser Absicht handeln müssen, vermutlich haben sie selbst nicht gewußt was dieses Detail der neuen Architektur auslöst, sonst hätten sie es wohl in ihren Folien kenntlich gemacht. Sie hätten etwas stärker darauf hinweisen sollen, das haben sie aber nicht gemacht. Entweder weil sich schon Bei der GTX 660 keiner für das 192Bit Interface mit den 1,5+05GB RAM interessiert hatte (da war es noch richtig krass) oder weil es irgendwo zwischen Entwicklung und Marketing untergegangen ist.

AMD hat auch nicht darauf aufmerksam gemacht das der L3 Cache ihrer FX CPUs nur mit Northbridgetakt (2-2,4GHZ) statt mit voller CPU Geschwindigkeit, wie bei Intel, angebunden ist. Es war halt ein Detail das kaum jemanden interessierte, auch wenn es wohl ca. 30% und mehr an Leistung gekostet hat. Im Prinzip hätte sich also jeder FX Vorbesteller beschißen fühlen dürfen, auch bei anderen CPUs wird das Cachedesign nicht weiter erwähnt.

Außerdem was nutzen dir 8 GByte, wenn die Karte sie aufgrund anderer Gegebenheiten nicht nutzen kann. Vielleicht weil sie in den Szenarios wo der Speicher zum tragen kommt wegen der Leistung strauchelt.

Im Prinzip ist es immer eine Wette, von der Ausgang man erst weiß wenn man seine Karte außer Dienst stellt. Die Frage ob sich ein Mehr an Speicher lohnt kann man bestenfalls vorausahnen. Bei meiner GTX 260 gab es auch, für einen saftigen Aufpreis, eine Version mit 1792MB statt der üblichen 896MB, ich kam sehr gut damit aus und das mehr an Speicher wäre Geldverschwendung gewesen. Die ATI Fraktion hingegen hatte die HD 4870 in einer 512MB Version und mit 1GB, die Käufer der kleineren Version haben sich später schwarz geärgert, genau wie die der GeForce 8800GTS 320 ihren Geiz bereut haben.

Heute gibt es schon diverse Dinge die an die 4GB Marke berohlich drankommen, von daher muß man kein Genie sein um zu erkennen das es mit der GTX 980, 970 und Fury (X) wohl etwas kritisch werden könnte. Andererseits bin ich mit meiner GTX 670 2GB bisher noch ganz gut ausgekommen und wenn es kritisch wird reicht es einige Details zu reduzieren und schon ist man wieder gut dabei.

@ Nightslaver:

Ich muss dir schon Recht geben, es wird oft nicht die ganze Wahrheit bei Produkten erzählt.

Das schlimme ist nur, dass es Hersteller machen wie kleine Kinder. Sie versuchen ihre Grenzen auszuloten. Wie weit kann man gehen,
bevor der Kunde anfängt, zur Konkurrenz zu laufen? Es fängt mit Kleinigkeiten an, und dann wird sich gesteigert.
NVidia hat jetzt den Beweis, dass man selbst solche Sachen wie das mit der 970 machen kann, und GENAU DIESE Karte wird weiterhin gekauft.

Und welcher Beweis soll das sein? Das man eine Karte verkauft bekommt die nicht mit krummen VRAM-Zahlen daher kommt wie die GTX 580 mit 1,5GB VRAM, GTX 570 mit 1,2GB VRAM, GTX 480 mit 1,5GB VRAM, GTX 470 mit 1,2GB VRAM oder 9800GTX, GTX 260 mit 896MB VRAM?
Das du mit der Karte in allen Szenarien die die Karte mit spielbaren FPS bewältigt bekommt keine Limitierung durch den VRAM hast und irgendwann in 2 Jahren, oder 4 Jahren die Limitierung durch den Speicher erleben wirst, wo du vermutlich sowieso auch bei voll angebundenen Speicher limitiert werden würdest?

@ Nightslaver:

Es geht doch überhaupt nicht um krumme VRam-Zahlen. Meinetwegen hat die 970 nur 3,5 Gb VRam. Das wäre nicht schlimm.
Wenn Speicher irgendwann mal überläuft, ist das halt so.

Schlimm ist, dass sie weitere 0,5 Gb seeehr langsamen Speicher hat, der ihr zum Verhängniss wird, wenn der Treiber nicht regelmäßig gepflegt wird.
Das ist der entscheidende Unterschied zu "normalen" Karten mit wenig Ram.

Hätte man die Probleme mit den 0,5 Gb Ram nicht, bräuchte man ja auch keine speziellen Treiber...

Und nochmal, welche Spiele?
Auch nochmal, ich kann Batman Arkham Knight auf max. mit Gameworks und 3,9GB spielen und man merkt absolut nichts, außer was jeder hat im Batmobil das die Frames runter droppen aber das kriegen die nicht mehr gebacken.
Du zockst nur in 1080p, also kann du gar nicht viel mitbekommen. In 1440p sieht das schon ganz anders aus, da knacken genug Titel (GTA 5, Dying Light, AC Syndicate, Arkham Knight usw.) regelmäßig die 4 GB Marke - und das zum Teil deutlich. Und speziell zu Arkham Knight: Mit 16 GB Ram UND Windows 10 gibt es keinerlei Ruckler beim Fahren durch die Stadt. Das wurde mit dem vorletzten Patch gefixt und stand auch so in den Notes.

Lustig wird es auch in Zukunft mit DX12 und Vulkan, wenn die Devs voll und ganz selbst fürs Speichermanagement verantwortlich sind. Glaubst du ernsthaft, die GTX 970 bekommt eine Sonderbehandlung? Aktuell mit DX11 hat Nvidia noch die Kontrolle und kann per Treiber eingreifen.

@ Nightslaver:

Merkst du eigentlich, dass du dem ganzen auch Vorschub leistest, du fühlst dich betrogen, kaufst deine nächste Grafikkarte aber von der Firma die dich in deinen Augen betrogen hat ... Welches Signal sendest du dann an diese Firma?

Bevor es die R9 390 gab, hatte man leider kaum sinnvolle Alternativen zur 970. Aber jetzt mit der 390 sehe ich keinen triftigen Grund, weiterhin eine 970 zu empfehlen oder als "gute" Graka zu betiteln.

Die R9 290 (X) ist fast die selbe Karte wie die R9 390 (X), nur mit mehr Speicher.
Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.
AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche]
AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche]

PCGH schrieb:
Sowohl die R9 390X als auch die R9 390 gibt es ausschließlich mit 8 GiByte, wohingegen zuvor nur vereinzelt R9-290X/8G-Modelle erhältlich waren,...
AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Es gab also schon viel länger eine Alternative zur 970.
Dazu kommt das die R9 290 (X) zum Schluss deutlich günstiger war, als der Nachfolger.

Ich finde nach wie vor das die GTX 970 eine sehr gute Karte für Full HD ist.
Für höhere Auflösungen kauft man sich sowieso eine 980 oder Fury.

Viel Spekulatius in diesem Thread, wobei ich Nvidia nicht verteidigen möchte. Die 3,5 gb merkt man schon in Full HD, zumindest in Evolve oder Batman. Ein Regler nach links hat das allerdings schon behoben :ugly:, wobei genug Rohleistung vorhanden wäre. Aber wir wissen ja, warum Nvidia jedesmal mit Vram knausert.....Ansonsten ist die Graka super, speziell die Strix.
Das der " normale" Steam User sich eher weniger auf Hardware Seiten herumtreibt, wundert mich jetzt nicht. Daher war es vollkommen klar, dass die 970er weiterhin der Kassenschlager bleibt.

Betrogen?
Nicht wirklich.

Meine 970 dient mir ganz gut als Übergangskarte bis Pascal.
Und ja, Pascal, nicht AMD.
Wieso? Weil ich mir Nvidia weit besser fahre und sehr viele Nvidia-Titel mit Gameworks mittlerweile gezockt werden, die sich auf AMD Karten doch eher schlecht spielen bis entsprechende Patchen eintrudeln.
Solange AMD sich Monate an Zeit lässt, um was zu beheben - wird man auch nen Bogen drum machen.

Die 970 ist eine verdammt gute Karte, die auch hervorragend für ihren Einsatzzweck ist (günstige 1080p Karte die alles packt) und sogar noch mehr kann.

Da kannste eigentlich gegen jeden Hersteller so vorgehen - Intel hat nen Bug bei seinen CPUs und bessert mit BIOSupdates nach, Nvidia besser per Treiber nach und AMD hatte auch genug Leichen im Keller und schafft aktuell gar nix.
Die massive Verbreitung der 970 ist zum Teil ein Verdienst von AMD, die pennen einfach.

Merkst du eigentlich, dass du dem ganzen auch Vorschub leistest, du fühlst dich betrogen, kaufst deine nächste Grafikkarte aber von der Firma die dich in deinen Augen betrogen hat ... Welches Signal sendest du dann an diese Firma?

Hast Recht, und ganz wohl fühle ich mich da auch nicht, weiterhin bei Nvidia zu bleiben. Wenn AMD als nächstes was gutes im High End Bereich anbietet und es Sinn für mich macht, werde ich aber gerne wechseln.

Allerdings wurde ich bei der 970 betrogen, und es gibt jetzt zum Glück gute Alternativen für die 970.

Im Fall der 980ti hat sich die Firma wieder an die Verkaufsversprechen gehalten und somit ist DIESES Produkt dann auch wieder Wert, gekauft zu werden.
Mir geht es nicht um die Firma ansich, sondern gewisse Produkte, mit denen sie sich Schmu erlaubt haben.

Jede Firma macht irgendwo "Mist". ( unter anderem z.B. auch AMD mit ihren "8-Kernern. Gibt aber noch anere Firmen. Wurden genug Beispiele weiter oben gepostet.)

Aber gerade DIESES Produkt dann weiterhin kaufen, mit dem Mist gebaut wurde, zeigt der Firma, dass sie es machen können.
Produkte zu kaufen, wenn sie dem Entsprechen, was sie vorgeben zu sein, (z.B. 980ti)die sind es dann wert gekauft zu werden und zeigen der Fima auch indirekt:
Wir produzieren das, was die Kunden wollen, und sie kaufen es anschließend.

Bei der 970 sehen sie allerdings: Wir können sowas machen, und DENNOCH wird die 970 gekauft. DAS ist dann ein schlechtes Zeichen an die Fima.

Zuletzt bearbeitet:

@ Nightslaver:

Es geht doch überhaupt nicht um krumme VRam-Zahlen. Meinetwegen hat die 970 nur 3,5 Gb VRam. Das wäre nicht schlimm.
Wenn Speicher irgendwann mal überläuft, ist das halt so.

Schlimm ist, dass sie weitere 0,5 Gb seeehr langsamen Speicher hat, der ihr zum Verhängniss wird, wenn der Treiber nicht regelmäßig gepflegt wird.
Das ist der entscheidende Unterschied zu "normalen" Karten mit wenig Ram.

Hätte man die Probleme mit den 0,5 Gb Ram nicht, bräuchte man ja auch keine speziellen Treiber...

Ah ja, was das bitte für eine Logik? Du fändest es also ok wen die Karte nur 3,5GB VRAM hätte und somit Spiele wie Batman, usw. schon jetzt in FullHD durch ihren zu kleinen VRAM limitieren würde, beschwerst dich aber das die Karte 4GB VRAM hat, wovon 500MB halt etwas andes durch den Treiber angesprochen werden, und somit diverse aktuelle Titel problemlos spielen kannst?

Und nur mal am Rande die meistverbreiteste Auflösung in der gespielt wird ist FullHD und die dort am meisten verwendete Grafikkarte ist die GTX 970. Also wen diese Leute irgendwann das Problem haben das ihre Karte durch den langsamen Speicher und nicht mehr dafür optimierte Treiber limitiert ist ist es sehr wahrscheinlich das sie auch bei einer nativen Bestückung von 4GB mit gleicher Anbindung limitiert werden würden.

Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen wo NV jetzt also den Kunden mehr beschissen hat als das er in den A*rsch gekniffen wäre. ;)

Mag wohl in der Tat so sein trotz dem krummbeinigen Speichers wegen dem noch bezahlbaren Rahmen. Ursprünglich wollte ich die auch mal aber mittlerweile warte ich lieber auf etwas besseres

In 1440p sieht das schon ganz anders aus
Gut das wir nie davon gesprochen haben bzw. das jeder GTX970 Besitzer dir da zustimmen würde...Es geht um 1080p und nicht 1440p oder 4K den alles über 1080p würde sie auch mit der vollen Anbindung nicht schaffen deshalb haben Nutzer der GTX970 auch immer 2 im SLI für diese Zwecke.

Ich kann auch ruckelfrei durch die Stadt in BAK fahren und das sogar seit dem aller ersten Release es droppen eben nur die Frames nach unten, aber das es ruckelt habe ich nicht geschrieben...Nur weil die Frames droppen ruckelt es nicht, solange sie dann stabil bleiben können es von mir aus auch nur 30 Frames sein, damit habe ich keine Probleme. Ich brauchte auch nie ein Patch für das Spiel da ich es seit dem ersten Release mit 120+ Frames spielen kann (ohne Gameworks, gab es da noch nicht) somit brauche ich kein verfluchtes Windows 10 und muss mich mit dem Müll auch nicht brüsten. Von mir aus nutzt du es oder wer auch immer, solange mich MS damit in Ruhe lässt.

Mich interessiert DX12 sowie Vulkan auch nicht, sollte es das vielleicht oder sollte es mich beeindrucken? Wenn ich wollte könnte ich jetzt sofort einen PC für 5000+ Euronen zusammenstellen, aber wieso zur Hölle sollte ich das machen?
In 1440p/2K/4K Spiele ich nicht und ich muss auch nicht jeden Scheiss in Spielen anmachen wie eben Gameworks...In BAK habe ich es nur angemacht, weil ich im Steam Forum gefragt wurde ob das Spiel ohne Problem damit läuft.

Da ich mitlerweile auch 31 Jahre jung bin ist es nur eine Frage der Zeit wie lange ich überhaupt noch spiele den es sind schon gute 25 Jahre die ich das nun mache und ja ich hab mit 5-6 Jahren und dem Amiga500 angefangen (Lemmings).
Wenn die meisten hier mal so viele Jahre gezockt haben werden sie merken wie gleich gültig dir irgendwann die Grafik einfach wird den du willst einfach nur in Ruhe spielen und in das Spiel bzw. die Story eintauchen.

Ah ja, was das bitte für eine Logik? Du fändest es also ok wen die Karte nur 3,5GB VRAM hätte und somit Spiele wie Batman, usw. schon jetzt in FullHD durch ihren zu kleinen VRAM limitieren würde, beschwerst dich aber das die Karte 4GB VRAM hat, wovon 500MB halt etwas andes durch den Treiber angesprochen werden, und somit diverse aktuelle Titel problemlos spielen kannst?
....

Wenn auf der Packung 3,5 Gb steht, fände ich es tatsächlich in Ordnung, (wenn es wirklich nur diese 3,5 Gb gibt, ohne 0,5). Denn dann weiß es selbst der größte Laie, und kann entscheiden, ob er sich darauf einlässt oder nicht.

Wie gesagt, das Problem ist der langsam angebundene Speicher, und nicht die 3,5 Gb. Noch kannst du problemlos spielen. Noch.

Trotzt allen Unkenrufen, hab ich auch über 1 Jahr nach Release keinerlei Probleme in aktuellen Games.
(Spiele überwiegend in 1440p! :) )

Trotzdem mies was sich Nvidia da geleistet hat.

Als Krüppelkarte kann man die GTX 970 trotz allem nicht betiteln, wenn diese so gute wie alle Titel auf max. Details flüssig trägt. ;)

@Shona
Ruhig Blut. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gespannt zu welchem Zeitpunkt Nvidia aufhört ihre AAA-Day1-Treiber auf den langsamen RAM abzustimmen.
Wär ja kein blöder Schachzug um die neue Generation besser verkaufen zu können.

@ FortuneHunter:
... Aber gerade DIESES Produkt dann weiterhin kaufen, mit dem Mist gebaut wurde, zeigt der Firma, dass sie es machen können.
Produkte dann zu kaufen, wenn sie dem Entsprechen, was sie vorgeben zu sein, die sind es dann wert gekauft zu werden und zeigen der Fima auch indirekt:
Wir produzieren das, was die Kunden wollen, und sie kaufen es anschließend.

Bei der 970 sehen sie allerdings: Wir können sowas machen, und dennoch wird die 970 gekauft. DAS ist dann ein schlechtes Zeichen an die Fima.

Na ja. Die GTX970 wurde, nachdem die "kreative Auslegung" der 4 GByte bekannt wurde, trotzdem von einigen hier im Forum gekauft und dass aus einer bewußten Entscheidung heraus. Das der Shitstorm danach verklungen ist kann man ja nun grade nicht behaupten ... Eher im Gegenteil. In jedem Thread wo es um AMD gegen NVidia geht, wurde der "Speicherkrüppel" erwähnt und jedem unter die Nase gerieben.

Meinst du die Leute haben das aus Gläubigkeit getan, oder weil sie davon überzeugt sind das trotz des "Krüppelspeichers" die GTX970 eine gute Karte ist? Wäre der erste Teil zutreffend, müsste man denjenigen fragen ob er mit dem Klammerbeutel gepudert wurde.

Auch AMD hat sich dieses Jahr sauber ins Fettnäpfchen gesetzt ... Bei der Präsentation der Fury Karte hieß es: "your are been able to overclock this thing like no tommorow with this cooling solution. This is a Overclockers Dream".
Ja und was kam dabei raus? Die Fury X lässt sich um 75 MHz übertackten ... Wenn das ein Traum ist, dann ein ziemlich schlechter.

Hier ab 49:30:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daher hat jede Firma eine sehr kreative Auslegung, was ihre Spezifikationen und Werbeversprechen angeht.

Da ich mitlerweile auch 31 Jahre jung bin ist es nur eine Frage der Zeit wie lange ich überhaupt noch spiele den es sind schon gute 25 Jahre die ich das nun mache und ja ich hab mit 5-6 Jahren und dem Amiga500 angefangen (Lemmings).
Wenn die meisten hier mal so viele Jahre gezockt haben werden sie merken wie gleich gültig dir irgendwann die Grafik einfach wird den du willst einfach nur in Ruhe spielen und in das Spiel bzw. die Story eintauchen.

Tja, dass Gefühl kenne ich nur zu gut. Habe mit 22 Jahren meinen Amiga 500 gekauft und spiele bereits seit 31 Jahren am Computer ... Mir sind auch andere Dinge wichtig als Grafik und FPS. Leider sind angesichts des Bling Bling viele alte Tugenden in den Hintergrund gerückt.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja. Die GTX970 wurde, nachdem die "kreative Auslegung" der 4 GByte bekannt wurde, trotzdem von einigen hier im Forum gekauft und dass aus einer bewußten Entscheidung heraus. Das der Shitstorm danach verklungen ist kann man ja nun grade nicht behaupten ... Eher im Gegenteil. In jedem Thread wo es um AMD gegen NVidia geht, wurde der "Speicherkrüppel" erwähnt und jedem unter die Nase gerieben.

Meinst du die Leute haben das aus Gläubigkeit getan, oder weil sie davon überzeugt sind das trotz des "Krüppelspeichers" die GTX970 eine gute Karte ist? Wäre der erste Teil zutreffend, müsste man denjenigen fragen ob er mit dem Klammerbeutel gepudert wurde.
...

Stimmt, bevor die 390 kam, wurde oft darauf hingewießen, aber die Käufer hatten nicht viel Auswahl in dieser Leistungsklasse.
Seit es die 390 gibt, sehe ich allerdings sehr oft, dass diese entsprechend öfter der 970 vorgezogen wird. Auch das hat seine Gründe.
Wenn jetzt jemand die 970 mit dem Wissen um das Speicherfeature weiß, diese Karte kauft, der weiß auch, worauf er sich einlässt. Glaube ich zumindest.

....
Auch AMD hat sich dieses Jahr sauber ins Fettnäpfchen gesetzt ... Bei der Präsentation der Fury Karte hieß es: "your are been able to overclock this thing like no tommorow with this cooling solution. This is a Overclockers Dream".
Ja und was kam dabei raus? Die Fury X lässt sich um 75 MHz übertackten ... Wenn das ein Traum ist, dann ein ziemlich schlechter.
...
Daher hat jede Firma eine sehr kreative Auslegung, was ihre Spezifikationen und Werbeversprechen angeht.

Da geb ich dir Recht. Wie gesagt, keine Firma ist ein Engelchen. Ich habe aber auch nicht vor, Produkte zu kaufen, die ihre Versprechen nicht einhalten. Egal von welcher Firma.
Bei der 970 wurden die Versprechen nicht nur "nicht gehalten", es wurde mir schlichtweg verheimlicht.

Zuletzt bearbeitet:

OnTopic: War klar, auch mit realem Datenblatt ist die Karte immer noch einer der beiden guten Deals auf Nvidias Seite. (der andere ist die 980 TI)
Gut das wir nie davon gesprochen haben bzw. das jeder GTX970 Besitzer dir da zustimmen würde...Es geht um 1080p und nicht 1440p oder 4K den alles über 1080p würde sie auch mit der vollen Anbindung nicht schaffen deshalb haben Nutzer der GTX970 auch immer 2 im SLI für diese Zwecke.(...)
Mit einem GSYNC-Monitor kann man auch mit ner GTX 970 gut in 1440P spielen---dort beginnt dann aber auch die gemischte Anbindung je nach Spiel tatsächlich damit die ihr eigenen Probleme zu verursachen!
Das aber natürlich auch nur in einigen wenigen Titeln, bei denen sie auch so wahrscheinlich schon hart an der Grenze operiert hat. Einiges geht sogar in 2160P.

BTW: Wozu sollte man sich zwei 970er kaufen, wenn man statt dessen auch eine 980 TI haben kann?!
(...)
Mich interessiert DX12 sowie Vulkan auch nicht, sollte es das vielleicht oder sollte es mich beeindrucken? Wenn ich wollte könnte ich jetzt sofort einen PC für 5000+ Euronen zusammenstellen, aber wieso zur Hölle sollte ich das machen?
In 1440p/2K/4K Spiele ich nicht und ich muss auch nicht jeden Scheiss in Spielen anmachen wie eben Gameworks...In BAK habe ich es nur angemacht, weil ich im Steam Forum gefragt wurde ob das Spiel ohne Problem damit läuft.

Ist zwar OffTopic, aber es interessiert mich halt:
1. Wieso denkst du daran aufzuhören?
2. Dass das Interesse an maximaler Grafik nachlässt ist klar. Aber auch an Bildqualität?!
Was gibt es denn, was einem einem einen größeren Komfortgewinn verschafft? Wenn man jahrelang LowPPI erlebt hat, muss man nach MedPPI doch einfach nur dürsten! Ich erinnere mich noch gut daran, wie überwältigt ich beim Wechsel von 100 PPI (768P@15Zoll) auf 141 PPI (1080P@15Zoll) war und entsprechend freue ich mich auch richtig auf den prozentual nochmals bedeutend krasseren nächsten Wechsel zu 282PPI (2160P@15 Zoll)
Bist du bisher einfach noch nicht zu einem Umstieg gekommen (Budgettechnisches spielt ja anscheinend keine Rolle), gefallen dir die momentanigen Panels nicht oder nimmst du das tatsächlich alles anders war?
3. Jetzt verstehe ich auch ein wenig, wie du das hier
(...)
Genau das wollen die hier alle hören oder das man AMD GPUS kauft und das werde ich mir in diesem Leben nicht mehr antun.
sagen konntest: Dir ist es völlig egal, ob das auch auf viele Jahre hin gesehen eine vernünftige Einstellung ist, weil du eh schon viel zu viel mitbekommen hast...
...ich halte die Einstellung aber trotzdem für daneben!
:D

Ich bin auch 28 und somit nur 3 Jahre jünger als du. Trotzdem ist mir Grafik und Bildquali nicht mal ansatzweise gleichgültig geworden, sonst hätte ich nicht die Ausrüstung hier stehen. Das ist einzig eine Frage des Anspruchs und wenn dieser mehr und mehr sinkt ist klar, dass man sich auch in 10 Jahren noch mit 1080p und kein AA/AF zufrieden gibt.

Zurück