Starke FPS-Einbrüche...

denjiro37

Kabelverknoter(in)
Starke FPS-Einbrüche...

Hi,

ich habe immer starke FPS-Einbrüche bei einem Spiel. Ich habe durchgehend 150FPS bis mehrere Spieler aufeinander treffen und z.b ihre Fertigkeiten nutzen.
Da geht die FPS von 150 mal eben auf 10-15 FPS runter. Falls es hilft, das Spiel heißt Smite. Spiele es mit maximalen Einstellungen, aber auch wenn ich runter gehe ändert sich nichts an den Einbrüchen.

Mein PC:

Windows 7 Ultimate 64-bit
AsRock 970 Performance
AMD FX(tm)-9370 Eight-Core Processor (LC Power Cosmo Cool LC-CC-120-X3 Prozessorkühler)
Palit GeForce® GTX 750 StormX (2048MB GDDR5)
8 GB DDR3-2400MHz Arbeitsspeicher von Kingston

Treiber sind aktuell, Bios ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Diese ganzen Teile habe ich mir einzeln gekauft und zusammengebaut. Woran kann das liegen, dass meine FPS so einbricht? Sogar auf meinem alten PC der wesentlich schwächere Komponenten hatte lief es besser.

Danke im Vorraus... Falls noch irgendwelche Daten gebraucht werden, reiche ich gerne nach.

Mfg
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

ausser das die zusammenstellung mist ist, tippe ich auf zu hohe cpu temperatur. überprüfe mal mit coretemp
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Welche Komponenten hatte denn der alte pc?

Meistens liegen FPS Einbrüche, wenn sie bei vielen Personen und deren Effekten auftritt am Prozessor - der kann dann die Graka nicht mehr versorgen und blubb....
Welche Auflösung zockst du?

EDIT: Naja Mist kann es erst werden wenn man weiß wieviel er für die Teile bezahlt hat.

Aber ich gebe meinem Vorredner Recht - auch eine zu hohe CPU Temperatur kann dafür sorgen das die CPU gedrosselt wird (was ja vorrangig in den stressigsten Momenten passiert) und dann fallen logischerweise die FPS
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Wobei ich generell von MMO kenne, dass sie bei mehreren Spielern samt casten vieler "Effekte" einbricht, würde ich aber auch mal vermuten, dass die Zusammenstellung von Board und CPU Mist ist. Lass mal nebenbei ein Tool mitlaufen, dass du während des Spielens beobachten kannst und schau dir im FPS-Drop die Taktfrequenz an.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

das mainboard kann mit dem fx 9370 nichtmal was anfangen also past das board nicht. bei dem prozessor mit dem stromverbrauch ist das zu wenig(viel zu wenig). deine 4,4ghz werden nicht erreicht da das mainboard überfordert ist ganz einfach
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Danke xD
Hab ich wohl ehct bisschen ******* ausgesucht alles. Wenig ahnung leider

Laut OpenHardwareMonitor kommt der auf 86°C höchstens.
Ich kann die Auslastung leider nicht beobachten während ich zocke, aber wenn ich das im Hintergrund laufen lasse, zeigt der mit nach dem Zocken an, dass alle 8 Kerne mal auf 100% waren. Kp ob das hilft.

Wobei ich generell von MMO kenne, dass sie bei mehreren Spielern samt casten vieler "Effekte" einbricht.

Ja, aber nicht so wie es im Moment ist. Ich kann das schon unterscheiden
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Nicht die Auslastung, sondern die Taktfrequenz. ;)

Hast du keinen 2.ten Monitor, wo du mal eben CPU-Z o.ä. nebenbei laufen lassen kannst?
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

ok dein board supportet zwar die cpu aber 86° ist viel zu heiß für nen amd die drosseln schon ab 75° glaube ich. also sitzt dein kühler nicht richtig oder die wärmeleitpaste ist nicht drauf

beim zocken sollte deine cpu normalerweise nicht über 50° gehen. deine cpu taktet sich zurück sobald die max temperatur erreicht ist. bei deiner anscheinend 86° bei haswell sinds 94° und jede architektur ist da eben anders
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

das mainboard kann mit dem fx 9370 nichtmal was anfangen also past das board nicht. bei dem prozessor mit dem stromverbrauch ist das zu wenig(viel zu wenig). deine 4,4ghz werden nicht erreicht da das mainboard überfordert ist ganz einfach

woran seh ich das das nicht passt... ich habe drauf geachtet dass es am3+ hat..
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

ok dein board supportet zwar die cpu aber 86° ist viel zu heiß für nen amd die drosseln schon ab 75° glaube ich. also sitzt dein kühler nicht richtig oder die wärmeleitpaste ist nicht drauf

beim zocken sollte deine cpu normalerweise nicht über 50° gehen. deine cpu taktet sich zurück sobald die max temperatur erreicht ist. bei deiner anscheinend 86° bei haswell sinds 94° und jede architektur ist da eben anders

also paste habe ich schon drauf gemacht und ich hoffe auch alles richtig montiert. voll der film das jetzt zu überprüfen, der kühler ist son riesen teil ey...
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

nein dein fehler liegt an der zu hohen temperatur der cpu. sry mein fehler vorher, dachte nur das mainboard past nicht weil diese cpus sehr viel strom brauchen und da auch ein teures board her muss. bei dir hat die kühlung was. entweder falsch montiert oder wärmeleitpaste vergessen. das heisst deine cpu drosselt solange herunter das eine gewisse temperatur nicht überschritten wird.

also die temps sind zu hoch schick mal ein foto von deinem kühler wie er auf der cpu sitzt
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

woran seh ich das das nicht passt... ich habe drauf geachtet dass es am3+ hat..

AM3+ sagt leider wenig aus. Wichtig ist halt, wie der Hersteller die Spannungsversorgung aufgebaut hat und gerade da hat AsRock bei vielen früheren AM3+-Boards versagt.

man was für ne taktfrequenz, verstehe nicht sorry xD

Schon mal CPU-Z gestartet oder gehabt? Im ersten Fenster gibt's den Wert "Core Speed" und dort wird die Taktfrequenz angezeigt. Wenn während des Spielens dieser Wert konstant bleibt, ist alles OK, sollte im FPS-Drop diese aber zufällig auf 1,4GHz o.ä. fallen, dann ist hier eindeutig das Board schuld.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

AM3+ sagt leider wenig aus. Wichtig ist halt, wie der Hersteller die Spannungsversorgung aufgebaut hat und gerade da hat AsRock bei vielen früheren AM3+-Boards versagt.



Schon mal CPU-Z gestartet oder gehabt? Im ersten Fenster gibt's den Wert "Core Speed" und dort wird die Taktfrequenz angezeigt. Wenn während des Spielens dieser Wert konstant bleibt, ist alles OK, sollte im FPS-Drop diese aber zufällig auf 1,4GHz o.ä. fallen, dann ist hier eindeutig das Board schuld.

Ich probiere das gleich. Eine runde Zocken mit dem Programm, kann nur leider immer erst nach der Runde draufschauen... oder zwischen durch minimieren, aber nicht genau dann, wenn ich den fps einbruch habe. sage gleich meine ergebnisse...

nein dein fehler liegt an der zu hohen temperatur der cpu. sry mein fehler vorher, dachte nur das mainboard past nicht weil diese cpus sehr viel strom brauchen und da auch ein teures board her muss. bei dir hat die kühlung was. entweder falsch montiert oder wärmeleitpaste vergessen. das heisst deine cpu drosselt solange herunter das eine gewisse temperatur nicht überschritten wird.

also die temps sind zu hoch schick mal ein foto von deinem kühler wie er auf der cpu sitzt

fotos kommen gleich
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

bschicht86

Bei Core Speed wechselt der auch ohne zocken zwischen 1360 Mhz, 2331 Mhz und 3303 Mhz alle paar Sekunden mal. Steht durchgehend 1360 bei jedem Kern, alle paar Sekunden wirkt kurz eines der anderen Werte angezeigt und springt zurück auf 1360 Mhz.


schwierig dazwischen n foto zu machen...

hier die fotos:
 

Anhänge

  • 20150813_213715.jpg
    20150813_213715.jpg
    878,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20150813_213820.jpg
    20150813_213820.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20150813_213828.jpg
    20150813_213828.jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Deine Lüfter am Kühler blasen gegeneinander ! Der in der Mitte und der vordere laufen richtig herum.
Den hinteren Lüfter müsst du drehen, so dass du die "LC" Aufschrift genauso dasteht wie die der vordere Lüfter

Mach das mal zuerst - so entsteht dann überhaupt erst ein Luftstrom.
Probiere das als erstes und dann schauen wir uns nochmal die Temperaturen unter Spielelast an.;)
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Ich probiere das gleich. Eine runde Zocken mit dem Programm, kann nur leider immer erst nach der Runde draufschauen... oder zwischen durch minimieren, aber nicht genau dann, wenn ich den fps einbruch habe. sage gleich meine ergebnisse...

Kann dir jetzt schon sagen, dass das sehr schwierig werden kann. Am besten erzeugst du eine künstliche CPU-Last z.b mit Prime95 und kannst nebenbei ganz gespannt auf die Taktfrequenz "starren". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Deine Lüfter am Kühler blasen gegeneinander ! Der in der Mitte und der vordere laufen richtig herum.
Den hinteren Lüfter müsst du drehen, so dass du die "LC" Aufschrift genauso dasteht wie die der vordere Lüfter

Mach das mal zuerst - so entsteht dann überhaupt erst ein Luftstrom.
Probiere das als erstes und dann schauen wir uns nochmal die Temperaturen unter Spielelast an.;)

gesagt, getan.

besser?
 

Anhänge

  • 20150813_221123.jpg
    20150813_221123.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20150813_221128.jpg
    20150813_221128.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20150813_221135.jpg
    20150813_221135.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 39
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Jetzt hast du zumindest einen Lufstrom.
Nun musst du ingame schauen wie deine Temperaturen aussehen.
Wenn du nicht davor zurückschreckst kannst du aber auch gleich den Kühler mal abbauen - WLP neu und dünn verstreichen - und wieder montieren.
Eventuell ist ja auch dort ein Problem.
Aber wie gesagt kannst du auch erstmal schauen wie sich jetzt die Temperaturen verhalten.

Anderes Thema: Undervolting -schonmal davon gehört bzw schonmal versucht? Sorgt auch für geringere Temperaturen;)
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Kann dir jetzt schon sagen, dass das sehr schwierig werden kann. Am besten erzeugst du eine künstliche CPU-Last z.b mit Prime95 und kannst nebenbei ganz gespannt auf die Taktfrequenz "starren". :D

So, läuft jetzt beides. Der geht auf 4400 Mhz hoch ca. Blieb da auch ne Weile... Nach ca 1 Minute fing das springen auf 1390 Mhz an. Hin und her seitdem.
 
Zurück