Star Citizen: Squadron 42 braucht mindestens 16 GByte RAM, neuer Singleplayer-Teaser

Nö. Aber ich halte es trotz hoher Preise für möglich, dass Star Citizen nicht fertig wird, bevor 64 GB RAM Standard sind :-D

Ich persönlich rechne ja, dass 2020 32GB Standard sein dürften, wäre etwas blöd, wenn ein Zocker PC weniger RAM hätte, als ein gutes Android Phone. Es könnte auch sein, dass Star Citizen nie wirklich fertig wird, immerhin haben sie ja 150 Mio $ zum verballern (womit es das teuerste Spiel überhaupt wäre) und die Backer würden blöd dreinschauen, wenn Star Cizizen z.B. "nur" 50 Mio $ kosten würde und sich Chris Roberts mit den restlichen 100+ Mio (Verkaufserlöse kommen auch noch dazu) aus dem Staub machen würde. Also wird es wohl wie WoW endlos erweitert.

Das dürften dann bei release ca. 2000 € sein :ugly:

Wenn man damit von Anfang an begonnen hat, dann ist man heute schon bei über 1200€. Das wird wohl ein sehr luxuriöser Zocker PC.

Ich persönlich rechne ja, dass 2020 32GB Standard sein dürften, wäre etwas blöd, wenn ein Zocker PC weniger RAM hätte, als ein gutes Android Phone. Es könnte auch sein, dass Star Citizen nie wirklich fertig wird, immerhin haben sie ja 150 Mio $ zum verballern (womit es das teuerste Spiel überhaupt wäre) und die Backer würden blöd dreinschauen, wenn Star Cizizen z.B. "nur" 50 Mio $ kosten würde und sich Chris Roberts mit den restlichen 100+ Mio (Verkaufserlöse kommen auch noch dazu) aus dem Staub machen würde. Also wird es wohl wie WoW endlos erweitert.

Wenn man damit von Anfang an begonnen hat, dann ist man heute schon bei über 1200€. Das wird wohl ein sehr luxuriöser Zocker PC.

Bei 1200 + 2000 € passt nicht mal ne Titan V ins Budget, sehe den Luxus da nicht :lol:

BTT: 16GBRAM, wow echt happig.

Aber selbst heute gibt es games die bereits mit 8GB Ram Ihre Problemchen haben *Hust* Pubg *Hust*
Bzw. Problemchen hatten.

Das man aber schon seit 2 Jahren 16GB braucht ist Käse.

Fahre schon mit 16GB RAM, seit ich 2009 vom Athlon64 3200+ auf den Phenom II 965 BE aufgerüstet hatte.
Mein Ryzen-System läuft temporär ebenfalls von Anfang an weg mit 16GB. Eigentlich hätte ich ja gleich 32GB reinpacken wollen... Aber 500.- für paar anständige Riegel hinzublättern war mir dann schon deutlich über der selber gesetzten Schmerzgrenze...

[...]
Aber selbst heute gibt es games die bereits mit 8GB Ram Ihre Problemchen haben *Hust* Pubg *Hust*
Bzw. Problemchen hatten.[...]

Selbst schon bsw. für Wasteland 2 DC waren 8 GB etwas knapp. Respektive ging es bei mir schon mal auf ~8.5GB hoch,

Also ich höre meine WD Green 6 TB nichtmal im Ansatz der Lüfter des PCGG Mugen ist lauter. Davon abgesehen habe ich festgestellt, dass tatsächlich die wenigsten meiner Spiele von der SSD profitieren. Indofern verstehe ich novht waeum die Leute hier eine 500 GB oder gar größere SSD mit Spielen befüllen. Noch dazu wo man ja eh nie mehr als 1 Spiel gleichzeitig spielt. Aber es ist wohl in unserer Zeit so üblich. Analog wo in den modernen Filmen jede Sekunde ein Cut und ne Action mszene ist müssen wohl wir mit underem antrainiertem ADHS alle paar Minuten ein anderes Spiel spuelen

Die Spiele von heute haben ja auch immer weniger Tuefgang von daher....

Und: 16 GB Ram kein Problem. Schon 2009 hatte ich 12 dann 24 (die aber damals billiger waren als heute)aber ich hoffe das Spiel liefert auch was ab dafür. Was ich bislang gesehen hab war schick aber langweilig

keine ahnung was du so für spiele spielst aber ich hab genug spiele die von der ssd profitieren, selbst ein altes billiges CS:GO profitiert von einer CSGO beim connecten auf servern, ein Battlefield 4 & 1 sowieso, GTA 5 auch, PUBG auch, selbst FIFA startet schneller von einer SSD.

Wie gesagt, du musst echt nur altbackene Spiele spielen oder hast wohl dein AHCI modus für die SSDs nicht aktiviert, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Da ich Ram Disk und Co. verwende, hatte ich mich als der Ram noch richtig günstig war, mit weiteren 16GB eingedeckt, somit werkeln jetzt 32GB im Rechner.
Die sollten auch noch reichen bis ich meinen Rechner komplett ersetzte.

8GB läuft zwar mit den meisten Sachen nen Kumpel hatte aber damit auch schon Abstürze nach längerem Spielen (nein die 8GB Ram sind nicht defekt^^ ), die verschwanden als er 16GB im Rechner hatte, würde Heute auch nicht mehr mit 8GB zocken wollen, da sich mit mehr Ram auch bei einigen Spielen die Ladezeiten verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktuell habe 64GB RAM, dann habe ich also kein Problem ;)

Davon abgesehen habe ich festgestellt, dass tatsächlich die wenigsten meiner Spiele von der SSD profitieren. Indofern verstehe ich novht waeum die Leute hier eine 500 GB oder gar größere SSD mit Spielen befüllen. Noch dazu wo man ja eh nie mehr als 1 Spiel gleichzeitig spielt. Aber es ist wohl in unserer Zeit so üblich. Analog wo in den modernen Filmen jede Sekunde ein Cut und ne Action mszene ist müssen wohl wir mit underem antrainiertem ADHS alle paar Minuten ein anderes Spiel spuelen

Ich verstehe nicht ganz was SSDs als Spieleplatten und ADHS miteinander zu tun haben :huh: Ich habe damals sehr wohl den Unterschied gemerkt und dabei es geht nicht um das initiale Laden verschiedener Spiele sondern oft auch um das Streaming innerhalb. Denn je nach dem wie es implementiert ist sieht man Nachladeruckler bei HDDs in manchen Spielen und die stören meine Immersion.
Und Lautstärke ist auch subjektiv, die einen wollen es superleise, ich dagegen mag es wenn mein PC eine dezente akustische Grundpräsenz im Raum einnimmt und dafür super kühlt. Muss jeder selbst wissen und hat nix mit ADHS, Schwerhörigkeit oder sonst was zu tun. Das sollte daher eigentlich auch ohne Abwertungen oder Sticherleien gehen.

Ich persönlich bin auch schon lange alle HDDs im Rechner losgeworden (ich brauchte den Platz für die WaKü) und habe kürzlich sogar alle herkömmlichen SATA SSDs durch m.2. ersetzt weil ich keinen Bock mehr auf SATA Kabel habe. Kann man machen, muss man natürlich nicht, der PC ist aber mein Hobby daher baue ich rein was für mich gut zusammenpasst und was ich haben will und nicht einfach nur das was gebraucht wird.
HDDs habe ich nur noch im NAS wo sie perfekt sind und SATA SSDs sind für mich eh nur ein Kompromiss zwischen alter und neuer "Welt", daher sind die direkt angebundenen NVMe SSDs für mich die eingentlichen SSDs. Aber das ist meine Meinung, die muss man nicht teilen. Ich bin sehr zufrieden :)

@ Trailer:
Geiles Motion Capturing! - Das beste, das ich je gesehen habe. Endlich mal keine unrealistisch rumwippenden (sondern still stehende und einfach nur atmende) Figuren. Ich hab nie verstanden, was das Gewackel soll. Soll wohl irgendwie total dynamisch wirken und ist letztlich nur albern.

@ 16GiB:
Der Wert sagt nichts aus. Und die bisherige Grafik lässt nicht erwarten, dass mehr als 8GiB VRam und 16Gib SysRam benötigt werden. Falls doch, sollte das Dev.Team drinend Nachhilfe in Speichermanagement nehmen.

@SSD:
Ich hab 'ne 75 Euro 250 GiB 850er Evo für's OS und die 2 bis 3 Spiele, die ich gleichzeitig zocke (idR. ist da nur ein Triple A Game dabei). Die Installer aller anderen Spiele liegen auf der externen USB 3.0 HDD. Und dieses Setup wird noch Jahre reichen. Wer meint den Datenmessi spielen zu müssen, weil er seine 800 Games Steam Bibliothek dauerhaft auf der SSD installiert haben will, soll gerne von den SSD Herstellern zur Kasse gebeten werden. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Bei 1200 + 2000 € passt nicht mal ne Titan V ins Budget, sehe den Luxus da nicht :lol:

Du setzt voraus, dass das Spiel schon in 8 Jahren fertig ist...

n seit 2 Jahren 16GB braucht ist Käse.

Planetary Annihilation ist seit 2014 draußen und da braucht man, bei den großen Karten, über 16GB RAM und auch sonst ist einiges erschienen, bei dem 16GB durchaus Vorteile bringen.

Für welches Spiel damals brauchte man denn eine MPEG-Beschleunigerkarte? :huh:

Den Namen weiß ich nichtmehr, aber man brauchte da eine MPEG Beschleuniger, um die Videosequenzen zu sehen, sonst bekam man eine nur Textzusammenfassung. Später konnten es dann die Pentiums und schnellen 486er, dann auch in Software berechnen.

Im eigentlichen Sinn war sie nicht nötig, aber sie hat den Spielspaß auf ein neues Level gehoben und da die Video CD ja die Zukunft war, haben einige zugeschlagen.

Apropos VCD:
es gab interaktive Filme, die als Spiele angelegt waren und dafür braucht man dann am Anfang eine MPEG Beschleunigerkarte oder einen VCD Player

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Meckereien sehr ungerechtfertig ^^

So ist das am PC eben, neues Spiel, aufrüsten. Und wird ja auch mal Zeit das ein Spiel wieder horrend hoch ansetzt wie Crysis damals, das tat der Industrie gut, in Hard- und Software.
Allerdings kommt es vor 2020 eh nicht und dann hat der 499 Euro Aldi-PC schon 16 Gig als Standard mit 3000er Takt. Locker bleiben, nächstes Jahr kleine Aufrüstung starten, und vor SC SQ42 richtig brutal ins Portemonnaie reinrödern. Erstmal n Hunni pro Monat weg ab 2018.

Das waren noch zeiten wo für Wing Commander, Stike Commander, Privateer usw. ganze rechner neu gekauft wurden... und nun wird wegen "RAM" gemeckert... :lol::lol:.

Das der im Moment echt euer ist, ist schon nicht schön aber ma ganz erlich.... :D. Mein neues Sys kommt gleich mit der Post und da sind "nur" 16GB bei weil der RAM und ich die Hoffnung habe, dass der vielleicht wieder etwas fällt :devil:

Nö. Aber ich halte es trotz hoher Preise für möglich, dass Star Citizen nicht fertig wird, bevor 64 GB RAM Standard sind :-D

Ach Du drückst dich so undeutlich aus, 64GB DDR5 oder 6?!? :-D

Aber mal ernsthaft, kommt es nur mir so vor das die Relation von Mindestanforderungen (4Core -> 2GB VRAM Graka -> 16GB DRAM) nicht so recht ein stimmiges Ergebnis abgeben?

Bei der DRAM Angabe würde ich eher an 4C/8T und 8GB VRAM denken.

Geiles Spiel... es schafft Millionen Euros einzunehmen mit nem bisherigen Early-Access-Walking-Simulator (hab mein Geld nach Rechtsschutz-Klage zum Glück nach 3 Monaten zurückbekommen) und kurbelt durch gut gesetzte Äusserungen immer gewisse Hardwarekäufe an. Ein Schelm, wer da was Böses denkt. ;-)

Star Citizen ist die größte Frechheit, die es derzeit gibt. Aber die Lemminge geben nun schon Geld für ne Parzelle aus, wenn das Spiel im Jahre 2022 mal rauskommt... :D Und GENAU diese Leute regen sich dann in anderen Spielen über Lootboxen auf... ;)

Geiles Spiel... es schafft Millionen Euros einzunehmen mit nem bisherigen Early-Access-Walking-Simulator (hab mein Geld nach Rechtsschutz-Klage zum Glück nach 3 Monaten zurückbekommen) und kurbelt durch gut gesetzte Äusserungen immer gewisse Hardwarekäufe an. Ein Schelm, wer da was Böses denkt. ;-)

Star Citizen ist die größte Frechheit, die es derzeit gibt. Aber die Lemminge geben nun schon Geld für ne Parzelle aus, wenn das Spiel im Jahre 2022 mal rauskommt... :D Und GENAU diese Leute regen sich dann in anderen Spielen über Lootboxen auf... ;)

Du hast wegen 35 Dollar eine Rechtsschutzklage durchgezogen?

Zurück