Starfield wird keine spielbaren Landeanflüge auf Planeten bieten - aus gutem Grund

Und dennoch täte eine neue Engine dem Entwickler und dessen Spiele durchaus gut. Dass die Community sich umstellen müsste, mag sein...sollte aber kein Beinbruch sein.
Du weißt schon das Engines nur Weiterentwicklungen sind oder meinst du die werden jedes Mal von Grund auf neu entwickelt? Das wäre wohl nicht finanzierbar.

MfG

Die Frage ist, ob man wenigstens auf der Planetenoberfläche herumfliegen kann. Weil wenn man das nicht kann, wäre das wirklich mies... also wirklich, wirklich mies.

Zuerst dache ich sie haben nur eine Videosequenz beim Eintritt vom Weltraum in die Atmosphäre, und dass man dann unterhalb (einer bestimmten Grenze bzw. Höhe) normal weiterfliegen kann auf der Planetenoberfläche.

Mittlerweile beschleicht mich jedoch das Gefühl, das wir auch das nicht können, sondern wirklich nur einen Hotspot vom Weltraum aus anvisieren, automatisch landen, und dann nur noch mit dem Rocketpack herumhopsen.

Mittlerweile beschleicht mich jedoch das Gefühl, das wir auch das nicht können, sondern wirklich nur einen Hotspot vom Weltraum aus anvisieren, automatisch landen, und dann nur noch mit dem Rocketpack herumhopsen.
Nun hör aber auf! Das gleiche habe ich auch schon gedacht, aber dann mit dem Gedanken weggewischt, dass die doch nicht so blöd sein können ihr erste neues Spiel seit Jahrzehnten so zu beginnen.

Du weißt schon das Engines nur Weiterentwicklungen sind oder meinst du die werden jedes Mal von Grund auf neu entwickelt? Das wäre wohl nicht finanzierbar.

MfG
Jedes Mal verlangt auch keiner, aber nach 20 Jahren könnte man ja mal wieder. Vor allem, weil die Engine in ihrer Effizienz komplett überzüchtet ist hinterherhinkt. Genau deshalb auch die Ladescreens ständig, weil es sonst zur Kernschmelze der Hardware kommt. Während andere Open Worlds in der Hinsicht weit enteilt sind technologisch.

Es ist halt Bethesda, da kann man sich einem gewissen Pessimismus kaum erwehren, nachdem sie eine Ente nach der anderen gebaut haben die letzten Male. F76 war nur die Spitze einer Reihe halbgarer Spiele, die man dann mit modding beschönigen musste. Ob Starfield hier als erstes verschobenes Bethesda Spiel auftrumpfen kann? Hab ich meine Zweifel, lasse mich wenn aber gerne eines besseren belehren.

Typisches Armutszeugnis der Spieleindustrie die zeigt, wie wichtig Star Citizen ist.

Das gleiche Spiel bei der KI da hat sich gefühlt seit 20 Jahren auch nichts getan....

Typisches Armutszeugnis der Spieleindustrie die zeigt, wie wichtig Star Citizen ist.

Das gleiche Spiel bei der KI da hat sich gefühlt seit 20 Jahren auch nichts getan....
Das mit dem Armutszeugnis könnte man aber auch an die user und ihre Ansprüche richten. Mein Gott, jetzt wartet doch erst einmal ab, meckern, über die "konkrete" Umsetzung kann man auch nach release noch machen. Es gibt gerade einmal drei Spiele, wo das so umgesetzt wird, eines davon ist noch alpha und nun soll das neuer Standard werden? Manmanman:schief:

MfG

So sah es doch auch durchaus im gezeigten Gameplay aus.
Kurze Videosequenz, die die letztliche Landung zeigt und dann gehts zu Fuß / Jetpack weiter. ;)

kennst du NMS ? wenn du da in kämpfe im All verwickelt wirst und bist in der nähe eines Planeten tauchst du einfach in die Atmospähre ein und kämpfst in den Wolken weiter bzw. landest und der Gegner kreist trozdem über dir in der luft und du kannst ihn wenn vorhanden mit bodenfahrzeugen bekämpfen, oder wieder abheben und wieder ins All, und das ganze naht und übergangslos. ach und man kann ja sogar von Spielern gebaute Konstruktionen wenn sie groß genug sind beim Landeanflug sehen . Sag mir mal wie sowas schlüssig dargestellt wird mit Ladebalken usw.... alles eine billige ausrede.

Ich kenne weder das eine, noch werde ich großartig viel Zeit mit Starfield verbringen (Weltraum-Sims sind nicht mein Genre). Mein Argument war allgemein gemeint. Das von dir beschriebene Szenario wird es in dieser Form bei Starfield nicht geben, soviel scheint klar zu sein.

Ob es eine billige Ausrede ist, kann nur subjektiv beurteilt werden. Jedes Spiel muss irgendwo die Balance finden zwischen "Spiel" und "Realweltsimulator im All". NMS bietet vielleicht einiges mehr, das SF nicht bietet (und vielleicht umgekehrt ebenso). SC will alles bieten, wird aber dafür nicht fertig und ich würde es derzeit (nachdem was ich gesehen habe an YouTube videos) nicht mit der Kneifzange anfassen, weil es mir viel zu wenig "Spiel" bietet und fast nur "Sim".

Insofern bleibe ich dabei, dass es eine für mich nachvollziehbare Designentscheidung ist, die (wie du richtigerweise sagst) auch bestimmte Formen von Gameplay dann ausschließt. Aber zum Glück gibt es ja schon NMS und du musst kein SF kaufen.

Und so entstehen Fake-News, es wurde doch gesagt, dass man auf Planeten überall hinfliegen/landen kann.

MfG

Was hat das bitte mit "Fake News" zu tun?
Ich sagte nur so sah es auch im von Bethesda gezeigten offiziellen Gameplay aus.

Nicht das es auch 100%ig so sein wird / muss.
Sorry, das nicht jeder immer die Zeit besitzt jeden irgendwo, über teils Monate und zig verschiedene Quellen, verteilten Infoschnipsel des Marketing mitzubekommen und dann sofort zum Fake News Verbreiter deklariert werden muss... :nene:

Da kann man auch einfach mal ohne so einen bescheuerten "Fake News" Kommentar darauf hinweisen das es eben nicht so ist, weil von offizieller Stelle bereits anders geäußert!

Sollte das Spitzenmodell von Intel die Leistung einer 3060ti haben, dann ist das schwer in Ordnung.

Für aktuelle Spiele in WQHD reicht das völlig aus, auch in Anbetracht der üppigen 16GB Speicher.

Auch 2022/23/24 braucht ein Großteil der Spieler nicht mehr Performance. Immerhin bewegt sich das Spitzenmodell der Intel Arc auf dem Level der aktuellen PS5.

Sollte das Spitzenmodell von Intel die Leistung einer 3060ti haben, dann ist das schwer in Ordnung.

Für aktuelle Spiele in WQHD reicht das völlig aus, auch in Anbetracht der üppigen 16GB Speicher.

Auch 2022/23/24 braucht ein Großteil der Spieler nicht mehr Performance. Immerhin bewegt sich das Spitzenmodell der Intel Arc auf dem Level der aktuellen PS5.
Entweder brauche ich dringend Wochenende oder Du hast Dich mit Deinen Post verirrt. :D

Ansonsten stimme ich Dir vollends zu. Sollte die A380 die Leistung aufrufen können, würde sie für die meisten Spieler durchaus reichen. Ich bin da aber Skeptisch ... schon alleine wegen der Leistungsaufnahme der Karte.

Edit:
Habe gerade erst geschnallt, dass das Spitzenmodell gemeint war.
Ich brauche doch das Wochenende :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das bitte mit "Fake News" zu tun?
Ich sagte nur so sah es auch im von Bethesda gezeigten offiziellen Gameplay aus.

Nicht das es auch 100%ig so sein wird / muss.
Sorry, das nicht jeder immer die Zeit besitzt jeden irgendwo, über teils Monate und zig verschiedene Quellen, verteilten Infoschnipsel des Marketing mitzubekommen und dann sofort zum Fake News Verbreiter deklariert werden muss... :nene:

Da kann man auch einfach mal ohne so einen bescheuerten "Fake News" Kommentar darauf hinweisen das es eben nicht so ist, weil von offizieller Stelle bereits anders geäußert!
Aber genau diese Info kam aus der Hauptnews, von vor 4/5 Tagen. Es geht nicht um irgendwelche Infos, die man aufwändig suchen muss, sondern darum das sich hier wieder anfängt etwas zu verselbstständigen, wofür es keinen Anlass gibt. Ich wollte auch nur darauf hinweisen und feststellen, dass so fake-news entstehen, mehr nicht. :-)

MfG

Und so entstehen Fake-News, es wurde doch gesagt, dass man auf Planeten überall hinfliegen/landen kann.

Nein, so einfach ist es nicht. Er hat NUR gesagt, dass man überall auf dem Planeten *landen* kann, aber nicht, dass man überall auf dem Planeten *hinfliegen* kann. Man beachte die Wortwahl.

Also man kann vom Orbit aus einen x-beliebigen Punkt anwählen, und wird dort (automatisiert) gelandet. Aber das inkludiert noch lange nicht, dass man danach wieder ins Raumschiff steigen kann, und frei auf dem Planeten herumfliegen.

- nicht wenn der Entwickler "Bethesda" heisst.

Man muss sich doch nur an Oblivion erinnern. Dort haben sie vor Release auch Screenshots von Rittern auf Pferden gezeigt, und jeder hat sich gedacht "wow ist das cool, Kämpfe zu Pferd gibts auch!" - und dann wars entgegen aller Erwartungen nur ein schnödes Transportmittel.

Zuletzt bearbeitet:
bei der planetenlandung ohne ladebildschirm gehts ja um die immersion, und die ist scifi-spielern imho schon sehr wichtig, ich fürcht, da ist Mr. Howard am holzweg...

Es ist wichtig, es ist sogar zentral für die Immersion bei so einem Spiel. Für mich ist damit Starfield gestorben.

Vielleicht liegt es an der Engine? Ich weiß ja nicht, wie weit die Engine weiter entwickelt wurde.
Aber wenn ich da an Skyrim und Fallout 4 denke. Jedes Gebäude, jeder Dungeon musste extra geladen werden. Also Ladebildschirm für den Spieler.

Zurück