Starfield wird keine spielbaren Landeanflüge auf Planeten bieten - aus gutem Grund

"Wir wollten für so etwas kein Geld und keine Ressourcen investieren und unsere in die Jahre gekommene Engine ist überhaupt nicht für derartige Dinge geeignet."

Das hätte er eigentlich sagen sollen. Klingt nur so negativ bzw. ehrlich. Furchtbar.

Liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit eher daran, dass Starfield immernoch auf einer weit über 20 Jahre alten Engine basiert und Bethesda es seit 20 Jahren nicht schafft, daran irgendwas zu ändern.

"Wir wollten für so etwas kein Geld und keine Ressourcen investieren und unsere in die Jahre gekommene Engine ist überhaupt nicht für derartige Dinge geeignet."

Das hätte er eigentlich sagen sollen. Klingt nur so negativ bzw. ehrlich. Furchtbar.
+1 Das ist einfach der einzige Grund. Also ist der Hype um Starfield, wieder einmal nur Fassade...
Mal ehrlich: Keiner von uns hat die Kompetenz zu beurteilen, welche Engine für Starfield am geeignetsten ist, weil keiner von uns an dem Spiel arbeitet.
Bethesda wird wissen, welche Engines neben ihrer existieren und was die können. Vielleicht kriegt die UE5 zwar schönere Umgebungen hin aber schmiert komplett ab, sobald der Spieler 636 Käselaibe aus aller Welt in seiner Bude deponiert?
An der Entscheidung hängen abermillionen von Dollar, die wird also schon durchdacht sein.
Wie bei den vielen anderen Flops, von vielen anderen Top Firmen...da glaubt noch wer an den Nikolaus.

Ich für meinen Teil fand den Landeanflug auf 16EG14 in Alien: Covenant phänomenal! Schade, dass auf so ein tolles Feature verzichtet werden soll!! Steigert es doch extrem die Spannung, in die Atmosphäre eines fremden Planeten einzudringen und einen guten Landeplatz zu suchen und zu finden... Der Gamedirector von Starfield heißt wahrscheinlich nicht Ridley Scott!
Edit: Ich hatte die Bilder in einer schönen Reihenfolge!!! Jetzt ist alles durcheinander!! Lade sie noch mal hoch! Strange. War echt Arbeit. LOL!!

Anhänge

• 16EG14.jpg
    16EG14.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 8
  • 16EG14 a.jpg
    16EG14 a.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 10
  • 16EG14 b.jpg
    16EG14 b.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 8
  • 16EG14 c.jpg
    16EG14 c.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 8
  • 16EG14 d.jpg
    16EG14 d.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 7
  • 16EG14 e.jpg
    16EG14 e.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 7
  • 16EG14 f.jpg
    16EG14 f.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 11
  • 16EG14 g.jpg
    16EG14 g.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 6
  • 16EG14 h.jpg
    16EG14 h.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 7
  • 16EG14 i.jpg
    16EG14 i.jpg
    620,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Bethesda ist also ärmer oder geiziger als Hello Games??
Ne die sind bloß unverschämt gegenüber ihrer Kundschaft. Was die wollen, geht denen am Arsch vorbei und interessiert nicht. Bethesda Spiele müssen alle verbugt, grafisch und technisch überholt sein und den Kunden alle paar sekunden richtig auf die nerven gehen mit so Meldungen wie "Sry, dein Character ist leider überladen". :kotz:

Wieso glaubst du machen die jetzt ein Weltraumspiel? Das wird ein billiges Ramschprodukt, weil man noch kein Weltraumspiel hat. NMS hat es vorgemacht, man kann abliefern was man will, die Leute kaufen es trotzdem im VORAUS. Bei so dummen Kunden hat man doch schon mit der Ankündigung gewonnen. Bethesda ist so ziemlich der allerletzte Laden, der die 90er Jahre irgendwie überlebt hat. Wären die doch nur pleite gegangen und Interplay hätte an deren Stelle weitergemacht. Das wäre auf jeden Fall im Sinne der PC-Spieler gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir nicht vorstellen, dass die es schaffen 1000 3dimensionale Planeten zu erstellen, ohne prozedurale Hilfenahme. Und wenn doch: Man sieht ja was aus Beyond Good and Evil 2 geworden ist, die hatten ähnliche Pläne...

...nicht viel bisher:(

es ist keine Animation, kein Ladescreen, das Sonnensystdm ist persistent und man fliegt wohin man möchte. Man sieht die Hauptstädte aus dem All und fliegt hin. Aus den Städten sieht man die Raumstation in der Umlaufbahn. Das ist zu Anfang wirklich Atemberaubend und ziemlich unique, soweit ich weiß.
Doch da gibt es was, Outer Wilds nennt sich das. Nur dass es dort nur 1 Sonnensystem gibt und alle Planeten >1000x kleiner (sowohl vom All als auch in der Atmosphäre sind als bei uns. Sonst verhält es sich genau wie von dir beschrieben.

Und die Engine von Outer Wilds kalkutiert die Umlaufbahn und Schwerkraft jedes einzelnen Himmelskörpers und live. Auch die Mondschwerkraft wird auf der Planetenoberfläche angewandt. Zudem sind alle Planeten (Level) auf einem 3D-Kugelbasis aufgebaut worden und nicht wie in Skyrim auf einem großen ebenen quadratischen Basis :D

Das fühlt sich einfach so geil an und ich glaube dir vollkommen das bei Star Citzen genau das gleiche sein wird. :daumen:

Allerdings warte ich bis heute noch darauf dass dieses Spiel (Star Citizen) mal ein Releasedatum kriegt. Ich habe mal ein PCGH Interview gelesen, bei dem Chris Roberts gesagt hat, dass er eine Highendgrafikkarte ala Radeon R9 290X empfehlen würde wenn Star Citizen herauskommt. :lol:

Für mich macht das absolut Sinn.
Es gibt so viele Spiele in denen es nach einer Zeit nur noch nervt, wenn man gezwungen wird komplett repetitive Dinge immer wieder durchzuspielen (oder noch schlimmer, nur anzusehen).
Da gibts dann nur zwei Möglichkeiten für gutes Gameplay:
- Landen ist ein Minigame und man kann etwas gewinnen dabei (mit dem Risiko dass es trotzdem fad wird)
- Landen ist skippable und dann skippt es eh jeder weil es "nix bringt" und nur Zeit kostet (und dafür ist dann eben die Entwicklungszeit wirklich schlecht investiert)
kennst du NMS ? wenn du da in kämpfe im All verwickelt wirst und bist in der nähe eines Planeten tauchst du einfach in die Atmospähre ein und kämpfst in den Wolken weiter bzw. landest und der Gegner kreist trozdem über dir in der luft und du kannst ihn wenn vorhanden mit bodenfahrzeugen bekämpfen, oder wieder abheben und wieder ins All, und das ganze naht und übergangslos. ach und man kann ja sogar von Spielern gebaute Konstruktionen wenn sie groß genug sind beim Landeanflug sehen . Sag mir mal wie sowas schlüssig dargestellt wird mit Ladebalken usw.... alles eine billige ausrede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit eher daran, dass Starfield immernoch auf einer weit über 20 Jahre alten Engine basiert und Bethesda es seit 20 Jahren nicht schafft, daran irgendwas zu ändern.
Die Engine hat ihre Macken, aber sie hat sich schon enorm weiterentwickelt. Vor allem der Umstieg auf 64Bit war ein Segen für die Mod-Community. Und diese Community ist auch ein Grund, warum man an der Engine festhält (was ich sehr gut finde):
Ein Engine-Wechsel wäre für viele etablierte Modder eine Umstellung. "Wir haben gelernt, dass die Leute unsere Spiele sehr, sehr lange spielen", so Howard. "Sie spielen Skyrim immer noch - nicht direkt 10 Jahre lang, aber sie hören auf und fangen wieder an; und es gibt zusätzliche Inhalte. Natürlich werden wir zusätzliche Inhalte für dieses Spiel entwickeln, und wir lieben unsere Modding-Community. Wir glauben, dass dieses Spiel für unsere Modding-Community ein Traum sein wird, denn es gibt so viel, was sie tun können."
Kann mir nicht vorstellen, dass die es schaffen 1000 3dimensionale Planeten zu erstellen, ohne prozedurale Hilfenahme.
Natürlich benutzen sie prozedurale Generierung. Quelle ist selbe News wie oben verlinkt:
"Wir machen eine Menge prozeduraler Generierung [in Starfield], aber ich würde nicht vergessen, dass wir das schon immer gemacht haben. Es ist ein großer Teil von Skyrim, was die Aufgaben und einige andere Dinge angeht, die wir machen. Wir generieren Landschaften mit prozeduralen Systemen, also haben wir schon immer daran gearbeitet. Bei [The Elder Scrolls 2: Daggerfall] haben wir uns viel mit dem Spielfluss beschäftigt. Und wir haben einige prozedurale Technologien entwickelt und Prototypen erstellt, und mit Starfield hat sich das Ganze zu einem echten Höhepunkt entwickelt, denn wir glauben, dass wir das schaffen können."

Die Engine hat ihre Macken, aber sie hat sich schon enorm weiterentwickelt. Vor allem der Umstieg auf 64Bit war ein Segen für die Mod-Community. Und diese Community ist auch ein Grund, warum man an der Engine festhält (was ich sehr gut finde):
Und dennoch täte eine neue Engine dem Entwickler und dessen Spiele durchaus gut. Dass die Community sich umstellen müsste, mag sein...sollte aber kein Beinbruch sein.

Und dennoch täte eine neue Engine dem Entwickler und dessen Spiele durchaus gut. Dass die Community sich umstellen müsste, mag sein...sollte aber kein Beinbruch sein.
Der Entwickler muss selbst entscheiden was gut tut oder nicht, und er hat entschieden. Die Engine kriegt seit mehreren Jahren angeblich ihre größte Generalüberholung überhaupt und wird definitiv für Starfield, TES6 und ziemlich sicher auch Fallout 5 verwendet, deswegen macht es irgendwie keinen Sinn darüber zu spekulieren, was wäre wenn man sie wechselt.

Was an Ende dabei rauskommt sehen wir wenn die Spiele erscheinen. Ich glaube auch nicht an Wunder, aber vielleicht wollen sie ja mal ihren Ruf als "Bugthesda" verbessern und investieren diesmal ordentlich. Bitte auch nicht vergessen, dass Microsoft jetzt mit im Boot sitzt. Das könnte auch Auswirkungen haben, ob nun positiv oder negativ.. :ugly:

Der Entwickler muss selbst entscheiden was gut tut oder nicht, und er hat entschieden. Die Engine kriegt seit mehreren Jahren angeblich ihre größte Generalüberholung überhaupt und wird definitiv für Starfield, TES6 und ziemlich sicher auch Fallout 5 verwendet, deswegen macht es irgendwie keinen Sinn darüber zu spekulieren, was wäre wenn man sie wechselt.

Was an Ende dabei rauskommt sehen wir wenn die Spiele erscheinen. Ich glaube auch nicht an Wunder, aber vielleicht wollen sie ja mal ihren Ruf als "Bugthesda" verbessern und investieren diesmal ordentlich. Bitte auch nicht vergessen, dass Microsoft jetzt mit im Boot sitzt. Das könnte auch Auswirkungen haben, ob nun positiv oder negativ.. :ugly:
Es sorgen aber seit nun mehr als 20 Jahren technische Limitierungen für die immer gleichen Patzer, obwohl andere Engines gezeigt haben, dass es besser geht. Sieht zwar alles von Spiel zu Spiel etwas besser aus, aber Bugs und Limitierungen sind die gleichen.

Wir können natürlich gern noch mal drüber reden, wenn Starfield draußen ist. Ein Auge drauf geworfen habe ich sowieso. Aber ich denke, es wird der gleiche Kram sein, wie in früheren Spielen auch.

Ich findes es immer gut und essentiell wenn man sich gerade am Anfang aufs wesentliche fokussiert. Das ist wichtig um vörwärts zu kommen und sich nicht zu verzetteln. Bei Star Citizen sieht man wie man sich komplett verzettelt und das Spiel eher niemals fertig wird. Die wollen einfach viel, zu viel von allem und kriegen dadurch nix richtig fertig.

kennst du NMS ? wenn du da in kämpfe im All verwickelt wirst und bist in der nähe eines Planeten tauchst du einfach in die Atmospähre ein und kämpfst in den Wolken weiter bzw. landest und der Gegner kreist trozdem über dir in der luft und du kannst ihn wenn vorhanden mit bodenfahrzeugen bekämpfen, oder wieder abheben und wieder ins All, und das ganze naht und übergangslos. ach und man kann ja sogar von Spielern gebaute Konstruktionen wenn sie groß genug sind beim Landeanflug sehen . Sag mir mal wie sowas schlüssig dargestellt wird mit Ladebalken usw.... alles eine billige ausrede.
Exakt so wünsche ich mir ein Weltraumepos. Schon schade, dass ein AAA Studio so etwas nicht umsetzen möchte oder kann - und es dann auch noch auf die Fans schiebt, die das angeblich nicht wollen.
Fande den Starfield Trailer am besten in der MS PK, sodass ich sogar wirklich Vorfreude verspürte, und dann so ein Dämpfer wieder...

Ach der Pinocchio Todd wieder: Nicht wichtig = Unsere Drecksengine kann das halt nicht und es muss immer Ladescreens geben, weil wir seit 2002 nie was komplett neues entwickeln wollten, was genau das schaffen könnte. Ich hoffe einfach der fällt irgendwann weg, sein Gehabe darum alles wegzureduzieren, was nach ihm scheinbar nicht wichtig ist, ist für gesamt-Bethesda wie eine Handbremse. Er war wichtig als Bethesda fast am Ende war finanziell, aber das Problem gibt es nicht mehr, aber er limitiert trotzdem weiter. Kompletter Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich findes es immer gut und essentiell wenn man sich gerade am Anfang aufs wesentliche fokussiert. Das ist wichtig um vörwärts zu kommen und sich nicht zu verzetteln. Bei Star Citizen sieht man wie man sich komplett verzettelt und das Spiel eher niemals fertig wird. Die wollen einfach viel, zu viel von allem und kriegen dadurch nix richtig fertig.

images.png

Bitte auch nicht vergessen, dass Microsoft jetzt mit im Boot sitzt. Das könnte auch Auswirkungen haben, ob nun positiv oder negativ.. :ugly:

Ich hoffe auch, dass MS auf mehr Qualität aus ist und den gekauften Studios über die Schultern schaut.

Exakt so wünsche ich mir ein Weltraumepos. Schon schade, dass ein AAA Studio so etwas nicht umsetzen möchte oder kann - und es dann auch noch auf die Fans schiebt, die das angeblich nicht wollen.
Fande den Starfield Trailer am besten in der MS PK, sodass ich sogar wirklich Vorfreude verspürte, und dann so ein Dämpfer wieder...
Nun wartet doch erst einmal ab, wie "genau" das umgesetzt wird, bevor schon wieder Schwarz gemalt wird. Es wurde doch bereits gesagt, dass man überall auf einem Planeten landen und hinfliegen kann, deinem Ansinnen durch und über die Wolken zu fliegen steht dem Anflugsystem nicht entgegen, theoretisch.

MfG

Zurück