Dazu sollte man eher auf NMS als SC schauen. In NMS landest du ganz casual und easy peasy in wenigen Sek.
Wie gesagt, das alleinige Landen ist wirklich zweitrangig. Das Ein- und Austreten in/aus einer Planeten-Atmosphäre bleibt jedoch für Sci Fi Fans immer was episches, also wieso ein Sci-Fi-Spiel machen in dem genau das fehlt?
Ich fände es auch gut, wenn es einen solchen Landeanflug geben würde und man die Wahl hat, ob mit oder ohne aber, ich denke nicht, dass dadurch die Immersion grundlegend gestört wird, dass liegt jetzt wohl mehr im Habenwollen Effekt begründet. Auf welcher Grundlage eigentlich? Defakto gibt es doch erst zwei Spiele(alpha nicht mitgezählt), die dass so umsetzen und Elite wohl eher mittelmäßig. Wenn das state of the art wäre, könnte ich den Protest verstehen aber das ist es nicht, daher erschließt sich mir der Anspruch das haben zu müssen nicht.
Darüber hinaus ist es eben nicht so einfach, mal eben eine neue engine zu entwickeln, die das kann, denn diese entscheidet sich unter anderem aufgrund genau dessen, von anderen, teils erheblich, weil man da im world-Aufbau komplett anders aufbauen muss und dann passen die restlichen 98 % der Spielmechaniken nicht mehr und müssen auch neu entwickelt werden, nur wegen dieser einen, durchaus zu vernachlässigenden Sache. Das NMS Studio mag zwar klein sein, sie haben aber jahrelang an dieser Engine gearbeitet und darauf hin gearbeitet, dass sie genau das kann. Dafür kann sie aber viele andere Dinge nicht, die dieses Spiel aber benötigt, so das letztendlich die Entscheidung logischer Weise dahin gehen muss, was hauptsächlich genutzt wird. Daher kann ich die Argumentation durchaus nachvollziehen und auch wenn es ein großes Studio ist, schüttelt sich eine Engine, die das "alles" erfüllen soll, nicht mal so eben einfach auf die Hand und da können wir dann gerne den Zirkel zu SC ziehen, wo man diesen Effekt sehr gut in der Praxis beobachten kann und wie teuer solch eine Entwicklung ist und wie lange sie dauern kann.
Unterm Strich empfehle ich den Ball flach zu halten und erst einmal Konkretes abzuwarten, bevor man dazu übergeht etwas vorab ohne ausreichend begründete Information vorliegen zu haben, schlecht zu reden.
MfG
Aber wenn man nicht auf der Planetenoberfläche herumfliegen könnte, wäre das wirklich mies. Das Herumfliegen auf dem Planeten würde man sich erwarten zur Erkundung, zum Finden von Mining-Locations, oder passenden Plätzen um eine Basis zu bauen. Und überhaupt würde es Freude machen aus einer größeren Höhe einen Überflug zu machen - einfach nur wegen der Aussicht. Wenn das alles fehlen würde, wäre das ein grober Patzer. Wozu hat man schließlich ein Fluggerät?
Über was redet ihr denn eigentlich, dass wurde doch "nirgends" dargestellt, dass man das nicht tun können, im Gegenteil, man kann doch überall landen und hinfliegen.^^
MfG