Special Star Wars Jedi Survivor PC vor Release: Technischer Ersteindruck mit Diagnose: Hardwarefresser

Sind alles Dinge, die einer Ryzen CPU mal eben 20-30% mehr Leistung entlocken können, angenommen wir vergleichen 5900x default ohne PBO und JEDEC RAM mit per Core CO + BO inkl B Die RAM händisch optimiert.
Mein mild optimierter 5950X (16C/16T, DDR4-3600 1T mit leicht verschärften Sub-Timings) hatte am Ende der ersten Mission ebenfalls zu kämpfen, mit Bildraten im 40er-Bereich. Das lässt sich also nicht mit etwas Optimierung erschlagen, sondern nur mit richtig fetter Hardware - oder eben Polishing. Wie es scheint, hilft ein Neustart des Spiels selbst dann, wenn kein Speicher-Pool überläuft, was auf weitere Probleme hindeutet.

MfG
Raff

Mein mild optimierter 5950X (16C/16T, DDR4-3600 1T mit leicht verschärften Sub-Timings) hatte am Ende der ersten Mission ebenfalls zu kämpfen, mit Bildraten im 40er-Bereich. Das lässt sich also nicht mit etwas Optimierung erschlagen, sondern nur mit richtig fetter Hardware - oder eben Polishing. Wie es scheint, hilft ein Neustart des Spiels selbst dann, wenn kein Speicher-Pool überläuft, was auf weitere Probleme hindeutet.

MfG
Raff
Das ist natürlich bedauerlich.
Beim nachstellen der PCGH Benchmarks (zumindest bei den Spielen die ich besitze) kam zumindest bei meinem 5900x ziemlich exakt die Leistung des 7900 non-x heraus.
Und wenn das nicht reicht, dann wäre das schon wirklich sehr schade, da ich mich sehr auf da Spiel freue.

Aber mMn sollte alles heutige auf einem 5900x(7900)+4090 laufen. Zumindest sauber mit 60fps.
Mal CP2077 PT ausgenommen.
Aber selbst das läuft in WQHD mit DLSS/FSR mit glatteren Frametimes wenn ich mich nicht irre auf einer RTX4090. Siehe das Ergebnis von einem Kollegen von mir: https://extreme.pcgameshardware.de/...erpunk-2077-path-tracing.633327/post-11281390
(5800x3D + 4090)

Aber mal schauen was der Day1 Patch bringt oder notfalls die nächsten Wochen/Monate. Freue mich auf jedenfall auf die PCGH Benchmarks:)

wenn selbst 5000er ( empfohlene Settings ) gerade so eben 40 fps schaffen, dann wird der Fehler hoffentlich woanders liegen. Ebenso mit dem Speicher, der sich nicht leert.
Also wie gewohnt, scheiss auf Optimierung @ day 1, wir wollen Kohle sehen.

Kleine Entwarnung hot off the test bench: Der Patch von eben hat etwas Schliff gegeben! Zwar läuft der Speicher auf entsprechend bestückten Grafikkarten immer noch voll, aber das soll er ruhig tun, denn dafür ist er da. Die Performance hat sich gebessert. Traversal Stutter besteht weiterhin, also mehr oder minder fühlbare Nachladeruckler, wenn man neue Gebiete betritt. Gefixt wurde die Bezeichnung der FSR-2-Modi, welche nun auch zu unserem Augenmaß passen: "FSR 2 Ultra Quality" ist eigentlich FSR 2 Quality und "Performance" ist eigentlich Ultra Performance.

Wasserflächen (wie auf dem 2. Planeten, Koboh) profitieren ziemlich deutlich von Raytracing. Das war's erst mal von mir, mehr kommt von Phil. :D

MfG
Raff

Habe Fallen Order sehr gerne gezockt, ganz tolle, manchmal etwas knifflige Rätsel, die zum Nachdenken anregen. Eine schöne Welt. Die Steuerung war leider etwas fummelig.

Alright, kurzes Update:
Mit dem Patch haben sich einige Umstände verbessert.

Das Spiel läuft nun generell runder, ein paar der Hänger sind verschwunden, ich hatte beim ersten Testen auch keine Performance-Einbrüche mehr (vorher ging's auch mal für einen längeren Zeitraum auf ~55 Fps runter, nun - zumindest in der kurzen Vergleichsszene – nicht mehr, alles komfortabel über 60 Fps.

Das ist jetzt auch FSR 2 Quality, nicht Ultra-Quality, dafür ist Performance jetzt Ultra-Performance (die Stufen waren also falsch bezeichnet).

Es gibt weniger und weniger heftiger, aber immer noch gewisse Ruckler bei Szenenwechseln/Nachladen/Traversal. Jetzt aber etwas weniger störend und weniger häufig.

Speicherbedarf ist offenbar gesunken. Es klaubt sich immer noch ordentlich, aber nicht mehr dermaßen viel. Zumindest sieht es danach aus, viel hab ich natürlich noch nicht probieren können.

Aber ich hab den Anfang des Spiel nochmal bis zum ersten Checkpoint/Souls-Inspired-Lagerfeuer-Holographie-Ding gespielt, das lief deutlich merklich runder. Und statt bis dahin fast 19 GiByte VRAM vollzumüllen, liegt die Belegung nun bei etwas über 16 GiByte, ebenso beim RAM.

Also, erstes Kurzfazit, zu dem ich mich nach so kurzer Testzeit wage: Es sieht danach aus, als ob der Patch eine relativ deutliche Verbesserung bringt. Ganz unproblematisch/sauber ist es aber noch nicht.

Ich check noch mal flott irgendwas leistungs-/speichertechnisch weniger dick Dimensioniertes, an den richtigen Test machen wir uns dann voraussichtlich morgen.

Hier, das ist jetzt mit Patch:
(RX 7900 XTX, 4K mit FSR Q maximalen Details und inklusive Raytracing)
STAR WARS Jedi Survivor™_PostPatch.jpg

Gruß,
Phil

Das lässt sich also nicht mit etwas Optimierung erschlagen, sondern nur mit richtig fetter Hardware - oder eben Polishing

Ja, DU musst halt nur in richtig fette Hardware investieren. Gab vor kurzem erst ein Artikel hier. ^^

Aber mal im Ernst. Ich habe und werde nie und nimmer mir einen Nasa Rechner kaufen, nur um die schlechte Arbeit der Entwickler auszubügeln.

Ich hab ja gesagt, dass es bei Release laufen wird. Immer diese Panikmache nur wegen einer Vorabversion wo das Spiel nicht mal released it. :rolleyes:

Zurück