News Starfield und die 30 Fps: Rückendeckung aus der Industrie

:lol:Soory aber laut deinen Post ". Als gäbe es erst jetzt dank Pathtracing Schatten in Spielen...:lol:"

Hast du offensichtlich noch nicht den unterschied zwischen Schatten und Pathtracing verstanden und man sieht den unterschied auf jeden fall das ist ein fakt!
Habe ich nicht behauptet, nur fehlen in Cyberpunk einige Schatten und das ist eher schlampiges Programmieren. Nur aufgrund von fehlenden Schatten in der non RT Version setzen sich die Raytracing Versionen teilweise ab. Das Pathtracing sieht schon besser aus, aber frisst exorbitant mehr Leistung. Weiß nicht wie oft ich das noch wiederholen soll.
mich erinnert die aktuelle Diskussion an die von der ps4 Ära da hatte ich mit einigen Playstation Besitzer eine Diskussion über 4k und keiner wollte (angeblich) den unterschied sehen zwischen 4k und 1080p aber nun wo es auch die Konsolen können ist es plötzlich der ganz heisse Shit!
Habe ich nie behauptet. Ich zocke seit 2016 in 4K und war auch 2012 einer der ersten mit einem Laptop mit hochauflösendem Display (Macbook Pro Retina 15 zoll). Vermutlich bin ich hier mit einer der ersten, der ein PC mit 4K am TV betrieben hat. Übrigens habe ich aktuell nicht mal ne Konsole.
Wenn in der nächsten gen dann raytarcing bei Konsolen ankommt wird es das selbe sein darauf wette ich !
Bla bla, auf Konsolen gibt es teilweise bereits Raytracing. Aber von Raytracing lassen sich aktuell nur eine Hand voll Enthusiasten hier begeistern. Ihr sprecht aber definitiv nicht für die Masse. Auch du wird zugeben müssen bei dem einen oder anderem RT off vs RT on Vergleich zweimal hinsehen zu müssen. (Ich wiederhole: Ausnahme Pathtracing, dass zigmal mehr Leistung frisst.)
Ebenso die Behauptung das Konsolen das Directstorage (ich galub sony nennt es etwas mit kracken) erfunden haben ec ist nicht wahr denn Nvida arbeitete schon lange vor der ps5 an Direct Storage nur eben wurde das Projekt imme rin die ferne geschoben.
Oh... in die Ferne geschoben. Also kam es nicht raus... was denn nun. War Nvidia nun zuerst da oder PS5? Bei einem Autorennen zählt auch nicht die Poleposition, sondern wer das Rennen gewonnen hat. 2023 kommen PC User in den Genuß... bei PS5 war es schon 2020 so weit.
Auch die Diskusion mit der MAgic NVme der PS5 ist ein märchien was sich immer öfter zeigt zb forspoken war der pc schneller am laden als die ps5 und das obhol es ein forzeige titel der technologie war!
Ja, jetzt wo PC DirectStorage beherrscht, sind sie schneller. Immerhin gibt es schon ne ganze Weile schnellere SSDs CPUs und GPUs.
Aber leider fliegen manche Menschen eben auf die alte Werbung Masche immer noch rein!
Keine Ahnung was dein Scheiß soll. Du musst dir eben deinen überteuerten Müll schön reden. Schön Nvidia auf dem Leim gegangen... ständig nur Cyberpunk hier, Cyberpunk da. Mehr gibt es für 4090 Käufer offensichtlich nicht. Ein mittelmäßiges Spiel, mit mittelmäßiger Story und mittelmäßiger KI, aber Wow... Pathtracing...

Cyberpunk und RDR2 sind die einzigen Titel, die ich von dir ständig lese. Irgendwie ist das traurig, dass du dir 3000 Euro Hardware für 2 Spiele gekauft hast.

Also im Gegensatz zu dir, lasse ich mich nicht mehr von Nvidia und Co verarschen. Kaufe den teuersten Shit für eine Hand voll Grafikkracher in einer Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 200 Euro RX 6600 bietet mit 9TF und leichtem OC problemlos Konsolenleistung.
Ein eigens gebauter PC bietet für 500 Euro mehr Leistung als die Konsole.
Ich will nicht abstreiten, dass es möglich ist, aber die Worte "problemlos" und "mehr Leistung als die Konsole"... Puhhh also mit 9 Tflops kommst du gerade so an die PS5 (10,2 Tfops) und wirst sicherlich bei dem einen oder anderen Spiel mit ähnlichen Grafikeinstellungen mit den fps mitzuhalten.

Habe ich nicht behauptet, nur fehlen in Cyberpunk einige Schatten und das ist eher schlampiges Programmieren. Nur aufgrund von fehlenden Schatten in der non RT Version setzen sich die Raytracing Versionen teilweise ab. Das Pathtracing sieht schon besser aus, aber frisst exorbitant mehr Leistung. Weiß nicht wie oft ich das noch wiederholen soll.

Habe ich nie behauptet. Ich zocke seit 2016 in 4K und war auch 2012 einer der ersten mit einem Laptop mit hochauflösendem Display (Macbook Pro Retina 15 zoll). Vermutlich bin ich hier mit einer der ersten, der ein PC mit 4K am TV betrieben hat. Übrigens habe ich aktuell nicht mal ne Konsole.

Bla bla, auf Konsolen gibt es teilweise bereits Raytracing. Aber von Raytracing lassen sich aktuell nur eine Hand voll Enthusiasten hier begeistern. Ihr sprecht aber definitiv nicht für die Masse. Auch du wird zugeben müssen bei dem einen oder anderem RT off vs RT on Vergleich zweimal hinsehen zu müssen. (Ich wiederhole: Ausnahme Pathtracing, dass zigmal mehr Leistung frisst.)

Oh... in die Ferne geschoben. Also kam es nicht raus... was denn nun. War Nvidia nun zuerst da oder PS5? Bei einem Autorennen zählt auch nicht die Poleposition, sondern wer das Rennen gewonnen hat. 2023 kommen PC User in den Genuß... bei PS5 war es schon 2020 so weit.

Ja, jetzt wo PC DirectStorage beherrscht, sind sie schneller. Immerhin gibt es schon ne ganze Weile schnellere SSDs CPUs und GPUs.

Keine Ahnung was dein Scheiß soll. Du musst dir eben deinen überteuerten Müll schön reden. Schön Nvidia auf dem Leim gegangen... ständig nur Cyberpunk hier, Cyberpunk da. Mehr gibt es für 4090 Käufer offensichtlich nicht. Ein mittelmäßiges Spiel, mit mittelmäßiger Story und mittelmäßiger KI, aber Wow... Pathtracing...

Cyberpunk und RDR2 sind die einzigen Titel, die ich von dir ständig lese. Irgendwie ist das traurig, dass du dir 3000 Euro Hardware für 2 Spiele gekauft hast.

Also im Gegensatz zu dir, lasse ich mich nicht mehr von Nvidia und Co verarschen. Kaufe den teuersten Shit für eine Hand voll Grafikkracher in einer Gen.

Es ist verplüfend dass du angeblich weisst für was ich alles meinen PC nutze und für was nicht aber mann soll den leuten ja angeblich ihren glauben lassen von daher....

Nun zu den spielen von mir hört man alls nur Cayperpunk und RDr2? soso interessant ....Ich habe zb als Letztes Grafik Monster A plague x mal angesprochen oder zb war ich ein absoluter HYper train bay Half life Aleyx seit ich die Quest 2 gegen eine pico4 ausgetauscht habe noch mehr als zuvor also ich muss aufpassen nicht erneut ins schwärmen zu kommen dann gabs da ja auch noch grafisch sehr ansprechend Atomic Heart aber ja auch hier will ich dir deinen glauben lassen ....

zwecks deinen vergleich zu Autorennen nun ich sehe dass nicht als rennen an denn dazu bräuchte es einen konkurenten ...weder die ps5 noch die box sind in sachen Leistung ein konkurent das wäre als würde ich sagen Lass das rennen beginnen und da steht ein rad und ein auto ...absolut ohne Chance daher ohne jeglichen sinn!

Es ging mir darum dass es immer wieder so dargestellt wird als wäre die ps5 der Erfinder des Direct storage was eben nicht der Fall ist ..wer es dann zuerst in die tat umsetzte hat rein gar nichts mit der Erfindung zu tun!

Zum Tehma Werbung nun zumindest hat Nvidia seine versprechen eingelöst da fällt mir zb so ein Aufdruck auf dem Karton der ps5 auf ....zb 8k ^^ dabei kann sie biss heute nicht mal das signal ausgeben!

Ich will nicht abstreiten, dass es möglich ist, aber die Worte "problemlos" und "mehr Leistung als die Konsole"... Puhhh also mit 9 Tflops kommst du gerade so an die PS5 (10,2 Tfops) und wirst sicherlich bei dem einen oder anderen Spiel mit ähnlichen Grafikeinstellungen mit den fps mitzuhalten.
Ich wüsste zudem nicht, wo man die 6600 für 200 Euro bekommt.

Ich habe von Raytracing und nicht von Pathtracing gesprochen.
:lol:
Ok.
Blöd nur, dass Pathtracing eine Form von Raytracing ist

Als gäbe es erst jetzt dank Pathtracing Schatten in Spielen...
Schatten gibts schon lange, in den 90ern etwa hat man Schatten in Levels extra vorberechnet mit Lightmaps und Co.
Das basierte nicht selten auf... tadaaa: Raytracing.
Wir haben halt jetzt ECHTZEITraytracing (genauer gesagt hybrid rendering, die Artifakte stammen vom Rasterizingteil)
Dein Link zeigt 111 Frames bei DLSS Performance mit Framegeneration.
der Link zeigt verschiedene Settings, und du selbst hast ja gesagt, dass man 4K nicht sieht :D

Nativ wäre das auf der 4090 ne ordentliche Ruckelorgie
nativ, also ohne Tricks wäre Rasterizing auf einer 4090 auch heute noch eine Ruckelorgie. Gut, dass es beim Rastenr 100e verschiedene Tricks gibt die das Rendering beschleunigen, aber auch die Realität nicht abbilden.
Deshalb sind Schatten oft nicht korrekt, Licht leuchtet durch Wände etc.

Ist möglich, aber wurde nie genutzt und was hat die Bandbreite der SSD bzw. dein Raid0 Systen jetzt mit dem Entpacken zu tun?
ich lass dich mal selbst raten was die möglichkeiten von PC-Standards mit Geschwindigkeit zu tun haben könnten...

Wenn DirectStorage, also das Entpacken nicht über die GPU erfolgt, dann kann deine Festplatte noch zu schnell sein.
worüber ich das Entpacken beschleunige ist ja egal solange genug Leistung vorhanden ist.
Und dein "theoretisch" kannst du in die Haare schmieren. Es wurde nicht genutzt. Ende aus Micky Maus.
Entpacken über die GPU, da gabs schon anwendngen.
Warum es in Spielen nicht benutzt wurde, habe ich dir schon erklärt. A) es war nicht sinnvoll, da nicht massentauglich wegen der langsamen Konsolen, b) es war gar nicht nowendig.
Ein Beispiel ist Doom Eternal, da ist man mit modernen Algorithmen in 1 Sekunde wieder im Level, Braucht kein Direct Storage. Einfach nur intelligentes Dateimanagement.
Starcraft 2 konnte übrigens gespielt werden, ohne, dass das Spiel völlig installiert ist. Wurde halt alles in niedriger Qualität in kürzester Zeit nachgeladen und bei Bedarf der Rest.
Ich weiß nicht mal genau, worüber wir nun diskutieren?
Begonnen hast du mit: es gäbe keinen Grund eine PS5 Pro zu kaufen und du hast damit versucht zu argumentieren, dass schon die PS4Pro die "4K" Fernseher bedient hat.
Ich hab dir dann erklärt:
-noch nichtmal die PS5 kann das ordentlich
- mehr Leistung würde etwa auch in RT/PT helfen, damit würden Konsolenspieler die ohnehin 5m vom Bildschirm wegsitzen nicht nur weniger Treppchen haben, sondern auch realistische Beleuchtung.
- du hast argumentiert, dass die Unterschiede von RT mit der Lupe zu suchen seien. Was nunmal bei korrekt angewandtem RT nicht stimmt.

Aktuelle Grafikkarten schaffen Pathtracing nur mit Hängen und Würgen. Eine PS5Pro wird es bei den Konsolen nicht rausreißen?
1. stimmt das allgemein nicht, sondern höchstens mit CP2077, über zukünftige Spiele kann man darüber nichts sagen
2. woher weißt du welchen Chip die PS5Pro haben wird? Was wenn AMD die Rasterleistung gleich lässt aber die RT Leistung vervielfacht?
Imho lässt sich schlecht vermarkten... das ist eben meine Meinung.
das kann deine Meinung sein, aber die Geschichte lehrt anderes: Bessere Grafik lässt sich gut vermarkten und ist letztlich mit der Grund warum Leute überhaupt neuere Konsolen mit neueren Spielen kaufen
Pathtracing ist sicherlich die Zukunft, aber aktuell nur einer Grafikkarte vorbehalten (und das auch nur mit Tricks (DLSS + FrameGeneration).
Wie oben erklärt: 1. stimmt das nicht, auch andere Grafikkarten kommen mit PT in CP zurecht (und das ist nur 1 Spiel).
"und das auch nur mit Tricks" zeigt, dass du vom Rendering wenig Ahnung hast, sonst wüsstest du, dass die aktuellen GPUs ohne 30 Jahre weiterentwicklung bei Rasterizing vielleicht immer noch mit Spielen aus den 90ern Probleme hätten. Ohne Culling und Co wär ein CP auch eine Ruckelorgie
Mag sein, dass die PS6 das mit den gleichen Tricks wie die RTX 4090 hinbekommt... Also FSR Performance und einer AMD Framegeneration. Eine PS5Pro wird definitiv noch nicht so weit sein.
warum sollte das so sein?
Schon die PS5 könnte FSR und FG.
Daher meine Frage: Wie soll sich eine PS5Pro verkaufen?
Es war schon immer so: am Anfang einer neuen Konsolengeneration liefen die Spiele ungefähr mit der Auflösung mit der die Konsolen beworben wurden. Die PS5 lief mit 4K von PS4 Spielen etwa, die PS4 mit der höheren Auflösung von PS3 spielen.
Gegen Ende, wenn Spiele immer mehr Details hatten (und realistische Beleuchtung ist auch eine Art von Details) liefen die Spiele auf immer niedrigeren internen Auflösungen.

ALSO um deine Frage zu beantworten: so wie immer schon:
bessere Auflösung, höhere FPS (schau mal, welche Überschrift die News hier hat), bessere Grafik, höhere Geschwindigkeiten...
Und gerade gut eingesetztes Raytracing/Pathtracing schafft SICHTBAR und VERMARKTBAR Unterschiede.

Und du hast mich nicht verstanden... Ich stelle nicht mehr Leistung in Frage, ich stelle in Frage, wie man ein bisschen Mehrleistung vernünftig vermarkten kann.
woher willst du wissen ob es um "ein bisschen" geht?
Wenn Raytracing/Pathtracing über die RT Einheiten einer GPU Laufen die etwa 10-15% der aktuellen GPU Fläche verfügen, dann ist mit dem Wechsel von 7 auf 5nm (40% mehr Transistoren möglich) die Raytracingleistung um den Faktor 4 zu erhöhen, wenn man nur die Raytracingleistung verbessern möchte. Und nochmal beim Wechsel auf 3nm zu verdoppeln.
Beim hyptothetischen SoC einer PS5Pro kommt hinzu, dass auch noch Cache verbaut werden kann usw.
Da die CPU wohl nicht ausgebaut/verbessert werden muss (evtl wird auf einen Zen4c Core geswitchted, der spart Chipfläche), kann AMD also mit dem kommenden Upgrade fröhlich an der GPU Leistung arbeiten. Da die PS5 GPU soweit mir in Erinnerung ist keinen extra Cache hat, kann die Leistung schnell deutlich erhöht werden

Was nutzt dir irgend ein Erfinder, wenn es keiner in die Tat umsetzt.
Sony (und auch MS) haben´s umgesetzt. Und davon hat man dann auch was.
Nochmal es geht nicht um den nuzten sondern darum richtig zu stellen wer es erfunden hat!

Das sind zwei föllig verschiedene dinge!

Mir ist es egal ob offiziel PS5 oder xbox die ersten waren die es in der masse testen konnten aber der erfinder und sein team war nvidia und diese hanem es erfunden und waren die ersten die auch damit intern ihre experimente damit machten!

Ob du und der Hans aus irgend einen Massen produkt dann davon was habt ist eine völlig andere sache die hie rnichts zur sache hat!

Habe ich nicht behauptet, nur fehlen in Cyberpunk einige Schatten und das ist eher schlampiges Programmieren.
erkläre das "schlampige Programmieren" - das ist ja genau der Grund warum es RT braucht:
Rasterizing ist eine Sammlung von Tricks die mit einer aneinanderreihung dieser versucht die Realität abzubilden.
Deshalb ist es aber auch weit entfernt von physikalisch Korrekt: Licht dringt durch Wände, Objekte spiegeln sich nicht im Wasser, Schatten sind "falsch".
Es gibt natürlich weitere Tricks die man dazuprogrammieren kann, dass das weniger auffällt - und das kostet wieder Rechenleistung.
Man kann also jedes Problem mit noch weiteren Tricks kaschieren, aber irgendwann hat man folgendes Problem (denn jedes Mal kaschieren kostet Leistung):
Wenn man also mit Rastern ein Bild haben möchte, das so gut aussieht wie aktuell Cyberpunk in Pathtracing, dann braucht das mehr Leistung als eben Pathtracing. Es war klar, dass irgendwann dieser Punkt kommt, wo das aneinanderreihen von Rasterizing-Tricks so viel Leistung kostet, dass das Pathtracing, das von Haus aus enorm Leistung kostet irgendwann überlegen sein wird.

Nur aufgrund von fehlenden Schatten in der non RT Version setzen sich die Raytracing Versionen teilweise ab.
siehe oben, das hat einen Grund
Das Pathtracing sieht schon besser aus, aber frisst exorbitant mehr Leistung. Weiß nicht wie oft ich das noch wiederholen soll.
und wir wissen nicht wieoft man noch Raytracing/Pathtracing erklären muss...

Bla bla, auf Konsolen gibt es teilweise bereits Raytracing.
Eigentlich gibt es im Moment noch keine Konsole bzw. kein Spiel, das volles Raytracing benutzt. Nur einzelne, stark reduzierte Effekte.
RDNA2 ist einfach keine gute Architektur für RT
Aber von Raytracing lassen sich aktuell nur eine Hand voll Enthusiasten hier begeistern. Ihr sprecht aber definitiv nicht für die Masse. Auch du wird zugeben müssen bei dem einen oder anderem RT off vs RT on Vergleich zweimal hinsehen zu müssen.
(Ich wiederhole: Ausnahme Pathtracing, dass zigmal mehr Leistung frisst.)
Du vergleichst halt Äpfel und Birnen.
Kein Experte würde bei eindeutigen Bildern sagen man sieht das nicht.
Aber in manchen Szenen ist es eben auch nicht sinnvoll über realistische Beleuchtung zu sprechen.
dir ist schon klar, dass man ein Feature erst bringt, wenn es Sinn macht?
Du kannst auf alten GPGPU Seiten durchaus brauchbaren Code für das Entpacken auf der GPU finden. Das Zeug ist 15+ Jahre alt.
Die PCs waren diesbezüglich nicht limitiert, die Konsolen schon.
Zumal man ja sieht wie viel es tatsächlich bringt am PC
Nvidia bringt es also erst jetzt, weil es vorher kein Spiel gab, das das unterstützen würde. Warum würde es ein Spiel unterstützen, wenn es die Konsolen noch nicht konnten?
Rachet and Clank PC zeigt ja: das angebliche Killer-Feature ist ja nichtmal Voraussetzung. Es läuft am PC auch so, selbst auf einer HDD. Warum? Weil man am PC genug Leistung hat (und genug RAM wenn man will)

Ich finde aber witzig, wie du das Feature nun hervorhebst als wäre es so toll und andere Features die klar von anderen Herstellern (Nvidia und Co) kommen ignorierst du bzw. kehrst du unter den Teppich. Was wäre mit allen Fortschritten des Rastern und Co die kamen? Mit SSDs im generellen? Wan kamen die im PC (2006? 7?( und wann waren sie Standard in den Konsolen (2020). usw usw usf usf.

sagt er und spricht von 4K seit dem Jahre Schnee und DirectStorage als wäre es ein Wunderwerk der Technik

Entpacken über die GPU, da gabs schon anwendngen.
Warum es in Spielen nicht benutzt wurde, habe ich dir schon erklärt. A) es war nicht sinnvoll, da nicht massentauglich wegen der langsamen Konsolen, b) es war gar nicht nowendig.
Ein Beispiel ist Doom Eternal, da ist man mit modernen Algorithmen in 1 Sekunde wieder im Level, Braucht kein Direct Storage. Einfach nur intelligentes Dateimanagement.
Starcraft 2 konnte übrigens gespielt werden, ohne, dass das Spiel völlig installiert ist. Wurde halt alles in niedriger Qualität in kürzester Zeit nachgeladen und bei Bedarf der Rest.
Wieder im Level... Offenbar wurde das Level noch gar nicht aus dem RAM gehauen. Wenn du meinst, dass man durch genügend Leistung auch ohne DirectStorage klar kommen würde, dann hast du recht. Aber offenbar sind selbst die schnellsten Systeme nicht in der Lage DirectStorage auszustechen, weil das Entpacken mit CPUs einfach total ineffizient ist.
Begonnen hast du mit: es gäbe keinen Grund eine PS5 Pro zu kaufen und du hast damit versucht zu argumentieren, dass schon die PS4Pro die "4K" Fernseher bedient hat.
Ich hab dir dann erklärt:
-noch nichtmal die PS5 kann das ordentlich
1800p Checkerboard hat Sony damals als gut genug erachtet um damit 4K TVs zu befeuern. Sah auf alle Fälle besser aus als FullHD.

Es ist eher schwerer Titel zu nennen die kein Modus mit nativem 4K auf der PS5 bieten, aber schon lustig wie es damals ein Aufheulen gab, dass Checkerboard kein wirkliches 4K ist, aber bei DLSS Performance niemand was sagt...^^

Ich weiß, dass immer getrickst wird. Sony ist ein Meister darin Spiele auf alter Hardware fantastisch aussehen zu lassen. Das musst du mir nicht sagen... ;-)

Nochmal es geht nicht um den nuzten sondern darum richtig zu stellen wer es erfunden hat!
Und wie kommst du darauf das Nvidia (oder wen meinst du eigentlich?) vor Sony dran waren? Sony hat die PS5 zwar erst 2020 released, die Entwicklung lief aber logischerweise schon deutlich länger.

Nvidia und AMD haben einfach nur im Treiber umgesetzt was Microsoft für seine Direct Storage API vorgibt.

Und wie kommst du darauf das Nvidia (oder wen meinst du eigentlich?) vor Sony dran waren? Sony hat die PS5 zwar erst 2020 released, die Entwicklung lief aber logischerweise schon deutlich länger.

Nvidia und AMD haben einfach nur im Treiber umgesetzt was Microsoft für seine Direct Storage API vorgibt.
Weil es (Google ist so eine Erfindung) das im Internet nachzulesen gibt dass bereits 2013 und teils noch früher von Direct storage Dokumente gibt welche eben genau das aufzeigen!

Wieder im Level... Offenbar wurde das Level noch gar nicht aus dem RAM gehauen. Wenn du meinst, dass man durch genügend Leistung auch ohne DirectStorage klar kommen würde, dann hast du recht. Aber offenbar sind selbst die schnellsten Systeme nicht in der Lage DirectStorage auszustechen, weil das Entpacken mit CPUs einfach total ineffizient ist.
jein. Es hat eher was mit "faulen Programmierern" zu tun.
Moderne CPUs, sagen wir ein Ryzen 7950 hat 32 Threads die beim Levelladen meist gelangweilt durch die Gegend pfeifen.
Es ist dank DS eine API vorhanden mit der es einfacher geht.
Aber es war schon die 15 Jahre davor möglich hier entweder die CPUs oder GPUs zu verwenden. Ein Softwarestandard hilft halt.
Aber obwohl es diesen nun gibt, gibts kaum Spiele bislang und letztlich wär das Problem auch längst anders lösbar gewesen, es war nur nicht wichtig für die Entwickler.
1800p Checkerboard hat Sony damals als gut genug erachtet um damit 4K TVs zu befeuern. Sah auf alle Fälle besser aus als FullHD.
Upscaling sieht meist besser aus, ja.
Im Übrigen muss man außerdem bei der internen Renderauflösung nochmal unterschieden.
Spiele rendern intern oftmals noch deutlich drunter.
Ein BF3 rechnet auf der PS3 mit ca 560p
Es ist eher schwerer Titel zu nennen die kein Modus mit nativem 4K auf der PS5 bieten
die meisten Spiele sind halt PS4 Spiele die auf der x-fach schnelleren PS5 nun in 4K laufen, ja.
Tatsächlich gibts auch schon einige Spiele die nicht 4K schaffen und es einfach dynamisch tun. Von Doom über Elden Ring usw.
Das ist kein Geheimnis mehr, auch wenn Sony/MS das ungern zugeben
, aber schon lustig wie es damals ein Aufheulen gab, dass Checkerboard kein wirkliches 4K ist, aber bei DLSS Performance niemand was sagt...^^
die hunderte Threads hier zum Thema zeigen, dass du hier gerade etwas erfindest.
Außerdem die vielen Tests zur Upscaling-Qualität.
Ich weiß, dass immer getrickst wird. Sony ist ein Meister darin Spiele auf alter Hardware fantastisch aussehen zu lassen. Das musst du mir nicht sagen... ;-)
Sony nicht, die Entwickler sind das.

und bevor wir jetzt weiter über technische Entwicklungen, Rasterizing und Raytracing reden:
ich habe im Jahr 2000 einen eigenen Renderer geschrieben, damals noch für Glide.
Ich beobachte seither außerdem generell die grafischen Entwicklungen von Rasterizing, anderen Ansätzen (Voxel, Point Cloud, Raytracing...) und bin spätestens seit Daniel Pohls Arbeit an Quake 3, einer Engine mit der ich selbst viel herumgespielt habe, ein Fan von den theoretischen Möglichkeiten
Ich habe 2006 an der Fakultät einen Raytracer für AMDs R600 geschrieben.
Wir können uns gerne über technische Entwicklungen unterhalten, aber dann wär mir recht, wenn wir das auf einem gewissen Niveau tun. Hier erklärt man sich gerne in einer Sprache, die für alle Verständlich ist.
Du kannst mir gerne per PN schreiben, falls du technische Expertise hast die über das übliche Forenniveau hinaus gehen. Solltest du aber eher - und so liest sich bislang deine Einschätzungen - aus dem Bauch heraus urteilen, dann muss ich dir sagen ist mir die Zeit dafür etwas zu schade. Du kannst dir gerne anschauen ab welchem Niveau wir uns hier unterhalten könnten:
Warum nicht 15 FPS? :-)
zu Oldschool: die Konsolenversionen des original Doom liefen damals zum Teil mit 15 fps. Reichte übrigens für Glücksgefühle

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht abstreiten, dass es möglich ist, aber die Worte "problemlos" und "mehr Leistung als die Konsole"...
Man muss auch noch beachten, dass die 10,3 TF nur bei maximalem Takt erreicht werden. In der Praxis sind es eher 9TF auf der PS5.

Relevant ist da auch noch die CPU und das fehlende FSR.
Die CPU in den Konsolen ist etwa vergleichbar mit einer 50 bis 60 Euro CPU.
In der Konsole steckt ein lahmer Zen 2 8 Kern Prozessor mit 3,5Ghz Takt, da reicht ein Ryzen 5 4500 schon dafür aus.

Dann bist du für GPU und CPU grade mal bei 270 Euro. RAM und SSD kosten kaum etwas. Prinzipiell muss man sogar nur etwa 400 Euro ausgeben.

Echt günstig geworden mittlerweile - 430 Euro für ein cooles System.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch noch beachten, dass die 10,3 TF nur bei maximalem Takt erreicht werden. In der Praxis sind es eher 9TF auf der PS5.
Kannst du das belegen? Die PS5 performt in den meisten Fällen genauso wie die Series X.
Relevant ist da auch noch die CPU und das fehlende FSR.
Die CPU in den Konsolen ist etwa vergleichbar mit einer 50 bis 60 Euro CPU.
In der Konsole steckt ein lahmer Zen 2 8 Kern Prozessor mit 3,5Ghz Takt, da reicht ein Ryzen 5 4500 schon dafür aus.

Dann bist du für GPU und CPU grade mal bei 270 Euro. RAM und SSD kosten kaum etwas. Prinzipiell muss man sogar nur 400 Euro ausgeben.
Merkwürdigerweise performt die PS5 bei 120 Hz immer viel besser als die Series X, obwohl die Series X mit 3,8Ghz taktet.
Ich glaube nicht, dass du mit einer rx6600 und einem Ryzen 5 4500 eine so gute Leistung erhälst, wie eine PS5. Das war in den vorangegangenen Generationen ebenfalls nicht so, dass die AnfangsPC-Equivalenten Systeme bis zum Ende der Gen noch mithalten konnten.

Wie schlägt sich denn eine rx6600 in aktuellen Spielen in 4K. Schafft die da auch stabile 30fps bei einigermaßen hübschen Settings?

Ich denke auch, dass irgendwann die 8GB zum Flaschenhals werden. Das lässt sich auch noch mit 16 RAM wettmachen.

Ich habe ja leider eine 3070 mit 8Gb RAM. Ich fürchte das reicht auf Dauer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück