Special Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

Steam: "Die Kosten sind gestiegen, wir können nichts dafür."

Für das Geld kann ich mir einen richtigen PC zusammenbauen der Leistungstechnisch stärker ist und mehr Möglichkeiten bietet trotz der Preise...
Was rechtfertigt die Existenz dieser Konsole?
Gibt es irgendetwas das sie besonders macht?
Nein, gibt es nicht.
Es ist vorallem in dieser teuren Zeit strategisch dumm, sich diese Konsole ins Wohnzimmer zu stellen.

Jo, der Computer wird gerade neu erfunden, gelle Don Huang?^^

Meine erste Selbstbau Steam Machine basierte auf einem Sandy E3 1230. Also ich gehöre jedenfalls nicht zur Zielgruppe, hier steht zum Glück bereits etwas stärkeres herum.

Danke für den Test.
Ich hätte mir allerdings etwas mehr Spiele in nicht "Ultra/Max/Sehr Hoch" Settings gewünscht.
Dafür ist die Steam Machine nicht ausgelegt - ähnlich wie bei Konsolen, da gibts auch schlicht kein "Ultra".
Mittel oder maximal Hoch wären dem "Konsolen Feeling" angebrachter und für die SM auch realistischer.

Verstehe aber nicht, wie @Olstyle sagte, wieso man die jetzt releasen musste? FSR4 für RDNA3 dauert noch bisschen.
Okay gut, es gibt PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE um unter Linux für RDNA3 Karten FSR4 zu aktivieren, wie für RDNA4 Karten eben auch, aber in den Startoptionen rumspielen will auch nicht jeder.

Die Hardwarepreise machen es aber halt auch irgendwie schwer. Die Zielgruppe dürfte vorhanden sein, aber der Preis wird einige abschrecken. Wobei ich der Meinung bin: Steam Machine > PS5 Pro.
Einfach weil das Online Zocken gratis ist, bei der PS5 Pro kostet das 72€/Jahr, also nach 3-4 Jahren ist man preislich gleich gezogen. Dazu die ganzen Steam Sales, wo man Spiele auch gerne mal für <20€ bekommt, die auf einer PS5 Pro halt selbst nach Jahren noch 60€ kosten. Mittelfristig ist die Steam Machine damit günstiger.
Evtl hat man auch schon einige Spiele auf Steam, gerade Leute die noch einen "Haupt PC" haben, dann "subventioniert" sich die SM deutlich schneller.

Aber der Würfel hat den TV primär als Zielgerät FÜR ~1500€!!!
~1000€ für die vernünftige Version, ~1100€ mit Controller.

Was rechtfertigt die Existenz dieser Konsole?
Gibt es irgendetwas das sie besonders macht?
Nein, gibt es nicht.
Jemand der eine Konsole mit PC Funktionen möchte? Oder jemand der seine Pile of Shame Steam Games im Wohnzimmer spielen möchte und sein PC nicht "mal eben" ins Wohnzimmer stellen kann. Gibt ja genügend Gründe wieso das manchmal schwierig wird.
Man erhält hier die Einfachheit einer Konsole mit den Möglichkeiten einen PCs.
Steam Sales gibts auf anderen Konsolen auch nicht. Gratis Online Play gibts auf anderen Konsolen auch nicht.
Ich würde mir lieber eine SM kaufen als eine PS5 Pro, wenn ich eine "Konsole" haben wollen würde.

"Konsolen" haben aber ohnehin zu wenig Leistung für mich - aber pauschal zu behaupten es gäbe absolut keine rechtfertigung für die SM ist halt auch absolut an der Realität vorbei.

Mag ansich n gutes teil sein wenn man es mit anderen fertig pcs vergleicht. Aber der preis ist sehr hoch was schon viele käufer ausschließt und auch fehlt es an marketing überall wie bei konsolen. Das marketing gibt es nur innerhalb der tiefen bubble.
Das ding wird definitiv ein flop.

Tja, preislich ist das schon ne ziemlich bittere Pille. Für die 1039€ bekommt man halt schon problemlos nen stärkeren PC in Richtung 7500F, RTX 5060, 16GB Ram und 1TB SSD selbstgebaut. Wenn man noch ein kleines bisschen drauflegt in Richtung 1200€ bekommt man auch einen deutlich (CPU-seitig nen 9600X mit wohl so um 20-30% mehr Leistung und GPU-seitig mit RTX 5060 TI oder RX9060 XT (bei der RX9060 XT kann man auch über die 16GB-Version nachdenken, da hält sich der Aufpreis im Gegensatz zur 16GB-Version der 5060 Ti noch in Grenzen) schnelleren PC zusammengestellt. Und wenn man lieber einen Fertig-PC inkl. Windows 11 haben möchte ist auch das derzeit zum Beispiel für 1199€ über Mediamarkt (allerdings mit nem 7500F statt nem 9600X, aber mit unterm Strich soliden Komponenten und eben quasi komplett startklar out of the box). zu haben. Und wenn's nur darum geht grob die Performance der Steam Machine zu erreichen ist das derzeit durchaus so ab etwa 850-900€ als Eigenbau zu machen und mit Abstrichen bekommt man das auch als Komplett-PC so hin.

Nun muss man natürlich anerkennen, dass der Preis eben nunmal aufgrund der KI/Speicherkrise so hoch ist und Valve da vermutlich auch kaum mehr Spielraum hat (man könnte wohl noch vielleicht 50-100€ runtergehen, müsste dann aber nahezu komplett uaf die Gewinnmarge verzichten und weil man nicht auf die eigene Hardwarebasis in Form der Steam Machine als Basis des Geschäftsmodells angewiesen ist würde das kaum SInn machen für Valve). Problematisch ist da jetzt vor allem der Vergleich zu den aktuellen Konsolen, diese sind ja rein trotz der jüngsten Preiserhöhungen immer noch recht massiv günstiger als so eine Steam Machine und bieten dazu mindestens vergleichbare bzw. tendenziell durchaus so in Richtung 20-30% bessere Performance . Wenn es also nur rein um's Gaming geht und die Plattform erstmal relativ egal ist macht so eine Steam Machine im Vergleich zu PS5 oder Xbox Series X kaum Sinn mit Blick auf das P/L-Verhältnis. EInzig Steam als Plattform und damit Zugang zu einem Großteil aller PC-Spiele spricht natürlich für die Steam Machine, dafür muss man aber eben einen ziemlich gesalzenen Aufpreis zahlen.

Bei über 1000€ wird das Ding wohl ein ziemliches Nischenprodukt für Liebhaber und jene die zwar konkret den Zugang zu PC-Spielen haben wollen sich aber ansosten nicht weiter mit der Hardware auseinandersetzen wollen werden. Für die breitere Masse die schlicht ein Gaming-System suchen wird der Preisvergleich zu den Konsolen ziemlich abschreckend wirken und viele, die sich konkret für die PC-Plattform interessieren werden auch gleichzeitig Vergleiche zu herkömmlichen Komplett-PCs und Selbstbau-Optionen anstellen und dort schnell feststellen, dass das P/L-Verhältnis der Steam Machine ziemlich bescheiden ist.

Gleichzeitig sind wir nach wie vor der Meinung, dass die Steam Machine ihr Geld wert ist. Wenn du auf der Suche nach einem Gaming-PC bist, schneidet das Gerät unserer Meinung nach in Bezug auf Preis, Ausstattung, Qualität und Leistung sehr gut ab. Wir sind stolz auf das, was wir an Qualität und Leistung erreicht haben. Selbst jetzt halten wir den Preis für ziemlich aggressiv im Vergleich zu dem, was du sonst für das gleiche Geld kaufen kannst.
Quelle: Zitat aus Eurem PCG-Interview mit Valve

Das ist aber schon ein bisschen lächerlich, auch wenn man hier im Artikel sieht, welche Hardware man für ähnliches Geld bekommen würde.

Mit dürrer Hardware und fettem Preis auf Kundenfang? Dead on arrival.
Ne Zielgruppe dafür wird es geben, weils einfach ermöglicht viele Spiele zu spielen die "Ich will die Kiste anmachen und zocken und mich um nix kümmern"-Konsoleros sonst nicht zu sehen bekommen.

Trotzdem ist die Kiste enttäuschend, und ich wette das wäre sie auch ohne AI-Krise geworden. Valve will halt Geld verdienen. Aber hier auf PC Linux Hardware wird der Cube die nächsten Jahre sicher überdurchschnittlich abgefeiert.

Gerne dann eine Variante auf Basis von Medusa Halo (Mini) als Nachfolger von Strix Halo, alles in einem Paket und das OS existiert ja bereits... Aber so wird das nichts.

Schickes Teil als Mediacenter mit lightweight Gaming Option, aber nicht für diesen Preis, sorry. Außerdem wäre eine Variante mit 256 GB SSD und einem weiteren leeren M.2 Slot cool. Dann kann man da wenigstens später noch 4 TB reinstecken, die man auch wieder später in ein anderes Gerät stecken kann.

Für 500 EUR wäre es eine Überlegung wert ;)

Zurück