Starke FPS-Einbrüche...

AW: Starke FPS-Einbrüche...

Jetzt hast du zumindest einen Lufstrom.
Nun musst du ingame schauen wie deine Temperaturen aussehen.
Wenn du nicht davor zurückschreckst kannst du aber auch gleich den Kühler mal abbauen - WLP neu und dünn verstreichen - und wieder montieren.
Eventuell ist ja auch dort ein Problem.
Aber wie gesagt kannst du auch erstmal schauen wie sich jetzt die Temperaturen verhalten.

Anderes Thema: Undervolting -schonmal davon gehört bzw schonmal versucht? Sorgt auch für geringere Temperaturen;)

Ne noch nichts gehört, aber schätze damit ist die Spannung runtersetzen im Bios gemeint oder so?

Wie kann es sein, dass das Spiel überhaupt diese 8 Kerne so sehr auslastet? Müsste da nicht n bisschen Puffer sein bis sich mein Pc anstrengen muss :P?
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Genau das ist Undervolting - wenn er weniger Spannung bekommt entwickelt er nicht so ne Abwärme - du packst das Überl also sozusagen an der Wurzel.

Aber welche Temperaturen hattest du denn jetzt nun ?

Ich kenne das Spiel nicht, aber deine CPU hat zwar viel Takt und viele Kerne - aber nicht soviel Leistung pro Takt wie ein ansatzweise aktueller Intelprozessor (das ist die Hauptursache für die Bezeichnung "Mist" am Anfang)
Es gibt wenig Spiele die überhaupt für 8Kerne optimiert sind und diese sinnvoll auslasten - die meisten aktuellen skalieren ab 4Kernen kaum noch - gibt auch Ausnahmen.

Wir brauchen jetzt erstmal Angaben von dir. Welche Temperaturen waren aktuell als das Runtertakten anfing?
Hol dir bitte auch mal HWMonitor - hier solltest du auch die VRMs (Spannungswandler) angezeigt bekommen - bei deiner CPU kann es auch sehr gut daran liegen.
Wenn du das hast starte Prime (vlt den Blend test der heizt am langsamsten auf) und dann beobachtest du mal bitte die Temperaturen, dbei HWMonitor bekommst du den Takt auch gleich mit angezeigt.

Bevor du uns das nicht richtig beschreiben kannst brauchen wir nicht weiterrätseln.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Hallo nochmal :),

also gestern bevor ich schlafen ging habe ich im Bios von 8 auf 4 Kerne runtergestellt. Eben erstmal getestet.
Nun erreicht der Prozessor nur noch höchstens 62°C während Prime95 läuft.

Grade direkt mal ne Runde gezockt mit maximalen Settings + 1920x1080 und es lief auch alles sauber und flüssig, keine Einbrüche mehr.
Auch während des Spielens kam die Prozessortemperatur nicht höher als 62°C, also gleich mit Prime95.

Ich meine bei 8 Kerne waren es 86°C als der Clock Speed-Wert anfing zu springen.

Ist mein Kühler zu schlecht für den Prozessor? <- Mal angenommen die Paste ist richtig drauf und der Kühler ist auch richtig montiert.

Vielen Dank übrigens schonmal, ihr habt mir schon echt geholfen irgendwie :D
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Und welche Temperatur hast du wenn du jetzt 8kerne nutzt?
Er muss reichen für deine CPU, deine Wandler sollten, da ohne Luftzug eher noch zu heiß werden.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Komischerweise komme ich grade noch nicht mal auf 60°C mit 8 Kernen. Keine Ahnung warum jetzt auf einmal.
Wenn oben beim Motherboard Temperature #1 auf 82,5°C kommt fängt die VCore und Mhz an zu springen...

Ich schalte mal zurück auf 4 Kern.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    649 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Ja und genau das sind die Spannungswandler (unter den KühlKörpern rund um die CPU, durch die hohe Leistung die deine cpu frisst müssen diese schwerer arbeiten und erhitzen. deswegen sind top-blow kühler bei AMD CPUs nicht ganz verkehrt, bei Intel unnötig weil diese eben weniger Energie fressen.
Das du jetzt weniger Temperatur auf der vollen CPU hast ist toll und du siehst welche Einfluss ein Luftzug haben kann, vorher hatte es sich ja gestaut...
Hast du dir Möglichkeit einen Lüfter für die Wandler anzubringen?
Ansonsten wäre der nächste schritt entweder die KühlKörper der Wandler abnehmen (bei der gelegenheit auch gleich die cpu;) )und mit wlp neu zu bestreichen hauchdünn oder eben undervolting, was auch gleich noch die Stromrechnung positiv beeinflusst.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Jetzt habe ich bei 4 Kernen nochmal alles laufen lassen und jetzt kommt mein CPU plötzlich auf 69°C.

Als ich heute die Tests laufen lassen hab bei 8 Kernen kam bei Vollauslastung auf einmal ein Viepen oder leises Pfeifen zustande.
Auch eben grade als ich nochmal mit 4 Kernen die Tests laufen lassen hab kam auf einmal auch das Pfeifen und die Temperaturen gehen trotzdem voll hoch.

Ich versteh gar nichts mehr. Mal gehts, mal nicht... Was du mit diesen Wandlern meinst und wo die sitzen weiß ich leider auch nicht. Noch mehr Lüfter in mein PC glaube ich auch nicht reinzubekommen, sind schon 2 vom Gehäuse aus drin.

Fange an zu frusten grade :D
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Naja wenn durch 4 Kerne die CPU länger durchhält mit voll Leistung weil die Wandler weniger warm werden ist das schon plausibel.
Ich bin noch auf Arbeit und kann nicht ganz da bleiben, ich würde mich heute abend melden wenn bis dahin niemand meldet.
Ließ dich im Thema undervolting mal etwas ein bis später.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

automatisches herunter takten via cool n quiet ist an oder aus?
In den Bios Einstellungen ansonsten erstmal schauen wie die Lüftereinstellungen geregelt sind.
Wenn Du dort bei den Luffies auf Performance ( ich glaube so hies es...) gehst, sollte der CPU Lüfter volle Pulle rennen.
Vlt. mal testen.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

automatisches herunter takten via cool n quiet ist an oder aus?
In den Bios Einstellungen ansonsten erstmal schauen wie die Lüftereinstellungen geregelt sind.
Wenn Du dort bei den Luffies auf Performance ( ich glaube so hies es...) gehst, sollte der CPU Lüfter volle Pulle rennen.
Vlt. mal testen.

Also habe mal eben geschaut, die Einstellung "Cool n Quiet" ist bei mir auf "Enabled".
Das ich irgendwo was umstellen kann von oder auf Performance habe ich nicht gefunden.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Ich habe grade Cool n Quiet ausgeschaltet und Core C6 Mode aktiviert.

Der geht jetzt über 82°C beim Mainboard. Habe bei 85 schnell ausgemacht, weil ich Angst hatte, dass da was durchbrennt, wenn er weiter steigen würde.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

Also das automatische heruntertakten der CPU ist somit an. Wenn Du weniger Rechenleistung benötigst taktet er automatisch herunter... je nach Modell auf ca. 800 Mhz.
Die andere Einstellung betrifft den CPU Lüfter. Im Bios sollte der eigentlich auf Full On stehen. Zum testen erstmal das beste.
Versuche zum Temps auslesen auch mal andere Programme.
Wenn Du den Seitendeckel offen lässt und dann spielst schau mal auf die Temperaturen.
Wenn das Programm wieder so hohe anzeigt geh einfach mal gaaaaaqnz vorsichtig mit der Hand in die Nähe des Mainboards....wenn das jetzt tatsächlich als zu heß angezeigt wird merkst Du es auf jeden Fall.
Ich hatte auch schon wilde Softwareanzeigen obwohl nichts los war....
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

So habe grade versucht.

74°C soll es sein. Also dieser Spannungswandler der da in nähe des CPU sitzt der ist glaube ich wirklich über 70°C ^^, echt heiß das Ding während Auslastung, also hab an den Spannungswandler kurz drangefasst...

EDIT: Habe übrigens die Vcore Spannung von 1.4875V auf 1.4375V gesetzt.
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starke FPS-Einbrüche...

0k....
also....einige der Fatality Boards sollen mit gewissen CPUs nur mit einem Top Blower Kühler betrieben werden.
Das musst Du mal in der Kompatibilitätsliste zu Deinem Board schauen. Alternativ einen weeiteren luffi volle kann von der Gehäusefront.
Es könnte allerdings auch sein, das Dein Netzteil nicht sauber arbeitet und zuviel Spannung abgiebt.
Nächste Option - BIOS Update- und das Bios erstmal auf Standardwerte ohne OC oder sonst was.
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

0k....
also....einige der Fatality Boards sollen mit gewissen CPUs nur mit einem Top Blower Kühler betrieben werden.
Das musst Du mal in der Kompatibilitätsliste zu Deinem Board schauen. Alternativ einen weeiteren luffi volle kann von der Gehäusefront.
Es könnte allerdings auch sein, das Dein Netzteil nicht sauber arbeitet und zuviel Spannung abgiebt.
Nächste Option - BIOS Update- und das Bios erstmal auf Standardwerte ohne OC oder sonst was.

Bios ist auf dem aktuellen Stand, ich habe es vor kurzem gemacht.
Standarteinstellungen waren bisher alle. Nichts ist OC. Glaube ich. xD

Also hab oft genug UEFI Defaults geladen.

Das Board, der CPU und der Lüfter waren ein Bundle. Ich hoffe doch die sind miteinander kompatibel. xD
Mein Netzteil ist ein Thermaltake 730W
 
AW: Starke FPS-Einbrüche...

naja.... nur weil es Bundle ist, muss es ja nicht rund laufen...
Wenn das NT in Ordung ist, was ich nicht sagen kann langen 730 Watt sicher für einiges...
Zum spielen wäre der besssere Tip eher in i5 mit passendem Board gewesen.
 
Zurück