Ich probier's nachher daheim mal mit dem Ryzen 3900X - der ist in Spielen normalerweise nicht deutlich schneller (bzw. die zusätzlichen Cores bringen normalerweise relativ wenig)Soll ichs mit 3800x erst gar nicht probieren? Ich meine 40gps locked würden mir reichen
Zumindest ohne RT sollten 60 Fps gehen, denke ich. Das scheint aber von Szene zu Szene auch recht unterschiedlich viel zu CPU-Performance zu kosten.
Mal kurz getestet (ich kann noch nicht sagen, welche Szenen da welche Last verursachen, daher hier zwei unterschiedliche; Coruscant ist definitiv die wesentlich heftigere – die CPU-Last da ist ordentlich):
Das ist 720p mit FSR Ultra-Performance und sieht natürlich entsprechend crappy aus. Da ist jetzt aber mehr oder minder so viel Last von der Grafikkarte auf die CPU verschoben, wie es nur geht.
Eine Anmerkung: Irgendwas geht offenbar kaputt, wenn man zwischen Raytracing an/aus wechselt. Ich hatte beim ersten Versuch ~45 Fps in der gleichen Szene, nachdem ich RT deaktiviert habe. Was weniger ist als mit RT an und selbst dann noch weniger, wenn 4K mit FSR 2 Q genutzt wird.
Wenn man RT an/ausschaltet, geht die Performance kaputt. Direkt hintereinander geschossen, ohne Neustart:
RT aus:
RT an (ohne Spielneustart!)
RT an (MIT Spielneustart!)
Szene 2 (ja, die ist deutlich weniger CPU-lastig, dafür knappst sich RT da mehr von der CPU-Performance ab)
RT aus:
RT an:
Alles mit RX 7900 XTX, könnte bei Nvidia natürlich noch mal ein wenig anders aussehen (wahrscheinlich aber nicht gravierend).
Gruß,
Phil
Zuletzt bearbeitet:
.gif)
Bevor ich unter 50-60 FPS Irgendwas zocke kommen erstmal alle Details runter.