Über was die wenigsten Leute sprechen, ist der damit verbundene Aufwand
sich selbst einen so kleinen Mini PC zusammen zu bauen.
Das fängt bei der Recherche, welche Komponenten am Besten zusammen passen an
(bei einem wirklich kompakten System ist dies gleich doppelt so aufwendig.)
Dann geht es weiter mit der Bestellung und Lieferung der einzelnen Komponenten.
Als nächstes kommt der Zusammenbau und die Kabel wollen am Ende ja auch sauber verlegt werden, was in einem so kompakten Gehäuse zu einer mühsamen Aufgabe werden kann.
Wenn dann alles schön montiert ist, müssen am Ende natürlich noch das Betriebssystem und diverse Treiber und Software geladen werden.
Daher gut möglich, dass ich am Ende für den selben Preis einen potenteren PC mit z.B.
einer RX9060XT mit 8GB, oder gar 16GB zusammen bauen könnte.
Aber da muss ich dann voraussichtlich bei den anderen Komponenten schon gut kalkulieren,
damit es am Ende noch aufgeht.
Wenn dann noch der Stundenlohn in die Berechnung mit einfließt, dann wird es schon bald zu einem Verlustgeschäft.
Die Konsolen sind auch keine wirkliche Option, da man dort nicht ohne Umwege auf die bereits vorhandene Steam library zugreifen kann.
Mal davon abgesehen das die XBOX S deutlich schwächer und die PS5 nicht wirklich stärker ist.
Die beiden Konsolen die wirklich etwas potenter sind, wie die PS5 pro von der nicht gerade sehr viele über den Tresen gegangen sind und die XBOX X ist auch nicht gerade der Verkaufsschlager.
Also ich auf jeden Fall gehe fest davon aus, dass die Steam Machine, schwache Hardware hin oder her, einschlagen wird wie einen Bombe.
Die wirkliche Konkurrenz sind auch nicht die Konsolen, sondern die bereits fertig zusammen gebauten MIni PCs
von denen ich mir letztes Jahr noch einen relativ günstig für ca. 700€ kaufen konnte.
Aber jetzt kriegt man für unter 1000€ ja nichts vernünftiges mehr.
Wenn ich damit falsch liege bitte zeigt mir wo ich diesen mini PC finden kann.