News Starfield und die 30 Fps: Rückendeckung aus der Industrie

Klar, neue Engine entwickeln klingt cool aber, weißt du was das kostet und, wieviel Zeit das benötigt? Da kannst du den Release abschminken und ob du die Entwicklungskosten mit so einer spezialisierten Engine jeh reinbekommst, ist sehr ungewiss. Das ist also eine große Risikoinvestition und da liegt es auf der Hand, auf Bestehendes zu setzen.

Darüber hinaus, woher nimmst du die Kenntnis, dass nicht größe und Komplexität des Spieles ausschlaggebend war, liegen dir da schon genauere Informationen vor?

MfG

Art Stile hat "nichts" mit der Engine zu tun. Mir persönlich gefällt der Art Stile ausgesprochen gut.
Ich persönlich finde auch die Grafik nicht so schlecht, wie von manchen hier dargestellt. Natürlich gebe ich mich der Illusion nicht hin, das ein Schlauchlevelspiel mit open world Look da deutlich besser aussehen kann aber das kann man eben nicht miteinander vergleichen, aufgrund der Spielmechanik und Komplexität solcher open world Rollenspiele.

MfG

Ich muss auch erstmal abwarten wie es am Ende in Echtzeit auf der Konsole aussieht. bei den ganzen Videos spielt die komprimierung ja nicht in die Hände der Games selbst. Finde das Space settings wie in Mass Efect super. Hab noch bis Ende 2024 eh den Ultimate Game Pass. Die Xbox Series X müsste über morgen da sein und die Speicher erweiterungen sind deutlich günstiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von deiner SSD hat es bei GTA 5 eine Minute gedauert, während es bei Spiderman auf der PS5 nur ne Sekunde dauert. Es ist nicht nur die Software, ohne mich gut genug beschäftigt zu haben, ist DirectStorage nicht auf einem 2016er Rechner möglich (behaupte ich mal) und ne schnelle Lesegeschwindigkeit reicht ja nicht. Es geht um das schnelle Entpacken, was bei der PS5 2020 schon mit 9 GB/s gelang. Das meine ich mit I/O Einheit. Für die Behauptung, dass PC schon lange da war, wo PS5 2020 war hat sich sogar Linus Tech Tips entschuldigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich sage etwas von Software fehlt und du bringst mir den Linus.
Hardwaretechnisch können Gpu's schon lange Datenpakete verarbeiteten. Genauso wie ReBar schon von Anfang an seit Pcie 3.0 funktioniert.
Meist wird von vorhandenen Funktionen ewig nichts genutzt.
AVX Rechensatz usw.
Dafür werden andere tote Funktionen seit Beginn von x86 im Silizium mitgeschleift.

Zuletzt bearbeitet:
Achwas, ist einfach nur eine Scheißalte unoptmierte Grütze wie immer von Bethesda. Fidelity my ass
Vor allem weil das Spiel wirklich dermaßen hässlich aussieht ?

Den Grafikstil ansich find ich ja sogar echt gelungen.

Aber Grundgütiger....diese Texturen, diese Kanten"glättung", diese grauenhaften Gesichter und diese Holz Animationen....das ist sowas von altbacken.

Ernsthafte Frage, welche Auflösung hat dein Monitor?
DU nutzt ein PC und laut (alter) Sig vermutlich ein 1080p Monitor.

Die Mehrheit nutzt aber die Konsole am Fernseher. Die meisten TVs sind mittlerweile 4k würd ich sagen.
Dann in 1080p am großen TV zu spielen ist GRAUENHAFT...
30FPS ruckelt nicht, ruckeln hieße die FPS ist nicht stabil. Aber genau das will man mit 30FPS verhindern. Mit 60FPS hätte man womöglich FPSdrops und dann ruckelt es erst.
Das Wort was du vermutlich meinst ist "träge". 30FPS fühlt sich träge an im Vergleich zu 60FPS.
Ja, ich spiele in FullHD. Und die 30fps sind bei vielen Entwicklern auch nicht garantiert. Und Fps zwischen 45-60 sehen bestimmt besser aus, als zwischen 20-30.

Noch nicht mal. Die 4060Ti die auch ne 4050 sein könnte hat noch immer 22TFLOPS!!!
Selbst die kleine 7600 hat 21,75 TFLOPs und die 4060 soll noch 15TFLOPS haben...
Im Grunde hat jeder neue Gaming Laptop ab der 4060 die Power einer XBSX Konsole...

Xbox SX und PS5 sind halt schon fast 3 Jahre alt, bei der PS4 gab es nach 3 Jahren die schnellere Pro Variante.
Wäre also nicht unwarscheinlich, wie die Gerüchte sagen, das im November die Pro Varianten kommen.

Das ist Corporate-Speak, die reden so komisch...

Warum vergleicht ihr immer die TF von Unterschiedlichen Architekturen? RDNA3 hat nun auch massiv an mehr TF und ist ggü RDNA2 nicht soviel schneller als was die reinen TF vermuten lassen könnten.

Vor allem weil das Spiel wirklich dermaßen hässlich aussieht ?

Den Grafikstil ansich find ich ja sogar echt gelungen.

Aber Grundgütiger....diese Texturen, diese Kanten"glättung", diese grauenhaften Gesichter und diese Holz Animationen....das ist sowas von altbacken.
Hast du schon ne Preview Version oder beruht deine fachkundige Einschätzung auf etwas runterpoliertem Youtubematerial? Ihr könnts gar nicht erwarten Bethesda wieder zu haten oder? Ist ja bald soweit. Und am Ende ist es wieder der Millionenseller der über ein Jahrzehnt gezockt wird. Komisch. Selbst das ach so tote F76 ist ziemlich lebendig. Einfach mal abwarten.

An alle "Next gen ist 3 Jahre alt".
Nein. Der Hardwarestatus der XSX und PS5 ist Mittelklasse 2016. Konsolen sind bei Erscheinen aufgrund der langen Planung schon reif für den Müll wenn man aktuelle Anforderungen stellt. 2016 struggelten alle noch mit 4k. Dazu haben sie kein DLSS und Co. Was erwartet man? Und dem Großteil sind 30 FPS offensichtlich egal. Die sind auch der Meinung Bildverbesserer ihres Fernsehers machen das neue Zelda erträglich.

Wahrscheinlich ist man froh wenn das Spiel nur 30 FPS läuft, weil das Texturstreaming dank 22 Jahre alter Engine eh nicht nachkommt.

Hast du schon ne Preview Version oder beruht deine fachkundige Einschätzung auf etwas runterpoliertem Youtubematerial? Ihr könnts gar nicht erwarten Bethesda wieder zu haten oder? Ist ja bald soweit. Und am Ende ist es wieder der Millionenseller der über ein Jahrzehnt gezockt wird. Komisch. Selbst das ach so tote F76 ist ziemlich lebendig. Einfach mal abwarten.

An alle "Next gen ist 3 Jahre alt".
Nein. Der Hardwarestatus der XSX und PS5 ist Mittelklasse 2016. Konsolen sind bei Erscheinen aufgrund der langen Planung schon reif für den Müll wenn man aktuelle Anforderungen stellt. 2016 struggelten alle noch mit 4k. Dazu haben sie kein DLSS und Co. Was erwartet man? Und dem Großteil sind 30 FPS offensichtlich egal. Die sind auch der Meinung Bildverbesserer ihres Fernsehers machen das neue Zelda erträglich.

Sorry, aber die Technik ist insgesamt nicht "auf Stand" - das hat nichts mit "haten" oder sonstigem zu tun. Ich finde, man muss natürlich bedenken, dass es vermutlich _sehr viele_ Planeten zu entdecken gibt und entsprechend viel Content enthalten ist. Klar, dass die Entwickler dafür eine Engine genommen haben, die sie voll beherrschen. Wenn das Game entsprechend gut ist, kann man über die Technik hinwegsehen. (Völlig schlecht sieht es ja nun auch nicht aus).
Das es kein DLSS auf Konsolen gibt, ist Unsinn. Die PS3 (!) konnte das schon - hieß natürlich nicht so. Die PS5 kann AMDs FSR problemlos nutzen (die XBoxen können das vermutlich auch ?)
PS5 und Xbox X sind mit 10 TFlop Leistung auf Niveau von Grafikkarten, die _heute_ einzeln soviel Kosten wie die Konsole. Verstehe nicht, was daran Müll sein soll - klingt irgendwie nach "hate"?

Also die FPS Begrenzung auf Konsole ist schon ärgerlich. Aber es liegt nicht an den Konsolen. Bethesda will halt das Spiel nicht in niedriger Auflösung oder weniger Details ihr Spiel veröffentlichen. Sie wollen das maximum an Visueller Qualität. Warum ist und bleibt ein Rätsel. Es ist ja jetzt nicht so das Aktuelle Konsolentitel mit Upscaling in 60 FPS schlecht aussehen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das ganz einfach die CPU Limitiert. Egal welche Auflösung. Aber dann schauen auch viele PC Gamer in die Röhre.

Wenn ein Spiel auf einer Messe vorgeführt wird, wird dafür gesorgt das es möglichst gut aussieht.

Und das es bei der Präsentation schon so schlimm aussieht hat nichts mit YouTube oder dergleichen zu tun.

Und anhand von Verkaufszahlen die Qualität zu messen ist wohl auch was naiv...siehe f76 oder jedes Jahr die FIFA Reihe ?

Ich finde die ganze Idee von dem Spiel ja wirklich super...ein Star Citizen was quasi tatsächlich erscheint....ich wünschte einfach nur da würde ein kompetentes Entwicklerstudio dahinterstecken ^^

Ob dem so ist oder nicht mag ich jetzt nicht entscheiden aber ich finde es befremdlich das man "Inhalten" mit solchen Oberflächigkeiten ausweicht. Kannst du das nicht einfach sachlich bezogen auf das Geschriebene beziehen?

Dieses Quellenbashing nervt, ja, es gibt Tendenzquellen, dass wird wohl niemand abstreiten aber das ist kein komplettes Ausschlusskriterium für kommunizierte Inhalte.^^ Ist genau so wie mit XDynasti, da wird auch gerne jegliche sachliche Diskussion basierend auf deren Quellen ausgewichen mit genau der gleichen oberflächigen Begründung. Das ist kein Argument in der Sache und führt mittlerweile viele Debatten adabsurdum, was ich persönlich sehr schade finde.

MfG
Ich weiß, aber ich versuche mich doch nur an die moderne Internet-Kultur anzupassen :ugly:

Warum vergleicht ihr immer die TF von Unterschiedlichen Architekturen? RDNA3 hat nun auch massiv an mehr TF und ist ggü RDNA2 nicht soviel schneller als was die reinen TF vermuten lassen könnten.
Nun ich geben zu ich habe einen Fehler gemacht. Bei der 7600 hätte ich die TFLOPS halbieren müssen für die relative Performance. :D
Man sagt die Konsolen liegen zwischen einer 2070Super und einer 2080 Super, jenachdem welche man nimmt.
Für grobe Prozente, die 4060TI ist ca 20-30% schneller und die 7600 ist ca 0-10% schneller als die Konsolen.
Die 4090 ist fast 3 mal so schnell wie die XBSX.

Sorry, aber die Technik ist insgesamt nicht "auf Stand" - das hat nichts mit "haten" oder sonstigem zu tun.
Sondern was dann? Hast Du den technischen Unterbau des Spiels schon per Profiler analysiert?
Für mich sieht das aus wie eine Behauptung ohne Substanz.
Wenn das Game entsprechend gut ist, kann man über die Technik hinwegsehen. (Völlig schlecht sieht es ja nun auch nicht aus).
Es sieht nicht nur nicht völlig schlecht aus, sondern streckenweise richtig gut.
Das es kein DLSS auf Konsolen gibt, ist Unsinn. Die PS3 (!) konnte das schon - hieß natürlich nicht so.
Die PS3 konnte nichts vergleichbares. Auch FSR ist nicht vergleichbar. Das "DL" in DLSS macht immer wieder den qualitativen Unterschied.
PS5 und Xbox X sind mit 10 TFlop Leistung auf Niveau von Grafikkarten, die _heute_ einzeln soviel Kosten wie die Konsole. Verstehe nicht, was daran Müll sein soll - klingt irgendwie nach "hate"?
Da bin ich vollkommen bei Dir.

Das war doch nur eine Frage der Zeit. Die 60 fps Modi neuer Spiele laufen mit immer geringeren Auflösungen, irgendwann macht dann halt mal jemand einen Schnitt bei 30 fps. Kein Grund zur Aufregung. :ka:

Nun ich geben zu ich habe einen Fehler gemacht. Bei der 7600 hätte ich die TFLOPS halbieren müssen für die relative Performance. :D
Man sagt die Konsolen liegen zwischen einer 2070Super und einer 2080 Super, jenachdem welche man nimmt.
Für grobe Prozente, die 4060TI ist ca 20-30% schneller und die 7600 ist ca 0-10% schneller als die Konsolen.
Die 4090 ist fast 3 mal so schnell wie die XBSX.

Eine Einschätzung über die TF ist natürlich nicht verkehrt, wie schnell so eine Konsole oder ein PC ist aber zwischen den beiden Plattformen es so zu vergleichen finde ich immer nicht zielführend.

Playstation 5 und Xbox Series X sind wohl einer RX6700XT und RX6800 am ähnlichesten inkl. weniger Takt und Cache, dafür mit teils mehr Speicherinterface.

Manche Games liegen RDNA2 auch besser als andere wo am PC RDNA3 und / oder Nvidia mit Ampere oder Ada besser Fuß fassen kann.

Bei Starfield liegt die Limitierung wohl weniger bei der GPU sondern mehr an der CPU. Damit meine ich aber nicht, dass die CPU zu schwach ist sondern einfach, das Starfield Dank der doch alten Engine vielleicht nicht gut die Aufgaben parallelisieren kann und dadurch die FPS nicht dauerhaft bei 60FPS Anliegen können.

Das wird am PC dann wohl ähnlich kommen, nur ist am PC meist die Single Core Leistung Dank höherer TDP und Taktung der Konsolen überlegen. So werden dann aus wackeligen 40-60 FPS auf der Xbox Series dann doch passabel 60-70FPS am PC (zum Beispiel mit einen Ryzen 5500). Dann meckern wieder alle wie schlecht die Konsolen sind obwohl es am Ende vielleicht eher an der Engine liegt.

Ich persönlich habe in der Starfield Präsentation jetzt auch nichts gesehen was in 2023 überragend aussieht oder einen technischen Umfang bietet, was es nicht auch schon mit 60FPS auf einer Konsole gibt oder was man gar mit 30FPS auf den old Gen hinbekommen würde.

Sondern was dann? Hast Du den technischen Unterbau des Spiels schon per Profiler analysiert?
Für mich sieht das aus wie eine Behauptung ohne Substanz.
Auf mich wirkt die Grafik wie ein Skyrim-Mod. Animationen wirken teilweise hölzern und es war _bislang_ nichts in den Trailern zu sehen, was wirklich beeindruckend gewesen wäre. Zumal ich den Eindruck habe, dass die bislang gezeigten Szenen geschnitten waren > ich habe die Befürchtung, dass beim Betreten von Gebäuden wieder geladen wird (ähnlich Fallout 4). Im Anbetracht anderer (Openworld-) Spiele halte ich dies nicht mehr für den technischen Stand der Technik - sollte dies so sein.
Natürlich hat es wohl noch keiner von uns in Echt gesehen geschweige denn gespielt, daher kann ich mir auch vorstellen, das es in Reallife ganz anders rüber kommt.

Es sieht nicht nur nicht völlig schlecht aus, sondern streckenweise richtig gut.
Die PS3 konnte nichts vergleichbares. Auch FSR ist nicht vergleichbar. Das "DL" in DLSS macht immer wieder den qualitativen Unterschied.
Meine Aussage bezieht sich darauf, dass diese Technologien einzelne Frames dynamisch in anderen Auflösungen rendern und die Hardware diese dann wieder auf die eingestellte Auflösung hochzerrt. Nutzte z.B. Wipeout auf der PS3.
Das sich die Technologien wie XeSS, FSR und co. qualitativ unterscheiden, ist natürlich richtig. Vor allem seit DLSS 2 und insbesondere 3 ist das schon ein beachtlicher Vorsprung.
Klar kann man sich immer streiten ob bei DLSS Aussagen "nur" der DL Teil gemeint ist. Dennoch haben Konsolen grundsätzlich auch Zugriff auf Super-Scaling-Technik.

Da bin ich vollkommen bei Dir.
:daumen:

Ehrlich gesagt ist es mir schnuppe ob nun mit 30 o. 60 Fps hauptsache

das Spiel wird gut alles andere ist nebensächlich :-)

Die PS4Pro und Xbox One X kamen aufgrund des Hypes um 4K TVs. Raytracing ist zwar nett, aber größtenteils muss man mit der Lupe suchen. Das lässt sich schlecht verkaufen, wenn die PS5 Version fast genauso aussieht wie die PS5Pro Version.
Nein.
Bzw. du hast es nicht verstanden.

1. der 4K hype ist noch nicht vorbei und aktuelle Konsolen "können" kein 4K in vielen Spielen, es fehlt an Leistung
2. 60fps und mehr Hype ist auch schon längst entfacht
3. Wenn man den Unterschied zwischen Rastern und etwa Pathtracing mit der Lupe suchen muss, sollte man nichtmal noch zum Augenarzt, sondern zum Realitätscheck. Jedenfalls ist von 5m Entfernung (Typischer Fernseherabstand) der Effekt natürlich viel größer wie 4K
4.
Das lässt sich schlecht verkaufen, wenn die PS5 Version fast genauso aussieht wie die PS5Pro Version.
die ironie dabei ist, dass genau das aber passiert ist bei der Pro Version. Da kamen keine Effekte dazu, wie dies heute möglich wäre, nein man sah dieselbe Grafik in "weniger Treppcheneffekte"
hat sich sogar Linus Tech Tips entschuldigt.
der ist aber halt kein Maßstab.
Der fällt halt durch "Pop"Journalismus auf, aber so richtig ernst nehmen kann man ihn nicht. Unterhaltsam ja, seriös, nein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück