Ich denke schon, dass das technisch machbar wäre in der Engine. Es war schon bei Morrowind möglich, die Sichtweite quasi auf unendlich zu setzen und in den Himmel zu fliegen, bis Vvardenfell nur noch briefmarkengroß war. Dann schaffen die auch noch den Übergang zur Atmosphäre.Und ja, es wäre definitiv zu viel Arbeit die Bethesda damit hätte und die Engine gibt das wirklich nicht her.
Ich denke schon, dass das technisch machbar wäre in der Engine.
Ist eben eines der haupt Immersionsmerkmale bei solchen OpenWorlds, dass man überall hin kann, was man sieht. Bei Landschaften sind das die Berge am Horizont und bei Spacesims die Planeten. Das ist schon cool und nice to have. Man kann sicherlich auch darauf verzichten aber wenn man die Wahl hat ist es besser mit.Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung wie das Landen auf einem Planeten in SC abläuft, aber das klingt irgendwie so übertrieben.
Das ist ein Highlight? Warum, was macht man denn da? Muss man zig verschiedene Regler bedienen damit die Landung überhaupt klappt und so ein Erfolgserlebnis wird (und man alternativ sogar crasht und das Schiff verliert)? Oder ist es einfach nur eine relativ simple Animation, aber eben mit der Möglichkeit wirklich überall zu landen?
Also ich kann den Ansatz bei Starfield verstehen. Die allermeisten Spieler werden lieber Zeit mit dem Fliegen und der Bewegung zu Fuß verbringen als gerade mit einem Landeanflug. (Ist dann vielleicht eher ein weiteres Beispiel dafür, warum viele denken, dass sich Roberts bei SC zu sehr in Details verliert und das daher "eh" niemals wirklich erscheinen wird.)
NMS geht es doch auch ohne Simulationsanspruch. Alternativ könnte man auch dem Spieler die Wahl lassen. Die Frage ist Aufwand/Nutzen und, geht das mit der Engine üebrhaupt?In SC kann es teils ganz schön dauern (je nach Schiff und ob Mond oder Planet) bis man endlich gelandet ist.
Das ist jedenfalls kein Feature welches ich unbedinngt in Starfield haben muss. Da ist die Aussage schon richtig, dass Starfield kein Simulator ist sonder ein RPG.
Aber ich denke auch, dass die Engine hier probleme gemacht hat / hätte und es einfach zu viel Arbeit gewesen wäre.
Die heißt doch seit Skyrim "Creation".Unlike engine solutions that require developers to follow a set integrated workflow, Gamebryo is based on a modular architecture that allows teams to easy modify, extend and re-factor the solution to meet the unique needs of their creative vision. This flexibility distinguishes Gamebryo from engine solutions built around a specific genre. Gamebryo significantly reduces the amount of development effort required to mix and match engine components to suit unique customer workflows.
Die heißt doch seit Skyrim "Creation".
Ich denke schon, dass das technisch machbar wäre in der Engine. Es war schon bei Morrowind möglich, die Sichtweite quasi auf unendlich zu setzen und in den Himmel zu fliegen, bis Vvardenfell nur noch briefmarkengroß war. Dann schaffen die auch noch den Übergang zur Atmosphäre.
Zu viel Arbeit schon eher, gerade für ein Feature, das die Leute zwei Mal nutzen und dann skippen, weil es so lange dauert.
Ausprobiert hätte ich es gern mal, aber ich kann auch ohne leben.
Gute Frage, aber ich glaube schon. Bethesda hatte eine Dauerlizenz der Gamebryo Engine und hat auf deren Basis dann die Creation Engine gebastelt. Da wird immer nur Bethesda genannt und nicht Gamebase, welche die Rechte an Gamebryo haben.Ja nen Wechsel dürfte halt nicht so leicht sein ich gehe mal davon aus. Wenn die jetzt die Engine wechseln würden müssten, die halt immer noch blechen, weil deren alten Spiele ja mit der Gamebryo ausgeführt wird. Es ist ja die modifizierte Gamebryo Engine, keine Ahung was die für nen Deal haben. Aber das wird der Hauptgrund sein, die Creation Engine gehört höchstwahrscheinlich Bethesda garnicht.
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so wirklich...
Kann ich denn mit meinem Raumschiff auf der Oberfläche eines Planeten hin und her fliegen?
Falls nicht:
Wenn ich auf die andere Seite eines Planeten gelangen will, muss ich dann wirklich jedes Mal erst den kompletten Planeten verlassen um dann aus dem Orbit einen neuen Landeplatz zu bestimmen? Das wäre extrem dämlich.
So wie ich das verstehe ist wirklich nur der Übergang zwischen Weltraum und Planet automatisiert.
Wie dem auch sei...Für mich ist das Ganze echt ein massiver Downer. Finde das Landen in z.B. Star Citizen sehr edel und immersiv. Hätte ich mir definitiv auch für Starfield gewünscht.
Also so wie mit der Cry Engine und der Lumberyard?Gute Frage, aber ich glaube schon. Bethesda hatte eine Dauerlizenz der Gamebryo Engine und hat auf deren Basis dann die Creation Engine gebastelt. Da wird immer nur Bethesda genannt und nicht Gamebase, welche die Rechte an Gamebryo haben.
Aber frad mich nicht, wie das rechtlich nun wirklich aussieht.
Das würde ja aber bedeuten, dass der Planet jedes Mal anders aussieht, wenn ich lande.Es ist nur eine Spekulation meinerseits, aber ich denke das es egal sein wird wo man landet, es sei denn es von der Quest her vorgegeben. Also egal wo man landet, dass Spiel generiert Prozedural eine Karte die man erkunden kann.
Ob man auf dieser dann fliegen können wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Weil das Schwieriger umzusetzen ist, da Planet und Universum getrennt sind. Den Übergang müsste man dann flüssig ohne Ladebildschirm hinbekommen. Wenn man nur auf einem Planeten herumfliegt, besteht das Problem ja nicht.Wie soll Bethesda dann erklären warum man nicht durch die Atmosphäre kommt und ins All fliegen kann?
Genau. Keine Ahnung, ob Crytek dafür noch Taler von Amazon bekommt? Ich glaube eher nicht.Also so wie mit der Cry Engine und der Lumberyard?
aber ich glaube schon. Bethesda hatte eine Dauerlizenz der Gamebryo Engine
War doch schon im Video zu sehen, dass man "X" drücken muss zum landen. Da konnte man schon seine Schlüsse ziehen. Du implizierst hier, dass sie eine Neuerung nicht liefern, die sie irgendwo versprochen haben, und das haben sie nicht.Und so nach und nach bleibt immer weniger übrig von den Neuerungen.
Wie kommst du darauf? Im Video wird eindeutig gesagt man kann "anywhere on the planet" landen und exploren.Die meisten Planeten werden also nur einen festen Landepunkt haben und auch die größe des Gebiets welches erkundbar ist, dürfte begrenzt sein.
Dann müsste man sich in der Hinsicht aber auch an SC messen lassen, und da hätte man keine Chance ohne extrem viele Ressourcen zu investieren. Das kann man aber auch ehrlich sagen, und nicht behaupten den Spielern wäre es nicht wichtig.Vielleicht sollte man nicht "glauben" sondern mal fragen oder ggf. beide Alternative bauen.
Seit SC muß ich sagen, daß ich es echt super finde, wenn man alles von selbst machen kann oder aber auch nicht.