News Star Citizen: Ab Donnerstag gratis testen, Wipe mit Alpha 4.8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Citizen startet in Kürze mit dem Defensecon-Event eine kostenlose Spielmöglichkeit. Vorher gibt es mit dem Alpha-Update 4.8 noch einen Reset.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Ab Donnerstag gratis testen, Wipe mit Alpha 4.8

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann mir jemand sagen was dieser Wipe bedeutet?
Sind dann auch mit Echtgeld gekaufte Inhalte wie Schiffe weg?

Nein. Echtgeld-Items sind nie weg.

Es wird nur im Spiel (fast) alles zurück gesetzt, was im Spiel erspielt wurde. Gründe dafür können verschieden sein. Von neuen Datenbanken, Exploits / Duping, etc, etc, etc.

Diesmal (mit 4.8) ist es ein fast vollkommener Wipe. (Geld, Schiffe die im Spiel erspielt wurden, Ruf(!), Ressourcen, Items, etc…)

Es bleiben also nur die Blueprints noch vorhanden. Blueprints sind quasi Baupläne für Gegenstände.

Steht allerdings auch so im Artikel. Wenn auch etwas ''unklar'' geschrieben - zugegeben.

Update: Die Information zu Schiffen, die bei Wikelo erspielt wurden, ist mittlerweile veraltet. Auch diese werden gelöscht.

Was auch sinnvoll ist, da sehr viele überhaupt erst mit Exploits erspielt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verlierst niemals deine mit Echtgeld gekauften Schiffe oder Items.

Es wird das erwirtschaftete Ingame Geld, deine Ingame gekauften Schiffe, deine Ingame gelooteten oder gekauften Items gewiped. Zusätzlich noch der Ruf, den du bisher bei den verschiedenen "Fraktionen" dir erspielt hast.
Lohnt sich noch das FreeEvent?

Vielleicht läuft es jetzt absolut perfekt mit der neuen Ryzen 9800x3D.
Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man mal in Star Citizen selbst reinschauen möchte. Das ist eigentlich die Gelegenheit zu testen, wie das Spiel auf dem eigenen System läuft. Natürlich muss man im Hinterkopf haben, dass es noch nicht optimiert ist. Außerdem kann man mal ein eigenes Urteil bilden was man bisher in SC machen kann. Der Einstieg ist nicht ganz einfach aber die SC Community ist recht hilfsbereit. Gibt auch einige kleinere Streamer die dich an die Hand nehmen. Wer testen möchte sollte beim Erstellen des Accounts einen Referral Code benutzen, damit bekommt man als kleines Dankeschön etwas extra ingame Geld. STAR-QLYZ-7M5H Kann ja nicht schaden, falls man doch bei SC hängen bleibt.
Wer nach dem Free Fly weiter spielen möchte: Man braucht nur ein Starter Gamepackage, alles andere kann man sich ingame erspielen!

Zuletzt bearbeitet:

Kommt halt darauf an, was man erwartet.
Wird es perfekt laufen? Zu 100% nicht. Kann man Spaß haben? Auf jeden Fall.

Es gibt Momente in Star Citizen, die kenn ich so aus keinem anderen Spiel. Ein gutes Beispiel sind hier PvP-Kopfgeldmissionen. Die führen häufiger zu Situation die total absurd, lustig, spannend oder eine Mischung aus allem sind.

Ein kleines Beispiel was ich damit meine ist hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es kann schon verdammt witzig sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du bisher noch nie "reingeschgnuppert" hast, lohnt sich das immer, weil Du Dir ein eigenes Bild machen kannst und nicht auf Vorgefärbtes Dritter (Letsplays, "Fach-"Artikel, Forenbeiträge,...) angewiesen bist, wenn Du für Dich eine Kaufentscheidung treffen musst. MAn sollte aber auch wissen, dass neben dem generellen Alpha-Zustand (oder sind wir schon BEta?) beim Freeflight-Event auf Grund der deutlich erhöhten Spielerzahlen auf allen Servern manche der Probleme extrem auftreten (Warteschlangen, Ladezeiten, CTD's, Ingame-Bugs an Aufzügen, Bahnen, MobiGlass,... seltsam agierende NPC's).

Kleines Update: Folgerichtig wurde letzte Nacht bekannt gegeben, dass auch Wikelo Schiffe (und auch Exec Schiffe) gelöscht werden. Schön, dass CIG da auf den sehr deutlichen Ruf der Community dahingehend gehört hat.

Dann schau ich mal rein. Will wissen was meine Hardware leistet :D

weniger als man selber denkt :lol:in dem Spiel :-D

Never play on patch day or during the FreeFly event

und ab dem 14.05.2026 haben wir sogar beides gleichzeitig :haeh:

1778707656145.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück