Special Steam Machine selbst bauen: Finger weg von diesem SteamOS!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat am 22. Juni 2026 die Installation von SteamOS auf Gaming-PCs mit Radeon-Grafikkarten freigegeben. Prompt kursiert überall derselbe Download-Link. Das empfohlene Systemabbild ist allerdings extrem veraltet und scheitert an aktuellen RDNA-4-Grafikkarten. So geht es richtig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine selbst bauen: Finger weg von diesem SteamOS!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Den Flitz Steam OS zu installieren, hatte ich lange schon und bin immer wieder gescheitert, jetzt ist es Chachy geworden. Damit laufen alle Steam Spiele mit hochaktuellen Kernel, ohne Gefrikel. Brauche ich nicht, es sei denn Steam macht es einfacher in Zukunft.
 
Ich möchte aktuell nicht wissen, wie die Leistung von ausgelieferten SteamOS im Vergleich zu einem auf dem Gerät installierten Windows 11 ausfallen würde. Ich habe die Befürchtung, dass es bei diesem Gerät und Linux ziemlich schlecht aussehen könnte.
 
Warum machen es sich Anbieter, die sich ja offenbar die Verbreitung ihrer Software wünschen, eigentlich selbst so schwer?
Wo genau ist das Problem, auch solche Links wie über Steam zum SteamOS aktuell zu halten?
Es ist so simpel, ich verstehe es einfach nicht. :wall:

Der richtige Weg: aktuelles SteamOS-Abbild vom Image-Server​

Das aktuelle Systemabbild stellt Valve auf seinem Image-Server bereit, dessen neuester OS-Build zum Redaktionsschluss den Zeitstempel vom 20. Juni 2026 trägt.
Über den erwähnten Steamlink werden zumindest noch nicht technikaffine User eher angesprochen, da bekommen sie dann aber ein extrem altes Build. Bei dem Image-Server hier wiederum werden eben jene nicht affine doch sicher häufig direkt abgeschreckt.


Man könnte alles in allem den Eindruck gewinnen, dass Valve irgendwie nicht so richtig möchte...
 
Ganz dumme Frage: Ist das SteamOS der Steam Machine das ganz "normale" aktuelle oder hat die ein spezielles?
Auf den Testsamples der Steam Machine ist SteamOS 3.8.9 vorinstalliert. Dabei handelt es sich um dasselbe Systemabbild, welches auch auf dem Steam Deck zum Einsatz kommt und das es über den im Artikel genannten Link als Download gibt.

Hier werden keine speziellen Anpassungen vorgenommen.

Liebe Grüße
Sven
 
Mir wäre lieb zu wissen welche Hardware unterstütz wird .. Sehe SteamOS ehr als eine Möglichkeit ältere Hardware neues Leben einzuhauchen .
 
Mhh Schade da muss ich wohl noch eine Weile warten bis der 4790K und die 1080Ti korrekt unterstützt werden :kaffee:
Bazzite sollte hier wohl weniger Probleme machen.

Bis Valver mit SteamOS wirklich Nvidia unterstützt dürfte noch viel zeit vergehen.
Warum machen es sich Anbieter, die sich ja offenbar die Verbreitung ihrer Software wünschen, eigentlich selbst so schwer?
Man sollte nicht vergessen das Valve nur einen Reibungslosen Ablauf mit ihrer eigenen Hardware garantiert. Für alles andere ist man selbst verantwortlich
 

Finger weg vom offiziellen Systemabbild von SteamOS​


Das offizielle Systemabbild von SteamOS 3.7 liegt wie eingangs erwähnt aktuell in der Version 3.7.7 vor, welche auf den 21. Mai 2025 datiert ist.

@PCGH_Sven
Hast du Probleme mit deinem Browser cache?
Bei mir verlinkt die Support Seite auf die Iso vom 18.6 Build 3.8.10.
Die ist zwar auch schon 3 Tage alt, aber definitiv nicht vom Mai 2025.
 
Bazzite sollte hier wohl weniger Probleme machen.

Bis Valver mit SteamOS wirklich Nvidia unterstützt dürfte noch viel zeit vergehen.

Man sollte nicht vergessen das Valve nur einen Reibungslosen Ablauf mit ihrer eigenen Hardware garantiert. Für alles andere ist man selbst verantwortlich
Nvidia läuft sogar auf Linux Mint absolut reibungslos. nicht oder schlecht funktionierende spiele sind meist eher wegen bestimmter protonversionen. der wechsel auf bestimmte versionen behebt die probleme meist zu 100%
 
Ich bin da ja bei der Beispielkonfiguration aus dem Test: SteamOS Feeling ohne die SteamOS Einschränkungen heißt Bazzite.
Dem stimme ich auch zu. Wer einen Desktop PC als Steam Machine benutzen möchte, der sollte wirklich Bazzite benutzen und wer eine Steam Machine nutzt, der sollte vielleicht auch Bazzite benutzen ;).
 
@PCGH_Sven
Hast du Probleme mit deinem Browser cache?
Bei mir verlinkt die Support Seite auf die Iso vom 18.6 Build 3.8.10.
Nein, Valve hat den Download entsprechend angepasst und auf den neuesten Stand gebracht.

Bei mir lädt er jetzt auch das aktuelle SteamOS 3.8. Sehr gut.

Danke dir für den Hinweis. Update der Meldung folgt.
 
Zurück