Ich hoffe nur, dass diese "Entwicklung" keine Wellen schlägt; bin nämlich sehr froh über die letzten Jahre und den Trend, verschiedene Grafik-Modi angeboten zu bekommen, die es einem ermöglichen, auch oberhalb eines 30fps Caps auf Konsolen zu spielen - der 40fps120hz Modus hat sich für mich als Sweetspot herausgestellt, da es sich damit ausreichend flüssig spielen lässt und die Optik oft nur minimal dafür einbüßen muss.
Wenn ich mir mal die current-gen bzw. hochgepatchten Spiele mit (~4k)60fps ansehe und sich darunter echte Brecher wie z.B.
Gran Turismo7
Hell Let Loose
Resident Evil Village
Cyberpunk 2077
Wreckfest
A Plague Tale Innocence
Control
Returnal
Ratchet & Clank Rift Apart
Spider Man
No Mans Sky
befinden, ist es m.M.n. ein Rückschritt, Starfield mit einem 30fps Cap auszuliefern.
Wie im Artikel schon erwähnt sieht das Spiel nicht top-modern aus und vermutlich ist es der ur-alten (aufgemotzten) Engine und der verhältnismäßig schwachen Series S geschuldet, dass man sich nun für diesen Weg entschieden hat.
Die Behauptung von Phil Spencer, dass es sich dabei um eine
"artistic choice" handele ist haltlos, viel mehr scheint man das Spiel bzw. die Engine nicht ausreichend gut skalieren zu können, um zumindest auf der starken Series X einen Leistungs-Modus anbieten zu können. Wäre es eine "artistic choice" und wichtig für das Spielgefühl, würde Todd Howard ja nicht extra betonen, dass das Spiel auf dem PC mit 60fps laufen wird.
Die "Rückendeckung" ist nachzuvollziehen. Natürlich werden andere Studios jetzt ganz genau hinsehen und abwägen, ob man den Spielern heutzutage sowas (wieder) verzapfen kann - oder auch nicht. Sollte Starfield auf der Konsole mit 30fps Cap funktionieren und ein großer Erfolg werden, was es (auch) dank des GPs wird, werden sich andere Entwickler die Frage stellen, ob man weiterhin Resourcen für verschiedene Grafikmodi bereitstellt oder von Anfang an auf Kosten der Framerate "tolle" Bilder auf die Kiste zaubert.
Mir wäre es lieb, weiterhin wählen zu können. Auch, wenn ich selber nicht mehr zurück zu den 30fps will, gibt es sicherlich Leute, die diesen Modus präferieren. Die Wahl zu haben ist immer schön und ein 30fps Cap wäre für mich ein Grund, ein neues Spiel auch mal links liegen zu lassen. Was das angeht, befindet sich Microsoft bekanntlich in einer sehr komfortablen Situation. Da man Starfield direkt im GP anbietet, werden es Abonennten, die evtl. ebenfalls eine Abneigung gegen die niedrige Framerate haben und einen Vollpreiskauf scheuen, trotzdem herunterladen und anspielen, frei nach dem Motto "kost' ja nischt". Und schon gibts tolle Statistiken über zig millionen Downloads und Spieler.