News Starfield und die 30 Fps: Rückendeckung aus der Industrie

Das wird schon sehr bald öfter geschehen zb beim neuen Inhalt zu cyperpunk was denkt ihr wenn eine 4090 schon nur auz 30FPS kommt was soll die Konsole dann machen?

A: alles runter und man hat Grütze aber Mann kann stolz sagen : aber aber 60FPS (egal welche Optik)
B: vieles auf Hoch dafür eben 30 FPS
C, 720p und chekerbord würgen biss zum umfallen dann etwas auf mittel etwas auf hoch und hey 40FPS

Die Leute die das nicht wahrhaben oder Verstehen die verstehe ich dann leider auch nicht!

Mit dem id5 Tweaker kann man TNO sich auch auf mehr als 60 FPS und größerem FOV hochprügeln:

Ich habs zwar auch mit nur 60 FPS gespielt, aber immerhin hatte das Spiel richtig gutes Framepacing und fühlte sich dadurch auch mit 60 FPS flüssiger an als viele andere Spiele mit 90+FPS. Kein Vergleich zu dem elendigen Geruckel von Elden Ring z.B.
Danke für den Tipp, hatte ich aber schon probiert. Mit dem id Tweaker crasht das Spiel während des Ladens leider :/
Stimmt schon, das Framepacing ist wirklich gut, aber wenn man seit 3 Jahren mindestens 80 FPS gewöhnt ist, macht es doch einen spürbaren Unterschied.
Aber Wolfenstein bleibt nichtsdestotrotz einer der besten Shooter der letzten Jahre, kann jedem ans Herz legen es mal zu testen. Genau solche Spiele fehlen mMn in der Spielebranche. Das waren noch Zeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon sehr bald öfter geschehen zb beim neuen Inhalt zu cyperpunk was denkt ihr wenn eine 4090 schon nur auz 30FPS kommt was soll die Konsole dann machen?

Ich schätze mal das beim DLC Release die Konsolen weiterhin den 60FPS Modus bei glaube um die 1200p intern behalten werden.

Die 4090 kommt doch nur wegen RT auf angebliche 30FPS.

Klar laufen Konsolen 60 FPS Settings eher auf Mittel statt hoch/max aber für die breite Masse ist das dennoch sehr hübsch. Auf dem Steamdeck spielt man meist auch eher auf niedrig bis mittel und hat dennoch ein schönes Spiel :)

Maximale Settings finde ich mittlerweile meist unnötig, da der FPS Verlust in keinem Verhältnis zur Optik steht. Ausnahme ist da vielleicht noch Cyberpunk mit dem neuen RT Mode. Allerdings finde ich den noch zu verbuggt.

Nein.
Bzw. du hast es nicht verstanden.

1. der 4K hype ist noch nicht vorbei und aktuelle Konsolen "können" kein 4K in vielen Spielen, es fehlt an Leistung
2. 60fps und mehr Hype ist auch schon längst entfacht
3. Wenn man den Unterschied zwischen Rastern und etwa Pathtracing mit der Lupe suchen muss, sollte man nichtmal noch zum Augenarzt, sondern zum Realitätscheck. Jedenfalls ist von 5m Entfernung (Typischer Fernseherabstand) der Effekt natürlich viel größer wie 4K
4.

die ironie dabei ist, dass genau das aber passiert ist bei der Pro Version. Da kamen keine Effekte dazu, wie dies heute möglich wäre, nein man sah dieselbe Grafik in "weniger Treppcheneffekte"

der ist aber halt kein Maßstab.
Der fällt halt durch "Pop"Journalismus auf, aber so richtig ernst nehmen kann man ihn nicht. Unterhaltsam ja, seriös, nein
Größer als, nicht größer wie. Und die Konsolen können 4K. Und nebenbei... die PS4 Pro hat sicherlich fast ausschließlich von 1440p und 1800p hochskaliert, aber wie du schon sagtest: den Unterschied zu 4K sieht man nicht. Den Unterschied zu RT und nicht RT muss man oft mit der Lupe suchen. Manchmal siehts auch nur etwas anders aus, aber weder besser noch schlechter. Das bestätigen zig Leute. Mit Pathtracing mag das etwas anders sein, aber da benötigt man ein vielfaches (Faktor 5) der Leistung statt Rasterisierung. Also benötigt man eine 1500 Euro Graka um einen Unterschied zur 2020 Konsolenversion zu sehen. Naja, wenn dir das Geld es wert ist für ein Spiel... viel Spaß, aber dann müsstest du mal eher zum Arzt, nicht ich.

Ist doch scheißegal ob Linus Tech Tips Pop ist oder nicht. In dem verlinkten Video erklärt er die Technik und warum er falsch lag. PC schließt erst jetzt mit der PS5 in Sachen Ladezeit auf. Ob es an der Hardware oder Software liegt sei mal dahingestellt.

Naja, irgendwie muss man ja vor sich selbst den 3000 Euro Rechner rechtfertigen nä?

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich aber nicht, dass die CPU zu schwach ist sondern einfach, das Starfield Dank der doch alten Engine vielleicht nicht gut die Aufgaben parallelisieren kann und dadurch die FPS nicht dauerhaft bei 60FPS Anliegen können.
Hier muss man aber sagen, das die Konsolen eine Zen2 CPU haben, die dem 3700X mit Basetakt am nächsten kommen. Ein neuer 7800X3D ist rund doppelt so schnell in Spielen. IPC-Gain, Takt und möglicherweise 3D-Cache würde dem PC locked 60FPS oder gar bis 120FPS ermöglichen.
Die Frage ist nur, ist Starfield CPU limitiert wie Spiderman...oder wie Jedi Survivor...

Ich hoffe nur mein 5800X3D reicht aus für >60 1% low FPS mit alles auf max. :D
Die 4090 kommt doc nur wegen RT auf angebliche 30FPS.
Mit DLSS3 dann auf 90-120 FPS im Overdrive. :D Fakeframes, yeah...wie auf Konsole mit Checkerboard und FSR...

Größer als, nicht größer wie. Und die Konsolen können 4K.
"können" und tatsächlich tun sind 2 unterschiedliche Dinge
Und nebenbei... die PS4 Pro hat sicherlich fast ausschließlich von 1440p und 1800p hochskaliert,
so wie in einigen Spielen jetzt scgon die PS5

aber wie du schon sagtest: den Unterschied zu 4K sieht man nicht. Den Unterschied zu RT und nicht RT muss man oft mit der Lupe suchen. Manchmal siehts auch nur etwas anders aus, aber weder besser noch schlechter. Das bestätigen zig Leute.
Dann müssen die je nach Spiel blind sein
Mit Pathtracing mag das etwas anders sein, aber da benötigt man ein vielfaches (Faktor 5) der Leistung statt Rasterisierung. Also benötigt man eine 1500 Euro Graka um einen Unterschied zur 2020 Konsolenversion zu sehen.

Naja, wenn dir das Geld es wert ist für ein Spiel... viel Spaß, aber dann müsstest du mal eher zum Arzt, nicht ich.
ich erkenne den Unterschied zwischen Licht das durch Wände kommt und nicht auch ohne Lupe, den Arzttermin lass ich dir
Ist doch scheißegal ob Linus Tech Tips Pop ist oder nicht. In dem verlinkten Video erklärt er die Technik und warum er falsch lag. PC schließt erst jetzt mit der PS5 in Sachen Ladezeit auf.
ja, er erklärt, dass er falsch lag. Weil er pop ist und sich nicht vorab informiert. Und er tuts natürlich um sich einzuschleimen, simple Psychologie

Neue Konsolen können ihr Potential nur die ersten zwei Jahre wirklich nutzen.
Ab dann fängt das Problem der nötigen Leistung an und man muss starke Abstriche hinnehmen.
Außer man spielt FIFA oder Madden.
Oder Gran Tourismo, Spiderman, Contril, Cyberpunk, Returnal, PSVR 2.
5 Jahre ist ne Konsole fit,, dannkommt was neues.

Neue Konsolen können ihr Potential nur die ersten zwei Jahre wirklich nutzen.
Ab dann fängt das Problem der nötigen Leistung an und man muss starke Abstriche hinnehmen.
Außer man spielt FIFA oder Madden.
Das kommt immer sehr drauf an: die ersten 2 Jahre kommen selten Exklusivspiele. Das heißt oft sind es Spiele die auch noch auf den alten Konsolen laufen und die neuen noch gar nicht richtig ausreizen.
So richtig voll ausgereizt sind Konsolen tatsächlich oft erst gegen Ende ihrer Lebenszeit, wenn die Entwickler das System gut kennen und Flaschenhälse umgehen können.
Aber qm Ende ihrer Lebenszeit sind sie natürlich oft gnadenlos zurück was die Hardware betrifft, vor allem wenn schon von Anfang an aus Kostengründen ein kleiner SOC statt einer starken CPU und GPU verbaut wird.
Raytracing wird etwa erst in der PS6 oder später Salonfähig

"können" und tatsächlich tun sind 2 unterschiedliche Dinge

so wie in einigen Spielen jetzt scgon die PS5

Dann müssen die je nach Spiel blind sein

ich erkenne den Unterschied zwischen Licht das durch Wände kommt und nicht auch ohne Lupe, den Arzttermin lass ich dir

ja, er erklärt, dass er falsch lag. Weil er pop ist und sich nicht vorab informiert. Und er tuts natürlich um sich einzuschleimen, simple Psychologie
1. Zeig mal deiner Mutter, deinem Vater oder einem deiner Nichtzockerkumpels die Vergleichsbilder und frag ob sie auf den ersten Blick einen großen Unterschied sehen. Das wäre wirklich mal ein Realitätscheck.

2. Die RTX4090 schafft Pathtracing in Cyberpunk mit 56 fps darzustellen, weil man DLSS auf Performance stellt. Somit ist die 4090 nach deinen Worten ebenfalls keine 4K Grafikkarte.

Eine 2080ti schafft Cyberpunk vermutlich ohne Raytracing 60 fps im nativem 4K. Somit ist meine Behauptung, dass Pathtracing Leistung um Faktor 4 oder 5 kostet gar nicht so unrealistisch.

3. Was soll eine PS5 Pro mit besserem Raytracing bringen? Eine PS5Pro dürfte keine 700 Euro kosten und was ist da an Raytracing zu erwarten? Pathtracing wird auch mit dieser nicht umsetzbar sein. Was wird also der wirkliche Vorteil gegenüber der normalen PS5 sein?

4. Bleib mal bei den Fakten und weiche nicht mit Scheinargumenten bzgl. Linus Tech Tips aus. Fakt ist 2020 beherrschte der PC kein Direct Storage.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2080ti schafft Cyberpunk vermutlich ohne Raytracing 60 fps im nativem 4K. Somit ist meine Behauptung, dass Pathtracing Leistung um Faktor 4 oder 5 kostet gar nicht so unrealistisch.
RT/PT wird mit anderen Hardwareeinheiten berechnet als das Rasterbild. Daher kannst du dazwischen keine sinnvollen Leistungsverhältnisse berechnen. Es wäre auch möglich eine GPU zu bauen die im PT schneller ist als im Rastern. Oder halt eine die noch deutlich stärker einbricht, also z.B. eine von AMD.

RT/PT wird mit anderen Hardwareeinheiten berechnet als das Rasterbild. Daher kannst du dazwischen keine sinnvollen Leistungsverhältnisse berechnen. Es wäre auch möglich eine GPU zu bauen die im PT schneller ist als im Rastern. Oder halt eine die noch deutlich stärker einbricht, also z.B. eine von AMD.
Das ist eigentlich nicht der Punkt. Es geht mir viel mehr darum, dass man selbst 2 Generationen später 2023 nur Pathtracing in Kombination mit DLSS Performance verwenden kann. Während man 2018 Cyberpunk nativ in 4K ohne Raytracing zocken konnte.
Und was ja noch erschreckender ist... Wir reden hier von einem Spiel. Es gibt offenbar kaum andere gute Beispiele für Pathtracing in Spielen. Was soll also der Mehrwert einer PS5Pro sein, wenn 1. keine Spiele mit Pathtracing rauskommen und 2. würde eine PS5Pro, die evtl.700 Euro kostet, das können?
Nur etwas besseres Raytracing reicht da nicht. Das ist der Punkt worauf ich hinaus will.

Stimmt schon, das Framepacing ist wirklich gut, aber wenn man seit 3 Jahren mindestens 80 FPS gewöhnt ist, macht es doch einen spürbaren Unterschied.

Ich hatte schon einen 144 Hz Monitor, als ich es 2015~2016 gespielt habe, aber damals hat es mich noch nicht so gestört. :)
Ich komme mit 60 FPS Spielen auch heute noch klar, auch wenn es natürlich v.a. in schnellen Spielen unschön ist.

The Old Blood ist übrigens auch zu empfehlen, falls du das noch nicht gespielt hast.

Also laut den aktualisierten Specs benötigst du "nur" eine 4080 für 2160p60fps mit RT Overdrive Settings.
Dann sollte eine 4090 doch deutlich mehr als 30fps schaffen.

cyber-1686581561632.jpg

Hmm, die wissen aber noch, dass id Software im Grunde auch zu Bethesda gehört oder jedenfalls gehörte, auch wenn Microsoft den ganzen Schuppen via Zenimax-Übernahme gekauft hat, oder? Oder haben die einfach nur vergessen, dass ihnen auch id-Software gehört?

Sollte Starfield tatsächlich mit weniger Bugs als Doom Eternal erscheinen, wäre ich ehrlich beeindruckt.

EDIT: Falscher Thread. Dammit. Zu viele Tabs offen (und langsam anlaufenden Abgabestress...) Aber ihr habt's ja selbst zugeordnet bekommen^^

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die wissen aber noch, dass id Software im Grunde auch zu Bethesda gehört oder jedenfalls gehörte, auch wenn Microsoft den ganzen Schuppen via Zenimax-Übernahme gekauft hat, oder? Oder haben die einfach nur vergessen, dass ihnen auch id-Software gehört?

Sollte Starfield tatsächlich mit weniger Bugs als Doom Eternal erscheinen, wäre ich ehrlich beeindruckt.

Gruß,
Phil
Stimmt :)
Es passt zwar auch hier, aber kann es sein, dass du eigentlich zu diesem Thread/dieser News Stellung beziehen wolltest?
1. Zeig mal deiner Mutter, deinem Vater oder einem deiner Nichtzockerkumpels die Vergleichsbilder und frag ob sie auf den ersten Blick einen großen Unterschied sehen. Das wäre wirklich mal ein Realitätscheck.

Selbst meine Oma würde hier noch einen Unterschied sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin gerne draußen, ich sehe halt den Unterschied ob etwas echt beleuchtet ist.
Toll, dass du eine Szene nimmst bei der genau 1 Lichtquelle alles direkt anstrahlt, du hast Raytracing/Pathtracing wohl nicht verstanden ;)

2. Die RTX4090 schafft Pathtracing in Cyberpunk mit 56 fps darzustellen, weil man DLSS auf Performance stellt. Somit ist die 4090 nach deinen Worten ebenfalls keine 4K Grafikkarte.
äh nein https://www.computerbase.de/2023-04/cyberpunk-2077-raytracing-overdrive-modus/
3. Was soll eine PS5 Pro mit besserem Raytracing bringen? Eine PS5Pro dürfte keine 700 Euro kosten und was ist da an Raytracing zu erwarten? Pathtracing wird auch mit dieser nicht umsetzbar sein. Was wird also der wirkliche Vorteil gegenüber der normalen PS5 sein?
das kommt ganz allein auf die GPU der PS5 an.
Diese kann durchaus auch 10x mehr Pathtracingleistung als aktuell mit sich bringen, wenn man die HW Einheiten die dafür zuständig sein sollen ausbaut (was billig ist, sie belegen derzeit kaum Chipfläche).
Was auch der Grund ist, warum es für AMD und Nvidia möglich wäre die reine RT/PT Performance die man aktuell in einer 4090 hat in zukünftigen 200-300€ GPUs zu verbauen - wenn man möchte.
Anders gesagt: ich verstehe deine Frage nicht "was soll eine PS5Pro...bringen" - mehr Leistung halt.
Ob du die für höhere Auflösung, mehr als 30 FPS oder PT einsetzt ist dann ja egal. Etwas seltsam in einem Hardwareenthusiastenforum in Frage zu stellen, was mehr Leistung bringen sollte.
Speziell bei Ray/Pathtracing: das Spiel kann ohne weiteres gleich sein, man schaltet halt mehr Effekte dazu.

4. Bleib mal bei den Fakten und weiche nicht mit Scheinargumenten bzgl. Linus Tech Tips aus. Fakt ist 2020 beherrschte der PC kein Direct Storage.
und weiter?
Das dekomprimieren von daten via GPU ist seit über einem Jahrzehnt auf dem PC möglich, DirectStorage ist halt jetzt die API dazu.
Theoretisch hast du am PC dank Raid und Co auch schon länger wesentlich mehr Bandbreite.
Dass es in der PS5 erstmals für Spiele massentauglich umgesetzt ist, sagt ja nicht, dass es am PC vorher nicht theoretisch möglich gewesen wäre.
Dass es jetzt ein Schlagwort wird, hat damit zu tun, dass Spiele auf die schwächste Hardware ausgelegt sein müssen auf der sie laufen sollen. Und weil vorher keine SSD verbaut war, konnte man das bei der Spieleentwicklung nicht miteinbeziehen.
Jetzt ist es eben der Standard und kann sich somit durchsetzen. Wäre die PS4 oder 3 schon mit SSD gekommen hätten wir diesen Standard schon längst. Es geht immer um das Anheben einer Grundlegenden Hardwareeigenschaft.
Die PS6 oder 7 wird dafür Pathtracing flächendeckend durchsetzen, während der PC das schon viel früher konnte.
Eben. Und weil die RT/PT Einheiten in aktuellen Chips noch einen recht kleinen Teil der Hardware ausmachen ist es in Zukunft leicht diesen Teil des Chips auszubauen.
Eine Geforce 5090 kann durchaus wieder 2x so viel Leistung haben - in RT/PT. In Rasterizing ist dies gar nicht mehr notwendig, eventuell lässt man die Rasterizing-Performance ziemlich unangetastet und konzentriert sich mehr auf andere Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Rohleistung kann man halt auch ab einem gewissen Faktor nicht mehr wett machen. Und die Xbox Series X hat 12TFLOP Leistung, die Series S aber nur 4TFLOP. Eine RTX-4070 hat um die 30 TFLOP, nur so als Vergleich. Selbst eine RTX-4060 schlägt die beste Konsole um 3 TFLOP (15 TFLOP insgesamt).

Ist richtig, dennoch hätte man zumindest auf Series X einen optionalen 60 FPS Modus mit geringerer Auflösung und ggf. leicht reduzierten Details anbieten können. Kann mir Keiner erzählen, dass das nicht möglich gewesen wäre. Ich denke hier ist mal wieder die Zeit bis zum Release der limitierende Faktor. Und bei so einem Spiel wäre es ja auch kein Beinbruch, wenn die 60FPS nicht immer absolut konstant sind. Könnte mir gut vorstellen, dass da einige Zet nach Release doch noch was kommt.

Stimmt :)
Es passt zwar auch hier, aber kann es sein, dass du eigentlich zu diesem Thread/dieser News Stellung beziehen wolltest?

Selbst meine Oma würde hier noch einen Unterschied sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe von Raytracing und nicht von Pathtracing gesprochen. Bei Pathtracing sieht man zwar in einigen Szenen schon einen Unterschied, aber die Leistung die es fordert ist exorbitant. Und dass in Cyberpunk bei der non RT ein paar Schatten fehlen... naja, das liegt nun eher an den Programmierern... Als gäbe es erst jetzt dank Pathtracing Schatten in Spielen...:lol:
Ich bin gerne draußen, ich sehe halt den Unterschied ob etwas echt beleuchtet ist.
Toll, dass du eine Szene nimmst bei der genau 1 Lichtquelle alles direkt anstrahlt, du hast Raytracing/Pathtracing wohl nicht verstanden ;)

äh nein https://www.computerbase.de/2023-04/cyberpunk-2077-raytracing-overdrive-modus/
Dein Link zeigt 111 Frames bei DLSS Performance mit Framegeneration. Also nur FullHD und mit Zwischenbildberechnung. DLSS Performance sieht nun wahrlich nicht mehr aus wie 4K und Singleplayerspiele zocke ich schon seit 2016 mit Zwischenbildberechnung. Nativ wäre das auf der 4090 ne ordentliche Ruckelorgie
das kommt ganz allein auf die GPU der PS5 an.
Diese kann durchaus auch 10x mehr Pathtracingleistung als aktuell mit sich bringen, wenn man die HW Einheiten die dafür zuständig sein sollen ausbaut (was billig ist, sie belegen derzeit kaum Chipfläche).
Was auch der Grund ist, warum es für AMD und Nvidia möglich wäre die reine RT/PT Performance die man aktuell in einer 4090 hat in zukünftigen 200-300€ GPUs zu verbauen - wenn man möchte.
Anders gesagt: ich verstehe deine Frage nicht "was soll eine PS5Pro...bringen" - mehr Leistung halt.
Ob du die für höhere Auflösung, mehr als 30 FPS oder PT einsetzt ist dann ja egal. Etwas seltsam in einem Hardwareenthusiastenforum in Frage zu stellen, was mehr Leistung bringen sollte.
Speziell bei Ray/Pathtracing: das Spiel kann ohne weiteres gleich sein, man schaltet halt mehr Effekte dazu.

und weiter?
Das dekomprimieren von daten via GPU ist seit über einem Jahrzehnt auf dem PC möglich, DirectStorage ist halt jetzt die API dazu.
Theoretisch hast du am PC dank Raid und Co auch schon länger wesentlich mehr Bandbreite.
Dass es in der PS5 erstmals für Spiele massentauglich umgesetzt ist, sagt ja nicht, dass es am PC vorher nicht theoretisch möglich gewesen wäre.
Dass es jetzt ein Schlagwort wird, hat damit zu tun, dass Spiele auf die schwächste Hardware ausgelegt sein müssen auf der sie laufen sollen. Und weil vorher keine SSD verbaut war, konnte man das bei der Spieleentwicklung nicht miteinbeziehen.
Jetzt ist es eben der Standard und kann sich somit durchsetzen. Wäre die PS4 oder 3 schon mit SSD gekommen hätten wir diesen Standard schon längst. Es geht immer um das Anheben einer Grundlegenden Hardwareeigenschaft.
Ist möglich, aber wurde nie genutzt und was hat die Bandbreite der SSD bzw. dein Raid0 Systen jetzt mit dem Entpacken zu tun? Wenn DirectStorage, also das Entpacken nicht über die GPU erfolgt, dann kann deine Festplatte noch zu schnell sein.
Und dein "theoretisch" kannst du in die Haare schmieren. Es wurde nicht genutzt. Ende aus Micky Maus.

Ich weiß nicht mal genau, worüber wir nun diskutieren? Aktuelle Grafikkarten schaffen Pathtracing nur mit Hängen und Würgen. Eine PS5Pro wird es bei den Konsolen nicht rausreißen? Imho lässt sich schlecht vermarkten... das ist eben meine Meinung. Ich hebe weder Konsolen in den Himmel, noch sag ich dass PC's schlecht sind. Pathtracing ist sicherlich die Zukunft, aber aktuell nur einer Grafikkarte vorbehalten (und das auch nur mit Tricks (DLSS + FrameGeneration).
Die PS6 oder 7 wird dafür Pathtracing flächendeckend durchsetzen, während der PC das schon viel früher konnte.
Mag sein, dass die PS6 das mit den gleichen Tricks wie die RTX 4090 hinbekommt... Also FSR Performance und einer AMD Framegeneration. Eine PS5Pro wird definitiv noch nicht so weit sein. Daher meine Frage: Wie soll sich eine PS5Pro verkaufen? Und du hast mich nicht verstanden... Ich stelle nicht mehr Leistung in Frage, ich stelle in Frage, wie man ein bisschen Mehrleistung vernünftig vermarkten kann.
Ist richtig, dennoch hätte man zumindest auf Series X einen optionalen 60 FPS Modus mit geringerer Auflösung und ggf. leicht reduzierten Details anbieten können. Kann mir Keiner erzählen, dass das nicht möglich gewesen wäre. Ich denke hier ist mal wieder die Zeit bis zum Release der limitierende Faktor. Und bei so einem Spiel wäre es ja auch kein Beinbruch, wenn die 60FPS nicht immer absolut konstant sind. Könnte mir gut vorstellen, dass da einige Zet nach Release doch noch was kommt.
Ist halt die Frage ob die CPU limitiert. Wenn nicht, dann hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Raytracing und nicht von Pathtracing gesprochen. Bei Pathtracing sieht man zwar in einigen Szenen schon einen Unterschied, aber die Leistung die es fordert ist exorbitant. Und dass in Cyberpunk bei der non RT ein paar Schatten fehlen... naja, das liegt nun eher an den Programmierern... Als gäbe es erst jetzt dank Pathtracing Schatten in Spielen...:lol:

Dein Link zeigt 111 Frames bei DLSS Performance mit Framegeneration. Also nur FullHD und mit Zwischenbildberechnung. DLSS Performance sieht nun wahrlich nicht mehr aus wie 4K und Singleplayerspiele zocke ich schon seit 2016 mit Zwischenbildberechnung. Nativ wäre das auf der 4090 ne ordentliche Ruckelorgie

Ist möglich, aber wurde nie genutzt und was hat die Bandbreite der SSD bzw. dein Raid0 Systen jetzt mit dem Entpacken zu tun? Wenn DirectStorage, also das Entpacken nicht über die GPU erfolgt, dann kann deine Festplatte noch zu schnell sein.
Und dein "theoretisch" kannst du in die Haare schmieren. Es wurde nicht genutzt. Ende aus Micky Maus.

Ich weiß nicht mal genau, worüber wir nun diskutieren? Aktuelle Grafikkarten schaffen Pathtracing nur mit Hängen und Würgen. Eine PS5Pro wird es bei den Konsolen nicht rausreißen? Imho lässt sich schlecht vermarkten... das ist eben meine Meinung. Ich hebe weder Konsolen in den Himmel, noch sag ich dass PC's schlecht sind. Pathtracing ist sicherlich die Zukunft, aber aktuell nur einer Grafikkarte vorbehalten (und das auch nur mit Tricks (DLSS + FrameGeneration).

Mag sein, dass die PS6 das mit den gleichen Tricks wie die RTX 4090 hinbekommt... Also FSR Performance und einer AMD Framegeneration. Eine PS5Pro wird definitiv noch nicht so weit sein. Daher meine Frage: Wie soll sich eine PS5Pro verkaufen? Und du hast mich nicht verstanden... Ich stelle nicht mehr Leistung in Frage, ich stelle in Frage, wie man ein bisschen Mehrleistung vernünftig vermarkten kann.

Ist halt die Frage ob die CPU limitiert. Wenn nicht, dann hast du recht.

Soory aber laut deinen Post ". Als gäbe es erst jetzt dank Pathtracing Schatten in Spielen...:lol:"

Hast du offensichtlich noch nicht den unterschied zwischen Schatten und Pathtracing verstanden und man sieht den unterschied auf jeden fall das ist ein fakt!

mich erinnert die aktuelle Diskussion an die von der ps4 Ära da hatte ich mit einigen Playstation Besitzer eine Diskussion über 4k und keiner wollte (angeblich) den unterschied sehen zwischen 4k und 1080p aber nun wo es auch die Konsolen können ist es plötzlich der ganz heisse Shit!

Wenn in der nächsten gen dann raytarcing bei Konsolen ankommt wird es das selbe sein darauf wette ich !

Ebenso die Behauptung das Konsolen das Directstorage (ich galub sony nennt es etwas mit kracken) erfunden haben ec ist nicht wahr denn Nvida arbeitete schon lange vor der ps5 an Direct Storage nur eben wurde das Projekt imme rin die ferne geschoben.

Auch die Diskusion mit der MAgic NVme der PS5 ist ein märchien was sich immer öfter zeigt zb forspoken war der pc schneller am laden als die ps5 und das obhol es ein forzeige titel der technologie war!

Aber leider fliegen manche Menschen eben auf die alte Werbung Masche immer noch rein!

Zurück