News Steam Machine: "...gleiche oder bessere Leistung als 70 Prozent der Gaming-PCs"

Man kann sich einen Wohnzimmer-Media-Pc für maximal FullHD Gaming auch schön reden. Eine dicke XL Variante für 4K Gaming wäre wesentlich interessanter.
FSR4 vom Start an und mehr VRAM wären schon schön gewesen. Da muss es nicht zwingend 4K in guter Performance sein. Bei so nem Würfel hat man wohl kaum die Erwartung an ein Gerät, dass AAA-Titel in 4K flüssig darstellen kann.

Als Alternative für alle, die eine einfache PC-Lösung für's Wohnzimmer suchen und diese Konsolen-like einfach nur anschalten und daddeln wollen taugt die Box sicher.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, da das SteamDeck ja doch recht "emulationsfreudig" ist :devil:
Letzten Endes bin ich aber wieder weg aus 2 Gründen:
- der GabeCube ist nicht sehr GamePass freundlich
- ich kann mir für unter 250€ einen potenten Mini-PC hinstellen, Linux installieren und hab dann meine eigene Emulations-/Retro Machine :daumen:

Trotzdem schön zu sehen, dass noch versucht wird den Markt kundenfreundlich zu bedienen (auch wenn die Absicht eindeutig ist, die Leute in's Steam Ökosystem zu ziehen -- und das meine ich nicht mal negativ!)

Na schauen wir mal was wird, gut finde ich die generelle Entwicklung ja und auch diese eher mittelmäßige oder Einsteigerleistung wird einigen reichen und viele für den Preis zum System ziehen.

Aber da man Steam OS ja einfach installieren kann, ist es kein Problem sich selbst eine nette kleine Kiste zusammenzubauen, ganz nach eigenem Gusto.

Ich glaube, die Kiste wird ein Erfolg. Als besserer Office-PC zu nutzen, als Streaming-Kiste sowieso, sogar als Gaming-PC für 95% meines PoS geeignet.
Ich würd mir so ein Ding zulegen, wenn mein AppleTV als Stream-Plattform kaputt gehen würde. Fernsteuerung dran und gut is 🙂

Finde ich spannend.

Vlt. stell ich mir sowadms hin und für einfachere Spiele reicht es. Bin seit ich die 7800xt habe genervt weil Steam Link am Fernseher nicht mehr flüssig läuft. Das ging mit der 970GTX noch butterweich.

Ich hab keine Vorstellung davon, was Leute mit FSR wollen, wenn der VRAM schon nicht atemberaubend ist, aber ist ja ok. Führen ja mehrere Wege nach Rom.

Nur würde ich gerne wissen, weil ich selber nicht so intensiven Kontakt mit der bisherigen Steam HW und OS hatte:
Sind die „Valve Zertifikate“ so gestrickt, dass sie nicht nur anzeigen, das ein Abspielen möglich ist, sondern, dass das Spiel bereits mit den optimalen Settings startet?

Denn wenn nicht, dann kann man jetzt nicht mit Zugänglichkeit für Neueinsteiger und Konsolenumsteiger argumentieren, wenn diese erstmal durch die Settings reiten müssen.

Einige nehmen es hier wohl persönlich, dass PCGH Leser nicht die Zielgruppe sind :ugly:
Irrst dich, aber das ist genau die Zielgruppe.
Spieler mit Interesse an Hardware. Sowohl die Steam Machine als auch der Rest wie Steam Frame sind genau an diese Zielgruppe gerichtet.

Nur hat Valve bei der VR-Brille alles richtig gemacht. Neue Technologien. Guter Chip drin. Panels mit vernünftiger Auflösung und Refresh Rate (72-120Hz regulär, 144Hz experimental).
Der Controller dürfte auch richtig gut sein. Aber Steam Machine ist doch mäh und nicht mal schnell genug um die eigene VR-Brille zu befeuern die praktisch zusammen mit der Machine rauskommt...

Hier mal was für die Träumer:
82% spielen in 1440p und weniger :heul:

Unbenannt.png

FSR4 vom Start an und mehr VRAM wären schon schön gewesen. Da muss es nicht zwingend 4K in guter Performance sein. Bei so nem Würfel hat man wohl kaum die Erwartung an ein Gerät, dass AAA-Titel in 4K flüssig darstellen kann.
Oh doch, die Erwartung kann man durchaus haben. Die XBox ist auch ein sehr ähnlicher Würfel für 4K Gaming und schon 5 Jahre alter Hardware ohne dedizierte Grafikkarte. Mit heutigen Upscaling und mehr Power und 16 oder wenigstens 12GB VRAM wäre da richtig viel drin. Ich hoffe da kommt noch was Größeres von Valve mit mehr Power.

Das Forum hier mal wieder komplett lost.

Sehts ein Leute, ihr seit nicht die Zielgruppe, ich mit meiner 4090 natürlich auch nicht. Bei den Meisten hier dürfte allein die Grafikkarte mehr gekostet haben als die Steam Machine den Geldbeutel belasten wird.

Das heißt aber nicht das sie nutzlos ist. Sie ist halt eher für Leute, die ein paar Perks vom PC Spielen mitnehmen wollen, sich aber eigentlich auf der Konsole wohler fühlen - sprich mit Controller auf der Couch, mit einer Preisobergrenze, und etwas das auch die bessere Hälfte ästhetisch anspricht (kein blinkender Monstertower unterm Schreibtisch). Klar, man kann das auch billiger und besser selbst bauen und einrichten, aber die Steam Machine bietet Leuten etwas an, die genau darauf keinen Bock haben.

Von daher: Erstmal Preis abwarten, dann eventuell mal übern Tellerrand schauen. Nicht jeder will basteln.

Oh doch, die Erwartung kann man durchaus haben. Die XBox ist auch ein sehr ähnlicher Würfel für 4K Gaming und schon 5 Jahre alter Hardware ohne dedizierte Grafikkarte. Mit heutigen Upscaling und mehr Power und 16 oder wenigstens 12GB VRAM wäre da richtig viel drin. Ich hoffe da kommt noch was Größeres von Valve mit mehr Power.
Ich rede jetzt aber nicht von Upscaling, wenn ich von 4K rede. Wenn wir Upscaling in die Gleichung rein nehmen, brauchen wir von 4K eigentlich nicht mehr reden.

Abgesehen davon sind Konsolen auch (fast) nie bei nativen 4K dabei.

Ich stimme dir insofern zu, dass aktuellere Upscaler (FSR4) und mehr VRAM schon hätten sein können.

Wenn man mit einem aktuellen Steam-Deck zufrieden ist, gibt es eine ganze Reihe von Alternativen zur Next-Gen-steam-Machine: Mini-PC mit AMD Mobile APU.

Habe vor ein paar Monaten einen Mini-PC mit R7 68000U für knapp 350€ gekauft, das vorinstallierte Windows 11 durch Linux ersetzt und schon hatte ich im Prinzip eine steam-Machine light - mit deutlich geringerer Leistungsaufnahme aber deutlicher besserer Leistung (Dank 12CUs und 32GB LPDDR5 6400) als die eines steam-Decks.

Der Witz an der Geschichte von neuen steam-Machines ist nicht deren Leistung, sondern die Tatsache, dass damit die Linux-Userbase erweitert wird. Das sollte auch Auswirkungen auf Spieleentwickler haben, die bis dato Linux ingoriert oder sogar abgelehnt haben, schließlich - auch wenn man auf der neuen steam-Machine Windows installieren können dürfte - sollte dies die Verbreitung von Linux vorantreiben.

Ich rede jetzt aber nicht von Upscaling, wenn ich von 4K rede. Wenn wir Upscaling in die Gleichung rein nehmen, brauchen wir von 4K eigentlich nicht mehr reden.

Abgesehen davon sind Konsolen auch (fast) nie bei nativen 4K dabei.

Ich stimme dir insofern zu, dass aktuellere Upscaler (FSR4) und mehr VRAM schon hätten sein können.
Mehr wollen wir doch gar nicht... :ugly:

Ich stehe dem GabeCube wirklich zwiegespalten gegenüber. Der *ähem* "vernünftige Nerd" in mir findet das Gerät zu schwach: zu wenig VRAM, beschnittene, alte entry level GraKa, nur 6 CPU Cores vermutlich ohne 3D-Cache. So leistungsstark etwa wie ne PS5 (bisschen besser anscheinend), aber 6 Jahre später, und soll dann über 2026 hinaus unterm Fernseher stehen der mittlerweile in den meisten Haushalten 4k möchte? Mit "aller Wahrscheinlichkeit nach" FSR4? Als Konsolenersatz? Glaub' ich erst wenn ich es sehe...

Aber: Wenn die über den Preis kommen könnte das nicht nur für "Teenies bekommen ersten PC" interessant sein. Ich hab davon keine Ahnung, aber können/dürfen die nach China importieren und vermarkten? Grundsätzlich könnte Valve es angepeilt haben die asiatischen Märkte zu erschließen, in denen es ein realistischeres Ziel für viele sein könnte sich den GabeCube zu leisten statt einen (unerreichbar teuren) "herkömmlichen" Gaming PC. Ob man es schaffen könnte dort sich aus dem Pool der Handygamer mit zu bedienen, die vielleicht Bock auf "Mehr" haben oder die die nicht mehr ins Internet-Café wollen, oder ähnliches?

Ich denke für Indies auf der Couch die man auf der PS5/5pro/6 oder XBox Series X/S/sonstwas nicht bekommt, oder als kleine sparsame Office Kiste neben dem "Haupt-PC" (first world problems), oder man möchte einfach nur Gaben an Gaben geben könnte die für einige hier - aka westliche Welt - vielleicht taugen. Preislich fände ich 599€ schon zu viel, da könnte man sich gleich ne PS5pro oder besseren PC gebraucht holen, selbst neu wäre ne PS5 bei ähnlicher Performance (und vielleicht besseren PSSR) drin. Oder ein Sleeper mit Intel 5 245/265 mit iGPU der später mit ner angesparten GraKa den Nitro zündet. Wird bei AAA Gaming ähnlich schwach sein und Indies wiederum schaffen beide in der Regel locker.

Vollwertiger Konsolenersatz in 4k am TV über 2026 hinaus? Dafür zu schwach meiner Meinung nach, es sei denn FSR4 rettet die Welt. Auf Ultra Performance. In low. Mit reduziertem LOD. "Cineastisches" 30 FPS Target. :ugly:

Zurück