Ich stehe dem GabeCube wirklich zwiegespalten gegenüber. Der *ähem* "vernünftige Nerd" in mir findet das Gerät zu schwach: zu wenig VRAM, beschnittene, alte entry level GraKa, nur 6 CPU Cores vermutlich ohne 3D-Cache. So leistungsstark etwa wie ne PS5 (bisschen besser anscheinend), aber 6 Jahre später, und soll dann über 2026 hinaus unterm Fernseher stehen der mittlerweile in den meisten Haushalten 4k möchte? Mit "aller Wahrscheinlichkeit nach" FSR4? Als Konsolenersatz? Glaub' ich erst wenn ich es sehe...
Aber: Wenn die über den Preis kommen könnte das nicht nur für "Teenies bekommen ersten PC" interessant sein. Ich hab davon keine Ahnung, aber können/dürfen die nach China importieren und vermarkten? Grundsätzlich könnte Valve es angepeilt haben die asiatischen Märkte zu erschließen, in denen es ein realistischeres Ziel für viele sein könnte sich den GabeCube zu leisten statt einen (unerreichbar teuren) "herkömmlichen" Gaming PC. Ob man es schaffen könnte dort sich aus dem Pool der Handygamer mit zu bedienen, die vielleicht Bock auf "Mehr" haben oder die die nicht mehr ins Internet-Café wollen, oder ähnliches?
Ich denke für Indies auf der Couch die man auf der PS5/5pro/6 oder XBox Series X/S/sonstwas nicht bekommt, oder als kleine sparsame Office Kiste neben dem "Haupt-PC" (first world problems), oder man möchte einfach nur Gaben an Gaben geben könnte die für einige hier - aka westliche Welt - vielleicht taugen. Preislich fände ich 599€ schon zu viel, da könnte man sich gleich ne PS5pro oder besseren PC gebraucht holen, selbst neu wäre ne PS5 bei ähnlicher Performance (und vielleicht besseren PSSR) drin. Oder ein Sleeper mit Intel 5 245/265 mit iGPU der später mit ner angesparten GraKa den Nitro zündet. Wird bei AAA Gaming ähnlich schwach sein und Indies wiederum schaffen beide in der Regel locker.
Vollwertiger Konsolenersatz in 4k am TV über 2026 hinaus? Dafür zu schwach meiner Meinung nach, es sei denn FSR4 rettet die Welt. Auf Ultra Performance. In low. Mit reduziertem LOD. "Cineastisches" 30 FPS Target.