News Steam Deck plötzlich ausverkauft - Lieferprobleme oder Vorbote einer neuen Strategie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve's Steam Deck ist überraschend in den USA und mehreren asiatischen Märkten aus den offiziellen Stores verschwunden - ohne offizielle Erklärung sorgt das für Spekulationen über Lieferengpässe und Zukunftsplanungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck plötzlich ausverkauft - Lieferprobleme oder Vorbote einer neuen Strategie?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja das kein Hersteller von Hardware aktuell so weiter machen kann wie bisher, dürfte uns allen klar sein.
Ich habe so die Befürchtung das auch die Steam Machine an der aktuellen Krise scheitern wird.

ich weise auf die naheliegendste Verschwörungstheorie hin, die vermutlich aber falsch ist
Wenn wir schonmal etwas ausholen, hab da auch noch 'ne "Theorie", die vermutlich falsch ist: ;)

Sie brauchen die Kapazitäten, für das nächste Steam-Deck. :D
(Edit: Noch aktuelle LCD und OLED Version Produktion eingestellt?)

Ok, is vielleicht eher Wunschdenken, da ich noch auf eine neuere, verbesserte Version des Decks warte, die ich als nächstes Kaufobjekt anvisiere.

Bin dahingehend die herumhüpfende Zielgruppe dafür. ^^

PS: I love Valve, Steam + Linux (+AMD). :)

OK ich weise auf die naheliegendste Verschwörungstheorie hin, die vermutlich aber falsch ist :D:

Sie depriorisieren das Steam Deck, um eingekaufte Kontingente an RAM statt dessen für die Steam Machine zu verwenden?

Wenn die die gleichen Speicherchips verwenden, ja.
Ich weiß aber nicht, ob der im Steam Deck verwendete LPDDR5 interessant für stationäre "PC-Konsolen" ist, und da nicht besser einfach normaler DDR5 verwendet wird.

Eher nicht. Das SteamDeck benutzt LPDDR5. Das sind keine Steckmodule wie SODIMM oder UDIMM wie voraussichtlich die SteamMachine nutzt. Schließlich kann man den RAM der Machine aufrüsten, was bei LPDDR eher schwierig ist
Also ich denke ja auch nicht, dass es der wahre Grund ist, aber ich habe bewusst von Kontingenten (im Sinne von Produktionskapazität der rohen Chips) gesprochen. Es ist klar dass nicht exakt die selben Bauteile verwendet werden (aber habe extra nochmal gegoogelt, ob wirklich beides DDR5 ist :D:daumen: )

Ich vermute die Produktion wird umgestellt. Die aktuelle Variante ist finanziell wahrscheinlich einfach nicht rentabel. Vielleicht kommt ein krisen-optimiertes Modell mit chinesischen Changxin LPDDR5 Speicherchips. Vielleicht braucht aber auch die Steam Box gerade alle Ressourcen. Wer weiß :D

Zurück