News Steam Machine: "...gleiche oder bessere Leistung als 70 Prozent der Gaming-PCs"

Die selbsternannten Forumsexperten wissen eh alles besser,
wie war das nochmal in diversen Foren damals mit der PS:

PS4 Pro ist müll, viel zu wenig Leistung als Pro Model, bla bla bla,
PS5 Pro ja die kauf sich gefühlt jeder 2. und 3.

Sony gibt keine Zahlen direkt raus, jedoch gab es von Sony durchaus auch die Ansage das die PS5 Pro um 800€ im Jahr 2024/5 sich schlechter verkauft als die PS4 Pro um 400€ damals 2016/17.

Letztens hab ich bei uns im Viertel einen Dacia Logan gesehen. Ich habe schon gehört, dass es arme Menschen geben soll. Das aber mal in echt zu sehen hat mich echt umgehauen. /s
Ähm, da geht es ja nicht ums Geld. Genau so wie beim Gebrauchtwagen, man kann sich was richtig gutes gönnen was nicht teuer ist - oder eine Gurke die teuer ist und nichts kann außer noch mehr Geld fressen und liegen bleiben wenn der Besitzer es gerade nicht braucht.

Ich sehe das Ding nicht mal als Einsteiger-PC. Vlt täusche ich mich aber wie willst du davon vernünftig aufrüsten? Bin echt gespannt wie das Ding dann läuft. Derzeit glaube ich wird das eher ne Nische.

Leute, das ist doch, wie mit allem Anderen auf PCGH auch: Alles, was an Meldungen und Aussagen vor unabhängigen Benchmarks kommt, kann man zu hundert Prozent ignorieren. Da lohnt kaum das Kommentieren, geschweige denn Diskutieren.

Die selbsternannten Forumsexperten wissen eh alles besser,
wie war das nochmal in diversen Foren damals mit der PS:

PS4 Pro ist müll, viel zu wenig Leistung als Pro Model, bla bla bla,
PS5 Pro ja die kauf sich gefühlt jeder 2. und 3.

Sony gibt keine Zahlen direkt raus, jedoch gab es von Sony durchaus auch die Ansage das die PS5 Pro um 800€ im Jahr 2024/5 sich schlechter verkauft als die PS4 Pro um 400€ damals 2016/17.
Ja, vor allem diese... Checkerboard ist kein 4K.... bla bla und jetzt wird mit DLSS Performance gezockt...^^

Dennoch sehe ich den Fall anders gelagert. Die PS4 Pro hatte tatsächlich das 2,5fache an Leistung zur normalen PS4.
Die Steam Machine kommt 5,5 Jahre nach PS5 Release und bietet nur PS5 Leistung. 9060XT Leistung mit RDNA 4 und 24GB geteilten Ramspeicher und kaum einer würde meckern. Bzw. meckern schon, aber das wäre unberechtigt. :D

Leute, das ist doch, wie mit allem Anderen auf PCGH auch: Alles, was an Meldungen und Aussagen vor unabhängigen Benchmarks kommt, kann man zu hundert Prozent ignorieren. Da lohnt kaum das Kommentieren, geschweige denn Diskutieren.
Benchmarks sind aber keine Wunderpille.
Anhand der verbauten Hardware kann man schon recht genau sagen wie die Performance sein wird.
Egal, welche Tricks angewendet werden (Upscaler, Frame Generation bleh), mit dem alten Krempel aus der Wühlkiste in der hintersten Ecke bei AMD kann man aktuelle Spiele mit großem Hardware-Hunger nicht vernünftig spielen.
Geht nicht, gibt es nicht. Software-Tricks, Optimierung usw. sind schön, aber keiner kann zaubern. Niemand wird mit dem Teil flüssige FPS in Borderlands 4 erreichen :lol:

Mein 13 Jahre altes Dell XPS 13 ist da auch drin. Und das war schon als es neu war kaum zum zocken geeignet. Jedes Mal wenn ich die Gurke anmache, startet aber auch heute noch Steam direkt mit. Wobei ich, seit ich das Steam Deck habe, darauf nicht mehr gezockt habe. Vorher sowas wie Stardew Valley bspw. Mich würde mal interessieren welche Internen Zahlen Steam da hat. Sicherlich können sie problemlos auswerten, welche Hardware vorhanden ist und was, wie lange auf dieser Hardware gezockt wird.

Ich finde es ja sehr interessant, welche Messlatten hier angelegt werden, auf was für Rechnern die Leute so spielen.
Tipp: Mal bei Amazon nach Gaming PC suchen und die Ergebnisse nach Beliebtheit sortieren. Ihr werdet überrascht sein, was da so ganz oben auftaucht. Nur ein kleiner Spoiler: Es ist kein 9800X3D mit 5080.
Ein guter Kumpel hat bis vor ein paar Monaten auf seinem 5600G ohne GPU gespielt (seit ca. 4 Jahren) und freute sich wie ein Honigkuchenpferd, als ich ihm meine gebrauchte 1660 Super überließ. Eine Steam Machine für 499 Euro hat das Zeug zum Bestseller, insbesondere wenn man sich die Anforderungen von Casualgames ansieht. AAA Spiele in WQHD mit über 100FPS sind für die meisten nicht der Anspruch an einen Daddel-PC.

Ich finde es ja sehr interessant, welche Messlatten hier angelegt werden, auf was für Rechnern die Leute so spielen.
Tipp: Mal bei Amazon nach Gaming PC suchen und die Ergebnisse nach Beliebtheit sortieren. Ihr werdet überrascht sein, was da so ganz oben auftaucht. Nur ein kleiner Spoiler: Es ist kein 9800X3D mit 5080.
Ein guter Kumpel hat bis vor ein paar Monaten auf seinem 5600G ohne GPU gespielt (seit ca. 4 Jahren) und freute sich wie ein Honigkuchenpferd, als ich ihm meine gebrauchte 1660 Super überließ. Eine Steam Machine für 499 Euro hat das Zeug zum Bestseller, insbesondere wenn man sich die Anforderungen von Casualgames ansieht. AAA Spiele in WQHD mit über 100FPS sind für die meisten nicht der Anspruch an einen Daddel-PC.
Wir vergleichen das doch nicht mit nem 5090-PC.
Wir vergleichen die Kiste mit Konsolen die 5 Jahre aufm Buckel haben. Oder der PS 5 Pro die deutlich flotter ist und auch schon paar Jahre hinter sich hat.
Und mit Budget-PC Optionen die man tonnenweise auf dem Gebrauchtmarkt schießen kann für Kleingeld.
5800X3D, 16GB DDR4 3200er RAM, irgendein Board wo das rennt und dazu ne 3080 10 oder 12GB - so was kannste locker in 500€ reinquetschen. Noch 100€ für Netzteil und klappriges Gehäuse. Schon haste ne Kiste die mehr Leistung bietet.

Wenn die neue Hardware weniger Leistung mitbringt als die 2-3 Generationen alte Hardware (mit der man totgeschmissen wird auf dem Gebrauchtmarkt), dann wird das eng. Und wenn es wenigstens beschnittene Hardware der aktuellen Generation wäre (also aktueller Zen5, RDNA4), wäre das ja halb so schlimm, zumindest wäre die Leistung etwas besser + aktuelle Technologien drin.

Mein 13 Jahre altes Dell XPS 13 ist da auch drin. Und das war schon als es neu war kaum zum zocken geeignet. Jedes Mal wenn ich die Gurke anmache, startet aber auch heute noch Steam direkt mit. Wobei ich, seit ich das Steam Deck habe, darauf nicht mehr gezockt habe. Vorher sowas wie Stardew Valley bspw. Mich würde mal interessieren welche Internen Zahlen Steam da hat. Sicherlich können sie problemlos auswerten, welche Hardware vorhanden ist und was, wie lange auf dieser Hardware gezockt wird.
Du wirst aber (ausgewählt nach Zufallsprinzip) explizit gefragt, ob Du an der jeweils aktuellen Umfrage teilnehmen möchtest. Nur dann wird Deine Hardware für diese eine Umfrage berücksicht. Bei den nächsten 20 wirst Du wahrscheinlich nicht mehr ausgewählt und schon ist Deine Hardware bei diesen 20 wieder raus.

Wir vergleichen das doch nicht mit nem 5090-PC.
Wir vergleichen die Kiste mit Konsolen die 5 Jahre aufm Buckel haben. Oder der PS 5 Pro die deutlich flotter ist und auch schon paar Jahre hinter sich hat.
Und mit Budget-PC Optionen die man tonnenweise auf dem Gebrauchtmarkt schießen kann für Kleingeld.
5800X3D, 16GB DDR4 3200er RAM, irgendein Board wo das rennt und dazu ne 3080 10 oder 12GB - so was kannste locker in 500€ reinquetschen. Noch 100€ für Netzteil und klappriges Gehäuse. Schon haste ne Kiste die mehr Leistung bietet.

Wenn die neue Hardware weniger Leistung mitbringt als die 2-3 Generationen alte Hardware (mit der man totgeschmissen wird auf dem Gebrauchtmarkt), dann wird das eng. Und wenn es wenigstens beschnittene Hardware der aktuellen Generation wäre (also aktueller Zen5, RDNA4), wäre das ja halb so schlimm, zumindest wäre die Leistung etwas besser + aktuelle Technologien drin.
Ja, natürlich kann man günstig was gebrauchtes bei Kleinanzeigen schießen. Aber Leute, die da ihre Hardware kaufen, sind meist gar nicht die Zielgruppe. Es geht um Leute, die einfach nur "was fertiges" suchen, das man anschaltet, mit einem Klick die Software installiert und konfiguriert und die dann läuft. Und die Ansprüche sind bei Casuals tw. echt unterirdisch, aber die Hauptsache ist Low Maintanence für schmales Geld. Und das kann man so (hoffentlich) liefern. Würde ich mir so ein Teil kaufen? Wohl eher nicht. Aber warum nicht z.B. als ersten Rechner für nen Teenie? Und da es ein Linux-PC ist, kann man eben auch gut noch kostenlose Office Software für die Schularbeiten installieren.

Am Ende entscheidet das Preis/Leistungsverhältnis. Aus Deutschland können wir als privilegiertes Land leicht quaken. Im Endeffekt haben aber weltweit viele auch sehr schwache PCs und die Steam Machine muss wohl eher gegen Konsolen mithalten bzw diese toppen können. Das sollte auch klar sein.

Es geht um Leute, die einfach nur "was fertiges" suchen, das man anschaltet, mit einem Klick die Software installiert und konfiguriert und die dann läuft.
Fertige PCs gibt es schon länger.
Mit billiger Hardware auch.
In klein soll es das auch schon geben.

Den "USP" muss man wohl noch konstruieren.
Linux? :lol:
Und da es ein Linux-PC ist, kann man eben auch gut noch kostenlose Office Software für die Schularbeiten installieren.
Früher gab es Libre Office auch für Windows.
Und da es ein Linux-PC ist
wird es mglw. amüsant, wenn ein Windows-Spiel mal nicht bei Steam gekauft wird.

Am Ende entscheidet das Preis/Leistungsverhältnis.
Das wird nicht besser, wenn man den Kübel nach X Jahren komplett austauschen muss.

Der gemeine Fertigrechnerkäufer mag auch nichts aufrüsten aber dann kann P/L ja keine all zu große Relevanz haben.
Ein anständiges Gehäuse kauft man 1x im Leben, SSDs sind auch ewig nutzbar und wenn man sich nicht gerade einen 7500F andrehen lässt, kann ein anständiger Prozessor auch mehr als die erste Mittelklasse-Graka sehen.

Was ich nicht ganz verstehe, warum es nur eine Version gibt. Man hätte ja drei machen können, für 500€, 1000€, und 2000€. Wobei die 500€ Variante schon für 90% der Erdbevölkerung unerreichbar ist.

Große Releases müssen halt schauen, dass das Produkt auf jeder Kartoffelhardware läuft. Bei GTA6 sieht man es sehr extrem, wie schlecht die Grafik deswegen ist. Paar Polygone mehr als bei San Andreas, thats it. 5090 wird da mit PS5 Grafik bei 100 Watt rumgurken können.

Kenne so viele, die noch mit alten Kisten zocken. Einige davon kennen ihre genaue Hardware nicht einmal.
Und trotzdem laufen die meisten Spiele auf diesen Kisten.
In 4k ist da auch niemand unterwegs...max. wqhd.
Und sie leben im westlichen Land.
Kann mir das schon vorstellen, dass in ärmeren Verhältnissen noch ältere Hardware zum Einsatz kommt. Und ärmere Menschen gibt es mehr auf der Welt.

Für 499€ kann nicht gemeckert werden.
Wäre ein akzeptabler Preis für die Steam Machiene.

Aber man sollte sich mal überlegen warum so viele PCs so alte Hardware haben und zwar weil die Leute in vielen Ländern kein Geld für neue, teure Hardware haben. Diese Menschen werden sicher keine Steam Machiene kaufen...

Das ist auch der Grund warum es so viele Mobile-Spieler gibt. In ärmeren Ländern bekommt man Handies für unter 100€.

Zurück