Special Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

Ps5 slim oder Mini PC mit H255, 24GB RAM und 1TB SSD für ca 400€. Nicht ganz die Leistung der Machine, aber zur Not ist der Mini PC mit einer externen GPU erweiterbar und dann der Machine deutlich überlegen.
Vierstellig ist einfach zu krass, sorry.
 
Naja, wie soll man das Ding denn sonst in einem Test und in den Kommentaren einordnen, ohne es am Preis und Alternativen zu messen?
Alternativen ohne größere Kompromisse gibt es ja nicht wirklich. Ist ähnlich wie bei einem Mac. Und die vertreibt Apple jetzt schon seit vielen Jahren sogar in Massen. Die haben aber auch mal klein angefangen. Damals haben die Leute über die ersten (bunten) iMacs gelacht. Aber die Leute haben es gekauft.

Letztlich hat es sehr viel mit der genau auf diese Hardware angepassten Software zu tun. Wenn Du z.B. einen PC verschenken möchtest, um den du Dich im Anschluss wirklich nicht mehr kümmern musst, Du Dir aber trotzdem alle Optionen offen halten möchtest, dann gibt es zur Steam Machine praktisch keine Alternative.
 
Der Eigenbau haut auch ordentlich rein, dafür kann man halt aufrüsten.
Und das setzt voraus, dass man die Teile alle nahe am Bestpreis bei einem Händler bekommt und der Zusammenbau kostet auch oft noch mal einiges. Es ist halt schwierig, weil der Ausgangspreis für die Infrastruktur inzwischen so hoch ist und so das Preisleistungsverhältnis von günstigen Rechnern leidet, aber ein teurer Rechner das Budget vieler dann doch wieder übersteigt.
 

Der Eigenbau haut auch ordentlich rein, dafür kann man halt aufrüsten.
Danke! :daumen:

Das zeigt immerhin schon, dass es für Valve vielleicht tatsächlich nicht so unfassbar viel Spielraum ohne Subvention gab. Mainboard- und Gehäuse "Eigenentwicklung", Leistungsdaten waren sicher lange fest, hat sich aber zusätzlich alles verzögert.
Naja, dennoch nicht gut, aber hilft schon bei der Einordnung. ;)
 
Meine Freundin spielt zufrieden HZD 1 via Deck auf dem TV. Mich schreckt es auch ab wenn ich das sehe, aber gegen ihre PS4 ist es zumindest nicht schlechter :ka:
Für das Geld hätte man aber auch HZD auf der PS5 kaufen können und in wesentlich besserer Qualität spielen können, der Vergleich mit der PS4 hinkt also so oder so🙂
 
Allerdings ohne Jahres Abo (PSN) für viele nicht nutzbar. Und auch an dieser Preisschraube dreht Sony sehr gern. Dann sollte man sich auch mal den Spielepreis vor Augen führen. Summa summarum hat man bei gleichen Spielverhalten nach drei, vier Jahren schon mehr wegen der Sonykiste bezahlt.
Bitte richtig verstehen, ich halte die Steam Machine für ein kompletten Griff ins Klo. 4K Nativ bei 60FPS mit mittleren bis hohen Einstellungen und FSR4 und höher hätten Pflicht und Ziel sein müssen. Und ja, das ganze wäre dann bei 2000€ gelandet, aber langfristig rechnet sich das ganze über das günstigere Steam Ökosystem. Hier wird Microsoft mit Project Helix leichtes Spiel haben.
Was ein Schwachsinn. Ja 55€ im Jahr inkl fast 40 Spiele u. A Alan Wake 2 ist schon heftig.
 
1500 € ? Man muss so einen Preis auch mal in Relation setzen zu anderen Hobbys.

Für 1500 € bekommt man von den namenhaften Herstellern gerada mal so ein EInsteiger-Rennrad - aus Alu, nicht aus Carbon.
In der Autotuningszene bekommt man für 1500 vielleicht eine anständige Felge. Eine.
In der audiophilen HiFi-Szene ? Naja, 1500 reicht da nichtmal für 3m Drachenzahnveredeltes und Schlangenöl gesalbtes Silberkabel...
Uhrenliebhaber ? Fange wir lieber gar nicht erst mit an, was die so bereit sind für eine massenproduzierte, langweilig aussehende 3-Zeiger Uhr hinzublättern...
Und fragt mal die Klemmstein-Bauer, was die so für ihre Sets hinblättern...
Ne muss man überhaupt nicht in Relation setzen und sich sowas durch noch schlimmere Vergleiche schön zu reden, macht es auch nicht besser😉
Was ein Schwachsinn. Ja 55€ im Jahr inkl fast 40 Spiele u. A Alan Wake 2 ist schon heftig.
Naja die Spiele kannst du aber nur nutzen, solange du weiterhin das Abo bezahlst und es kostet mehr als 72€ im Jahr. Ich schnorre bei meinem Kumpel PSN Plus und der hat über die Jahre schon safe fast 1000€ nur fürs online zocken, Sony in den Rachen geworfen.
 
Es scheint mir das sie versucht haben irgendwie die erste Version auf knapp 1000 € zu drücken und die Mehrkosten über die 2TB quersubventionieren.
Anders verstehe ich ansonsten den Aufpreis von über 300€ nicht, wenn einzig nur anstatt 512GB M2 Speicher, 2TB Speicher verbaut sind. :what:
 
Wenn ich eine 9060XT 16GB für 400€ in meinem Zweit-System packe, ist der schneller als die Steam-Machiene.
(Tue ich übrigens deswegen nicht, weil ich über Parsec auf meinem Hauptsystem zugreife...Kennt da einer eine bessere alternative als Parsec? :D)
Dabei hat der nur ein 3700X drin... (und 32GB RAM)
Das Gehäuse von der Steam Machiene ist 4L, das von meinem PC 5,5L... Macht also von der Größe auch nicht viel aus...
Also habe ich definitiv keinen Bedarf.

Aber ich verstehe Valve nur halb. Auf der einen Seite wollen die ihre PCs loswerden, die sie schon haben anfertigen lassen. Und wenn man wartet bis RAM günstiger ist, ist der PC hoffnungslos veraltet...
Aber für den Preis, wo ist der Markt?

Alternativ hätte man den PC subventioneren können. Das hätte man sicherlich in 1-2 Jahren pro Nutzer/PC wieder mit den 30% die Valve bei Steam nimmt wieder drin gehabt...
 
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. SO VIEL Geld für so ne Krüppel Machine. Und DAS von einem Milliardenunternehmen. Subvention ist denen völlig fremd. Geht echt gar nicht. Setzen 6 Valve. Was ne derbe Enttäuschung, wobei mir das schon länger klar war. Aber so viel mehr hätte ich nicht gedacht. Bitte NICHT kaufen Leute !

Valve versucht hier offenbar den Apple-Move und setzt auf Kunden ohne Ahnung und mit zu viel Geld. Diese fürchterliche Schrottkiste wird schon in relativ kurzer Zeit aktuelle Spiele nicht mehr zufriedenstellend abspielen können (wenn nicht jetzt schon).

Von der CPU, über den RAM bis zur GPU ist da absolut Alles so weit auf Kante genäht wie es nur geht...
 
Alternativ hätte man den PC subventioneren können. Das hätte man sicherlich in 1-2 Jahren pro Nutzer/PC wieder mit den 30% die Valve bei Steam nimmt wieder drin gehabt...

Sie subventionen das Ding nicht, weil sie ganz genau wissen, dass es nahezu keinen Effekt für die Umsätze auf Steam geben wird. Von den paar Leuten, die eine Steam Machine kaufen werden, werden unter Garantie eh über 90% schon einen Gaming-PC besitzen und den Würfel nur als Zusatz fürs Wohnzimmer nutzen.

Die Spiele würden also eh gekauft werden, nur dass sie dann auch z.T. auf der Steam Machine gespielt werden (oder auch nicht, wenn die Leute merken wie Scheiße es im Vergleich zum Hauptrechner läuft).

Valve hätte das Gerät komplett bis nach der Krise verschieben sollen, zu dem Preis hat die Kiste einfach keine Daseinsberechtigung.
 
Leistung einer PS5 für den doppelte preis!

Ich dachte schon Apple wäre Wucher!

Das ding absoluter schrott!

Nicht ein Versprechen von Valve wurde gehalten.
 
1500 € ? Man muss so einen Preis auch mal in Relation setzen zu anderen Hobbys.

Nein.
Was kommt als nächstes? Wieder das total nutzlose "meine Kinotickets für die ganze Familie inkl. 3 Bälger, 5x groß Popcorn für den nächsten Capeshit Dreck kosten 100€, also beruhigt euch mal und zahlt die 90€ für den nächsten 24FPS Cinematic Shooter."
 
Wer bisschen sucht und warten kann, der kann sich so etwas wie ich für deutlich weniger Geld hinstellen:

Intel U5 225 (B-Ware für 100 €)
Asrock B860I Wifi (B-Ware für 100 €)
2x 12 GB RAM DDR5-5600 (260 €)
MSI Geforce RTX 5060 Ventus 2x (B-Ware 230 €)
500 GB SSD (aus dem Bestand, aber kostet so 50 €)
750W Netzteil (aus dem Bestand, aber neu reicht jedes 500er für 50 €)
Gehäuse (von Pappkarton über Benchtable bis 20 € Aerocool alles möglich)
CPU-Kühler (Freezer 36 z.B. für 30 €

< 850 €.

Kann mehr und hat mehr als dieser Würfel...
 
Inwiefern? MS sagt doch mittlerweile selbst, dass sie wegen der Preise vieles wieder überdenken, zudem wurde von Sharma alles andere als bestätigt, das Steam auf der Helix laufen wird, da klingt es mittlerweile auch eher nach "nur" MS Store. Und zuguterletzt gab es bei MS auch schon die Intention die Hardware nicht mehr zu subventionieren.

Insofern scheint mir der mögliche Verzicht der Querfinanzierung schon ein Zeichen zu sein, dass man sich bewusst ist, dass wenn man einen Konsolen PC baut an Valve gar nicht vorbei kommt und vielleicht auch gerade darauf abzielt...
MS schlägt damit zwei Würstchen mit einem Schinken. Konkurrenz zu Steam OS durch ein potenten Gaming Windows und durch die Masse an PC Spielern, welche einen wirklichen Konsolen PC mit all ihren Spielen haben wollen, Konkurrenz zur Sony Konsole.
Hängt natürlich von der P/L ab und wer die stärkeren KI Features bieten wird. Auch der MS Store könnte durch bessere Preise als bei Steam den einen oder anderen zum umswitchen bewegen, dann müsste aber Microsoft aus Steam wiederum austreten, was aber bei einem fest installierten Store mit aggressiver Werbung machbar wäre.

Naja, scheint spannend zu werden die nächste Generation. Und vorallem teuer...
 
Zurück