Stau im Suezkanal: Containerschiff verschärft Lieferprobleme mit PS5 und Co.

Mein Cousin hat ein paar Jahre lang solche Dinge als Sachverständiger bewertet und Ja, der größte Teil ging auf besoffene Crews. Monate auf See sind halt nicht soo spannend.
Wenn man umgerechnet für 5 Milliarden $ Ladung zuständig ist, plus diesem riesen Kahn, interessiert das sehr wenig, dann sollte man die Branche wechseln, wenn man den Anforderungen nicht gewachsen ist.
Die 5 Milliarden kommen aus einem FAZ Interview mit einem Versicherungsagenten zu diesem Vorfall und den Versicherungssummen für diese riesen Containerschiffe.

Der Kanal ist aber auch recht eng, wenn man sich das so von oben anschaut.
Könnten die ruhig mal etwas breiter machen ...

Ich weiß nicht, einfach gerade aus fahren und gut ist? Scheint ja seit mehr als einem Jahrhundert zu klappen, bis auf diesen speziellen Kapitän :D

Evergreen 2.jpg

Das eher erschreckende sind die eher zahlreichen Nachfragen in Newskommentarspalten zum Schiffsnamen: "Da steht doch Evergreen, warum Ever Given 111Elf"?! Viele scheinen noch nie ein Schiff gesehen zu haben und wissen nicht, wo generell Schiffsnamen und wo ggf. Reedereinamen stehen :ugly:
Erschreckend. Das rudimentäre Basiswissen darüber, wo Schiffsnamen angebracht sind ist der Jugend verloren gegangen. Was soll nur aus den jungen Leuten werden?

Also ich hätte auch nicht gewusst und ich würde mich mal als belesen bezeichnen. Tatsächlich würde wohl aber kaum jemand die Frage stellen, wenn Schiffs- und Reedereiname nicht so ähnlich beginnen würden.

@Schinken
Es ist in meinen Augen Basiswissen, wo Schiffsnamen stehen. Bezogen auf mein Beispiel im Spiegelforum (wo gefühlt zur Ever Given jeder fünfte Kommentar das fragt) müsste man halt dann mal die neuen Medien nutzen

Naja, wegen Luxusgütern wie Gaming-Grafikkarten, Konsolen und Co. ist es nicht so schade, die können auch paar Tage später eintreffen, verderben ja nicht. Die möglicherweise positive Kehrseite ist, dass sich dann mehrere aufgestaute Ladungen nach Stauauflösung auch schneller in den Markt entleeren, vielleicht ein Überangebot und damit mit Glück gar einen Preisdrop verursachen.

Achtung der Link ist nicht lustig eher interessant für Leute, die gerne aus Neugier auch mal zB. durch GoogleEarth fliegen und sich fragen:
"Und was ist das?"...und klicken.

Position der Ever Given
MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic

Tanker kehren zum Teil um, Fracht bleiben meist oder fahren in Richtung Kanal.
… und nein wenn sie noch da sind
Die Pleasure Crafts sind nicht zur Belustigung der Gestrandeten da ?

Das ist ja ne geile Karte, wow. Wirklich interessant...

Und man sieht sogar an Hand der Farben auf welchem Schiff welche Grafikkarten transportiert werden. :lol:
Intel mit blau ist zwar wenig, kommt aber so langsam... :haha:

Das wäre der Supergau für die Zivilisation. Es würde ALLES zusammenbrechen. Nichtmal einfache Wasser oder Lebensmittel Versorgung wäre mehr möglich weil es keine analogen Verfahren mehr gibt und kaum einer weiß wie es ohne geht. Milliarden würden langfristig draufgehen und wir ins Mittelalter zurückfallen.
Relax.
Ein Sonnensturm dieser Ausmaße erledigt nur den Teil unserer Kugel, der der Sonne zugewandt ist.
Es würde nur die eine Hälfte zusammenbrechen, bzw. draufgehen.
Glas halbvoll...:hmm:

Bei dem ganzen Geunke über die Mengen an Grafikkarten die in Europa, Deutschland und anderswo ankommen, frage ich mich, wie Nvidia dabei den Umsatz um über 50% steigern kann, wenn die Preistreiberei ja angeblich nur von den Händlern/Herstellern und dem damit verbundenen Angebot/Nachfrage Grundsatz ausgeht...

Wenn die Chips und andere Komponenten für die Herstellung von Grafikkarten rar sind, dann kann ich eben nur eine bestimmte Anzahl davon produzieren und müsste eigentlich bei der Einhaltung der Verkaufspreise gegenüber den Abnehmern einen geringeren Umsatz einfahren...
Das ist ja wohl nicht der Fall...
Fazit: Auch Nvidia/AMD verdienen kräftig an der Situation mit, und dürften nur begrenztes Interesse daran haben, das sich daran in nächster Zeit etwas ändert... ;)

Mal ein paar Infos. Das selbe Schiff hat vor ca. 2 Jahren im Hamburger Hafen schon eine Fähre gerammt. Das lässt sich durch die Größe schlecht steuern und bei starkem Wind legt sich das Schiff auch schon mal quer. Der Dickmove vorher ist natürlich fragwürdig.
Dann zum Kanal. Der Ursprungskanal ist von Anfang 20tes Jahrhundert. Genau weiß ich grad nicht. Der Untergrund dort ist nicht nur einfach Sand. Da ist massives Felsgestein drunter und zwar nicht unerheblich. Mal eben so breiter machen geht nicht.

Ob es jetzt keine oder wirklich GAR KEINE ps5 bzw. Grafikkarte gibt, oder ob statt 180% UVP 220% UVP verlangt werden ist dann halt auch nicht mehr wild.

Ich hoffe es kommt zum Schweinezyklus. Dann wird es nämlich irgendwann auch richtig billig.

Sollte die Crypto-Währungen einbrechen, dann wird der Markt mit GPUs geflutet. Und wenn die Hersteller dann noch Karten verlaufen wollen, dann müssen sie richtig günstig werden...

Und wir alle wissen: Der nächste Crash kommt bestimmt.

Gott sei Dank legst du nicht Fest was zum „Basiswissen“ gehört.?‍♂️ Ich wüsste auch nicht inwiefern mich diese Information im Leben weiterbringt.
Formulieren wir es präziser (und jetzt nicht auf Dich oder @Schinken bezogen, war auch nicht als Vorwurf/Angriff gemeint, mea culpa dafür sollts so rübergekommen sein): anstatt die Frage wie geschehen bei Spiegel Online und Co unterhalb eines Artikels oder einem Youtube-Video von Nachrichtenportalen repetitiv in den Kommentarspalten zu stellen, wäre es nur ein Aufwand weniger Sekunden Google Suche, eigenständig mit Recherche herauszufinden, ob nicht der Name tatsächlich Ever Given ist oder wo grundsätzlich Schiffsnamen stehen (und die Reederei Evergreen heißt).

Aber nein, man denkt in der jeweiligen Ich-einfach-unverbesserlich-Filterblase müsse man mit zumeist patzigem Unterton und mehr als einem Frage-/Ausrufezeichen zur Schau stellen, der Autor oder die Redaktion hätte keine Ahnung, sondern nur der Kommentierer... und beweist das Gegenteil.

Das Beispiel des korrekten Schiffsnamens ist mMn nur die Spitze des Eisbergs eines zunehmenden Anteils der Bevölkerung, die aus Mangel an Fähigkeit oder Wille etwas Eigenrecherche betreibt, ob gezeigte/präsentierte Informationen stimmen oder nicht. Liken, sharen, Fass aufmachen für Nichts und wieder nichts :-|

Das sich Relevanz/Definition von Allgemeinbildung generell flexibel verschiebt von "Es gibt 16 Bundesländer und diese lauten..." hin zu "Hast Du TikTok Video XYZ schon gesehen" ist mir bewusst, machts aber nicht besser.

Der Suezkanal ist eine wichtige Route und Abkürzung um nicht erst ums Kap der guten Hoffnung zu tingeln. Sind ja etliche Arten, wenn nicht sogar ALLE Arten von Dingen des täglichen Lebens dabei.
Auch Tankerschiffe warten, das heißt das sehr bald sehr schnell ALLES teurer wird.
Mal von dem komischen Fahrmanöver abgesehen.... übler Verkehrsinfarkt.

Zurück