Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Erste Benchmarks von der Vollversion

Die Frostbite Engine ist halt schon ne Granate. Kaum ne aktuelle Engine erreicht diese exzellente Optik bei gleichzeitig doch sehr genügsamem Hardwarehunger. Sehr erfreutlich war es schon in BF4, dass ich doch sehr hohe Frameraten, trotz hohen Details hatte und das mit nem mittelmässigen i5 und ner GTX770.

Habe schon zu BF3 Zeiten behauptet das die Frostbyte engine die performanteste ist und kommende spiele stark davon profitieren werden.
EA lizensiert aber ihre engine nicht weiter oder? zumindest habe ich das noch nicht mitbekommen.
Auf jeden Fall kann da momentan kaum eine andere Engine mithalten, Cryengine 3 und UT4 sind auch sehr gut aber gute Beispiele gibt es noch keine so richtig (Crysis 3 ausgenommen).
Ich frage mich wie Fallout mit cryengine zb. aussehen und laufen würde, auf jeden Fall wäre es nochmal um einiges attraktiver und die Verkaufs zahlen würden das auch widerspiegeln, drum verstehe ich nicht das Entwickler so viel Millionen in die Hand nähmen aber da wo es wichtig ist sparen.

PS: Das Spiel wird auf jeden fall gekauft allein aus Demo gründen :-)

Muss auch sagen, hut ab dice. Mir sind bis jetzt keine bugs, abstürze oder sonst was in der richtig aufgefallen und die performance und optik ist wirklich super.
Nach batman und konsorten hab ich fast selbst nicht mehr daran geglaubt das sowas beim PC am ersten tag geht. Da sieht man das der PC für dice wichtig ist...

Echt schade, dass Es so wenig Spiele mit der Frostbite Engine gibt. Kann man die sich als nicht EA Studio eigentlich lizenzieren?
Ich find das Spiel ist leider totale Grütze. Aber technisch echt top.

Keinen Hgh end rechner aber keine Mittelklase GPu dabei im test :wall:
also eine r9 380 (r9 285)
gtx960 gtx760
Fehlen
Dazu kommt habt ihr immer dasselbe bild beim vergleich ich sehe da keinen unterschied
Zwischen ultra und niedrig

Wenn man die größe der Maps anschaut sieht die Performance natürlich gut aus. Man erkennt den Unterschied zu Bf4 (die Performance), da die Maps dort um einiges größer waren und es mehr als gefühlte 5 Texturen gibt. Das macht das Spiel leider auch nicht spielenswerter.
Die Preispolitik ändert daran sicher auch nichts.. ach die hat sich ja eh nicht geändert^^

In nem Fensterchen bei Standbild sieht man halt nicht immer große Unterschiede. Denke mal, dass es bei voller Bildschirmgröße und in Bewegung schon zu erkennen sein wird. Habe die Erfahrung jedenfalls bei anderen Spielen gemacht, wo man anhand von Matschvideos und kleinen Bilderschauen erkennen wollte, dass es keine Unterschiede gäbe. Aber hier sind sie wirklich relativ klein. Erfreulich für Besitzer schwächerer Systeme, die nicht allzu viel verpassen.

Ohne Gameworks funktioniert es anscheinend auch mit der Performance bei AMD-Grafikkarten. Schade, dass immer weniger Spiele auf die Ausbremstechnik verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mich sowas ANKOTZT. Wann wird sich mal um das 59.95Hz Problem gekümmert? Man kann nicht mehr im Vollbildmodus ALT+Tabben ohne das das Bild kurz schwarz wird.

Was für eine DirectX Version hat das Spiel? Läßt sich mit der GTX 980 TI SGSSAA aktivieren?

Was für eine DirectX Version hat das Spiel? Läßt sich mit der GTX 980 TI SGSSAA aktivieren?

Battlefront (derzeit DX11) bietet keine MSAA-Unterstützung, mit SGSSAA wird's daher schwierig. Das spieleigene Temporal-AA sieht spätestens in Kombination mit etwas Downsampling aber dufte aus.

MfG,
Raff

Warum testet ihr 64x Tess bei AMD-Karten? Bei nVidia-Karten gibt es meines Wissens diese Verstellung nicht. Was soll das?

Das wird im nVidia-Reviewers-Guide offiziell so vorgegeben und wird von PCGH deswegen wie gewohnt umgesetzt. :rolleyes: Ansonsten wäre ja auch die Vergleichbarkeit zu vorhergehenden Test nicht gegeben. Das soll das.

Btw.: Eine FuryX taucht im Test leider auch wieder nicht mehr auf - zum Anno2205-Test hatte sich noch eine in die PCGH-Redaktionsräume verirrt und Hoffnung auf zukünftig sinnvolle Testsettings bei PCGH gemacht. Mein Tipp: einfach auf andere Mags ausweichen... :-)

Das wird im nVidia-Reviewers-Guide offiziell so vorgegeben und wird von PCGH deswegen wie gewohnt umgesetzt. :rolleyes: Ansonsten wäre ja auch die Vergleichbarkeit zu vorhergehenden Test nicht gegeben. Das soll das.

Btw.: Eine FuryX taucht im Test leider auch wieder nicht mehr auf - zum Anno2205-Test hatte sich noch eine in die PCGH-Redaktionsräume verirrt und Hoffnung auf zukünftig sinnvolle Testsettings bei PCGH gemacht. Mein Tipp: einfach auf andere Mags ausweichen... :-)

Wir würden uns freuen, wenn du deine PCGH-Antipathie, die übrigens nur eingeschränkt mit deiner Präsenz im Forum zusammenpasst, mit Fakten untermauern würdest, anstatt immer wieder haltlosen Unsinn zu schreiben. Danke.

MfG,
Raff

Kann bitte irgendjemand mal den Text lesen und verstehen, dass noch Karten folgen werden und Origin bei ständig wechselnder Hardware temporäre Sperren verhängt .. ?! :rollen:

Schon gelesen, nur ist eine Fury Non-X @ Fury X per Overclocking dasselbe Stück Hardware.

Hut ab vor DICE und der Frostbite Engine 3:daumen:. Die Fps in der Auflösung 2560x1600 über VSR sind ausreichend und für die gebotene Optik erstklassig.

@Phil: Könnt ihr wie in der PCGH 12/2015 im Artikel "PCI-Express-Kompedium" mit eurer Fury Non-X eine Fury X simulieren? Mich würde primär der Fps-Anstieg in 2560x1440/2560x1600 interessieren.

Eilt aber nicht. Schickt erst mal die pdf der PCGH 01/2016 an die Druckerei.

Also TAA empfinde ich auf dem heimischen Rechner als unbrauchbar, da viel zu vermatscht. :hmm:

Ansonsten ein wunderschönes (!) Spiel.

Wie mich sowas ANKOTZT. Wann wird sich mal um das 59.95Hz Problem gekümmert? Man kann nicht mehr im Vollbildmodus ALT+Tabben ohne das das Bild kurz schwarz wird.
Meinst du das speziell in Bezug auf SW BF? Hattest du nicht gesagt, das Spiel sei was für Systemopfer? :schief: :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum testet ihr 64x Tess bei AMD-Karten? Bei nVidia-Karten gibt es meines Wissens diese Verstellung nicht. Was soll das?

Das ist der maximale Tessellationsgrad, nicht der absolute, den wir da gesetzt haben. Ansonsten könnte es bei einigen Spielen dazu führen, dass eine AMD-GPU weniger tessellieren muss als eine vergleichbare Nvidia-GPU. Das wäre schlicht unausgewogen. In einen Nvidia-Guide habe ich solch einen Hinweis indes noch nie gelesen. Nicht, dass ich mich nach den How-to-Bench-Anleitungen gleich ob von AMD oder Nvidia richten würde - viel zu viele Möglichkeiten zum einseitigen Verzerren der Ergebnisse.

Gruß,
Phil

Das ist der maximale Tessellationsgrad, nicht der absolute, den wir da gesetzt haben. Ansonsten könnte es bei einigen Spielen dazu führen, dass eine AMD-GPU weniger tessellieren muss als eine vergleichbare Nvidia-GPU. Das wäre schlicht unausgewogen. In einen Nvidia-Guide habe ich solch einen Hinweis indes noch nie gelesen. Nicht, dass ich mich nach den How-to-Bench-Anleitungen gleich ob von AMD oder Nvidia richten würde - viel zu viele Möglichkeiten zum einseitigen Verzerren der Ergebnisse.

Gruß,
Phil

Die Einstellung auf 64x ist jedenfalls Hanebüchen. Es gibt praktisch keinen visuellen Unterschied zwischen 8x und 64x bei allen Produkten welche ich kenne. Das einzige was es bringt ist AMD schlechter dastehen zu lassen. Lasst die Einstellungen wenigstens auf Default, aber nicht so einen Unsinn.

Du verstehst das miss: Wir forcieren nicht 64x Tessellation (das geht nicht), sondern wir forcieren, dass das Spiel machen darf, was die Entwickler vorgesehen haben. Wir testen ergo ohne dass der Treiber die Zerlegung limitiert. Bei Geforce-GPUs wird das auch nicht gemacht und man kann dort auch nicht per Treiber eingreifen.

MfG,
Raff

Zurück