News DDR5 und DDR4: G.Skill zahlt Millionen an "getäuschte" Kunden

Nein der RAM Baustein hat eine normalen Takt ddr 4 2133 MHz jeder Stein läuft Standart im 2133mhz Mode singen, wenn du xmp anstellst werden deine rammodule gekoppelt aus 4x1 wird eine 2x2 Duall Mode, nur durch den duall Mode kannst du überhaupt die 3200mhz die der RAM als xmp Mode führt genutzen.
Xmp ist normal nur für intellboards amd hat das expo Profil. Aber die meisten Boards emulieren das xmp ohne Probleme. Es gibt 3 Arten von RAM offene ohne Profile die kannst du selber takten wie du willst, dann xmp und xmp/expo. Dein Mainboard ist es Rille ob du duall Mode oder Standart fährst. Nur meinst ist der Mode off weil wenn du windows neu installierst macht der duall Mode meist Probleme und führt zu abstürzen. Deshalb ist der Standart massig aus auf Boards.
Gibt glaube keine Art das anders zu sagen, aber das ist kompletter Humbug. :ka:
Da sollten nochmal ein paar PCGH Wissens-Artikel konsultiert werden, denn das alles zu entwirren, soviel platz hab ich hier garnicht.

Ich schätze es hängt von ab, welcher Jedec Standard beim Profil hinterlegt ist. Dementsprechend wird Takt X geladen. Bei SoDimms ohne XMP gibt es schon öfter 3200 MHZ Jedec Ram oder 5600 MHZ Jedec Ram.

@theGucky warum sollte der Hersteller Übertaktungsprofile auch als Standard setzen. Das wäre in meinen Augen fatal gerade auf den Billig Mainboards mit schlechten Kühlkörper sowie minderwertigen Spannungswandlern ect.

Mainboard-Preis und Spannungswandler sind irrelevant für diesen Aspekt. XMP/EXPO, also in aller Regel über die Minimal-Specs der Prozessoren hinausgehende Profile, wäre in vielen Fällen schlichtweg tödlich. RAM größer -6000 könnte auf AMD-CPUs gar nicht mehr verwendet werden, denn mit dem XMP-Takt bootet das System nicht und ohne Boot kann man den Takt nicht senken. Vollbestückung? Allenfalls mit erneutem Umbau nach dem man erst mal mit einem Riegel gebootet und konfiguriert und das automatische Reset bei Veränderungen der Bestückung deaktiviert hat. Hinzu kommen noch die in vielen X-Profilen über Spec angehoben Spannungen. Die Bereiche gelten zwar in der Praxis als safe, aber "gelten" reicht für eine Firma nicht. Wenn ein Hersteller so etwas automatisch aktivieren würde, müsste er bei einem CPU-Schadensfall rechtskräftig nachweisen, dass er unschuldig ist, oder Ersatz zahlen. Das wird niemand auf seine Kappe nehmen.

Out of the box soll ein System einfach nur garantiert stabil sein. Speed kann man auch nachträglich aktivieren, wenn man weiß, was man macht. Umgekehrt geht nicht und wenn der Kunde nicht weiß, was er macht, muss man erst recht auf Nummer sicher gehen. Der einzige Fehler hier war, dass G.Skill gegenteiliges versprochen hat, obwohl das gar nicht in ihrer Macht steht. Einen Autohersteller würde man auch anzetteln, wenn der "Tempo 200 auf Landstraßen" verspräche.

Bei mir ist das definitiv so (Z890 Carbon Wifi).
Das Ding hat den Bug, dass immer wenn der Strom komplett weg ist die BIOS Defaults geladen werden (es gibt ein eSIO-Firmware Update dafür aber ich habe das nicht installiert weil wenn das schiefgeht haste das Ding gebrickt und dass der Strom ausfällt ist ja nun wirklich selten).
Aufgefallen ists mir als ich die Steckerleiste mal erneuert hatte - und zwar erst nach Tagen (den Unterschied zwischen 5600 und 7200 bemerkste praktisch nicht ohne Benchmarks - es iost mir tatsächlich deswegen aufgefallen weil die Kiste ungewöhnlich laut war unter Last - die Lüftereinstellungen sind ja auch weg :ugly: ). Und auch als wir vor nem halben Jahr nen neuen Stromzähler bekommen haben und entsprechend 10 Minuten Strom weg war stands wieder auf 5600 bevor ich meine BIOS Settings wieder eingetragen habe.

Sicher, dass das an deinem Board liegt und nicht an deinem RAM? Ich habe bei MSI bislang kein derartiges Verhalten beobachtet. Geladen wird normalerweise das hinterlegte JEDEC-Profil. Das sind, aus den genannten Gründen, meist konservative -4400 oder -4800. Aber vereinzelt mag es auch RAM mit höheren Werten (oder gar mehreren JEDEC-Profilen) geben. Damit hat man dann auch mehr @Auto als andere Nutzer, allerdings unabhängig von der Mainboard-Marke.

Ich würde die Voraussetzungen erfüllen (hab meinen G.Skill DDR4-Ram mit 3200 MHz. im April 2021 gekauft - aber ich wohne nicht in den USA. Warum gilt das nicht für alle Käufer im fraglichen Zeitraum?

Abgesehen davon, dass ich nicht das Gefühl habe, dass mein Ram schlecht läuft... :daumen:

Aber vereinzelt mag es auch RAM mit höheren Werten (oder gar mehreren JEDEC-Profilen) geben.
Bei mir sind tatsächlich etliche Profile hinterlegt - allerdings ist das höchste nicht-XMP das ich sehen kann nur DDR5-4800...
1770806945048.png

Keine Ahnung warum das hier so funktioniert. Vielleicht vergisst das Board auch nicht alles bei dem komischen eSIO-Bug und setzt deswegen 5600 statt 4800.... wobei die Updatebeschreibung explizit von defaults redet:
1770807223073.png

Ich habe jedenfalls nie manuell 5600 irgendwo eingetragen, sie waren aber auf einmal da. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Prüf doch beim nächsten Mal einfach, was passiert, wenn du manuell Defaults aufrufst.
Und CPU-Z zeigt (mir) übrigens nicht mehr alle Profile an, bei der Gelegenheit also auch mal im UEFI auslesen, was das Board so vorfindet.

In Amerika muss auch darauf hin gewiesen werden das man in einem Wohnmobil nicht den Fahrersitz verlassen darf um sich einen Kaffee zu kochen^^ Wenn ich mir anschaue wie die Autofahren scheint bei manschen wirklich nix zum denken übrig zu sein :lol:

Demnächst steht also drauf "bis zu 7200 mit manuell geladenem XMP-Profil; falls ünterstützt".

Was haben andere Marken anders gemacht? Das müsste ja ein grundsätzliches Problem sein.
Ich habe jedenfalls nie manuell 5600 irgendwo eingetragen, sie waren aber auf einmal da.
Das Board meint aber nicht irgendwas selbst zu entscheiden (OC)?

Ich hatte zufällig gerade ein Update gemacht und danach war JEDEC 4800 eingestellt.
Also das, was in CPU-Z und auch unter SPD-Info zu finden ist, neben drei XMP-Profilen.

Das Board meint aber nicht irgendwas selbst zu entscheiden (OC)?
Ich habe mal keinerlei Auto-OC Funktionen an von denen ich wüsste.
5600 ist aber noch kein OC, sowohl RAM als auch CPU und Board können das offiziell. Erst wenn das Board mehr einstellen würde wäre es außerhalb der (CPU-)Spec.
Ich vermute wie Torsten oben auch schon, dass irgendeines von den zig Profilen die im RAM hinterlegt sind das JEDEC-5600er ist und das Board das automatisch ausgewählt hat. Die Corsair-Dominator Module sind wirklich vollgeklatscht mit Profilen - obwohl das 7200er Riegel sind gibts sogar ein zweites 7400er-XMP-Profil mit lockereren Timings. :haha:

Und CPU-Z zeigt (mir) übrigens nicht mehr alle Profile an, bei der Gelegenheit also auch mal im UEFI auslesen, was das Board so vorfindet.
Oder halt AIDA64 nehmen.

1770921773274.png

Aber fragt mich bloß nicht, woher der RAM weiß, welches Profil er "Auto" laden soll. XMP jedenfalls muss von Hand aktiviert werden. Das war IMHO schon immer so.

Zurück