News Starfield und die 30 Fps: Rückendeckung aus der Industrie

Ich könnte nie mehr ein Spiel eine längere Zeit in 30 FPS zocken. Dass letzte Mal als ich es musste, war um die Jahrtausendwende. Da ist mir auch egal was Irgendwelche Entickler von sich geben.
Mir sind inzwischen sogar 60 FPS zu wenig. Letztens Wolfenstein-The New Order angeschmissen und war enttäuscht, dass der Lock bei 60 gesetzt ist :/ alle anderen Spiele spiele ich inzwischen mit 80 oder 90 FPS und G-Sync und ganz ehrlich, der Unterschied ist spürbar. Es spielt sich einfach schwammig. Aber ja ich weiß, Luxusprobleme, bis vor ca. 3 Jahren war ich sogar noch mit 45 FPS + G-Sync zufrieden, aber wer einmal mehr hat will nicht mehr zurück :D

Dann hast du die Realität noch nicht erfasst... ^^
Während die PS5 Last of us mit 4K darstellen kann, hat die RTX 3070 arge Probleme aufgrund des Speichers. 32 GB Ram ersetzen eben keine 8G VRAM.
Ebenso wurde die DirectStorageVariante der PS5 belächelt. Würde mich nicht wundern, wenn DirectStorage bald der geforderte Standard wird.
Die Grafikleistung ist zwar 2019, aber dafür ist der PC beim I/O Speicherbereich gerade dort, wo PS5 bereits 2020 war.
Der letzte Satz ist ein wenig daneben. Ende 2016 hatte ich bereits schon eine Nvme mit 3200mb/s lesen. Und es gibt bestimmt einige User hier im Forum die das noch früher hatten.
Das Problem liegt doch nur in der Software das zu nutzen.
Das ist wie mit der Sata SSD. Diese waren schon 2013 bei mir verbaut, während Konsolen noch mit der Laptop HDD und halbierten Sata Port rumgurkten.
Sobald Ratchet and Clank auf den PC kommt und Nvme vorausgesetzt werden können wir uns Anschauen was das laden der Daten von Platte direkt auf Vram bringt und kann. Das andere Spiel dessen Namen mir grade entfallen ist war ja eher ne Gurke technisch.

Der letzte Satz ist ein wenig daneben. Ende 2016 hatte ich bereits schon eine Nvme mit 3200mb/s lesen. Und es gibt bestimmt einige User hier im Forum die das noch früher hatten.
Das ist wie mit der Sata SSD. Diese waren schon 2013 bei mir verbaut, während Konsolen noch mit der Laptop HDD und halbierten Sata Port rumgurkten.
Sobald Ratchet and Clank auf den PC kommt und Nvme vorausgesetzt werden können wir uns Anschauen was das laden der Daten von Platte direkt auf Vram bringt und kann. Das andere Spiel dessen Namen mir grade entfallen ist war ja eher ne Gurke technisch.
die konsolen nutzen was anderes als direct storage, hardware kompremierung oder so war das, nen feature von amd extra für konsolen welche nicht aufn pc erscheint! pcgh hatte vor ewigkeiten ne news darüber. da is es egal ob die nun 1gb/s oder 7gb/s schaft weil die kompremierung einfach es raushaut bei den konsolen.

direct storage ist immer noch ein einhorn aufn gaming pc.

Sehe kein Problem damit, dass es auf Konsole mit 30fps läuft auch wenn 60fps wünschenswert wären. Ich würde lieber I FullHD 60fps spielen als 4k auf ruckeligen 30fps.
Die Hersteller der Konsolen sollten aufhören sie mit 4k zu bewerben. Spiele sehen immer besser aus und sind immer schlechter Optimiert, weshalb 4k kaum machbar ist.
Ernsthafte Frage, welche Auflösung hat dein Monitor?
DU nutzt ein PC und laut (alter) Sig vermutlich ein 1080p Monitor.

Die Mehrheit nutzt aber die Konsole am Fernseher. Die meisten TVs sind mittlerweile 4k würd ich sagen.
Dann in 1080p am großen TV zu spielen ist GRAUENHAFT...
30FPS ruckelt nicht, ruckeln hieße die FPS ist nicht stabil. Aber genau das will man mit 30FPS verhindern. Mit 60FPS hätte man womöglich FPSdrops und dann ruckelt es erst.
Das Wort was du vermutlich meinst ist "träge". 30FPS fühlt sich träge an im Vergleich zu 60FPS.

Genau wie bei mir.
Meine erste SATA SSD ist schon über 10 Jahre alt und meine erste NVME mit 3GB/s 7 Jahre.
Auch habe ich seit 2 Jahren eine 6-7GB/s NVME im PC. Höher werde ich nicht gehen, weil es weder von mir noch Spielen genutzt wird. :wall:

Auch von deiner SSD hat es bei GTA 5 eine Minute gedauert, während es bei Spiderman auf der PS5 nur ne Sekunde dauert. Es ist nicht nur die Software, ohne mich gut genug beschäftigt zu haben, ist DirectStorage nicht auf einem 2016er Rechner möglich (behaupte ich mal) und ne schnelle Lesegeschwindigkeit reicht ja nicht. Es geht um das schnelle Entpacken, was bei der PS5 2020 schon mit 9 GB/s gelang. Das meine ich mit I/O Einheit. Für die Behauptung, dass PC schon lange da war, wo PS5 2020 war hat sich sogar Linus Tech Tips entschuldigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die Behauptung, dass PC schon lange da war, wo PS5 2020 war hat sich sogar Linus Tech Tips entschuldigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
LTT zu verlinken ist so, als würde man die Bild verlinken

1080p->1440p ist schon fast 2x mehr Pixel und von daher 2x die benötigte Performance.
1080p->4k ist 4x mehr Pixel und die benötigte Performance x4.
30->60 FPS verdoppelt die benötigte Leistung nochmal, von 1080p 30FPS auf 4k60 wäre das x8.
Was ist das denn für eine Milchmädchen Rechnung? Hast du dir irgendeinen Benchmark von PCGH in den letzten Jahren angeschaut? Außer Aufgrund von Speichermangel oder anderen (exotischen) Phänomenen gibt es kein Spiel und keine GPU, was beim Sprung von 1080p auf 2160p nurnoch 1/4 der FPS liefert (im Raster)

Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle... der Inhalt ist entscheidend...
Eigentlich zeigen Kommentare, dass PC schon 2016 SSDs mit 3,6 GB/s hatte nur, wie wenig Ahnung die User bzgl. DirectStorage uä. haben. Im Raid 0 wäre es mit genügend SataSSD wohl möglich ebenso auf so hohe Werte zu kommen. Dennoch reduzieren sich die Ladezeiten nicht alleine durch SSD Speed. Das ist der Punkt.

Ich habe aktuell auch einen PC, aber mir geht das PC Masterrace Gelaber auf den Keks. Mal schauen auf wievielen PCs dann Starfield tatsächlich mit stabilen 60fps läuft oder ob bei manchen ebenso die CPU zum Flaschenhals wird.

Ob dem so ist oder nicht mag ich jetzt nicht entscheiden aber ich finde es befremdlich das man "Inhalten" mit solchen Oberflächigkeiten ausweicht. Kannst du das nicht einfach sachlich bezogen auf das Geschriebene beziehen?

Dieses Quellenbashing nervt, ja, es gibt Tendenzquellen, dass wird wohl niemand abstreiten aber das ist kein komplettes Ausschlusskriterium für kommunizierte Inhalte.^^ Ist genau so wie mit XDynasti, da wird auch gerne jegliche sachliche Diskussion basierend auf deren Quellen ausgewichen mit genau der gleichen oberflächigen Begründung. Das ist kein Argument in der Sache und führt mittlerweile viele Debatten adabsurdum, was ich persönlich sehr schade finde.

MfG

Die meisten PC Spieler hier bekommen schon Schnappatmung, wenn die fps unter 100 fallen - und Konsolenspieler freuen sich, wenn sie 60 haben :ugly:

Xbox SX und PS5 sind halt schon fast 3 Jahre alt, bei der PS4 gab es nach 3 Jahren die schnellere Pro Variante.
Wäre also nicht unwarscheinlich, wie die Gerüchte sagen, das im November die Pro Varianten kommen.
Die Gerüchte sprechen allerdings von nächstem Jahr, also 4 statt 3 Jahre.

Xbox SX und PS5 sind halt schon fast 3 Jahre alt, bei der PS4 gab es nach 3 Jahren die schnellere Pro Variante.
Wäre also nicht unwarscheinlich, wie die Gerüchte sagen, das im November die Pro Varianten kommen.
Das dürfte wohl der "schlechten" Verbreitung geschuldet sein, aufgrund bekannter Probleme. Daher die Verschiedung, so meine Vermutung.

MfG
Die meisten PC Spieler hier bekommen schon Schnappatmung, wenn die fps unter 100 fallen - und Konsolenspieler freuen sich, wenn sie 60 haben :ugly:
Glaube ich eher weniger, die meisten PC Spieler sind keine Enthusiasten oder highend Anwender.

MfG

Das Problem ist nicht das die Konsolen zu wenig Leistung hätten oder das Spiel an sich zu komplex wäre sondern die zugrundeliegende Engine. Die Creation Engine war immer schon eine unperformante Engine und brauchte für das was sie darstellte immer schon unverhältnismäßig viel Leistung. Selbes Spiel wird es wieder geben mit Elder Scrolls VI. Bethesda müsste endlich mal eine neue und zeitgemäße Engine entwickeln die aktuelle Hardware auch richtig nutzt anstatt auf die uralte und von Anfang an fehlerbehaftete Engine immer nur neues Zeugs halbherzig drauf klatschen. Die Creation Engine kann bis zum letzten Ableger (Fallout 76) kaum etwas sinnvolles mit Multi-Core CPUs anfangen und die Rendering Methoden scheinen auch größtenteils von vorgestern zu sein wenn ich mir ansehe wie manche Szenen in Skyrim wo augenscheinlich nichtmal viel passiert sogar eine 3080 auf über 90% Last bringt (und das bei gesperrten 60fps wegen Physik-Bugs) und das ist besonders lächerlich wenn man bedenkt das es mittlerweile schönere Smartphone Games gibt.

Bei der Präsentation hat man gesehen, dass es mit 30 fps lief. Das Ruckeln von Animationen und bewegenden Objekten ist sehr markant. Ich wollte eigentlich eine XBOX dafür kaufen, aber werde wohl nun schauen wie ich meinen PC ins Wohnzimmer bekomme (Mora360 ist extern...).

Das Problem ist nicht das die Konsolen zu wenig Leistung hätten oder das Spiel an sich zu komplex wäre sondern die zugrundeliegende Engine. Die Creation Engine war immer schon eine unperformante Engine und brauchte für das was sie darstellte immer schon unverhältnismäßig viel Leistung. Selbes Spiel wird es wieder geben mit Elder Scrolls VI. Bethesda müsste endlich mal eine neue und zeitgemäße Engine entwickeln die aktuelle Hardware auch richtig nutzt anstatt auf die uralte und von Anfang an fehlerbehaftete Engine immer nur neues Zeugs halbherzig drauf klatschen. Die Creation Engine kann bis zum letzten Ableger (Fallout 76) kaum etwas sinnvolles mit Multi-Core CPUs anfangen und die Rendering Methoden scheinen auch größtenteils von vorgestern zu sein wenn ich mir ansehe wie manche Szenen in Skyrim wo augenscheinlich nichtmal viel passiert sogar eine 3080 auf über 90% Last bringt (und das bei gesperrten 60fps wegen Physik-Bugs) und das ist besonders lächerlich wenn man bedenkt das es mittlerweile schönere Smartphone Games gibt.
Klar, neue Engine entwickeln klingt cool aber, weißt du was das kostet und, wieviel Zeit das benötigt? Da kannst du den Release abschminken und ob du die Entwicklungskosten mit so einer spezialisierten Engine jeh reinbekommst, ist sehr ungewiss. Das ist also eine große Risikoinvestition und da liegt es auf der Hand, auf Bestehendes zu setzen.

Darüber hinaus, woher nimmst du die Kenntnis, dass nicht größe und Komplexität des Spieles ausschlaggebend war, liegen dir da schon genauere Informationen vor?

MfG
Die Grafik und Art STyle in dem Game wirkl veraltet. Die Engine scheint angestaubt.
Art Stile hat "nichts" mit der Engine zu tun. Mir persönlich gefällt der Art Stile ausgesprochen gut.
Ich persönlich finde auch die Grafik nicht so schlecht, wie von manchen hier dargestellt. Natürlich gebe ich mich der Illusion nicht hin, das ein Schlauchlevelspiel mit open world Look da deutlich besser aussehen kann aber das kann man eben nicht miteinander vergleichen, aufgrund der Spielmechanik und Komplexität solcher open world Rollenspiele.

MfG

Mir sind inzwischen sogar 60 FPS zu wenig. Letztens Wolfenstein-The New Order angeschmissen und war enttäuscht, dass der Lock bei 60 gesetzt ist :/ alle anderen Spiele spiele ich inzwischen mit 80 oder 90 FPS und G-Sync und ganz ehrlich, der Unterschied ist spürbar. Es spielt sich einfach schwammig. Aber ja ich weiß, Luxusprobleme, bis vor ca. 3 Jahren war ich sogar noch mit 45 FPS + G-Sync zufrieden, aber wer einmal mehr hat will nicht mehr zurück :D

Mit dem id5 Tweaker kann man TNO sich auch auf mehr als 60 FPS und größerem FOV hochprügeln:

Ich habs zwar auch mit nur 60 FPS gespielt, aber immerhin hatte das Spiel richtig gutes Framepacing und fühlte sich dadurch auch mit 60 FPS flüssiger an als viele andere Spiele mit 90+FPS. Kein Vergleich zu dem elendigen Geruckel von Elden Ring z.B.
Bei der Präsentation hat man gesehen, dass es mit 30 fps lief.

Der Stream lief doch eh nur mit 30 FPS?
Bethesda müsste endlich mal eine neue und zeitgemäße Engine entwickeln die aktuelle Hardware auch richtig nutzt anstatt auf die uralte und von Anfang an fehlerbehaftete Engine immer nur neues Zeugs halbherzig drauf klatschen.

Dafür sind sie leider zu faul und/oder inkompetent.
Lieber mehr Flickenwerk mit den immer gleichen Physikbugs. Ich bin jetzt schon gespannt, wie angenehm es sein wird steile Landschaften rauf zu laufen.

Zurück