Star Citizen: Squadron 42 braucht mindestens 16 GByte RAM, neuer Singleplayer-Teaser

Squadron 42 ist kein Must Have für Millionen mehr -Zundnadel jedenfalls ! Machinegames haben nach Dishonored 2 ,Doom 4 ,und Wolfenstein II ,SCHEINBAR die Dritte Bauchlandung seit Fallout 4 für Bestheda hingelegt ,ausser Hardware genügsamen COD.s mit MP factor taten sich viele Titel wohl eher schwer.Arm /Reich gefälle bei Gamern halt für ca 60 Unkryptische Euronen bekomme ich 2 Tb als Mbr neu ,gebraucht für 85,99 16 gb ram 1600 für 4 sparsame Ivy Kerne ,der rest langt dann für das Ampere 1060 gtx äquivalent das ich noverclocked nach 2 jahren ohne viel verlust wiederverkaufen kann, diese überteuerten SSD waren bis jetzt nur schnell veraltetes überteures Prestigesymbol weiter nix ,findet Zundnadel halt so.Kaufen schon auch neu aber mit bedacht und nicht für alles .

Uhm..... Google-Translator? Häääää???

Squadron 42 ist kein Must Have für Millionen mehr -Zundnadel jedenfalls ! Machinegames haben nach Dishonored 2 ,Doom 4 ,und Wolfenstein II ,SCHEINBAR die Dritte Bauchlandung seit Fallout 4 für Bestheda hingelegt ,ausser Hardware genügsamen COD.s mit MP factor taten sich viele Titel wohl eher schwer.Arm /Reich gefälle bei Gamern halt für ca 60 Unkryptische Euronen bekomme ich 2 Tb als Mbr neu ,gebraucht für 85,99 16 gb ram 1600 für 4 sparsame Ivy Kerne ,der rest langt dann für das Ampere 1060 gtx äquivalent das ich noverclocked nach 2 jahren ohne viel verlust wiederverkaufen kann, diese überteuerten SSD waren bis jetzt nur schnell veraltetes überteures Prestigesymbol weiter nix ,findet Zundnadel halt so.Kaufen schon auch neu aber mit bedacht und nicht für alles .
Machinegames hat aber nur Wolfenstein II von den 4 gemacht...

Ich sehe überhaupt noch keine Grund diese Kuriosität von einem Titel besonders ernst zu nehmen - so wie Titel von "früher" noch, 2015 , oder so, oder das nächste CDProject-Spiel. Von daher darf es sich ruhig 16GB erlauben, und den ein oder anderen Ruckler. "Problematisch" wird's erst, wenn das einen neuen Standard ankündigen soll. Das lockt natürlich die üblichen Argumente hervor, wie selbstverständlich könnte/sollte man höher gehen, weiß doch jeder - wie natürlich in allen anderen Dingen, wobei das Gegenwärtige der Diskussion immer komischerweise die ganze Aufmerksamkeit der "Selbstverständlichkeit" bestimmt, und vielleicht noch ganz anders als vor zwei Wochen (und ganz egal, ob z.B. gerade der Markt einfach total grottig und sogar in einem historischen Tief dafür ist). Das zeigt nur wieder was für eine Nazi-Gemeinschaft die PC-Spielergemeinschaft geworden ist.

Aber wie gesagt - nur ein einzelner Titel, und man kann eh fast nichts mehr richtig ernst nehmen, von daher okay.

Ich sehe überhaupt noch keine Grund diese Kuriosität von einem Titel besonders ernst zu nehmen - so wie Titel von "früher" noch, 2015 , oder so, oder das nächste CDProject-Spiel. Von daher darf es sich ruhig 16GB erlauben, und den ein oder anderen Ruckler. "Problematisch" wird's erst, wenn das einen neuen Standard ankündigen soll. Das lockt natürlich die üblichen Argumente hervor, wie selbstverständlich könnte/sollte man höher gehen, weiß doch jeder - wie natürlich in allen anderen Dingen, wobei das Gegenwärtige der Diskussion immer komischerweise die ganze Aufmerksamkeit der "Selbstverständlichkeit" bestimmt, und vielleicht noch ganz anders als vor zwei Wochen (und ganz egal, ob z.B. gerade der Markt einfach total grottig und sogar in einem historischen Tief dafür ist). Das zeigt nur wieder was für eine Nazi-Gemeinschaft die PC-Spielergemeinschaft geworden ist.

Aber wie gesagt - nur ein einzelner Titel, und man kann eh fast nichts mehr richtig ernst nehmen, von daher okay.

Was bedeutet Nazi-Gemeinschaft?

Es gibt zur Aufnahme weder Kriterien wie Rasse, noch Nationalität oder Hautfarbe.
Ist eher zu vergleichen mit einem Golfclub.
Entweder du bringst den Beitrag oder nicht.

Klingt für die (...) Spieler von heute vielleicht komisch, aber als Roberts mit der WingCommanderReihe Erfolge feierte konnte man davon ausgehen, dass man richtig viel Geld (ich rede nicht von 100 Euros für bisschen RAM) in die Hand nehmen muss, wenn man es so spielen will, wie es gedacht war (und nicht wegen schlechter Optimierung).
Ja, da kann ich mich noch erinnern ... als WC damals erschien befand ich mich noch im AMIGA-Lager und hab mir dann extra, nur für dieses eine Spiel, eine 68020-Beschleunigerkarte für den AMIGA 2000 gekauft.

Squadron 42 wird für mich auf jeder Fall der Grund den CPU- und RAM-Untersatz zu wechseln.

Mein alter 1230V2 hat sein Geld auch wirklich verdient, so lange hat bei mir noch keine andere CPU durchgehalten.

Mein alter 1230V2 hat sein Geld auch wirklich verdient, so lange hat bei mir noch keine andere CPU durchgehalten.

Beste CPU aller Zeiten. Hat damals nur 200€ gekostet, verbraucht 69 Watt und ist nach 5 Jahren immer noch völlig ausreichend zum zocken, jedenfalls wenn man keine 144Hz Ausflüge macht etc.. Allerdings hatte ich schon die Befürchtung, dass Star Citizen das Ende ihrer Lebensdauer markiert, und das scheint sich bei der 3.0 auch abzuzeichnen. Ich warte noch auf die Live-Version bzw. (endlich mal) ein Statement zur Performance, ansonsten kommt bald Ryzen 2, und wie wir seit Ivy Bridge wissen ist die zweite Gen ein guter Zeitpunkt zum aufrüsten.

... Es werden zwei Spiele von Cloud Imperium Games entwickelt, für jedes stehen hunderte Mitarbeiter zur Verfügung, was auch mit anderen Titeln in der Videospielbranche vergleichbar ist. Halbiere also bitte die bereits gespende Crowdfunding-Summe und teile sie zwichen den Projekten auf. Ist jetzt immer noch genug vorhanden?

... .

Kurz rein gegrätscht, ja, soll laut Chris Roberts' eigener Aussage im Interview mit der Gamestar der Fall sein. Es wäre genug Geld vorhanden, um Sq42 fertig zu stellen und damit SC zu finanzieren.

Ich persönlich hege da schon länger Zweifel an der finanziellen Situation von CIG, zumindest gibt man sich entgegen ursprünglich angekündigter Transparenz mehr als zugeknöpft. Die Klage von Crytek machts nicht wirklich besser

8GB RAM war schon 2014 zu wenig für SC wenn man über einen kleinen "Trick" sich zum Free Flight Weekend alle Schiffe in den Hanger gebuggt hat. Mangels Optimierung war das aber nicht so schlimm.

Das die Systemvoraussetzungen aber die 16GB benötigen, daran hatte doch keiner der 2012/2013er Backer einen Zweifel. Schon damals waren 16 GB DDR3 RAM meist sogar günstiger als heute der DDR4 RAM in selber Größe.

Im jetzigen PTU Build braucht das Game zwischen 8-11 GB RAM und jene die das Game auf HDD spielen haben auch Probleme, war aber auch abzusehen bei der prozeduralen Planeten Generierung. Auch 4 Cores sind nicht unbedingt optimal, mit 6 Cores gibts dafür keine CPU spikes. Die Angaben sind mit bedacht zu genießen da sie für den Pre Alpha Multiplayer sind und nicht für einen Singleplayer. Kann mir aber vorstellen das es nicht viel Ressourcenschonender wird wenn man gegen zig Bots kämpft.

Aber das war alles schon 2012 bekannt. Ein Spiel was mal wirklich den PC ausreizt und nicht von Konsolen gebremst wird... umsonst haben wir uns doch nicht auf 6+ Cores im Mainstream gefreut um jetzt von den Anforderungen geschockt zu sein :)
Also bis 2019 schön Hardware kaufen gehen!

...Es werden zwei Spiele von Cloud Imperium Games entwickelt, für jedes stehen hunderte Mitarbeiter zur Verfügung, was auch mit anderen Titeln in der Videospielbranche vergleichbar ist. Halbiere also bitte die bereits gespende Crowdfunding-Summe und teile sie zwichen den Projekten auf. Ist jetzt immer noch genug vorhanden?

Welche die selbe Engine und die selben Assets verwenden. Gut die Hälfte ist also 1:1 für beide Spiele nutzbar. Unterschiede sind bei SC zB Multiplayer und alles was dazu gehört und bei SQ42 die Story samt MotionCapturing etc.
Bei vielen Sachen war SQ42 sogar Vorreiter, die Idris zum Beispiel wurde größer gemacht weil man gemerkt hatte das sie für die Kampagne zu klein ist. Die baut man ja für SC jetzt nicht neu sondern nutzt diese einfach (siehe Demo).

Zuletzt bearbeitet:
... Das zeigt nur wieder was für eine Nazi-Gemeinschaft die PC-Spielergemeinschaft geworden ist...

Es ist widerlich, wie eine (ungeliebte) Gruppe von Spielern hier als "Nazis" tituliert wírd! Willst Du hier die Nazis verharmlosen und damit Millionen von Opfern ohrfeigen? Oder unterstellst Du den Spielern hier Menschenverachtung, Fremdenhass, Rassenwahn, Kriegslust?
Hast Du sie noch alle?

Echt beeindruckende Grafik und das auf Youtube! Habe mir zugegenermaßen vorher etwas komplett anderes unter dem Spiel vorgestellt, beste Grafik die ich je gesehen habe und ein sehr interessantes Konzept, schade, dass es nicht möglich zu sein scheint spielbare FPS zu bekommen.

Da habe ich mit dem Kauf von gleich 32GB RAM (haben mich nur 260€ gekostet... Zwar gebraucht, wen interessierts bei RAM aber auch...) wohl alles richtig gemacht. Gleichermaßen wie vor ein paar Monaten mit der 500GB 850EVO. :-D

Hm, meine 32GB RAM hatten neu nur 160€ gekostet, vor fast genau einem Jahr. Und heute kostet eben dieses Kit tatsächlich knapp 260€ :S

Einfach großartig!

Ich bete zu den Göttern dass man auch einen All Inclusive Deal bekommt und dem geliebtem "Game as a Service" - Durchfall etwas entgegensetzt.

Würde bis zu 300 Euro für eine kompromisslose Version davon bezahlen die mich mit Werbung in Ruhe lässt und alles hat.

Backer-Boni? Gibts doch gar keine. Und die Grundstücke kannste derzeit auch getrost außer Acht lassen. Starter-Paket und fertig, mehr brauchs nicht.

Ich war mal mit dem Patch von gestern in 3.0 unterwegs. Echt der Hammer. Radeon R9 290X alles auf hoch und so zwischen 30 und 40 fps(Full-HD). Selbst an Port Olisar fast keine Ruckler. Planetenlandung nach Levsky ohne Ruckler vom All bis vor die Plattform. Dann ist leider der Server abgestürzt und ich wollte schlafen gehen. Man sieht aber, das die heftig an der Performance arbeiten.

Ich sehe die Finanzierungsgeschichte wie ein Investment. Jemand hat eine Idee und will diese umsetzen, wofür man Geld braucht. Der Investor packt die Kohle aufn Tisch und verlangt dafür Firmenanteile, während bei CID die Backer ein außergewöhnliches Spiel erwarten. Läuft die Sache mit der Idee gut, verdient die Firma Kohle und der Investor gleich mit. Bei CID verdient CID die Kohle und die Backer haben ihr langersehntes Spiel.
So jedenfalls in der Theorie.
An dieser Stelle frage ich mich; Müssen die Backer das fertige Spiel auch bezahlen ?

Zurück