Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Ja, es ist soweit. Ab sofort könnt ihr die Steam OS BETA runterladen.

Sehr interessant ist, dass das Steam Betriebssystem auf Debian basiert. Wer noch die Nokia Internet Tablets und das N9 kennt, der kennt auch Debian.

e43u2fi-jpg.702266

jwisjsf-png.702267

3yuh0lg-png.702265

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Folgende Systemvoraussetzungen:
Intel oder AMD 64bit CPU
mindestens 4GB Arbeitsspeicher
mindestens eine 500GB HDD
NVIDIA Grafikkarte (AMD und Intel Treiber werden nachgereicht)
UEFI boot support
USB Stechplatz für die Installation

Wichtig:Bei der Installation werden sämtlich Partitionen auf der ausgewählten HDD gelöscht. Außerdem wird empfohlen alle Datenträger bis auf den USB Stick und die HDD für das OS zu entfernen.

Fix für Mainboards ohne UEFI sondern mit einem Bios
I just managed to make it bootable on a BIOS system, I would make an image of it but I'm not sure where to upload such large files.

I'll just explain how I did it, if you're not already using Linux you can't do this though. I used my Arch machine for this:

I downloaded the SteamOS zip, mounted my usb stick and extracted the of the zip's content to that usb stick.
The usb stick was is my /dev/sdc drive and I mounted it in /run/media/wouter/USB.
I installed grub-bios with the following command(without quotes):
"sudo grub-install --debug --target=i386-pc --force --root-directory=/run/media/wouter/USB /dev/sdc"
If you want to use the same command make sure to change it to the correct folder and drive.

Steam OS FAQ

Offizielle Steam OS Homepage:
SteamOS Home

HTTP Download:
Index of download

...und hier im Blog hat jemand das ganze schon als Torrent hochgeladen:
SteamOS · Blog · Steam Database

Viel Spaß mit dem Steam OS und postet eure Erfahrungen. :daumen:

Anhänge

• 3yUH0LG.png
    3yUH0LG.png
    415,1 KB · Aufrufe: 4.119
  • E43u2Fi.jpg
    E43u2Fi.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 4.085
  • jwisjsf.png
    jwisjsf.png
    150,2 KB · Aufrufe: 4.020
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Ganz interessant was sie mit den Paketen angestellt haben. Der Kernel ist ein Linux Realtime Kernel mit weiteren Patches.

AW: Steam OS ist da =) (downloadlinks included) [erstmal keine ATI/AMD GPU Unterstützung]

Warum steht eine 500Gb als Systemanforderung da? Lässt sich das System nicht auf kleineren Platten installieren, oder ist die Systemvoraussetzung einfach aus der Luft gegriffener Quatschfug?

Warum steht eine 500Gb als Systemanforderung da? Lässt sich das System nicht auf kleineren Platten installieren, oder ist die Systemvoraussetzung einfach aus der Luft gegriffener Quatschfug?

Ich denke die haben für ihre 300 Boxen eine Methode entwickelt, wie sie das schnell deployen können und da die alle die selbe Festpaltte drin haben ist das wohl auf eine fixe Größe festgelegt.

Man sollte auch darauf hinweisen das Valve ausdrücklich warnt, das dies eine Beta ist und möglichst (noch) nicht von Laien benutzt werden sollte.

Also der Nokia Vergleich wertet das os nicht gerade auf. :what:

MfG

Haha 500gb und viele gute Spiele laufen nicht, weil es auf Linux basiert. Wo soll da bitte schön der Anreiz sein?

mfg, crae

Viel lustiger finde ich, dass sie einen auf "Gamer OS" machen und dann Intel als auch AMD GPUs nicht supportet sind. Sorry aber das ist selbst für eine BETA einfach nur ein Armutszeugnis :schief:

Damit machen Sie genau den Fehler, den man einfach nicht begehen sollte. Man vergrault schon in einer vorabversion tausende mögliche Kunden. Der erste Eindruck ist teils gravierend. Und wenn man dann mit Intel und AMD zwei RIESEN GPU Hersteller nicht supportet ist das einfach nur lachhaft. Sorry, aber in einer BETA sollte dieser supportet gewährleistet sein. Soetwas sollte von Grund auf implementiert sein. "wird nachgeliefert" ist das Produktversprechen des Jahrzehnts, wieso sollte Valve da besser sein als andere Halsabschneiderfirmen? Die meisten haben eh leider eine ValVe - Brille auf und fressen dem dickerchen immer brav aus der Hand :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe für mich derzeitig keinen Grund es zu probieren bei den derzeitigen Ungereimtheiten. Ich werde auf die Final warten.

Naja ich probiere es in einer VM und danach werde ich sehen ob ich es auf meinem HTPC einsetze .

Die 500GB sind dafür da das man genügend Platz für die Spiele hat und nicht für das BS -.-"
Ich denke mal das man zum testen in einer VM auch weitaus weniger Speicherplatz nehmen kann

Die 500GB sind dafür da das man genügend Platz für die Spiele hat und nicht für das BS -.-"
Ich denke mal das man zum testen in einer VM auch weitaus weniger Speicherplatz nehmen kann

Falls diese 500GB für die Inst erstmal benötgt werden macht das ja keinen Unterschied. Dann muss man doch erstmal eine 500GB VHD erstellen. Falls ich mich irre, bitte korrigieren ;)

wo ist eigentlich der sinn von steamOS?

//*Update:
Video eingefügt*//

Warum soll man dafür eine 500GB VM benötigen?
Da werden sicherlich nicht 500 GB an Daten installiert sondern nur ein paar GB und heutige VMs sind so eingestellt das diese nur so große Abbilder erstellen wie auch wirklich benötigt werden.
Also wenn du deiner VM einen Festplattenplatz von 1000 GB gibst, aber zur Zeit nur 12 GB vom System benötigt werden ist die VM Datei auch nur 12 GB groß und keine 1000 GB.
Wenn dann noch was zu den 12 GB dazu kommt (sagen wir mal 3 GB durch Spielinstallation) wird die VM auf 15 GB erweitert, wenn du was löscht wird diese dann wieder kleiner.

500 GB ist nur ein empfohlener Wert inkl. genügend freiem Speicherplatz für die ganzen Spiele aber sicherlich nicht die größe des Betriebssystems.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück