Star Citizen wird "niemals für eine unterlegene Plattform vereinfacht" - Roberts hat Test-PC mit Titan SLI und bald Quad R9 290X

AW: Star Citizen wird "niemals für eine unterlegene Plattform vereinfacht" - Roberts hat Test-PC mit Titan SLI und bald Quad R9 290X

So recht weiß ich nicht, was ich von der Aussage halten soll bzw. der Herangehensweise. Wir werden sehen wie es performt, aber jeder Baker sollte so ein bißchen die Stirn runzeln, nehme ich an.

Verstehe ich nicht. Bin auch "Backer" und diese Aussage von Chris Roberts stimmt mich eher euphorisch. Für mich ist es eine Katastrophe, wenn schon bei der Entwicklung nur auf das Midrange/Kasse Segment geschielt wird, weil Details die nicht implementiert werden später auch nicht von leistungsfähigerer Hardware "reingerechnet" werden können. Umgekehrt kann man aber existierende Details sehr wohl problemlos rauslassen wenn es die Hardware nicht packt.

Daher bin ich glücklich, das Chris Roberts mit diesem Game die Plattform PC ausreizen möchte. Da ich HW-technisch eh immer vorne mit dabei bin bin ich schon sehr gespannt zu sehen wie weit man mit dann aktueller High-End harware die regler Richtung Maximum schieben kann. Der absolute Traum wäre dann noch, wenn es auch performant auf 3 Monitoren läuft. Aber ich will meine Erwartungen auch nicht zu hoch hängen, ich erwarte keine Perfektion...aber freuen würde es mich ;)

AW: Star Citizen wird "niemals für eine unterlegene Plattform vereinfacht" - Roberts hat Test-PC mit Titan SLI und bald Quad R9 290X

Klar Chris ich hab nix besseres zu tun, als mir jedes Jahr für 2000 Euro einen Pc zu kaufen...

mfg, crae

Klar Chris ich hab nix besseres zu tun, als mir jedes Jahr für 2000 Euro einen Pc zu kaufen...

mfg, crae
Ich glaube nicht, dass sein PC die Minimal-Anforderung darstellt ;)

mfg, crae

Mimimi

Spiel X lastet meine Hardware auf Ultra nur zu 80% aus - Worst Game Ever!

Spiel Y kann ich aber nur auf High spielen - Worst Game Ever!

-.-

Donner und Doris - das Thema fetzt rein

11:44 gestartet und jetzt schon auf Seite 5 :D

TT:
Ich mache mir da maximal keine Sorgen; die jetzige (MidRange-)Hardware ist sicherlich nicht für ein flüssiges, hochaufgelöstes SC geeignet

Dafür braucht es dann ??2015?? eine 780Ti oder R9 290X

Und für das HighRes/HighFilter/superfastFSP-Erlebnis eben entweder mehrere davon
oder - wahrscheinlicher - eine "GTX980" bzw. "R12 490X"

Das ist CR - das ist normal ;)

@DämlicherFlanders: Genau darauf wollte ich hinaus. Nein natürlich wollte ich nur sagen, dass er nicht den Bezug zur Realität verlieren soll. Man sollte einen Konsens finden, ich sage nicht, ich finde zb Battlefield 4 super, obwohl ich es nicht auf Ultra mit MSAA spielen kann, aber auch Counterstrike obwohl es grafisch heutzutage nichts mehr bietet. Ich bin nur erschrocken von den Aussagen die Roberts da macht, er redet von 3000 Dollar-Pc und r290x-Quad-Sli, wer kann sich sowas leisten. Klar sind das die Ultra-Settings, aber wenn die so hoch "wären", was braucht dann Mid-High, womit die meisten spielen. Ich möchte nichts gegen den technischen Fortschirtt sagen, aber es muss doch auf einem bezahlbaren Niveau bleiben.

Edit: Ja gut man muss klar ausgehen das ein Quad-sli mit 290 2015 schwächer sind, trotzdem noch erschreckend genug!!

mfg, crae

Leider haben die hier den Absatz über Mantel weggelassen :huh:

Some of you may have seen that we announced our intention to support AMD’s Mantle with Star Citizen. We didn't do this because AMD sends us lots of high cards (although that doesn’t hurt). We are doing this because it increases the ability of a PC to get the most out of its incredibly powerful hardware. Going to the hardware without an huge inefficient API like DirectX allows us to radically increase the number of draw calls in a frame – At last week’s AMD developer conference Nitrous, which is a new company working on a next gen PC engine, demoed a scene with over 100,000 drawcalls per frame running at over 60 FPS through Mantle. To put that in context last gen stuff (and a bunch of PC games gated by DirectX) have been stuck around 2,000 - 3,000 drawcalls and next gen consoles (like PS4) can do 10,000 - 15,000 or so. We’re supporting Mantle to push PC graphics performance higher – it’s been gated too long by DirectX’s inefficiency and abstraction, which has only gotten worse as Microsoft becomes less interested in the PC as a gaming platform. I would love NVidia and Intel to have Mantle drivers (as the API is designed to be non GPU architecture specific) but if not we would support NVidia or Intel drivers that would allow us to get to the metal (GPU Hardware) efficiently and take advantage of parallelism in CPU cores (for efficient batching of data between the game and the GPU).

This is ironically the advantage the next gen consoles have like PS4 and Xbox One – they abstract the low level hardware much less, so what is essentially a mid-level gaming PC of today (which are what the PS4 and Xbox One specs are) punches above its performance weight while Windows and Direct X do a nice job of handicapping the high end PC.

I'm supporting Mantle to push the PC as a gaming platform even further and negate one of the advantages of a console over a PC. Hardly the actions of someone about to sell out! :-)

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/76653/star-citizen-pc-ps4-and-consoles

Das ist CR und das ist gut so :D
SC und Fortsetzungen zu SQ42 wird es lange geben daher ist es doch OK auf aktuelle HighEnd HW zu optimieren.

Quad R9 macht sicher auch nur in verbindung mit Mantel Sinn.

Momentan hat er i7 3960 @ 4,2 + GTX680 SLI jetzt rüstet er halt auf.
Ich finde es mehr aus wünschenswert das ein Siel das 2015 rauskommt endlich mal mehr wie 4 Kerne nutzt oder überhaupt 4 stück.
Bis das raus kommt bist auch Titan SLI nur noch auf Singel niveau.

Ich bin nur erschrocken von den Aussagen die Roberts da macht, er redet von 3000 Dollar-Pc und r290x-Quad-Sli, wer kann sich sowas leisten. Klar sind das die Ultra-Settings, aber wenn die so hoch "wären", was braucht dann Mid-High, womit die meisten spielen. Ich möchte nichts gegen den technischen Fortschirtt sagen, aber es muss doch auf einem bezahlbaren Niveau bleiben.

Eine Stats der Entwicklungsmaschinen sagt erst mal wenig über die endgültigen Maschinen aus. Eine Entwicklermaschine ist immer deutlich leistungsfähiger als das Zielsystem. Zum anderen war das bei Crysis damals nicht anders, das hat man auch nur mit dem damaligen Equivalent eines 3000$ PCs auf Ultra flüssig spielen können. Trotzdem hatten aber auch noch eine Menge "normaler" Leute ihren Spaß daran.
Und überhaupt muss die Abstufung zwischen Ultra und Medium später keineswegs linear sein, die kann genau so gut logarithmisch sein. Während Ultra also selbst für teure Maschinen kaum zu schaffen ist kann Medium trotzdem auf einem 500$ PC flüssig und ansehnlich laufen.

CR will Maßstäbe setzen für die Obergrenze. Wenn er jetzt gesagt hätte, sie entwickeln auf einer 500$ Maschine, dann hätte ich ihn ausgelacht. Es ist also für mich absolut plausibel wie CR agiert. Ein "Konsenz zu finden" halte ich für nicht zielführend (genauer gesagt, ich halte das für Müll), denn das bedeutet keiner wird glücklich. Es ist hier aber sehr wohl möglich beide Fraktionen glücklich zu machen. Dafür lassen sich Details nämlich abstufen. Beispiel mit fiktiven Zahlen: Warum sollen beispielsweise alle Schiffe grundsätzlich 5000 Polygone haben wenn es auch möglich ist diese mit 10000 Polygonen zu entwickeln und diese dann später je nach Hardware des Spielers dynamisch auf 10000, 5000 oder 3000 zu skalieren ? Warum sollen nicht alle glücklich werden, statt nur wenige ? Deshalb wird mit fetten Kisten entwickelt. Denn was mit 5000 Polygonen entwickelt wurde kann später nicht dynamisch auf 10000 aufgeblasen werden, das ist Müll, weiss jeder der mal ein Foto hochskaliert hat. Daher macht CR alles richtig indem er die bestmögliche HW anschafft um die Obergrenze auszuloten um von dort ab dann Skalierungen für die anderen Segmente zu entwickeln.

Ich kann daher die Panik überhaupt nicht nachvollziehen. Es kann doch nicht ersthaft irgendwer glauben, daß CR ein Spiel entwickelt, an dem nur Leute mit 3000$ PCs ihre Freude haben werden :what:.

Ich will auch niemandem was unterstellen, aber manchmal kommt es mir irgendwie so vor, als gönnt die MidRange Fraktion der HighEnd Fraktion die höheren Details oder die bessere Grafik nicht. Ihr werdet schon sehen, daß ihr SC auch auf einem MidRange System werdet zocken können. Aber erwartet besser nicht, daß es auch auf einem Office-PC läuft, irgendwo hört der Spaß auch auf.

Ich will auch niemandem was unterstellen, aber manchmal kommt es mir irgendwie so vor, als gönnt die MidRange Fraktion der HighEnd Fraktion die höheren Details oder die bessere Grafik nicht. Ihr werdet schon sehen, daß ihr SC auch auf einem MidRange System werdet zocken können. Aber erwartet besser nicht, daß es auch auf einem Office-PC läuft, irgendwo hört der Spaß auch auf.

Und genau das meine ich ... man muss niemanden zwingen sein System aufzurüsten, man muss nur suggerieren das es nötig sei, weil die Details und Effekte nicht auf dem bestehenden funktionieren würden. Meiner Meinung nach ist es wirklich mehr Marketing als alles andere ...

mfg

ok, das kann man natürlich so sehen wenn man möchte, aber das sind für mich Standard-Marketingaussagen die ich tagtäglich höre, da unterscheidet sich CR in keinster Weise von anderen Projekten. Die HW-Hersteller suchen immer Zugpferde wie SC, Crysis und Co. Da spielen die Entwickler auch gerne mit, sie profitieren ja selber davon.

Ich gehe einfach davon aus, daß Menschen ihr Gehirn immer noch benutzen können und es nicht nur als Ballast mit sich herumtragen. Und wenn man es benutzen kann, dann ist man auch frei in seinen Entscheidungen und das bedeutet man kann selber entscheiden wie weit man gehen möchte oder was man selbst für notwendig hält und den maximalen Spaß/Gewinn für sich aus einer Sache zu ziehen. Wer sich zwingen läßt, unnötig viel Kohle rauszuhauen nur weil er meint er würde sonst was verpassen, dem ist nicht zu helfen. Aber nach einer schwächeren Entwicklungsplattform zu schreien nur weil man Angst hat sonst später selbst nicht mithalten zu können finde ich peinlich, es gibt kein Grundrecht auf SC in Ultra-Settings.

Ich habe meine Maschine noch nie wegen einem bestimmten Spiel aufgerüstet, Aufrüsten ist bei mir Selbstzweck ;)
Daher wird auch wenn SC kommt meine Maschine so oder so dafür ausreichend sein, dennoch bin ich überzeugt das es auch auf MidRange Maschinen problemlos und ansehnlich laufen wird.

Solange es aber nicht zumindest eine spielbare Alpha oder Beta gibt, besteht das meiste rund um SC für mich aus Marketing. Erst wenn ich das Produkt selber antesten kann oder spätenstens wenn ich es in den Händen halte, dann kann ich eine Aussage darüber treffen wieviel Marketing bereits zur Realität geworden ist. SC besteht derzeit immer noch zu einem großen Teil aus Absichtserklärungen, wenn man ehrlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will auch gar nichts gegen High-End Systeme sagen. Ganz im Gegenteil bin ich immer noch schwer fasziniert vom Innenleben eines PC´s ... ich finde es nur echt sinnlos das teure Hardware so schnell an Wert und vermeintlich auch an Leistung einbüßt. Ich denke eben das es nicht nur daran liegt das alles immer schöner wird sondern vorrangig immer anspruchsvoller ... aber das kommt ein bissel dem fahren mit angezogener Habbremse gleich. Im übertragenen sinne sollten die Programmierer vielleicht eher mal die Handbremse lösen als dem Kunden einen 300PS Motor zu empfehlen ... weißt du was ich meine ?

Leistungsstarke Hardware ist super, aber ich will auch nutzen davon haben und nicht nur Marketing bedingte Handbremsen Programmierung Overpowern ;-)

Und genau das meine ich ... man muss niemanden zwingen sein System aufzurüsten, man muss nur suggerieren das es nötig sei, weil die Details und Effekte nicht auf dem bestehenden funktionieren würden. Meiner Meinung nach ist es wirklich mehr Marketing als alles andere ...

mfg

Marketing ist es erst, wenn du erfolgreich "überlistest" wurdest und dir tatsächlich neue Komponenten bestellt. Die können ja suggerieren wie sie wollen, die Entscheidung etwas zu kaufen/ oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Wenn ich bei Rot über die Ampel fahre, nur weil mir Gelb suggerierte ich habe noch 3 Sekunden, war es trotzdem meine Entscheidung Gas zu geben, statt zu bremsen. :ugly:

Was bringt mir die Stärksten Grafikkarten, wenn es keine Games dafür gibt. Bis ne Titan ihre 6 GB Vram auslastet ist die Karte veraltet, das gleiche bei der ATI. Das ist einfach Geld Verbrennung auf högstem nieveau, aber wer es hat soll es reuch machen. Ich bin mit meinem 2 Way SLI zufrieden damit kriege ich alles ans laufen flüssig.:ugly:

naja ich hoffe die ganze Crowdfunding Kohle wird nicht nur in dicke Autos und in ne neuen Super Villa verwurstet.
Keine Frage, das Game sieht gut aus aber trifft bisher nicht meinen optischen Geschmack.
Irgendwie wirkt alles so leblos und steril, der richtige ich bin voll dabei und ******** ich kanns nicht erwarten Kick fehlt bisher einfach total.
Ja auch ich mochte Wing Commander mit Speechpack und co. war damals sensationel. Aber naja mal schaun , bisher irgendwie etwas zweifelhaft.
Was bringen mir hardwarefressende Effekte wenn ansonsten die Stimmung der Optik einfach nicht so richtig rüber kommen mag ?
Kommt mir vor wie irgendwelche leblosen CAD Shots , wirken ebenso genial wie tot.

Nun, Rikko, ich kann deine Gedankengänge zwar nachvollziehen
... aber irgendwie ist es im Moment fast so als ob du vor dem Rohbau des Hauses stehst und sagst, dass dir die Farbe der Tapeten nicht so richtig gefällt ;)

@Bumblebee

Na begrüße es ja ebenso das gerade das Genre wieder aufgegriffen wird und noch dazu mit dem Schwerpunkt auf PC Power :)
Wünsch mir es wird was, bisher eben noch etwas skeptisch was die ersten Eindrücke so vermitteln , sehr durchwachsen (OMG Gefühlschaos xD).

Greets Rikko

Wie viel angst manche vor den Konsolen haben :)

Da haben wohl schon einige regelrecht panik bekommen und den sinn für die letzte 1000€ investition den bach haben runter laufen sehen. irgendwie lustig :)

Zuletzt bearbeitet:

Marketing ist es erst, wenn du erfolgreich "überlistest" wurdest und dir tatsächlich neue Komponenten bestellt. Die können ja suggerieren wie sie wollen, die Entscheidung etwas zu kaufen/ oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Wenn ich bei Rot über die Ampel fahre, nur weil mir Gelb suggerierte ich habe noch 3 Sekunden, war es trotzdem meine Entscheidung Gas zu geben, statt zu bremsen. :ugly:

Nein das meine ich nicht, denn die Ampel hat keine Absicht dich zum Gasgeben zu beeinflussen, ein Marketing hat keine Andere Aufgabe AUSSER dich zu beeinflussen :daumen: Die Wollen, das Du willst, was SIE wollen !!! Klar soweit.
Wenn sie das schaffen, dann haben sie ihren Job erfüllt und dir die Kohle aus der Tasche gezogen und du fühlst dich im besten Fall nicht einmal verarscht :D

Nunja aber das geht hier zuweit:

Ich wollte ja nur das die Leute auch mal ihre Augen öffnen und diese Thematiken hinterfragen. Es wird sehr viel Suggeriert und beeinflusst. Was nutz ein riesen TV wenn das Programm ******* ist und was nutzt 3D Kino wenn der Film nur noch ******* und super Animationseffekten besteht ... Wo bleibt der Inhalt der durch tolle 3D Effekte unterstrichen werden soll ??? You know ?!

mfg

CR hat dafür wohl nichts bezahlt, da er sich bei Nvidia und AMD bedankt die HW bekommen zu haben.;)

Wundert mich nicht, die reißen sich doch danach bei SC einen Fuss in die Tür zu bekommen um später damit werben zu können wie toll das Game mit den jeweiligen Modellen läuft. Ab einer gewissen Sichtbarkeit braucht man sich als Entwickler nicht mehr wirklich um Herstellerunterstützung zu bemühen, die kommt von alleine ;)

@bruderbethor: Ich denke ich verstehe schon was Du meinst, aber was Du beschreibst ist genau was Marketing ausmacht. Marketing ist aus meiner Sicht kein ehrlicher Job. Aber da wir im Kapitalismus leben ist es nun mal (leider) ein integraler Bestandteil unseres Systems. Läßt sich nicht ohne weiteres ändern. Aber glücklicherweise haben wir alle Möglichkeiten und gegen Manipulation durch Marketing zu wehren, nämlich mit unserem Verstand. Und wenn wir auf Marketingversprechen reinfallen ist es alleine unsere Schuld, nicht die von jemand anderem. Mir ist es daher egal was die Marketingabteilungen machen.
Und auch wenn Inhalt meistens wichtig ist, macht es dennoch keinen Sinn ihn im Unterhaltungssektor immer in den Mittelpunkt zu stellen. Unterhaltung wird sehr vielseitig interpretiert, da Menschen unterschiedlich sind. Manche Menschen mögen auch einfach eine schicke Grafik oder tolle Effekte und verzichten dafür auch gerne mal auf Inhalt. Schau Dir nur mal den Großteil der Egoshooter an die sich gut verkaufen...Inhalt haben die meisten aus meiner Sicht nicht. Aber viele Zocker haben Spaß damit, also kann der Zustand nicht so beklagenswert sein...ich muss sie ja nicht kaufen ;). Schließlich sollen Spiele/Filme uns Spaß machen und solange das der Fall ist sehe ich da kein Problem, es gibt immer noch genug Auswahl, sodaß jeder das finden kann was ihm Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück