Also von den Spielen die ich auf der Platte habe, profitieren einige von einer SSD.
Angefangen von Star Citizen
Rainbow Six Siege (hier darf man meistens auf die Leute warten, die eine konventionelle HDD haben)
Battlefield (Zeiteinsparung beim Laden einer Map von 1-2 Minuten gegenüber HDD-USern)
Elder Scrolls Online (Mit SSD teilweise 5 Minuten bis man geladen hat beim Einloggen, bei einer HDD 10 Minuten)
Selbst WOW hat mittlerweile Vorteile von SSD (zu Anfang war es gerade mal 10% schneller von SSD mittlerweile mehr, ich würde sagen 30%+)
Von der Installationszeit mal ganz zu schweigen.
Ich habe das nicht nachgemessen, aber ich habe mit genut Leuten gesprochen, die diese Werte verifiziert haben.
Und was das Rumgejammere bezüglich der Hardwareanforderung angeht geht das hier mittlerweile echt auf die Nerven.
Als ob die Leute mit dem Spiel das Recht erworben haben, dass es flüssig auf ihrem Gurkenhobel läuft.
Und nein, ein 2 Jahre alter Rechner (meist ist nur die Graka das modernste im Rechner) ist nicht zwingend up to date.
Weil ich nicht glaube, dass die Leute zu dem Zeitpunkt schon 3k+ ausgegeben haben.
Wenn jemand noch ein CPU betreibt der 4 Jahre+ alt ist, ist das keine aktuelle Hardware auch wenn eine GTX 1070+ im Rechner rödelt.
Ich bin lange genug im Hardwaresektor beschäftigt, dass es einfach so ist, dass
man entweder die nötigen Specs für ein Spiel mit bringt, oder es läuft halt NICHT! (oder halt nicht so flüssig wie man es gern hätte, von 3k oder 4k mal ganz abgesehen)
Und ja SC ist bisher das einzige Spiel das jetzt schon zukunftsweisend auf Hardware setzt, die noch nicht state or the art ist.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kamen die Leute mit dem Spiel in den Laden, drückten einem das Spiel in die HAnd und sagten:
Es soll ein PC werden, der dieses Spiel flüssig darstellen kann.
Das waren Titel wie Battlefield 1, Oblivion und später dann Crysis.
Wer hardwaretechnisch für ein bestimmtes Spiel nicht up to date bleiben will, soll sich einfach eine Konsole kaufen, mit den 30 fps, den eingeschränkten Grafikdetails und den teuren Spielen leben.
War damals auch schon so.
Und das von SQ42 so wenig bekannt ist, finde ich gut.