Zwiebo
Freizeitschrauber(in)
Na ja, mag sein, aber (aus aktuellem Anlass in den News), hättest du vor zehn Jahren angefangen mit jährlichen "Beiträgen" (zum mehrfachen Preis einer Kinokarte) Avatar 2 zu finanzieren, während J. Cameron ab und an ein paar Filmschnipsel präsentiert, und ein "Film-Ready-Termin" unbekannt ist?
Und wo die nächste Finanzkrise das Aus bedeuten kann?
mfg
Das ist schwer zu vergleichen. Im Fall von SC wissen wir, wie die Entwickler arbeiten. Wir können uns einen Eindruck in der Alpha machen und sehen durch Blogs, Arround the Verse, bzw Inside Star Citizen Folgen, wie, woran gearbeitet wird. Es ist alles sehr gut aufgeschlüsselt. Du kannst dich zum Studio Besuch anmelden, so wie meine Orga das schon gemacht hat und dir einen Eindruck von der Stimmung vor Ort machen. Ein Film würde 2 Stunden unterhalten. SC wird viele Jahre laufen, wenn alles gut geht. Die Backer tragen das Risiko. Ein Publisher würde so ein Projekt nicht durchgehen lassen. Private Investoren wollen Profit. So wie es jetzt ist, gibt es eigentlich nichts zu meckern. Das man nur das gibt, was man auch verlieren kann, erklärt sich von selbst. Wenn es scheitert, dann ist es eben so. Meinen Kindern und mir wird es trotzdem gut gehen.
Natürlich ist es Geschmackssache, aber die Chancen, dass dieses Spiel für viele Sci Fi Fans die beste Space Sim wird, die überhaupt je erschienen ist, stehen sehr hoch. Das wiegt wesentlich mehr, als die Möglichkeit, ein paar Euros zu verlieren. CR hat, auch wenn nicht immer ganz frei von Fehlern, gezeigt, dass er der richtige Mann dafür ist. Die Backer bezahlen ihn dafür, dass er seinen Größenwahn ausleben darf. Und das mit Erfolg. Mir ist keine Situation bekannt, wo er zurückrudern musste und irgendwas canceln musste. Das liegt natürlich nicht nur an ihn. Bei CIG arbeiten sehr kompetente Menschen(, die schlau genug sind, das Studio mit ihren Ideen zu verlassen, wenn sie zweifel hätten.) Wenn es am Ende funzt, haben alle gewonnen. Auch wenn es klar ist, dass mancher 50€ und ein anderer ein paar Tausender, für das gleiche Spielerlebnis bezahlt hat.
Deine Frage ist auf jeden Fall nicht ganz unberechtigt. In SC sind gerade einige Dinge noch am Anfang, die funktionieren müssen, damit es überhaupt ein richtiges MMO wird. Sollte es dabei zu Problemen kommen, die man in der Theorie nicht bedacht hat, könnte es das gewesen sein. Wenn ich vor hätte, ein Schiff im Wert von 3000€ zu kaufen, würde ich solche Dinge auf jeden Fall abwiegen und mir sehr lange Gedanken machen, was ich für die 3000€ bekomme, oder auch nicht bekomme^^
Zuletzt bearbeitet: