Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

Nachdem die Entwickler bei Cloud Imperium Games die interstellare Yacht Origin 890 Jump und die vielseitig einsetzbare Drake Cutlass zum Kauf freigegeben haben, wurde die Marke von 58 Millionen US-Dollar extrem schnell erreicht - alleine am 11. Oktober wurden über 1,3 Millionen US-Dollar eingenommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

AW: Star Citizen: Über 1,3 Millionen US-Dollar an einem Tag eingenommen

inb4 shitstorm.

Auf jeden Fall krass wie schnell die Schiffe verkauft wurden. Grade bei dem Preis hätt ich das nun nicht erwartet.

Damit wurden inzwischen 58 Millionen Dollar überschritten und so in kurzer Zeit gleich zwei neue Stretch-Goals freigeschaltet. Die MISC Endeavor ist eine meist als Forschungsraumschiff eingesetzte Plattform, das aber auch als schwebendes Hospital-Raumschiff dienen kann.
Das ist nicht ganz richtig, sie wurde nicht "freigeschaltet". Es wurde lediglich abgestimmt welches der Schiffe in der vierten Welle drankommen sollte und dieses Schiff hat die Umfrage gewonnen. Das nächste "Stretchgoal" wird dann wahrscheinlich die Abstimmung sein welches Schiff in der fünften Welle dran sein soll.

inb4 shitstorm.
Auf jeden Fall krass wie schnell die Schiffe verkauft wurden. Grade bei dem Preis hätt ich das nun nicht erwartet.

Nach dem IDRIS-Sale letztes Jahr überrascht mich gar nichts mehr in Bezug auf Schiffsverkäufe bei Star Citizen. Die Idris hat 1250 US$/1000 € gekostet und die Kontigente waren noch schneller ausverkauft, als bei der 890 Jump.

*Präventionsmodus AN*
Und wie auch bei allen anderen Ship-Sales, CIG hat das Angebot nur bereitgestellt und keinen gezwungen die auch zu kaufen (man bekommt damit nichts Extra im Spiel, nur die 890 Jump von Beginn ... keine Extra-Waffen, keine Extrawasweisichnichtfürfeatures, nichts ausser das blanke Schiff in seiner Grundkonfiguration ... dieses Schiff NICHT zu kaufen bringt KEINERLEI Nachteile, im Gegenteil, man hat den Vorteil ein weiteres Ziel zu haben, wenn SC PU life geht :-)).
*Präventionsmodus AUS*

Zuletzt bearbeitet:

Schon unglaublich das es bald 60 Mio Dollar sind. Eigentlich ein fetter Schlag ins Gesicht für die ganzen Publisher, die keine Weltraumsimulationen mehr unterstützen wollten. Hoffentlich wird das Spiel am Ende auch genau so großartig wie es sich alle wünschen.

Schon witzig soviel Geld in ein Spiel zu stecken was am Ende den Erwartungen nicht gerecht werden kann und daran zerbricht mehr zu sein als es ist. :daumen:

Schon unglaublich das es bald 60 Mio Dollar sind. Eigentlich ein fetter Schlag ins Gesicht für die ganzen Publisher, die keine Weltraumsimulationen mehr unterstützen wollten. Hoffentlich wird das Spiel am Ende auch genau so großartig wie es sich alle wünschen.

Ja das muss echt ein schlag ins gesicht der Publisher sein, wenn man bedenkt dass ein Pay2Win vor Star Citizen so verpönt war.

Hunderte von Dollar für ein Haufen Polygone die man irgendwann mal in etlichen Monaten oder Jahren evtl. betreten darf. Das ist schon ne harte Nuss, wenn man bedenkt das alle paar Minuten ein Kleinkind verhungert.

WoW machte Abo-Gebühren (und Accounts bei jedem Publisher und etlichen Spielen) Salonfähig und nun macht Star Citizen das gleiche mit Pay2Win. Eine tolle Errungenschaft der Spielewelten.

Naja, ich bin davon überzeugt dass ein Traditioneller Publisher mit dem selben Spiel niemals so viel eingenommen hätte. Es haben 620000 Tausend Personen im Schnitt 93$ direkt für den Entwickler eingebracht. Wer sein Spiel über Steam verkauft muss alleine schon 30% an valve abdrücken. Da hat man also von den "50$" am Ende noch 35 über. Am Ende müssten um auf die gleichen 58 Millionen zu kommen es nicht 620000 Käufer geben sondern weit über eine Million. Das wäre für den PC eine sehr hohe Zahl.

58 Millionen sind aber schon krass, wo für das wohl noch hin?

Ja das muss echt ein schlag ins gesicht der Publisher sein, wenn man bedenkt dass ein Pay2Win vor Star Citizen so verpönt war.

Hunderte von Dollar für ein Haufen Polygone die man irgendwann mal in etlichen Monaten oder Jahren evtl. betreten darf. Das ist schon ne harte Nuss, wenn man bedenkt das alle paar Minuten ein Kleinkind verhungert.

WoW machte Abo-Gebühren (und Accounts bei jedem Publisher und etlichen Spielen) Salonfähig und nun macht Star Citizen das gleiche mit Pay2Win. Eine tolle Errungenschaft der Spielewelten.
WOW ist Paytowin erster Güte, nur bezahlt man eben die Goldseller ;-)

und das beste an dem game wird sein dass man leute wie dich dort nicht am hals hat :lol:(ps. ich spende nicht nur bei star citizen sondern jedes jahr ans kinderhilfswerk).

Ich freue mich darauf diese tollen Schiffe im Spiel zu erspielen!
Dafür werden einige Abende drauf gehen, aber who cares, denn genau dafür ist es doch da. Das Universum erkunden, handeln, kämpfen und seine selbst gesteckten Ziele erreichen.
Und wenn dann das Konto mit virtuellen Credits prall gefüllt ist, hat so ein Kahn wie die 890 Jump doch eine ganz eigene Bedeutung für einen selbst, als wenn man mal eben nen halbes bis ganzes Monatsgehalt dafür verbrät.

Die Person die das geschrieben hat, hat dem Anschein nach überhaupt nichts verstanden und will es auch nicht. Informiere dich erstmal über SC und dann kannst du es nochmal versuchen ein Posting zu verfassen, von diesem bösen P2W spiel.

Allein schon wenn es jetzt z.b nicht "kaufen und spielen" sondern ein ABO-Modell wäre, würden alle rumheulen warum es nicht "kaufen und spielen" wie in GW2 mit Ingameshop wäre,wie es jetzt quasi ist. Manchen Leuten kann man es halt nicht recht machen.

Außerdem ist der Vorwand das man für so ein Spiel Geld ausgibt, aber nicht für hungernde kinder ist sowas von lächerlich, so läuft es halt auf unsere Welt, ich habe mal gelesen das die Lebensmittel die in Amerika jedes Jahr weggeworfen werden allein die Welt ernähren könnten... Was hat das jetzt mit einem Croudfunding-Spiel zu tun? Also sind jetzt alle Leute die für Croudfunding spenden böse, weil sie nicht für hungernde kinder spenden ?
(man kann es auch so betrachten das durch SC Arbeitsplätzte geschaffen werden:) )
Falls du das mit den hungernden kindern in einem anderen Zusammenhang gemeint hast, kann ich das genausowenig nachvollziehen, ein andere irgendwie passender Zusammenhang erschließt sich dabei für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein neuer Trollaccount oder ein einfach engstirniger erster Beitrag?

Nach deiner Argumentation darf man sich ja keinen "überflüssigen" Luxus mehr leisten, sondern muss das alles direkt den hungernden Kindern zukommen lassen.
Wie viele hast du denn schon adoptiert?

Die Person die das geschrieben hat, hat dem anschein nach überhaupt nichts verstanden und will es auch nicht. Informiere dich erstmal über sc und dann kannst du es nochmal versuchen ein posting zu verfassen, von diesem bösen p2w spiel.

Allein schon wenn es jetzt z.b nicht "kaufen und spielen" sondern ein abo-modell wäre, würden alle rumheulen warum es nicht "kaufen und spielen" wie in gw2 mit ingameshop wäre, manchen Leuten kann man es halt nicht recht machen.

Allein der Vorwand das man für so ein spiel Geld ausgibt, aber nicht für hungernde kinder ist sowas von lächerlich, so läuft es halt auf unsere Welt, ich habe mal gelesen das die Lebensmittel die in Amerika jedes jahr weggeworfen werden allein die Welt ernähren könnten... Was hat das jetzt mit einem croudfunding Spiel zu tun? Also sind jetzt alle Leute die für croudfunding spenden böse, weil sie nicht für hungernde kinder spenden böse?
(man kann es auch so betrachten das durch sc arbeitsplätzte geschaffen werden:) )
Falls du das mit den hungernden kindern in einem anderen zusammenhang gemeint hast, kann ich das genausowenig nachvollziehen, ein andere irgendwie passender zusammenhang erschließt sich dabei für mich nicht.

Die Person hat es falsch formuliert aber der Inhalt stimmt (lassen wir die Kinder mal außen vor, das Argument kann man überall bringen).
Ich sehe es auch als Pay2Win irgendwo an, diese Schiffe bekommt man sicher nicht für 1-2 Stunden spielen und Wertlos sind diese sicher nicht im Spiel. Und wenn ich etwas kaufen kann was mich weiterbringt ohne dafür Stundenlang bzw. Tagelang zu spielen ist es Pay2Win.
Sollte es einfach nur ein "Skin" sein ok, aber soweit mir bekannt verkaufen die Schiffe womit man auch etwas anstellen kann.

Aktuell lese ich Star Citizen nur noch im Zusammenhang mit Verkäufen von IngameStuff.
Ich persönlich finde die sollen sich jetzt mal verstärkt auf das Grundgerüst stürzen und nicht immer und immer wieder ein Schiff nach dem anderen zu "verkaufen".

Die Person hat es falsch formuliert aber der Inhalt stimmt (lassen wir die Kinder mal außen vor, das Argument kann man überall bringen).
Ich sehe es auch als Pay2Win irgendwo an, diese Schiffe bekommt man sicher nicht für 1-2 Stunden spielen und Wertlos sind diese sicher nicht im Spiel. Und wenn ich etwas kaufen kann was mich weiterbringt ohne dafür Stundenlang bzw. Tagelang zu spielen ist es Pay2Win.
Sollte es einfach nur ein "Skin" sein ok, aber soweit mir bekannt verkaufen die Schiffe womit man auch etwas anstellen kann.

Aktuell lese ich Star Citizen nur noch im Zusammenhang mit Verkäufen von IngameStuff.

Über das P2W kann man streiten.

Im fertigen Spiel soll das Zeug bzw. die Credits die man Echtgeld kaufen kann so eingeschränkt sein, dass man da nichtmal eine Aurora von kaufen kann so weit ich gelesen habe, also langfristig ist es kein P2W.

Jetzt kann man noch nicht genau beurteilen ob es P2W ist oder nur einfaches Spenden. Wir wissen, dass es auch sehr auf den Piloten ankommt und man auch mit "schlechten" Schiffen andere besiegen kann. Außerdem hat jedes Schiff seine Stärken und Schwächen es gibt kein "Über-Raumschiff", dass muss man auch beachten.
Dann ist der Punkt den wir auch nicht wissen wie schwer es ist diese Raum-Schiffe zu bekommen, die jetzt richtig Geld kosten, ich denke dass es jetzt bei Schiffen wie der Freelancer oder der Hornet nicht ewig dauert, da sehe ich die Leute die sich diese Raumschiffe gekauft haben nicht im riesen Vorteil.

Bei den Wirklich großen Raum-Schiffen sehe ich dagegen schon Vorteile, da es nur Sinn macht wenn es Wirklich lange dauert diese zu erspielen, alleine. Da man sie aber mit mehreren fliegen MUSS ist es auch naheliegend sich diese mit mehren zu erfarmem, im clan etc. wodurch es jetzt auch nicht ewig dauert (Wahrscheinlich haben sich auch ein paar Clans diese Raumschiffe zusammen gekauft (also die Leute im Clan nicht mehrere clans... ), kann ich mir gut vorstellen).

Es wird sich dann im Spiel entscheiden wie groß der Vorteil wirklich sein wird, aber ich glaube das hält sich in grenzen.

Außerdem halte ich es nicht für P2W da man durch den kauf von "besseren" Raumschiffen nicht automatisch auch gewinnt, aber wir werden es im Spiel dann sehen.

edit: Also richtiges p2w kann es auch net werden, wenn man sich da mal richtige p2w spiele anschaut, z.b crossfire (das einzige f2p spiel das ich je wirklich gespielt habe, eine art cs) ansieht wo man sich VIP Waffen für hundert Euro kaufen kann die dann tausend Besonderheiten, kaum recoil etc., da kann man SC nicht wirklich p2w vorwerfen....

Ich persönlich finde die sollen sich jetzt mal verstärkt auf das Grundgerüst stürzen und nicht immer und immer wieder ein Schiff nach dem anderen zu "verkaufen".

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, ich finde die Schiffe gehören zum Grundgerüst dazu und es geht ja nicht direkt darum die Schiffe zu verkaufen, sondern sie werden halt sobald sie fertig sind veröffentlicht. Ich denke es macht wenig Sinn sie quasi zurückzuhalten. Und es gab ja auch schon längere Zeit wo man gar keine Schiffe mehr rausgebracht hat, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube die Leute die hier pay2win schreien wissen garnicht wirklich was pay2win eigentlich ist. Pay2win ist, wenn ich mir durch bezahlen von Geld einen Vorteil erkaufe den ich ansonsten nicht bekommen kann. Dies ist bei Star Citizen absolut nicht gegeben. ALLE Schiffe kann ich mir auch im Spiel kaufen! Natürlich habe ich bspw. eine 890Jump nicht mal eben in zwei Stunden erspielt, aber das würde auch den Sinn des ganzen zunichte machen. Was wollt ihr eigentlich?! Euch aufregen dass es 2 Monate dauert bis man eine 890 zusammen hat (reine Spekulation bezüglich des Zeitraumes)? Oder wollt ihr nach zwei Wochen spielen die komplette Flotte im Hangar haben? Das ist doch bullshit! Wenn ihr nicht pledgen wollt dann lasst es! Aber hört auf hier alle Backer mit eurem dämlichen pay2win Argument zu bashen!

Zurück