Danke für den Test.
Ich hätte mir allerdings etwas mehr Spiele in nicht "Ultra/Max/Sehr Hoch" Settings gewünscht.
Dafür ist die Steam Machine nicht ausgelegt - ähnlich wie bei Konsolen, da gibts auch schlicht kein "Ultra".
Mittel oder maximal Hoch wären dem "Konsolen Feeling" angebrachter und für die SM auch realistischer.
Verstehe aber nicht, wie
@Olstyle sagte, wieso man die jetzt releasen musste? FSR4 für RDNA3 dauert noch bisschen.
Okay gut, es gibt PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE um unter Linux für RDNA3 Karten FSR4 zu aktivieren, wie für RDNA4 Karten eben auch, aber in den Startoptionen rumspielen will auch nicht jeder.
Die Hardwarepreise machen es aber halt auch irgendwie schwer. Die Zielgruppe dürfte vorhanden sein, aber der Preis wird einige abschrecken. Wobei ich der Meinung bin: Steam Machine > PS5 Pro.
Einfach weil das Online Zocken gratis ist, bei der PS5 Pro kostet das 72€/Jahr, also nach 3-4 Jahren ist man preislich gleich gezogen. Dazu die ganzen Steam Sales, wo man Spiele auch gerne mal für <20€ bekommt, die auf einer PS5 Pro halt selbst nach Jahren noch 60€ kosten. Mittelfristig ist die Steam Machine damit günstiger.
Evtl hat man auch schon einige Spiele auf Steam, gerade Leute die noch einen "Haupt PC" haben, dann "subventioniert" sich die SM deutlich schneller.
Aber der Würfel hat den TV primär als Zielgerät FÜR ~1500€!!!
~1000€ für die vernünftige Version, ~1100€ mit Controller.
Was rechtfertigt die Existenz dieser Konsole?
Gibt es irgendetwas das sie besonders macht?
Nein, gibt es nicht.
Jemand der eine Konsole mit PC Funktionen möchte? Oder jemand der seine Pile of Shame Steam Games im Wohnzimmer spielen möchte und sein PC nicht "mal eben" ins Wohnzimmer stellen kann. Gibt ja genügend Gründe wieso das manchmal schwierig wird.
Man erhält hier die Einfachheit einer Konsole mit den Möglichkeiten einen PCs.
Steam Sales gibts auf anderen Konsolen auch nicht. Gratis Online Play gibts auf anderen Konsolen auch nicht.
Ich würde mir lieber eine SM kaufen als eine PS5 Pro, wenn ich eine "Konsole" haben wollen würde.
"Konsolen" haben aber ohnehin zu wenig Leistung für mich - aber pauschal zu behaupten es gäbe absolut keine rechtfertigung für die SM ist halt auch absolut an der Realität vorbei.