Special Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser

Soll ichs mit 3800x erst gar nicht probieren? Ich meine 40gps locked würden mir reichen
Ich probier's nachher daheim mal mit dem Ryzen 3900X - der ist in Spielen normalerweise nicht deutlich schneller (bzw. die zusätzlichen Cores bringen normalerweise relativ wenig)

Zumindest ohne RT sollten 60 Fps gehen, denke ich. Das scheint aber von Szene zu Szene auch recht unterschiedlich viel zu CPU-Performance zu kosten.

Mal kurz getestet (ich kann noch nicht sagen, welche Szenen da welche Last verursachen, daher hier zwei unterschiedliche; Coruscant ist definitiv die wesentlich heftigere – die CPU-Last da ist ordentlich):

Das ist 720p mit FSR Ultra-Performance und sieht natürlich entsprechend crappy aus. Da ist jetzt aber mehr oder minder so viel Last von der Grafikkarte auf die CPU verschoben, wie es nur geht.

Eine Anmerkung: Irgendwas geht offenbar kaputt, wenn man zwischen Raytracing an/aus wechselt. Ich hatte beim ersten Versuch ~45 Fps in der gleichen Szene, nachdem ich RT deaktiviert habe. Was weniger ist als mit RT an und selbst dann noch weniger, wenn 4K mit FSR 2 Q genutzt wird.

Wenn man RT an/ausschaltet, geht die Performance kaputt. Direkt hintereinander geschossen, ohne Neustart:

RT aus:
STAR WARS Jedi Survivor™ - CPU-Vorab-Test Szene 1, RT aus.jpg

RT an (ohne Spielneustart!)
STAR WARS Jedi Survivor™ - CPU-Vorab-Test Szene 1, RT an - ohne Neustart.jpg

RT an (MIT Spielneustart!)
STAR WARS Jedi Survivor™ - CPU-Vorab-Test Szene 1, RT an - NACH NEUSTART!.jpg

Szene 2 (ja, die ist deutlich weniger CPU-lastig, dafür knappst sich RT da mehr von der CPU-Performance ab)

RT aus:
STAR WARS Jedi Survivor™ - CPU-Vorab-Test Szene 2, RT aus.jpg

RT an:
STAR WARS Jedi Survivor™ - CPU-Vorab-Test Szene 2, RT an.jpg

Alles mit RX 7900 XTX, könnte bei Nvidia natürlich noch mal ein wenig anders aussehen (wahrscheinlich aber nicht gravierend).

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner, aber eindrücklicher Video-Nachschlag: Raytracing vs. SSRs bei Wasserflächen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Hier ein kleiner, aber eindrücklicher Video-Nachschlag: Raytracing vs. SSRs bei Wasserflächen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Schön und gut, bisschen Spiegelei. Da werde ich aber sicher eher Reshade Raytracing nutzen was mir wenigstens nen sichtbaren Bildunterschied bringt mit vernünftiger Umgebungsbeleuchtung und Pathtracing, selbst wenn nur Screenspace, wenn ich schon auf so viel Performance verzichten muss. Ein weiteres eindrückliches Beispiel, warum ich Raytracing in Spielen so wie es umgesetzt wird nach wie vor kaum Bedeutung zumesse.

Hatte den ersten teil auf der XSX gespielt (Gamepass), denke das ich den 2. auch drauf Spielen werde.
Die meisten Joyped Spiele zocke ich meistens auf der Konsole bis auf wenige ausnahmen wie Witcher 3 oder Red Dead R.2

Ich probier's nachher daheim mal mit dem Ryzen 3900X - der ist in Spielen normalerweise nicht deutlich schneller (bzw. die zusätzlichen Cores bringen normalerweise relativ wenig)

Zumindest ohne RT sollten 60 Fps gehen, denke ich. Das scheint aber von Szene zu Szene auch recht unterschiedlich viel zu CPU-Performance zu kosten.
danke. ja rein rechnerisch wenn ich die 75 % deiner einzelnen kerne bei 80fps sehe könnten sich 60 fps mit leichtem rt ausgehen. aber die 6800xt schafft ja auch nicht mehr als leichtes rt. muss morgen arbeiten werds am samstag dann trotzdem kaufen. die frage ist noch ob ps5 oder eben pc. danke

Mal kurz getestet (ich kann noch nicht sagen, welche Szenen da welche Last verursachen, daher hier zwei unterschiedliche; Coruscant ist definitiv die wesentlich heftigere – die CPU-Last da ist ordentlich):

Das ist 720p mit FSR Ultra-Performance und sieht natürlich entsprechend crappy aus. Da ist jetzt aber mehr oder minder so viel Last von der Grafikkarte auf die CPU verschoben, wie es nur geht.

Eine Anmerkung: Irgendwas geht offenbar kaputt, wenn man zwischen Raytracing an/aus wechselt. Ich hatte beim ersten Versuch ~45 Fps in der gleichen Szene, nachdem ich RT deaktiviert habe. Was weniger ist als mit RT an und selbst dann noch weniger, wenn 4K mit FSR 2 Q genutzt wird.

Wenn man RT nutzt und es dann ausschaltet, geht die Performance kaputt. Direkt hintereinander geschossen, ohne Neustart:

RT aus:
Anhang anzeigen 1424914

Anhang anzeigen 1424915

Anhang anzeigen 1424916

Szene 2 (ja, die ist deutlich weniger CPU-lastig, dafür knappst sich RT da mehr von der CPU-Performance ab)

RT aus:
Anhang anzeigen 1424918

RT an:
Anhang anzeigen 1424917

Alles mit RX 7900 XTX, könnte bei Nvidia natürlich noch mal ein wenig anders aussehen (wahrscheinlich aber nicht gravierend).

Gruß,
Phil
Ähm, kann es sein dass du die Bilder vertauscht hast? Die Beschreibung über dem Bild passt nicht zum Dateinamen des Bildes. Beispiel Bild 1: Das Bild wurde beschrieben mit "RT aus". Der Dateiname sagt aber "rt-an-nach-neustart-jpg".

Wenn man RT nutzt und es dann ausschaltet, geht die Performance kaputt. Direkt hintereinander geschossen, ohne Neustart:

RT aus:
Anhang anzeigen 1424914

Anhang anzeigen 1424915

Anhang anzeigen 1424916
Mal von dem Bug abgesehen sieht das Spiel an manchen Stellen aus als würde es aus der PS2-Ära stammen, egal ob mit oder ohne RT..
Wieder ein absolutes Paradebeispiel für Raytracing. Sieht für mich ohne wesentlich besser aus und wirkt so, als würde man mit "RT on" einfach die Umgebungsverdeckung ausschalten.

Ähm, kann es sein dass du die Bilder vertauscht hast? Die Beschreibung über dem Bild passt nicht zum Dateinamen des Bildes. Beispiel Bild 1: Das Bild wurde beschrieben mit "RT aus". Der Dateiname sagt aber "rt-an-nach-neustart-jpg".
Jupp, sorry – die Reihenfolge da ist beim Hochladen durcheinander gekommen (zum Glück benenne ich Bilder/Messungen normalerweise ordentlich^^). Sollte jetzt gefixt sein.

Gruß,
Phil

Die Macht ist mit mir, und ich bin eins mit der Macht.
Die Macht ist mit mir, und ich bin eins mit der Macht.
Die Macht ist mit mir, und ich bin eins mit der Macht...

jap, wenn du ne RTX4090 verbaut hast:D

Gruß

Zudem ist nicht bekannt was er mit der CPU gemacht hat. Läuft der RAM mit JEDEC? Mit XMP OC? Wenn ja, welcher Takt und Timing? Ist es händisch optimierter B Die RAM und seine CPU schafft einen 2100er IF ohne WHEAs? Hat der CO/BO aktiv? Wenn ja, ist das wirklich stabil?
Sind alles Dinge, die einer Ryzen CPU mal eben 20-30% mehr Leistung entlocken können, angenommen wir vergleichen 5900x default ohne PBO und JEDEC RAM mit per Core CO + BO inkl B Die RAM händisch optimiert.
Hui, dass liest sich ja so als ob eine Ryzen CPU nur von "IT-Spezialisten" gekauft werden sollte. Den mit dem Kauderwelsch was hier steht kann ein PC-Gamer der nicht wirklich was anfangen.

Zurück