News Steam Machine: "...gleiche oder bessere Leistung als 70 Prozent der Gaming-PCs"

Ich könnte mit meinem PC in 5K 120fps+ spielen mit DLSS und Multiframegen in den neusten Games mit den höchsten Grafik Einstellungen und Raytracing. Also die Technik ist natürlich schon viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gehört habe kann man SSD und ggf. auch RAM tauschen. Vielleicht hat Valve ja auch eine Lösung für die GPU vorgesehen, würde mich nicht wundern. Erste TearDowns werden da sicher für Klärung sorgen. Bei der CPU weiß man auch noch nicht, ob dort ggf. eine Lösung mit gestapeltem Cache kommt, wäre ja auch im Rahmen des Möglichen. In wenigen Monaten wissen wir mehr. Ich werde mir aber ziemlich gesichert eine Machine holen, mein SteamDeck ist quasi immer docked am TV, nur fehlt dem kleinen Ding für anspruchsvollere Games einfach die Leistung. Wenn es stimmt mit der 6fachen performance des Decks, dann wäre 1080p/WQHD mit hohen Settings in vielen Games sicher drin.

Bei der CPU weiß man auch noch nicht, ob dort ggf. eine Lösung mit gestapeltem Cache kommt, wäre ja auch im Rahmen des Möglichen.

Den Teil halte ich für relativ unwahrscheinlich, da das relativ dämlich wäre. Die CPU soll auf 30W gedrosselt sein. Die Kosten, für den Zusätzlichen Cache, wären in einem stärkerem Netzteil und Kühlsystem besser aufgehoben. Was dann noch übrig bliebe, wäre in zusätzlichem (V)RAM besser investiert.

Die selbsternannten Forumsexperten wissen eh alles besser,
wie war das nochmal in diversen Foren damals mit der PS:

PS4 Pro ist müll, viel zu wenig Leistung als Pro Model, bla bla bla,
PS5 Pro ja die kauf sich gefühlt jeder 2. und 3.

Sony gibt keine Zahlen direkt raus, jedoch gab es von Sony durchaus auch die Ansage das die PS5 Pro um 800€ im Jahr 2024/5 sich schlechter verkauft als die PS4 Pro um 400€ damals 2016/17.
und was haben Sexperten damit zu tun?

Ich denke alles steht und fällt mit dem Preis.
Wenn das Teil so €400,- kostet ist das eigentlich ok. Für mich selbst sind solche Konsolen zwar nix, aber ich kann die Käuferschaft verstehen. Aber ich gehe eher davon aus, dass Valve da deutlich mehr für veranschlagt. Und das ist das Teil eher untauglich...

Die selbsternannten Forumsexperten wissen eh alles besser,
wie war das nochmal in diversen Foren damals mit der PS:

PS4 Pro ist müll, viel zu wenig Leistung als Pro Model, bla bla bla,
PS5 Pro ja die kauf sich gefühlt jeder 2. und 3.
Und in den Foren rüsten die Leute inzwischen von einer RTX 4090 auf eine RTX 5090 auf, weil... Ja, warum eigentlich? ;)

Sony gibt keine Zahlen direkt raus, jedoch gab es von Sony durchaus auch die Ansage das die PS5 Pro um 800€ im Jahr 2024/5 sich schlechter verkauft als die PS4 Pro um 400€ damals 2016/17.
Die PS4 Pro und PS4 hat aber auch durch Corona nochmals einen zweiten Frühling erleben dürfen. Ich kann mich noch recht gut an die extrem langen Schlangen vorm Lidl erinnern, als die PS4 Pro dort während der Pandemie verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist halt ein interessanter Einstiegs PC und kein High-End. Hätte Valve da eine 9070xt mit 8 Kern CPU und 32 GB Ram eingebaut, würde der PC über 1000€ Kosten und wäre damit für viele zu teuer. Enthusiasten sind nicht die Zielgruppe von Valve.
Wer sprichst von der 9070XT ? Eine 9060XT mit 16 GB hätte es auch getan.... aber wenigstens doch bitte die RX 9060 (OEM) die gabs neulich in einem 640€ Fertig PC, günstiger wir die Steam Machine auch nicht.

Woher willst du das wissen? :lol:

Weil eine PS5 500€ und eine Series X 600€ kostet aber Valve dennoch sagt das man nicht mit Konsolenpreise konkurrieren wird.

Aber selbst 550€ finde ich nicht geil wenn es für 100€ mehr sogar eine deutlich schnellere 9060 XT (8GB) gibt.

Wer es klein will bekommt kein schlechtes Angebot mit der Steam Machine, ITX gibt es leider fast nur zum Premium Preis aber wer knapp bei kasse ist's sollte mMn die Prioritäten richtig setzen.

Geilo, das ist ne gute Idee. Einfach an das Ding und los gehts mit dem Zocken.

Das Problem ist eigentlich nur, daß sich "Steam" und "XBox" (als Amerikanskis) gegenseitig wegkanabalisieren (einen einfachen PC, eine Schnittstelle zwischen PC und Konsole), während Sony und Nintendo (beide als alte Kamikaze Fokuhilas aus Japan) sich den Markt aufteilen (die einen als Triple A Konsole und die anderen als das geile FunDing).

Aber es bleibt "hot" am Konsolenmarkt und das ist doch geil. Denn daneben erscheinen ja noch lauter Retrokonsolen, da geht ja der Fiebertraum heftig weiter, was ja echt geil ist.

Über was die wenigsten Leute sprechen, ist der damit verbundene Aufwand
sich selbst einen so kleinen Mini PC zusammen zu bauen.
Das fängt bei der Recherche, welche Komponenten am Besten zusammen passen an
(bei einem wirklich kompakten System ist dies gleich doppelt so aufwendig.)
Dann geht es weiter mit der Bestellung und Lieferung der einzelnen Komponenten.
Als nächstes kommt der Zusammenbau und die Kabel wollen am Ende ja auch sauber verlegt werden, was in einem so kompakten Gehäuse zu einer mühsamen Aufgabe werden kann.
Wenn dann alles schön montiert ist, müssen am Ende natürlich noch das Betriebssystem und diverse Treiber und Software geladen werden.

Daher gut möglich, dass ich am Ende für den selben Preis einen potenteren PC mit z.B.
einer RX9060XT mit 8GB, oder gar 16GB zusammen bauen könnte.
Aber da muss ich dann voraussichtlich bei den anderen Komponenten schon gut kalkulieren,
damit es am Ende noch aufgeht.
Wenn dann noch der Stundenlohn in die Berechnung mit einfließt, dann wird es schon bald zu einem Verlustgeschäft.

Die Konsolen sind auch keine wirkliche Option, da man dort nicht ohne Umwege auf die bereits vorhandene Steam library zugreifen kann.
Mal davon abgesehen das die XBOX S deutlich schwächer und die PS5 nicht wirklich stärker ist.
Die beiden Konsolen die wirklich etwas potenter sind, wie die PS5 pro von der nicht gerade sehr viele über den Tresen gegangen sind und die XBOX X ist auch nicht gerade der Verkaufsschlager.

Also ich auf jeden Fall gehe fest davon aus, dass die Steam Machine, schwache Hardware hin oder her, einschlagen wird wie einen Bombe.

Die wirkliche Konkurrenz sind auch nicht die Konsolen, sondern die bereits fertig zusammen gebauten MIni PCs
von denen ich mir letztes Jahr noch einen relativ günstig für ca. 700€ kaufen konnte.
Aber jetzt kriegt man für unter 1000€ ja nichts vernünftiges mehr.
Wenn ich damit falsch liege bitte zeigt mir wo ich diesen mini PC finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das SteamOS. Welche Hardware drauf laufen wird. In dem Sinne hat Steam für mich hohen strategischen Stellenwert bzgl. kommender Gaminghard- und Software: die Kiste bastel ich selbst, SteamOS drauf. Die Steammachine interessiert mich nicht.

Strategisch bedeutet für mich: Endlich ohne Mikrosaftgängeleien und ohne rop-schrott-geschädigte NV-GPUs zu absurden Preisen. Für die aktuellen NV-Preise verlange ich intakte Hardware und keine Ausschussware in Form einer 5080 etc. deren GPU Fertigungsmängel aufweist.

In strategischer Hinsicht: Ein leistungsfähiges SteamOS und leistungsfähige Hardware zu vernünftigen Preisen ist meines Erachtens ein disruptiver Strategiewechsel den Steam jetzt anschiebt.

So gesehen macht Steam meiner Meinung nach strategisch einen sehr guten Job: das Gamen mit dem PC soll bezahlbar bleiben. Daneben auch noch Spaß machen und nicht durch dauernde Quertreibereien unzumutbar werden.

Ich spiele seit über 35 Jahren Videospielen und beschäftige mich mit Computern. Angefangen bei Dingern wie Amstrad CPC C64 Amiga über Telespiele Gameboy Nes und allem was danach gekommen ist. Ich habe also alles auf dem man so zocken kann schonmal in der Hand gehabt. Natürlich macht es mir wie den meisten hier Im "Hardware Forum" Spass mich mit der Auswahl von Komponenten und dem Zusammenbau sowie dem besten Preis / Leistungsverhältnis zu beschäftigen inklusive Windows / Treiber Installation und dem kompletten Einrichten eines Gaming PC. Zuletzt stand in meinem Wohnzimmer auch einer dieser Monster zigtausend € PC an meinen 4k Fernseher angeschlossen. Und natürlich war das eine Freude damit Cyberpunk mit "alles an" zu spielen.

Was viele hier aber übersehen ist das die meisten Konsumenten sich für nichts von oben genanntem interessieren. Mich interessiert ja auch nur bedingt wie mein Auto funktioniert. Wichtiger ist das die Kiste läuft und mich von A nach B bringt. Für die Masse ist das auspacken anschließen und läuft das entscheidende außerdem darf das ganze nicht zu teuer sein. Deswegen haben die meisten ja auch Konsolen. Und genau dieses Erlebnis bietet Valve einem hier zu einem hoffentlich konkurrenzfähigen Preis. Ich gehe von ca. 450-600€ aus.

Man hat mit dem Ding Zugriff auf eine nahezu unendlich Bibliothek an günstigen Spielen der letzten 20+ Jahre. Immer mehr Spiele bekommen das "Runs good on Steam Deck/Steam Machine" Logo Das bekommt man so auf keiner Konsole.

Im Gegensatz zu Konsolen muss man nichts für Sachen wie Online Gaming und Cloud Saves bezahlen.

Fast alle Konsolen Exclusives erscheinen ja nun auch verspätet für Den PC/Steam also auch da geht der Punkt an den PC als Plattform. Wer den neuesten Shit nicht gleich zu Release spielen muss und warten kann wird also nichts vermissen.

Speicher lässt sich günstig durch Micro SD Karten nachrüsten die man auch in den anderen Geräten von Valve wie Steam Deck und Steam Frame nutzen kann.

Man wird von der Steam Machine aus seine Spiele auf so gut wie alle Geräte die Im WLAN sind und einen Bildschirm haben streamen können Sei es nun das Handy Tablet usw.

Es gibt das Family Sharing ich kann also meine riesige Bibliothek teilen.

Es gibt eine unheimlich grosse Bastel Community die sich um Geräte wie das Steam Deck bildet die einen mit einer Menge an nerdigem Zeugs versorgen werden.

Dank der offenen PC Plattform kann das Ding wenn es mal EOL geht (oder auch schon vorher) trotzdem noch weiter als Office PC oder Streaming Gerät / Nas oder was auch immer man sich ausdenken kann genutzt werden.

Dinge wie Spiele pausieren im Hintergrund und schneller Stand By / Wake Up die unter Windows mMn einfach nicht gut funktionieren bietet einem Steam OS.

Natürlich können Leute wie ich sich etwas "besseres" und "preiswerteres" zusammenbasteln aber auch da hat Valve ja schon angekündigt das andere Hersteller ihre eigenen Steam Machines mit Steam OS veröffentlichen können. Es wird also in absehbarer Zeit auch deutlich leistungsstärkere und eben auch teurere Geräte geben. Die Steam Machine wird mMn das günstige "Entry Level" des Leistungsspektrums darstellen.

Ich habe meinen Monster PC mittlerweile verkauft und für mich entschieden das mir "geile Hardware" und 4K 120fps mit Max Settings nicht mehr wichtig sind. Weniger Spass machen mir die Spiele auf schwacher Hardware nicht. Sonst würde ich nicht so viel auf meiner Switch 2 und meinem Legion Go spielen (Ja ich spiele da Borderlands 4 Drauf und vermisse nichts). Vermutlich werde ich das LEGO gegen ein Steam Deck tauschen und mir zum Release eine Steam Machine und Steam Frame besorgen und mich vollkommen in Valves Ökosystem begeben. Und ich hoffe das sich viele PC Gamer mit sehr alter Hardware überlegen werden sich eine Steam Machine zu holen.

Für mich uninteressant. Weder technisch noch sonst wie.
Nächstes Jahr holen wir und die PS5 wenn GTA 6 erscheint.
Und Steam Spiele die spiele ich am PC.

Wenn ich damit falsch liege bitte zeigt mir wo ich diesen mini PC finden kann.

Das entscheidende an der Aussage ist der Mini PC. Wenn man das ignoriert gibt es ein 08/15 Midi Tower als Prebuild für 650€ trotz 9060XT 8GB bei Memory PC.
Die frage ist also was man bereit ist zu opfern dafür das es ins TV Regal passt.

Ansonsten ein Laptop mit RTX4060 bekommst du ab 730€ Beispielsweise
MSI Thin 15 B13VF-2894, Core i7-13620H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060.

Ist dann halt leider blöd für Steam OS, anderseits ist das ein Laptop mit den du dann auch Laptop dinge tun kannst und du bist nicht auf FSR3 angewiesen.

Was viele hier aber übersehen ist das die meisten Konsumenten sich für nichts von oben genanntem interessieren. Mich interessiert ja auch nur bedingt wie mein Auto funktioniert. Wichtiger ist das die Kiste läuft und mich von A nach B bringt. Für die Masse ist das auspacken anschließen und läuft das entscheidende außerdem darf das ganze nicht zu teuer sein. Deswegen haben die meisten ja auch Konsolen. Und genau dieses Erlebnis bietet Valve einem hier zu einem hoffentlich konkurrenzfähigen Preis. Ich gehe von ca. 450-600€ aus.

Und hier ist das Problem. Bei den 10 Meistgespielten Games auf Steam gibt es aufgrund von Kerner Level Anti Cheat bei 8 kein Out of the box und CS Go/Dota sind auch eher Maus/Tastatur Games. Das macht Steam OS nicht schlecht aber das ist eben nicht ganz für die Casual Zielgruppe.

Dann stell dir eben so ein Ungetüm ins Wohnzimmer. Andere sehen aber die Steam Machine als richtig wohnzimmertauglich
Dann geht der Fokus halt mehr Richtung Life Style und Optik statt Preis/Leistung was auch vollkommen okay ist.
Ich wünschte nur das würden mehr leute so sehen statt Valve als retter des bezahlbare PC Gamings zu Hypen.

Zurück