News Starfield und die 30 Fps: Rückendeckung aus der Industrie

Natürlich ist es dann aber nicht dieselbe Auflösung.
1080p->1440p ist schon fast 2x mehr Pixel und von daher 2x die benötigte Performance.
1080p->4k ist 4x mehr Pixel und die benötigte Performance x4.
30->60 FPS verdoppelt die benötigte Leistung nochmal, von 1080p 30FPS auf 4k60 wäre das x8.
Ne, so einfach ist das nicht. Beim Sprung von 30 auf 60fps brauchst du logischerweise doppelt so viel Leistung. Beim Sprung von 1080p auf 2160p brauchst du aber nicht 4 mal so viel Leistung, sondern je nach Spiel und GPU, in dem Fall z.B. der 6800 XT in Diablo IV, nur ca 2,5 mal so viel Leistung. Das variiert aber auch stark je nach Titel.

Konsoleros haben in jeder Gen zu hohe Erwartungen an ihre billig Hardware gehabt,ist ja nichts Neues. Wer mehr will muss eben auch mehr als 500€ für seine Technik investieren. War doch nie anders.

Die Wahl zu haben ist immer schön und ein 30fps Cap wäre für mich ein Grund, ein neues Spiel auch mal links liegen zu lassen. Was das angeht, befindet sich Microsoft bekanntlich in einer sehr komfortablen Situation. Da man Starfield direkt im GP anbietet, werden es Abonennten, die evtl. ebenfalls eine Abneigung gegen die niedrige Framerate haben und einen Vollpreiskauf scheuen, trotzdem herunterladen und anspielen, frei nach dem Motto "kost' ja nischt".

Jup, 30fps mit Konsole auf dem großen 65" OLED-TV gebe ich mir auch nicht mehr.
Das ruckelt mir einfach zu viel rum.
Ziemlich schwach, das sie nicht mal einen Performance Mode auf Konsolen mit 60fps anbieten.

Aber warum muss es denn überhaupt auf der Konsole gespielt werden?
Gamepass ist doch Crossplay und Starfield wird auch als PC-Version im Gamepass sein.

Ich wechsle da einfach hin und her, wie es mir gerade passt.
Ein auf Konsole auf 30fps beschränkter Titel wird dann einfach auf dem Wohnzimmer-Gaming-PC gespielt statt auf der Konsole, beides hängt bei mir am großen OLED und mit Gamepad am PC auch überhaupt kein Unterschied zur Konsolen-Erfahrung.

Ich glaube die meisten vergessen auch, dass ein Spiel nicht nur wegen der Grafik die Rechenleistung benötigt.
Alles was genutzt werden kann, muss auch berechnet werden, und wenn man dem Trailer glauben kann dann ist das bei diesem Titel eine menge eher gesagt gigantisch viel all das braucht auch eine Gute CPU Leistung.

Und sind wir mal ehrlich Next Gen sind die Konsolen nie wenn sie erscheinen, verkauft sich nur besser mit dem Slogan.
Ich bin gespannt wie es auf der PC Hardware so läuft, hab im Moment auch nur mein Lenovo Pro ob der das so Packt WQHD reicht natürlich bei mir ;)

Auch wenn eine RTX 4070 doppelt so viel Leistung hat, wird Starfield auf PC vermutlich nicht viel besser aussehen. Einfach weil durch die doppelten FPS schon viel Leistung abgefordert wird. Und doppelt so viele Polyghone sieht man heute nicht mehr, so wie man zwischen mittleren Settings und HighEnd Settings kaum noch Unterschiede sieht.
Ok, durch Framegeneration hat die 4070 dann schon die theoretisch vierfache Leistung... aber dennoch werden die optischen Unterschiede auf Screenshots nur im Direktvergleich sichtbar.

Ich könnte nie mehr ein Spiel eine längere Zeit in 30 FPS zocken. Dass letzte Mal als ich es musste, war um die Jahrtausendwende. Da ist mir auch egal was Irgendwelche Entickler von sich geben.

60 FPS und echte 4K/RT halt dann auf der PS5 Pro, wo ist das Problem? Konsolen haben das Upgraden gelernt
Die PS4Pro und Xbox One X kamen aufgrund des Hypes um 4K TVs. Raytracing ist zwar nett, aber größtenteils muss man mit der Lupe suchen. Das lässt sich schlecht verkaufen, wenn die PS5 Version fast genauso aussieht wie die PS5Pro Version.
Ich könnte nie mehr ein Spiel eine längere Zeit in 30 FPS zocken. Dass letzte Mal als ich es musste, war um die Jahrtausendwende. Da ist mir auch egal was Irgendwelche Entickler von sich geben.
Bei Thirtperson kann ich mit 30fps noch leben, aber Ego... da wirds bei mir auch schon unangenehm.
Konsoleros haben in jeder Gen zu hohe Erwartungen an ihre billig Hardware gehabt,ist ja nichts Neues. Wer mehr will muss eben auch mehr als 500€ für seine Technik investieren. War doch nie anders.
Dafür ist ein HighEnd PC auch oftmals overrated. 3000 Euro für etwas mehr Optik? Ich könnte mir locker jede Gen die beste Graka kaufen, aber irgendwie kommen kaum Spiele, die das vernünftig nutzen... Cyberpunk und MS Flightsimulator... und weiter? Eine handvoll Spiele und wofür? Für die innere Grafikhure?

Zuletzt bearbeitet:
Tja diese Konsolen haben halt auch Technologie aus dem Jahre 2019 drin - und das war schon damals nicht mal "Highend".
Verkauft wurden und werden sie aber als das angeblich schnellste und beste was es geben kann - kein Wunder den der Preis von rund 500€ ist für den Konsolenmarkt eben die absolute Schmerzgrenze.
Damit haben Sony und Microsoft aber natürlich völlig überzogene Erwartungen bei den Käufern geweckt die jetzt aufgrund des Marketings glauben sie würden jedes Game in 4K/60fps und High-RT bekommen. Wenn man bedenkt was man für PC-Hardware für solche Specs brauchen würde ;)

Abgesehen davon sei hier nochmal betont, dass diese technologische Einschränkung der aktuellen Konsolengeneration natürlich auch dazu führen wird, dass PC Games NICHT wie so gerne hier postuliert in den nächsten Jahren so expontentiell aufwendig werden, dass zB 8GB Vram zu wenig sind etc....Denn die Konsolen werden weiterhin Goldstandard für die meisten Entwickler sein und die werden noch min 3-4 Jahre auf diesem Niveau bleiben bis die nächste Generation kommt. Damit wird auch PC-Grafikhardware ab dem Jahr 2019+ noch für viele Jahre ausreichend sein - mark my words ???

Abgesehen davon sei hier nochmal betont, dass diese technologische Einschränkung der aktuellen Konsolengeneration natürlich auch dazu führen wird, dass PC Games NICHT wie so gerne hier postuliert in den nächsten Jahren so expontentiell aufwendig werden, dass zB 8GB Vram zu wenig sind etc....
Dann hast du die Realität noch nicht erfasst... ^^
Während die PS5 Last of us mit 4K darstellen kann, hat die RTX 3070 arge Probleme aufgrund des Speichers. 32 GB Ram ersetzen eben keine 8G VRAM.
Ebenso wurde die DirectStorageVariante der PS5 belächelt. Würde mich nicht wundern, wenn DirectStorage bald der geforderte Standard wird.
Die Grafikleistung ist zwar 2019, aber dafür ist der PC beim I/O Speicherbereich gerade dort, wo PS5 bereits 2020 war.

Ich hätte ja 1440p60hz mit UpS. genommen, anstatt 2160p@30Hz

Aber hey ?

Ich spiele am PC - wer sparen will an der Hardware fängt am besten bei den FPS an ?

Optisch wirkte Starfield beim gezeigten Gameplay ansprechend genug, aber letztlich auch nicht top-modern. Das war zu erwarten, als klar wurde, dass Bethesda mit der Creation Engine weiter macht.
Was soll denn top-modern bedeuten? Egal wie gut ein Spiel aussieht. Es wird immer diejenigen geben,
-die meckern, dass für entsprechenden Hardwarehunger das optisch gebotene nicht ausreicht
-dass man das alles früher schon besser gesehen hat

Starfield nutz den Ausschnitten nach zu urteilen entgegen der Behauptung top- moderne Techniken. Über Artstyle und Level- Gestaltung lässt sich jedoch wie immer streiten.

Beim letzten Satz kriege ich allerdings Gänsehaut. Das ist wie wenn man behaupten würde, dass klar war, dass Spiel XY in Sachen aussehen nicht mit top-modernen Titeln mithalten kann, weil es die Unreal- Engine nutzt.

Die Engine ist im normalfall ein beliebig änderbares Framework. Das Rendermodul und dessen qulitativer Output muss überhaupt nichts mit den anderen Modulen zu tun haben und kann beliebig aufgepumpt werden, ohne eine Engine an sich wechseln zu müssen und ohne dass es nachteilig wäre. So ist es mit den anderen Modulen im Übrigen auch.

Zur Framerate: Im allgemeinen werden framepacing- technisch genagelte 30FPS als angenehmer bzw. flüssiger empfunden als ein schwankender Output zwischen 30 und 50FPS.
Die bereits erwähnten Popup/Popins werden von vielen Usern als viel störender empfunden. Also- Richtige Entscheidung von Bethesda.

Abgesehen davon sei hier nochmal betont, dass diese technologische Einschränkung der aktuellen Konsolengeneration natürlich auch dazu führen wird, dass PC Games NICHT wie so gerne hier postuliert in den nächsten Jahren so expontentiell aufwendig werden, dass zB 8GB Vram zu wenig sind etc....Denn die Konsolen werden weiterhin Goldstandard für die meisten Entwickler sein und die werden noch min 3-4 Jahre auf diesem Niveau bleiben bis die nächste Generation kommt. Damit wird auch PC-Grafikhardware ab dem Jahr 2019+ noch für viele Jahre ausreichend sein - mark my words ???

Die Games sind jetzt schon so aufwendig, dass 8GB selbst in 1080p nicht mehr reichen. Und das sind bei den großen Titeln keine Einzelfälle, sondern die Regel. Ist ja auch klar, wenn man sich überlegt, dass die Konsolen so ~12GB VRAM haben. Die meisten Nutzer (siehe Steam hardware survey) sind da deutlich drunter was die Anforderungen betrifft. Auch viele der 3000er Karten machen da nicht mehr mit. Eine Realität mit der sich viele nicht anfreuen wollen, hat man diese Karten doch teuer in 2021/2022 gekauft. Aber schon damals wurde auch hier bei PCGH und im Forum davor "gewarnt", dass 8GB zu wenig sind.

Ne, so einfach ist das nicht.
Es ist nie einfach. Ich mache ja nur grobe Beispiele. Es gibt ja viele optimierungen damit es nicht 4x sind sondern weniger.
dass die Konsolen so ~12GB VRAM haben
Tatsächlich haben sie 16GB RAM, das wird ist aber System-Ram und VRAM gleichzeitig.
Man sagt aber das ca 12,5-13GB im Schnitt für die GPU übrig bleiben.

Konsolen sind nicht schlecht. Für den Preis haben sie eine bessere Leistung als ein PC. Nur fehlt auch vieles was der PC kann und die Konsole nicht.
Bzw wer will schon mit einer Konsole im Internet surfen...selbst das Handy finde ich da grenzwertig...
Bin halt noch von der alten Generation, ich werd schon grau!!! :D

Sehe kein Problem damit, dass es auf Konsole mit 30fps läuft auch wenn 60fps wünschenswert wären. Ich würde lieber I FullHD 60fps spielen als 4k auf ruckeligen 30fps.
Die Hersteller der Konsolen sollten aufhören sie mit 4k zu bewerben. Spiele sehen immer besser aus und sind immer schlechter Optimiert, weshalb 4k kaum machbar ist.

Zurück