News Starfield und die 30 Fps: Rückendeckung aus der Industrie

30FPS ?
Nein Danke!

Genauso wie 60FPS auf dem PC
Ist mir auch zuwenig

ohne RT sollte ein Spiel auf dem PC schon über 85FPS laufen in hübsch

Wenn es dann selbst auf High End Systemen nur "Meistens" mit 60FPS läuft am besten noch mit DLSS dann ist es einfach schlecht Optimiert

Wie schlägt sich denn eine rx6600 in aktuellen Spielen in 4K. Schafft die da auch stabile 30fps bei einigermaßen hübschen Settings?
Digital Foundry und andere machen ab und an den Test und nehmen eine den Konsolen äquivalente GPU mit ähnlichen Settings zum Testen - und kommen auch auf ähnliche Ergebnisse. Warum auch nicht, der Software Layer ist sowohl beim PC als auch bei den Konsolen bei diesen Leistungen vernachlässigbar und sie performen gleich.
Das war vor 20 Jahren anders, als eine Konsole zwar noch geringe Taktraten und wenig Speicher hatte, dafür aber auch sehr direkt angesprochen wurde. Heutzutage sind Konsolen nur Fertig-PCs, rein für den Spieleeinsatz

Da würde ich lieber nochmal grob 200€ mehr in die Hand nehmen und ein Markennetzteil, ein besseres Gehäuse, 1TB statt 512GB SSD, ein CPU Kühler und ggf. 32GB Ram kaufen.

Aktuell baue ich einen PC für eine Freundin, welche neue Spiele am PC zocken will aber auch daran arbeitet. Habe inkl. Windows fast genau 850€ ausgegeben. Der PC hat auch einen Ryzen 5600, 32GB Ram, 1TB Samsung 980, Be quiet Base 500 und Dark Rock 2, dazu ein Corsair Netzteil und ein ordentliches Gigabyte B550 Board mit guter Soundkarte und Kühlung. Als Karte gab es die RTX3060 12GB da sie für die Arbeit idealerweise eine Nvidia Karte nutzen könnte.

Der PC ist dann schon etwas besser als Series X und Playstation 5 aber abgesehen von der dann doch deutlich besseren RT Leistung eher eben auf einem ähnlichen Niveau beim spielen. Wichtig aber eben auch genau so leise wie die aktuellen Konsolen und hochwertig :)

Wirklich schön, dass PC Hardware endlich wieder günstiger geworden ist :)
Kannst du das belegen? Die PS5 performt in den meisten Fällen genauso wie die Series X.

Das kann niemand belegen, da diese 9TF seit dem damaligen "Leak" im Raum steht und angeblich die Playstation 5 hart übertaktet wurde um jedenfalls auf dem Papier auf 10TF zu kommen.

Die SoCs der neuen Konsolen sind schon speziell für Ihren Einsatzzweck ausgelegt. Bis heute weiß man nicht so wirklich wie viel Ram die Playstation 5 für Games nutzen darf oder ob die Playstation 5 7 der 8 Kerne für Games nutzt oder doch wie die Xbox "nur" 6 Kerne.

Mir ist jedenfalls nichts neues dazu bekannt.

Merkwürdigerweise performt die PS5 bei 120 Hz immer viel besser als die Series X, obwohl die Series X mit 3,8Ghz taktet.

Wie gerade darüber beschrieben, könnte das an der Nutzung von mehr Kernen liegen oder ein besseres Boostverhalten.

Ich glaube nicht, dass du mit einer rx6600 und einem Ryzen 5 4500 eine so gute Leistung erhälst, wie eine PS5. Das war in den vorangegangenen Generationen ebenfalls nicht so, dass die AnfangsPC-Equivalenten Systeme bis zum Ende der Gen noch mithalten konnten.

Eine RX6600 ist schon nicht verkehrt aber eben für 1080p Gaming ausgelegt. Im 1:1 Vergleich zur Playstation 5 wird die Karte wohl Dank kleineren Speicherinterface und kleinen V Cache oder wie es auf den AMD Karten heißt, es nicht zur Playstation 5 schaffen. Da benötigt man wohl schon eher eine RX6700 :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott oh Gott ? 30fps! 60fps sind für meine Wahrnehmung schon eine Qual!

Meine Spiele laufen alle auf konstanten 120fps und kommen im Ernstfall nie unter 90Fps.

Für die Konsolenspieler ist das eine echte Zumutung. Da heißt es: Friss oder stirb!

Eine 200 Euro RX 6600 bietet mit 9TF und leichtem OC problemlos Konsolenleistung.
Ein eigens gebauter PC bietet für 500 Euro mehr Leistung als die Konsole.
Ja und wenn du zehn Jahre wartest dann bietet ein 500 Euro PC auch noch mal deutlich mehr Leistung aber dieser Vergleich hingt gewaltigt, denn die Konsolen kamen vor knapp zwei Jahren raus und da hättest Du weit deutlich über 1000 € bezahlen müssen.

Darüber hinaus und das wird immer gerne unter den Tisch gekehrt, gehört zu einem PC etwas mehr als ein Mainboard CPU und eine Grafikkarte. Man braucht noch die ganze Peripherie ein Betriebssystem, dann ein vernünftiges Gehäuse, finde doch mal ein passendes in dem Preissegment was auch von der Größe mit einer Konsole konkurrieren kann, dann eine vernünftige Kühllösung etc, da bist du dann weit über 500 €, eher zwischen 800 und 1000 €.

MfG

Ja und wenn du zehn Jahre wartest dann bietet ein 500 Euro PC auch noch mal deutlich mehr Leistung aber dieser Vergleich hingt gewaltigt, denn die Konsolen kamen vor knapp zwei Jahren raus und da hättest Du weit deutlich über 1000 € bezahlen müssen.

Darüber hinaus und das wird immer gerne unter den Tisch gekehrt, gehört zu einem PC etwas mehr als ein Mainboard CPU und eine Grafikkarte. Man braucht noch die ganze Peripherie ein Betriebssystem, dann ein vernünftiges Gehäuse, finde doch mal ein passendes in dem Preissegment was auch von der Größe mit einer Konsole konkurrieren kann, dann eine vernünftige Kühllösung etc, da bist du dann weit über 500 €, eher zwischen 800 und 1000 €.

MfG
Was allerdings auch unterm Tisch gekehrt wird:
meinen PC benutze ich knappe 10h am Tag, davon 9 fürs NICHT-Spielen.
Es ist für viele ein Gerät, das man sowieso anschafft bzw. ist es ein Gerät auf dem man halt so viel mehr machen kann als nur zu spielen. Arbeiten, etwas produzieren (VIdeos schneiden, Mails schreiben was auch immer), Surfen...

Was allerdings auch unterm Tisch gekehrt wird:
meinen PC benutze ich knappe 10h am Tag, davon 9 fürs NICHT-Spielen.
Es ist für viele ein Gerät, das man sowieso anschafft bzw. ist es ein Gerät auf dem man halt so viel mehr machen kann als nur zu spielen.
Und das ist für viele ein Gerät was nicht im Wohnzimmer steht und mit dem man nicht gemütlich von der Couch aus zockt, das trifft wohl nur auf sehr wenige User zu. Daher muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen, denn es ist ein Unterschied ob ich an einem Schreibtisch sitze und zocke oder ob ich gemütlich auf der Couch liege und da ist die Konsole tatsächlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis, von den wenigen Enthusiasten einmal abgesehen, die sicherlich auch eine adäquate PC Wohnzimmerlösung hinbekommen aber auch nicht für 500 €, das ist illusiorisch.

MfG

Diese Diskussionen sind sowieso immer nutzlos. Es sind zwei verschiedene System mit unterschiedlichen Anforderungen.
Zudem werden Konsolen stark Subventioniert und das Geld wird mit dem Hauseigenen Ökosystem und der Perepherie der Hersteller wieder reingeholt.

Man kann auch schlecht Vergleiche bezüglich der Hardwarekosten machen. Während der eine Zocker sich jedes Jahr das neueste vom neuesten im Rechner verbaut, reizt der nächste die Lebensdauer der Hardware bis zum Schluss aus.
Da spielen zig präferenzen der Nutzer mit rein.

Und welche Kiste nun wie schnell ist oder wie die Grafik darauf aussieht spielt auch keine Rolle.
Jeder legt für sich selbst fest was für ein System für das Hobby benötigt wird und was am Besten zu ihm/ihr passt.
Dabei spielt die Bequemlichkeit, die Art der Eingabegeräte, sowie das technische Verständnis mit rein.
Auch wenn Konsolen heute regelmäßig Updates benötigen, so sind sie doch immer noch das einfachste System.
Die Grabenkämpfe sind also völlig unnötig.

Es gibt außerdem noch Gamer, die beides haben. Denn am Ende zählt nur das man Spaß am zocken und eine nice Zeit hat.

Diese Diskussionen sind sowieso immer nutzlos. Es sind zwei verschiedene System mit unterschiedlichen Anforderungen.
Zudem werden Konsolen stark Subventioniert und das Geld wird mit dem Hauseigenen Ökosystem und der Perepherie der Hersteller wieder reingeholt.

Man kann auch schlecht Vergleiche bezüglich der Hardwarekosten machen. Während der eine Zocker sich jedes Jahr das neueste vom neuesten im Rechner verbaut, reizt der nächste die Lebensdauer der Hardware bis zum Schluss aus.

Und welche Kiste nun wie schnell ist oder wie die Grafik darauf aussieht spielt auch keine Rolle.
Jeder legt für sich selbst fest was für ein System für das Hobby benötigt wird und was am Besten zu ihm/ihr passt.
Dabei spielt die Bequemlichkeit, die Art der Eingabegeräte, sowie das technische Verständnis mit rein.
Auch wenn Konsolen heute regelmäßig Updates benötigen, so sind sie doch immer noch das einfachste System.

Es gibt außerdem noch Gamer, die beides haben. Denn am Ende zählt nur das man Spaß am zocken und eine nice Zeit hat.
Ganz genau, am Ende ist es ein Apfel/Birnen Vergleich. Fakt ist, wenn man ein Konsolenvergleich ziehen möchte, muss man sich dann auch an den Bedingungen der Konsole orientieren und kann nicht "quasi" dem eine ganz andere Geräteklasse gegenüberstellen und dann wird es rein finanziell schwierig bis unmöglich ein Preisäquivalent zusammenzustellen.

MfG

Kannst du das belegen? Die PS5 performt in den meisten Fällen genauso wie die Series X.
Du kannst den Takt nicht genau auslesen, weil die Tools dafür fehlen.
2,23Ghz sind aber der maximale Boosttakt. Wenn die CPU stärker belastet ist und das 180 Watt Budget ausgereizt, taktet die GPU etwa auf 2GHz runter.
Ich glaube nicht, dass du mit einer rx6600 und einem Ryzen 5 4500 eine so gute Leistung erhälst, wie eine PS5.
Wenn du den PC nicht gerade zum Rendern über die CPU benutzt, was bei der PS5 nicht funktioniert, reichen 6 Kerne mit 4,1 Ghz Boost locker um 8 Kerne mit 3,5Ghz zu schlagen. Spiele brauchen einfach nicht mehr Kerne.
Da würde ich lieber nochmal grob 200€ mehr in die Hand nehmen und ein Markennetzteil, ein besseres Gehäuse, 1TB statt 512GB SSD, ein CPU Kühler und ggf. 32GB Ram kaufen.
Kann man, würde ich aber gar nicht, denn von einem Gehäuse und zusätzlichen CPU Kühler hast du bei dem niedrigen Verbrauch nicht wirklich einen Vorteil, außer Geld aus dem Fenster zu werfen.

32GB und ein Marken NT hatte ich auch in der Konfig und dann kommt man auf 500 Euro. Was ich damit sagen möchte: Das Zeug ist verdammt günstig.

Das kann niemand belegen, da diese 9TF seit dem damaligen "Leak" im Raum steht und angeblich die Playstation 5 hart übertaktet wurde um jedenfalls auf dem Papier auf 10TF zu kommen.
Die Entwickler sagen selbst, dass der Takt der GPU variabel ist und die GPU nicht dauerhaft mit 2,23Ghz taktet.

Im 1:1 Vergleich zur Playstation 5 wird die Karte wohl Dank kleineren Speicherinterface und kleinen V Cache oder wie es auf den AMD Karten heißt, es nicht zur Playstation 5 schaffen. Da benötigt man wohl schon eher eine RX6700 :)
Ich bin erstaunt darüber, warum gedacht wird, dass Konsolen stärker wären als PC Hardware. Das ist 1:1 dasselbe. Die Konsolenqualität bekommt man easy auf dem PC mit vergleichbar schneller Hardware zum laufen und hat dann noch Dinge wie FSR oder DLSS um das ganze aufzubohren.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Takt nicht genau auslesen, weil die Tools dafür fehlen.
2,23Ghz sind aber der maximale Boosttakt. Wenn die CPU stärker belastet ist und das 180 Watt Budget ausgereizt, taktet die GPU etwa auf 2GHz runter.
Ich schätze mal, das mit den 180 Watt und den 2 Ghz kannst du wieder nicht belegen... ;-)
Ich bin erstaunt darüber, warum gedacht wird, dass Konsolen stärker wären als PC Hardware. Das ist 1:1 dasselbe. Die Konsolenqualität bekommt man easy auf dem PC mit vergleichbar schneller Hardware zum laufen und hat dann noch Dinge wie FSR oder DLSS um das ganze aufzubohren.
Eine Xbox One X hat die Leistung einer GTX 970... auf der One X läuft Forza Horizon 5 in 4K... die GTX 970 wird sich wohl die Zähne dran ausbrechen.

EDIT: Ok, Forza Horizon 4 scheint auch auf der GTX970 in 4K mit über 30fps zu laufen. Dann geht das sicherlich auch in FH5.

Ja und wenn du zehn Jahre wartest dann bietet ein 500 Euro PC auch noch mal deutlich mehr Leistung aber dieser Vergleich hingt gewaltigt,
Die Konsolen waren während der schlechten Hardware Verfügbarkeit auch deutlich teurer. Da hat man bis zu 1000 Euro für eine Playstation 5 bezahlen können. Also wenn man schon einen Vergleich anstellt, dann richtig.

Außerdem sprach ich nicht davon was in 10 Jahren ist oder vor 2 Jahren war. Hätte, hätte Fahrradkette. Die Miningblase ist vorbei und die Preise haben sich normalisiert. Und man "hätte" auch damals mit normalen Preisen nicht viel mehr bezahlt als eine Konsole kostete um die Leistung zu erreichen.
denn die Konsolen kamen vor knapp zwei Jahren raus und da hättest Du weit deutlich über 1000 € bezahlen müssen.
Ich finde es witzig, wenn in Hardwareforen die überlegene Leistung von Konsolen gepriesen wird. Hätte, hätte Fahrradkette.
Man braucht noch die ganze Peripherie ein Betriebssystem, dann ein vernünftiges Gehäuse, finde doch mal ein passendes in dem Preissegment was auch von der Größe mit einer Konsole konkurrieren kann...
Wer sagt, dass man in der Größe mit der Konsole konkurrieren müsse?
Es reicht ein ganz normales Standard-Gehäuse, mit den üblichen Anschlüssen.
Die paar Euro für ein OS, irrelevant.
dann eine vernünftige Kühllösung etc, da bist du dann weit über 500 €, eher zwischen 800 und 1000 €.
Möchtest du eine Wasserkühlung für 200 Euro verbauen? Für eine 50 Watt CPU? :crazy: Der boxed Kühler reicht problemlos.

Die Konsolen waren während der schlechten Hardware Verfügbarkeit auch deutlich teurer. Da hat man bis zu 1000 Euro für eine Playstation 5 bezahlen können. Also wenn man schon einen Vergleich anstellt, dann richtig.
Die Konsolen haben immer gleichviel gekostet, die "Scalperpreise" kamen von den, naja, Scalpern eben und nicht von den Herstellern. :-)
Außerdem sprach ich nicht davon was in 10 Jahren ist oder vor 2 Jahren war. Hätte, hätte Fahrradkette. Die Miningblase ist vorbei und die Preise haben sich normalisiert. Und man "hätte" auch damals mit normalen Preisen nicht viel mehr bezahlt als eine Konsole kostete um die Leistung zu erreichen.

Ich finde es witzig, wenn in Hardwareforen die überlegene Leistung von Konsolen gepriesen wird. Hätte, hätte Fahrradkette.

Möchtest du eine Wasserkühlung für 200 Euro verbauen? Für eine 50 Watt CPU? :crazy: Der boxed Kühler reicht problemlos.
Du kannst das drehen wie du willst, da wird kein Schuh draus. ;-)

MfG

Ich gebe dir ja recht, nur mit den Konsoleros kann man sich nicht normal über Technologie unterhalten. Es wird die Konsole als Zauberbox ähnlich wie beim Hifi die bei Vollmond linksgedrehten mit Weihwasser bestrichen Lautsprecherkabel.
Da wird man dann als PC Nutzer als dumm hingestellt da ja eine Konsole so viel billiger ist und alles besser könnte.
Dann wird noch sich selbst auf jemanden anderen projiziert, das man nur die Anschaffung eines Gerätes für sein Hobby rechtfertigen möchte.
Da kann man nur sagen das man dann hier im Personal Computer Games Hardware eXtrem Forum gut aufgehoben ist. Besonders wenn man sich noch nach einer Marke, Produkt oder Entwicklungsnamen benennt.
Das Fremdschämen ist da immer besonders groß.

Nope. Die Konsolen haben das gleiche gekostet. Die Preise waren nur wegen den Widerlichen Scalpern nach oben geschossen. Das ändert aber nichts am eigentlichen Marktpreis und wenn man sich ganz normal auf Listen eintragen lassen hat, bekam man die Konsolen auch für einen normalen Preis.

Aber nur wenn Dich Deine Mutti subventioniert hat. ;)
Denn genau das macht Sony und Microsoft bei den Konsolen.

Von überlegener Leistung kann hier nicht die Rede sein und ich glaube das hat so auch niemand geschrieben oder?

Wenn man schon den Vergleich zwischen Konsolen und PCs anstrebt, dann muss man auch alle Aspekte als Vergleich mit einbeziehen. Sonst macht es einfach keinen Sinn.

Stimmt.

Ich glaube da bezog sich DaStash auf die Kompaktheit der Gehäuse und da ist eine gute Kühllösung strebenswert.

Die Konsolen haben immer gleichviel gekostet, die "Scalperpreise" kamen von den, naja, Scalpern eben und nicht von den Herstellern. :-)
Dann musste ich für Konsolenleistung ende 2020 auch keine "weit über 1000 Euro" zahlen, wenn Scalper für dich keine Rolle spielen. :crazy:
Du kannst das drehen wie du willst, da wird kein Schuh draus. ;-)
Ich hab auch von heute gesprochen und nicht von ende 2020. Ich drehe mir nichts zurecht. Und mir ist es ehrlichgesagt zu dumm mit jemandem zu diskutieren, der dem kleinen Konsolenquirl einen unnötigen teuren CPU Kühler entgegen stellt, nur um die Kosten hoch zu treiben, damit er recht behält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir ja recht, nur mit den Konsoleros kann man sich nicht normal über Technologie unterhalten.

Zumindest nicht mit den Fanatikern unter ihnen.

Es wird die Konsole als Zauberbox ähnlich wie beim Hifi die bei Vollmond linksgedrehten mit Weihwasser bestrichen Lautsprecherkabel.

Die Typen kenn ich. Ich habe ein paar Jahre (lang lang ist's her) bei Media Markt gearbeitet und da gab es auch diese Sorten von Kunden die unbedingt das vergoldete Scart Kabel von Monster Cable haben wollten.
Da möchte man als Technik Nerd am liebsten lachend in die Kreissäge rennen. :D

Da wird man dann als PC Nutzer als dumm hingestellt da ja eine Konsole so viel billiger ist und alles besser könnte.
Dann wird noch sich selbst auf jemanden anderen projiziert, das man nur die Anschaffung eines Gerätes für sein Hobby rechtfertigen möchte.
Da kann man nur sagen das man dann hier im Personal Computer Games Hardware eXtrem Forum gut aufgehoben ist. Besonders wenn man sich noch nach einer Marke, Produkt oder Entwicklungsnamen benennt.
Das Fremdschämen ist da immer besonders groß.

Dabei kann rein von der Logik ein Gerät was auf eine Sache spezialisiert ist, niemals mit einem anderen Gerät das auf viele Sachen spezialisiert ist mithalten.
Und das ist ja auch okay so.
Manchmal möchte man eben nur ein Messer haben und nicht noch einen Schraubendreher, eine Pfeile und eine Lupe. Das geht aber in den Köpfen von einigen Konsolen Fans nicht rein.

Mein Sohnemann hat sich ganz bewusst für eine Konsole entschieden und das obwohl er damals einen Top Rechner hatte. Und das ist ja auch okay. Das würde ich ihm niemals absprechen. Er mag die Games die auf der PS5 herauskommen und die Daddelkiste reicht ihm völlig. So geht Zockerkultur. Ohne das Lästern über PC und XBox.

Nur bekommen das einige nicht auf die Kette und die verirren sich dann hierher oder waren damals selbst PC Nutzer und meinen das sie jetzt mit den PClern stänkern müssen oder die Konsole rechtfertigen müssen.
Müssen sie aber nicht. Sie müssen nur akzeptieren das ein System das auf 5 oder mehr Jahre Lebenszeit ausgelegt ist am Releasetag schon überholt wurde.
Dafür bekommt man dennoch eine Gute Daddelkiste mit guten Games und guter Peripherie. Nur eben fast ausschließlich fürs zocken.

*Sorry fürs abdriften beim schreiben

Dann musste ich für Konsolenleistung ende 2020 auch keine "weit über 1000 Euro" zahlen, wenn Scalper für dich keine Rolle spielen. :crazy:
Genau, denn "müssen" tust du gar nichts.
Ich hab auch von heute gesprochen und nicht von ende 2020. Ich drehe mir nichts zurecht. Und mir ist es ehrlichgesagt zu dumm mit jemandem zu diskutieren, der dem kleinen Konsolenquirl einen unnötigen teuren CPU Kühler entgegen stellt, nur um die Kosten hoch zu treiben, damit er recht behält.
Auch heute kannst du keinen "vergleichbaren" Rechner zusammenstellen, mit allem was im "Vergleich", mit all den Kriterien, dann notwendig ist. Du fokussierst dich ausschließlich auf die Leistung aber so eine riesen Chinaschüssel ohne Eingabegeräte stellt sich dann in der Praxis "niemand" ins Wohnzimmer. aber egal, dass sind unendlich Debatten. Aber ich freue mich von dir gerne ein vergelichbaren PC, Gehäuse, Komponenten, Eingabegeräte etc., für 500 € zu posten. Den würde ich mir dann auch ins Wohnzimmer stellen. :-)

MfG

Zurück