News Steam-Hardwareumfrage: Die Geforce GTX 1650 ist nach wie vor die populärste Grafikkarte unter Spielern

Die Spieler wollen mit ihrer neu erworbenen GPU nicht in ein CPU Limit laufen.
Es ist einfacher DLSS3 zu unterstützen, als 5 bis 10 Jahre auf eine geeignete CPU zu warten. Easy as it is.
Welches Spiel läuft denn mit einer halbwegs schnellen CPU nicht rund? Denn darum geht es doch. Bei DLSS3 ist man schließlich weiterhin im CPU-Limit, nur halt bei einer höheren Bildrate.
 
Ist eine Integrierte Grafiklösung keine Grafikkarte?
Nein. Eine integrierte Grafiklösung beispielsweise verfügt über keinen eigenen VRAM, sondern greift dafür auf den RAM zu. Auch handelt es sich dabei um einen fest auf dem Mainboard verbauten Chip.
Eine dedizierte Grafikkarte ist eine Steckkarte - mit Bezug auf mein Beispiel auch mit eigenem VRAM.
 
Die Geforce GTX 1650 ist nach wie vor die populärste Grafikkarte unter Spielern
Die Grafikkarte ist nur deshalb so gut bei den "Steam"-Spielern verbreitet weil die meisten Käufer damals nicht mehr als 200 € für eine NVIDIA GPU ausgeben mussten.
Heutzutage ( 4 Jahre später ) bezahlt man für eine vernünftige NVIDIA Grafikkarte ~ 300 €.
Würde mich nicht wundern wenn die RTX 3060 in den Steam GPU-Charts den Platz der GTX 1650 übernimmt.
 
Den Statistiken bei Steam würde ich nicht blind vertrauen. Die Teilnahme erfolgt manuell und jeder Nutzer kann so oft teilnehmen, wie er möchte. Wenn das hier alle 4090-Nutzer im Forum mal einen Monat machen würden, dann würde "plötzlich" die halbe Welt darüber berichten, wie viele Steam-User eine 4090 verwenden.

Von den ganzen Angaben der IGPs mal zu schweigen, die einfach von Steam für Voll genommen werden. :ka:
 
Da bin ich ja froh noch ne 1080ti im 2. PC zu haben, die 1650 ist halb so schnell. Damals alles richtig gemacht.
 
Nein. Eine integrierte Grafiklösung beispielsweise verfügt über keinen eigenen VRAM, sondern greift dafür auf den RAM zu. Auch handelt es sich dabei um einen fest auf dem Mainboard verbauten Chip.
Eine dedizierte Grafikkarte ist eine Steckkarte - mit Bezug auf mein Beispiel auch mit eigenem VRAM.
Das ist jetzt wirklich definitonssache, und es gab auch schon Integrierte Grafik mit eigenem RAM und Grafikkarten ohne eigenen Ram, so ist deine Definition schon überholt

Fakt ist, da wir alles mitgezählt was Grafik erzeugt
 
Nein. Eine integrierte Grafiklösung beispielsweise verfügt über keinen eigenen VRAM, sondern greift dafür auf den RAM zu. Auch handelt es sich dabei um einen fest auf dem Mainboard verbauten Chip.
Eine dedizierte Grafikkarte ist eine Steckkarte - mit Bezug auf mein Beispiel auch mit eigenem VRAM.
Logisch betrachtet sind es Grafikkarten und sie erfüllen auch dieselbe Funktion. Auf dem Mainboard sind integrierte Lösungen bei Consumer-Hardware schon lange nicht mehr zu finden, dafür gibt es dort aber gerade im Mobilbereich dedizierte Grafikkarten, die da wiederum kaum noch als Steckkarte verfügbar sind.
Die Teilnahme erfolgt manuell und jeder Nutzer kann so oft teilnehmen, wie er möchte.
Ist das wirklich so? Wie geht das? Ich werde nur zufällig alle Jubeljahre mal gefragt und das ist auch schon auf allen Geräten mal vorgekommen.
 
die Hardware Umfrage würde "bessere" Ergebnisse liefern, wenn ausschließlich Accounts befragt würden - die in den jeweils letzen 6 Monaten zumindest ein Vollpreis-Spiel gekauft haben...

Dann würden all die PC's wegfallen die nur alle 2 Jahre überhautp eingeschaltet werden - oder Spieler die seit 11 Jahren nur noch Skyrim spielen und sonst nichts - weil für beides reicht eine 1650 vollkommen - und natürlich denkt von solchen Spielern keiner daran sich neue Hardware zu zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1650 ?!?
Da hat (heutzutage) jede APU (von AMD) mehr auf´m Kasten.
 
Dann würden all die PC's wegfallen die nur alle 2 Jahre überhautp eingeschaltet werden - oder Spieler die seit 11 Jahren nur noch Skyrim spielen und sonst nichts - weil für beides reicht eine 1650 vollkommen - und natürlich denkt von solchen Spielern keiner daran sich neue Hardware zu zulegen.
Dann müssen wir die, die gerade erst eine neue Karte gekauft haben, aber auch rausnehmen, oder?
 
Es gäbe schlimmeres als wenn die neue Einsteigerklasse einfach durch gebrauchte Mittel- und Oberklassekarten ersetzt würde.
Gibt es in meinen Augen auch schlimmere Dinge auf der Welt, aber mittelfristig schrumpft der gesamte Markt, neue Techniken sind viel träger in der Verbreitung und das Preisniveau bleibt unverschämt hoch. Neue Karten sind natürlich auch effizienter, was den Energieverbrauch zähmt.
 
Willkommen im 21. Jahrhundert.

Was ist denn eine Karte? Bei mir ist das so ein Ding zum irgendwo reinstecken.
Wenn diese Funktion im Prozessor eingebaut ist, ist das wohl eher keine Karte.
Da kann man sich jetzt Streiten, aber Fakt ist, Steam zählt alle Grafiklösungen mit denen Gespielt wird mit, und das ist ja auch nur konsequent, oder?
Den Statistiken bei Steam würde ich nicht blind vertrauen. Die Teilnahme erfolgt manuell und jeder Nutzer kann so oft teilnehmen, wie er möchte. Wenn das hier alle 4090-Nutzer im Forum mal einen Monat machen würden, dann würde "plötzlich" die halbe Welt darüber berichten, wie viele Steam-User eine 4090 verwenden.

Von den ganzen Angaben der IGPs mal zu schweigen, die einfach von Steam für Voll genommen werden. :ka:
Der Statistik glaube ich auch ned, aber wie kann ich Manuell eine Befragung anwerfen?
 
Gibt es in meinen Augen auch schlimmere Dinge auf der Welt, aber mittelfristig schrumpft der gesamte Markt, neue Techniken sind viel träger in der Verbreitung und das Preisniveau bleibt unverschämt hoch.
Naja, stimmt natürlich, dass dann die Entwicklungskosten über weniger Karten wieder reingeholt werden müssen. Die Frage ist auch einfach, wie gut ein Gebrauchtmarkt den Bedarf überhaupt decken könnte. Aber man könnte ja auch ältere Karten als günstige Lösung weiterproduzieren auch ohne sie zu rebranden.
Neue Karten sind natürlich auch effizienter, was den Energieverbrauch zähmt.
Die Rechnung geht ziemlich sicher nicht auf. Die bei der Produktion verbrauchte Energie verschlingt den Gewinn durch die Effizienz über eine sehr lange Zeit.
 
Es war ja mal angedacht, dass alle Besitzer einer 1650 und 1060 sich nun eine 4060 oder 7600 holen sollen, aber dann kam der böse Raff mit seinem Anti-8GB-Test und hat die Verkäufe über Nacht einfrieren lassen.
Wir haben also den Schuldigen gefunden. ;-P
<"3DFX-Terminator"Thilovorsichhinpfeif> ^^
Hrhr, dabei ist eine der genannten Sowas-wie-300-Euro-Grafikkarten eine Rakete gegenüber einer GTX 1650. Es ist mir ein Rätsel, dass sich das Ding so gut verkauft hat. Aber OEM ist eine andere Welt und das Mining hat sicher einige zu diesem schon bei Release untermotorisierten Modell getrieben.

MfG
Raff
 
@PCGH_Sven :
Populär steht im Kontext dieser News für beliebt; von daher gilt diese Kritik auch für die News hier:
Es ist ein weitverbreitetes Problem im Journalismus, aber die weite Verbreitung schützt euch nicht davor, euch darum kümmern zu müssen:
Die Beliebtheit eines Produktes lässt sich nicht durch einen Blick auf die Verkaufszahlen bestimmen. Das sind zwei vollständig unterschiedliche Dinge; auch wenn sie natürlich dennoch zusammenfallen können.
Um Beliebtheit zu bestimmen müsst ihr Umfragen durchführen, die auf Basis normierter Kriterien danach fragen, was Leute mögen.
Zusätzliche Verlinkung zum Eintrag der Bitte um generelle Vorbeugung des Problems:
 
Zurück